Wer ist das Bemalteam und Fragen zu den Bemalkriterien

Wer ist das Bemalteam und Fragen zu den Bemalkriterien

So,ich wüsste gerne,wer im Bemalbewertungsteam der ÖMS dabei ist.
    Ultramar ist klar,wer noch?
    Mir wäre es wichtig,dass Leute dabei sind,die Ahnung von Malen und Umbauen haben.Da diese am besten beurteilen können,wieviel Arbeit und was für Techniken etc. angewendet worden sind.
    Und nicht wieder mit dem Argument kommen,man muß kein Maler sein um Kunstkritiker zu sein.Figuren bemalen ist nun mal keine Kunst.Die Vorgabe ist immer die gleiche,eine Zinnminiatur...die Techniken sind auch immer die selben...es ist nur mal so,dass ein guter Maler mehr aus einer Figurenbegutachtung raussehen kann,als ein Anfänger...Dieser kann auch sehen,was für Techniken wie und warum verwendet wurden,wieviel Farbschichten ungefähr verwendet wurden usw...

Diese Frage ist mir besonders wichtig,da dieses Jahr 50% der Bemalwertung rein subjektiv ist.Das heisst,dass wir einfach der Jury ausgesetzt sind...wenn die Armee einem nicht gefällt,dann Pech gehabt,kriegst halt keinen Punkt...

Nun meine Fragen zur subjektiven Bewertung:

- Umbauten:
    Was zählt als Umbau? Einfaches austauschen von Teilen? Verwendung von Green Stuff oder einer anderer Masse als Lückenfüller oder doch als Masse zur Erschaffung neuer Teile? Auseinandersägen/stückeln von Modellen und sie neu/anders zusammenfügen?

- Originelle Ideen:
    Was ist eine Origenelle Idee?Als Beispiel für das letzte Jahr.War Rufffys Armee origenell,war Alphas Todesktusche originell?
    Wenn 10 Leute sagen,dass meine Armee super originell ist,aber die Jury diese Meinung nicht mit ihnen teilt,was dann...wieder Pech gehabt...Dieser Punkt ist reine Geschmackssache,genauso wie

- Der Gesamteindruck:
    Dieser Punkt ist reine Geschmackssache von den Schiris...
    Entweder dem einen gefällt die Armee oder nicht,egal wie gut bemalt sie ist...

- Spezielle Techniken:
    Wieviel % meiner Armee muß spezielle Techniken haben um diesen einzelnen Pkt zu bekommen?Reicht ein Modell aus,die Hälfte,oder doch die ganze Armee? Zählt allein der versuch oder muß es einfach gut auschauen?

- Expert Details:
    Genauso das selbe,wieviel % der Armee muß extrem gut bemalt sein um Pkt zu bekommen?Muß ich allen meine Modellen den perfekten Blick verpassen,um Pkte zu bekommen oder reichen die Charkaktermodelle aus,dieich bis zum weiß ich was herausgearbeitet habe?

Ich finde es gut,dass ihr es Minimalisten schwerer machen wolltet,aber die Bemalbewertung ist für gute Maler auch nicht zufriedenstellend...Dieses Jahr werden es die Juroren sehr schwer haben und viele (besonders die guten maler) werden mit ihren Entscheidungen nicht zufrieden sein.
    Ich finde die Kriterien nicht gut,trotzdem werde ich teilnehmen und mein bestes geben um Bemalmeister zu werden.
    El Don Fausto

und wenn du es dann weißt...ändert das WAS ? (Mittermayer voice MA der kann jo gar nix ? schielendes schauen ?...weil das würde nämlich bedeuten das das Jurymitglied ÜBERALL nix weiß und damit ist sein leistung bei allen gleich...)

würde mich sehr interessieren...und heh..ich will nicht das du dich was ausssetzt. Ich möchte ja nicht das durch die Exposition irgendein Schaden hinterlassen wird :D

und ob und wie Bemalung einer Figur (die ja jeder ändern kann) wirklich nur Handwerk ist sei dahingestellt.

und wenn du Fragen zu einer subjektiven Wertung stellst hättest du dann gerne allgemein gültige Bewertung.
    Ich würde vorschlagen du überdenkst den Fragekomplex subjektiv, da du das wohl nur jedem Jurymitglied einzel stellen kannst. Und ehrlich ich KANN sicher nicht genau definieren was ich originell finde.
    zB finde ich Gwen Stefani originell Lil Kim..hrmpf..und wie soll ich das definieren ?
    Spezielle techniken anzuwenden reicht nicht es muss nach was ausschauen, aber ich unterstelle dir hiermit dass du dieses bereits wußtest.
    Expert details gelten für die ganze Armee...sonst sinnlos..weil he "insert Bemalgott here" bist so lieb und machst ma 10 minis ..

und welches Ergebnis uns erwartet wird die Zeit zeigen. Ich halte wenig von Prophezeiungen.

Sia

wo kriege ich grüne Erbsensuppe `?
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Natürlich kann ich nix ändern,wenn ich weiß dass neben Ultramar zwei Anfänger die Armeen bewerten...ist halt dann so...aber dann weiß ich wenigstens was mich ungefähr erwarten wird...
    Wenn nur Profis meine Armee bewerten,weiß ich,dass ich auch kleine Fehler nicht übersehen darf,und ich meine die,die nur gute Maler sehen...
    Dann weiß ich auch,das Profis meine Armee bewerten,die subjektiv auch anders bewerten,weil die gehen nicht nur nach Geschmack,sondern nach Technik und Anwendung der Farben
    Was bringt es mir 10 Farben hoch zu lighten,wenn Anfänger das nicht sehen können...ja,ich mache es nur für mich,ich weiß...aber dann sagt der eine,sind eh nur 3 Farben...dann schaue ich blöd...nein,auch ich kann nicht alle Schichten erkennen,weiß aber was für eine "Mordsarbeit" das ist...

Eben,man kann nich defineren,was originell ist oder wie gut ein Gesamteindruck ist...deswegen wird es Probleme mit den 2 Punkten geben...Ich will auch keine klaren Richtlinien,sondern nur sagen,dass diese 2 Punkte reine Geschmackssachen sind...somit 5 Punkte in denen ich schlechter abschneiden kann als der Ruffy (Ist nur ein Beispiel,habe nichts gegen ihn)

Du kannst mir unterstellen,was du willst,aber letztes Jahr hat der Alpha einen oder zwei Punkte mehr bekommen,weil er NMM als einziger auf der ÖMS versucht hat...und das nur für den Versuch....

Und das mit he "insert Bemalgott here" zieht auch nicht,weil als guter Maler siehst du,dass diese nicht seine Minis sind und somit würde er von mir keine Höchstpunktzahl bekommen...

Ich halte auch wenig von Prohezeiungen,besonders wenn es um die Frage geht,wer Meister,Best General,Bemalsieger...wird,weil das kann man nie Vorausagen..aber dieses Jahr nehmen neben dem Jay,Tom ich und vielleicht auch Trovarion (und vielleicht auch andere) sehr gute Maler teil und diese machen nur mit,weil sie den Bemalpreis haben wollen...Normalerweise sollten diese alle die volle Punktezahl bekommen,wenn sie eine Armee fertig bekommen,aber davon gehe ich nicht aus,weil 10 Pkt rein subjektiv sind...und da werde diese eben wissen wollen,warum da nicht 2 Punkte oder warum hier keinen Pkt...
    El Don Fausto

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Faust“ ()

ich glaube man kann eh' nie was ändern aber ich verstehe die Logik hinter der "anfrage" nicht ganz.

Ich kann verstehen dass man wo hingeht um einen Bemalpreis zu gewinnen aber bemalt ihr für die ÖMS, schlimmer noch für die Jury? Das verstehe ich nicht ganz. Ich denke wenn ich schon eine 2250p Armee bemale, dann bemale ich die soundso für mich und versuche das beste draus zu machen.
    Ist für mich genauso unverständlich wie es Aussagen zur 40k Gschichte waren.."ich kann keine Alliierten nehmen also fange ich nicht mit dieser Armee an".
    Ich denke da wird ein event ja beinahe überberwertet, oder?
    cheers
    tom
    In erster Linie bemale ich nur für mich,aber wenn ich schon bei der ÖMS mitmache,will ich dann auch gewinnen.Und da schaue ich mir die Kriterien an und versuche die volle Punktzahl zu erreichen...
    Ich hätte natürlich auch nichts sagen und abwarten können,wie die Entscheidungen dann ausfallen..aber das wollte ich nicht,da mir zu viele Fragen eingefallen sind...

Ob ein Event überbewertet wird oder nicht, ist dann Ansichtssache.
    Einige überlegen sich stundenlang eine gute Armeeaufstellung,damit sie die AC gewinnen...
    Andere spielen x Spiele um ihre Armeelisten auszutesten...
    Andere malen x Stunden um Bemalsieger zu werden...

Manche haben den Ehrgeiz andere nicht...Man kann es ernst nehmen oder nicht...
    El Don Fausto

@ faust..naja die Vergleiche hinken schon ein wenig. Bei der AC ist das so eine Sache, da kann ich wenn ich genug Miniaturen habe oder vorhabe zu malen "schneller" drauf eingehen und vor allem nach der ÖMS im Grunde wieder machen was man will. Und Armeen optimieren und probespiele machen sind auch eher schnell gemacht
    Wenn aber bei einer ÖMS jetzt etwa "durchgehendes" farbschema gewünscht wird und du eine bunte echsenarmee machen willst, bemalst sie dann nur in grün um +2 punkte oder was auch immer zu bekommen? So in etwa habe ich das gemeint. Ich würde nicht hunderte stunden investieren nur um wo noch den einen oder anderen punkt zu machen.

Ich wollte dich nicht beleidigen in dem SInne das du es Ernst nimmst. War eher ein allgemeines statement von mir dass zumindest ich nicht unbedingt eine Armee auf einen event hintrimmen würde......Vielleicht bin ich deshalb nie erster geworden... :D

cheers
    tom
    Klar hinkt der Vergleich,aber waren ja nur als Beispiele gedacht...

Will ja auch kein Störenfried sein oder die ÖMS schlecht machen...im Gegenteil ich freue mich auf die ÖMS,das wird sicher ein super Event,aber ich fahre nicht nur hin um Spaß zu haben,sonder will wie viele andere auch was gewinnen...und sei es nur den Bemalpreis...
    El Don Fausto

Vorab mal soviel, es handelt sich hier nicht um MEINE Malwertung, es ist die Malwertung der WHFB ÖMS 2004 und selbige wurde von der Crew beschlossen die allesamt keine Deppen sind. Wobei Erich und Jaycan (als NICHT Crew Mitglieder und somit auch NICHT stimmberechtigt) eine beratende Funktion hatten um mehr Meinungen zu dem Thema zu hören. Letzten Endes waren alle damit einverstanden so wie sie jetzt online steht, sogar Großmeister Jaycan. ;)

Wenn jemand hier Kritik anbringen will dann soll er das tun, wir sind Kritikfähig und bemüht Missverständnisse und Fragen auszuräumen.
    Da wir allerdings nicht unbedingt ein Anmeldetief haben wird die Ausschreibung sicher nicht aufgrund von Einzelfällen geändert werden.

Okay zum Thema subjektiv ist gacki werden Leute wie der Erich, welche letztes Jahr relativ weit hinter Ruffy (3 Farben drybrush, Punktegleich mit drittplatziertem, guckt ihr hier : whfb-oems.at/archiv_erg2003.php#Bemalwertung ) waren, eine andere Meinung haben.

Der Subjektive Teil wird verhindern das derartige, nennen wirs mal "Kopfschüttelergebnisse" auch dieses Jahr zustande kommen. Denn solche Ergebnisse sind wesentlich schlimmer für eine ÖMS als wenn sich 2 Leute um 1-2 Punkte geprellt fühlen.

Außerdem wird die Platzierung der 3 Malmeister mit 25% Anteil von den Spielern gewählt. (siehe Ausschreibung)

Maljury wird sich aus mir, Thomas Scherr (Zauberland Chef und Auftragsmaler), sowie einer dritten Person die noch nicht fix zugesagt hat bestehen.

Dass es Leute geben wird die mit ihren Punkten nicht zufrieden sein werden ist mir klar, aber es kann halt nur einer gewinnen und im nächsten Jahr gibts wieder ÖMS. Das Leben ist eines der unfairsten Dinge im Leben.

@Umbauten
    Da steht ein nettes Gsatzl im WYSIWYG Teil der Ausschreibung das einige Fragen beantworten sollte:

"ein UMBAU ist ein UMBAU wenn das ORIGINALMODELL erkennbar ist und bleibt. Somit fallen Aliasse weg und eventuelle nicht armeespezifische Modelle bleiben auch aus dem Spiel, also ein Zwerg kann niemals ein Chaoskrieger sein und ein Riesenadler niemals ein Kreischer.

JEDOCH:

Zusammenbau von diversen verschiedenen Teilen in Kombination mit Modelliermasse fällt unter die Kategorie MODELLIERUNG EIGENER FIGUREN und ist ebenfalls erlaubt."

zu beachten: in einem Regiment die Schilde auszutauschen wird noch nicht als Umbau durchgehen,

Im subjektiven Teil werden die Maßstäbe von den besten Teilnehmern gesetzt. Es kann also durchaus vorkommen dass zb. manche Umbauten eben durch den Rost fallen weil sie in Umfang und Qualität nicht mit dem Spitzenfeld mithalten können, das Leben ist unfair die 2te.

@Originelle Ideen
    Todespanzer war eine originelle Idee, würd ich so sagen yup, Ruffy´s Armee war frech, aber eine originelle Idee wohl kaum. Aber dazu gibt es ja 3 Leute in der Jury die unabhänig voneinander hier bewerten. Und wenn 1500 Leute meinen das ist eine originelle Idee wird der Jury das ehrlich gesagt Wurscht sein denn wenn wir auf alles Eingehen was "die Leute so sagen" dann können wir die Bemalwertung gleich vergessen und wir machen am Ende der ÖMS eine anonyme Sympathiwahl um den Malmeister zu ermitteln, das Leben ist unfair die 3te.

@Gesamteindruck
    Tut mir leid aber eine Armee kann supertoll, technisch Spitzenklasse bemalt sein und trotzdem überhaupt nicht wie eine Armee aussehen sondern zusammengewürfelt wie der Inhalt eines Sackerls Gummibärli.
    Die Geschmäcker sind verschieden, ich behaupte die Jury hat ein gutes Gefühl für Geschmack, für die die meinen wir haben keinen gilt: "das Leben ist unfair die 4te".

@Spezielle Techniken
    Da es nur 1 Punkt hier gibt wird sich der Maßstab auch hier nach den Besten richten, man wird vor Ort sehen wer dazugehören wird.
    Grundsätzlich gilt: je mehr und je besser desto gut!

@Expert Details
    Auch hier, die Maßstäbe setzt der Beste und wenn mann den einen oder anderen Punkt haben will sollte man zb. in einer Hochelfen Armee ALLE Edelsteine mit Lichteffekt versehen.

@Faust
    Falls das alles jetzt persönlich oder eingeschnappt klingt entschuldige ich mich dafür, ist nicht meine Absicht. ;)

Diese Antwort ist nicht nur auf Deine Fragen ausglegt, sondern ich hoffe dass ich den Meisten hier die Beweggründe für diese Art der Malwertung erklären kann.

Ich akzeptiere Deine Meinung und Deine Kritik, ich hoffe ich konnte Deine Fragen weitestgehend beantworten, falls noch was offen ist bitte Bescheid geben. :)

lg Andreas
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    jaja, im letzten jahr hab ich mit meiner armee wohl die turnierleitung auf dem falschen fuss erwischt :D

die kriterien der bemalwertung waren allen spielern klar und es war laut diesen gerechtfertigt, dass ich vor dem erich in der bemalwertung war. einfach weil umbauten, bases, gesamteindruck, hintergrundstreue und techniken gleichgewichtet waren, meine armee hatte schönere bases, erich hatte keine umbauten, ich zuhauf (es waren ganze 10 modelle nicht umgebaut... ja, teilweise auch mit modelliermasse)...

Todespanzer war eine originelle Idee, würd ich so sagen yup, Ruffy´s Armee war frech, aber eine originelle Idee wohl kaum.

da bin ich jetzt beinahe ein bisschen beleidigt... :evil:
    Na nicht beleidigt sein Wolfgang, nach dem System letzten Jahres hast Dir Deine Punkte eh verdient! Aber 99,99 % der Tabletop Spieler haben halt eine andere Vorstellung davon wie eine Armee die im Spitzenfeld der Malwertung liegt aussehen sollte. ;) :)

Es wird dieses Jahr eben eine Bemalwertung sein und keine Umbau und Basewertung. (die beiden haben letztes Jahr 40% der "BEMAL-"Wertung ausgemacht soweit ich mich korrekt erinnere, brrrrrrr :) )
    * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Geländebau ist auch ein nicht zu vernachlässigender Aspekt des Hobbies.... vielleicht ein Ansatz für ne weitere ÖMS Disziplin? :)

Ach nicht wegen des Bemalpreis so wie letztes Jahr? :D ;)
    * 7x40k Tagesturnier 1.

Also ich kann den Faust schon verstehen! denke aber (und das sind jetzt NE MENGE vorschusslorbeeren also nicht enttäsuchen, bemalcrew :D ) dass da ganz kompetente leute am werk' sind.
    Ich hab' mir genau die selben gedanken gemacht und ehrlich: wenn da leute in der bemalcrew sitzen die eigentlich nix anderes verwenden als nen grossen drybrush pinsel von GW und "was? inks verdünnen auch noch? bist bled?" - aehum - ja... sprich keine erfahrung haben mit z.B.: layering, sauberem shading... wie sollen die diese techniken bewerten/erkennen? dann lohnt es sich nicht SAUBER zu arbeiten, dann arbeite ich einfach auf EYECATCHER und past...

NMM is klass, richtig - aber weiss die jury dass gutes NMM nicht nur aus 2 grauabstufungen besteht? ists so wie bei CMON, dass metallics eigentlich eh keine chance haben wenn man nicht gerade cyril oder allan c heisst...?

aber das ist ja eh alles hinfällig, siehe oben, den satz mit "kompetent"...ich glaube insofern kann der Faust auch beruhigt sein...

also wie gesagt, ich verstehe dich da schon Fausti ;) auch wenn uns die mehrheit als freaks betrachtet *Seitenhieb* :D ;)

Achja wie lang is hin bis zur ÖSM? 4 monate, 3 tage... schau ich so aus als würd' ich ne armee fertig kriegen? ;)

und auf das geh ich auch nochmal ein ;)

Original von constable
    Ist für mich genauso unverständlich wie es Aussagen zur 40k Gschichte waren.."ich kann keine Alliierten nehmen also fange ich nicht mit dieser Armee an".

kann da jetzt nur aus meiner erfahrung sprechen, aber ich bemale keine armee in 3 monaten...weil ich mir da nen gewissen standard setze. genausowenig bemale ich ne armee die mir nicht 100%ig zusagt... wenn ich nicht das bemalen kann was ich will ist es für mich uninteressant! wir sind nicht alle gleich (per fortuna!) und jeden treibt etwas anderes an, also büdde nicht etwas in das man sich halt nicht reinversetzen kann (is nix negatives!) "ins lächerliche ziehen" :) (das hat auch nix mit überbewerten zu tun. ist ne reine zeitsache, denn bemalt muss die armee sein, wenn sie einem aber nicht gefällt ist die motivation schon mal futsch ;) hach wir "künstler" haben schon einen poscher, ha? ;) )

insofern kann ich nur den Faust zitieren:

Original von Faust
    Ob ein Event überbewertet wird oder nicht, ist dann Ansichtssache.
    Einige überlegen sich stundenlang eine gute Armeeaufstellung,damit sie die AC gewinnen...
    Andere spielen x Spiele um ihre Armeelisten auszutesten...
    Andere malen x Stunden um Bemalsieger zu werden...

und da hinkt imho auch nix, weil alles ein aspekt vom TT-hobby ist :)

peace!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()