Kinder-RPG

Kinder-RPG

Ich leite nun wieder eine neue kleine Rollenspielrunde. Sie besteht aus meinem Neffen (8Jahre) und meiner Nichte (6Jahre). Wir spielen den Geheimbund des Schwarzen Auge, das RPG-System mit dem auch ich zu spielen angefangen habe.
      Die Kinder sind begeistert und auch ich habe großen Spaß. Es ist ganz anders als mit Erwachsenen, aber trotzdem lustig.
      Jedem Rollenspieler mit Kindern (eigene oder verwandte) kann ich dieses Kinder-RPG nur empfehlen. Riesen Spaß und wenig Aufwand.

Berik
      Ein Schlag - Ein Leben
      Ich finde es ist nicht nötig, daß die Kinder die Geschichten kennen. Die Geschichten sind meist recht und eher mühsam zum Vorlesen und zum selber Lesen sind sie zu jung.
      Außerdem setzen sie ihr wWssen über die Geschichten auch nur sehr spärlich ein. Als ich die Geschichten meines Großvaters, die sie schon oft gehört haben, in ein Abenteuer verwandelt habe, haben sie ihr Wissen überhaupt nicht eingesetzt.
      Man kann eben nicht erwarten, daß Kinder gleich spielen wie Erwachsene.
      Rollenspiel mit Kindern ist anders, aber trotzdem lustig.

Berik
      Ein Schlag - Ein Leben
      also als ich es noch gespielt hatte, kannte ich die geschichten auch bereits (hatte auch schon immer einen faible für griechische mythologie und einige dinge kannte man natürlich auch aus dem fernsehen... alice im wunderland, die schatzinsel,...)
      kinder die die geschichten noch nicht gelesen haben, können sie zumindest zum lesen anregen :)
      Ich glaube es ist auch Sinn und Zweck die Kinder über das Rollenspiel für klassische Geschichten zu interessieren.
      Das Wissen das die Kinder aus dem Fernsehen haben ist leider mit Vorsicht zu genießen. Als ich meinen Neffen und meine Nichte das letzte Mal beim Fernsehen traf lief gerade eine Variante der Artussage, aber ich staunte nicht schlecht als auch der Weihnachtsmann darin mitspielte.
      Als Spielleiter kann ich auf solches Wissen gern verzichten

Berik
      Ein Schlag - Ein Leben
      jedenfalls werden dann kinder vorteile haben, wenn sie die Sage schon einmal gehört haben, wenn auch mit anderen Personen.
      Einzig und allein ist es blöd, wenn die Version, die sie kennen zu sehr abgeändert ist (und sie vielleicht glauben, Son Gohan hätte Excalibur herausgezogen...)

BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.
      *loool*?
      Son Gohan, verkleidet als der Weihnachtsmann zieht Excalibur aus dem Stein und schreit: "Bei Der Macht von Grayskull, ich habe die Kraft!"

sorry, das musste sein! aber: Wo bekommt man so Kinder-RPGs her? (meine Cousinchens für RPG begeistern muss solang sie noch formbar sind!!!) Hab von sowas gerade eben zum ersten mal gehört!!!
      Nobody is perfect...
      hmmm...

ich kenne selbst nur dsa für kiddies
      (Der Geheimbund des Schwazen Auges)

und das bekommt man(n) nur noch gebraucht z.B. bei EBAY ist aber dort viel zu teuer........

eine altennative ist natürlich so etwas selbst zu machen....

an regeln braucht es ja nicht viel... und an geschichten kann man ja alles verwenden was die kiddies mögen.....
      Zu teuer???
      Ich habe ein DSA-Junior um nur 1 Euro ersteigert.
      Mit Verpackung und Versand aus Deutschland waren es dann zwar 10 Euro, aber trotzdem ist das meiner Meinung nach billig.

Ein großer Vorteil von DAS- Junior ist, dass man es praktisch ohne Vorbereitung spielen kann.

Berik
      Ein Schlag - Ein Leben