Khemri sogar in BB zu stark

Morgn
    Skelette und alle Ras Ge 2, mumie GE 1.
    Und ja, mit dem Werf-Ra schafft man es locker, den Ball aufzunehmen, in 75% aller Fälle (ohne gegnerische Tacklezone) hat er ihn in der Hand.

Was gibt es jetzt für Kommentare zu Gits Vorschlag in folgender, abgeänderter Form: 2 Mumien zu Beginn, ab der 5. Runde bis zu 4???
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

Ich verstehe das ganze einfach nicht. Es wird dann ganz einfach keine Khemri geben. Dann spielt man einfach untote. Sie sind billiger und besser. Wenn noch wer dumm genug ist Khemri zu spielen, selber schuld. Ich habe gesehen das Spieler die was koennen mit den Mumien keine Probleme haben. Es sind nur die Basher teams sie da untergehen. Die werden durch diese Regelung nur forciert. Ich bin immer noch der Meinung man sollte den Ork Schwarzorks S6 geben.. ist genau so sinnvoll wie Khemri mumien wegzunehmen. :rolleyes:

Eine Funliga wo man ohne Regeln spielt ist fuer mich nicht fun. Andere verwenden Teams aus der alten edi.. no prob.. alte Regeln.. no prob... aktuelle Regeln.. niemals!
    ich hab nen vorschlag gemacht der eine gewisse diplomatie beinhaltet...

wenn jede seite stur bleibt und sich auf nichts dazwischen einlassen will ist das nicht mein problem..ich spiel eh nicht mit.

vielleicht sollten sich die erbosten khemrianer mal überlegen den kleinen finger den man ihnen entgegenstreckt anzunehmen anstatt ständig die ganze hand zu verlangen.
    am ende sitzen die veranstalter am längeren ast und machen wie sie glauben, ohne auf euch rücksicht zu nehmen.

klar BB ist ein glücksspiel und ein gobboteam kann dich vom platz moshen wenn er lauter blasts wirft...
    aber die 4 mumien an der line sind ganz einfach härter als alles andere. ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr befriedigend ist zu versuchen den gegner vom platz zu blocken um dann in den letzten 5 zügen noch 2 TDs zu machen.
    man verliert das match (elfen und menschen sowie skaven haben zu dem zeitpunkt schon 3 Tds) und der gegner ist fürs nächste spiel ziemlich am arsch...toll..das steigert den spielspaß enorm...

vielleicht sind die veranstalter ganz lustig und geben spielern die möglichkeit spiele "ausfallen" zu lassen...das match wird einfach gecancelled und keiner bekommt irgendwas...es geht unentschieden aus ohne steigerung des teamwertes, ohne kohle, ohne SPP, ein beschissenes unentschieden.
    wenn ich das 3x in den vorrunden machen darf spielen khemrispieler...hm...nie? wär auch lustig oder?
    GIT will es!
    Original von GitKull ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr befriedigend ist zu versuchen den gegner vom platz zu blocken um dann in den letzten 5 zügen noch 2 TDs zu machen.

Als ob Zwerge, Orks oder Chaos anders spielen würden. :)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Morgn
    Danke für deine hilfreichen Beiträge, die uns deine Weisheit näherbringen, Adrian.

Schön dass du dich endlich auch bei Blood Bowl als Powergamer geoutet hast.

Spieler die was koennen

schaffen es auch, zu Beginn mit nur 2 Mumien zu spielen. Schließlich sollte es dir nicht darum, gehen mit 4 Viechern mit Stärke 5, sondern mit Khemri zu spielen.
    4 Mumien sind einfach, zumindest zu Beginn, zu stark, nicht nur gegen Basher Teams. Und was veranlasst dich zu deiner Aussage, dass diese Liga ohne Regeln stattfindet? Werde erwachsen! Es werden diverse Sachen reglementiert, genauso, wie Blocken eine Stärkerfertigkeit wird (damit nicht hunderte Elfen herumrennen, die nur bei einem einzigen Symbol zu Boden gehen können, sondern vornehmlich Spieler diesen Skill bekommen, die ihn wirklich brauchen: Blocker!). Gits Vorschlag steht nun zur Diskussion, nicht ob wir die Mumien irgendwie beschränken sollen.
    Wenns dir nciht passt, setz dich in diene Ecke und schmolle. Wir sind erwachsene Menschen und sollten fähig sein, Kompromisse einzugehen. Boomer hat zumindest logische Argumente (in einem anderen Forum wird ebenfalls diskutiert). Also reiß dich zusammen, die Liga ist nicht für dich alleine da, und diese Diskussion ist keine Plattform für dich, um diene Sturheit zu inszenieren.
    Und wenn du cniht mitmachen willst: Es zwingt dich keiner dazu. Eine einfache Mail genügt, um mir das mitzuteilen.
    Ich weiß sowieso nicht, wieso ich dir auf diesen unqualifizierten Post geantwortet habe, aber das musste mal raus.

Es gibt offizielle Regeln dafür, ein Spiel abzulehnen bzw. aufzugeben: Die aufgebende/ablehnende Mannschaft verliert (das Spiel und einen Fan-Faktor), die gewinnende bekommt beider Geld und einen Fan-Faktor.
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

ich hatte sowohl gegen chaos als auch ggen zwerge sehr erheiternde 1:1 mit meinen orks...vor allem gegen die zwerge wars nciht nur geprügel sondern auch passspiel!!!! und gekonntes laufspiel.

ich kann dir nicht zustimmen..man muß seinen jungs nur was zutraun..dann hebt auch ein normaler feldork den ball auf und wirft ne longbomb...dass das nciht durch zig fähigkeiten abgedeckt ist machts nicht unmöglich...
    GIT will es!
    Gehen tut alles, das erwähnte Zwergen Longbomb spiel.
    Hab auch schon Elfenteams als Basher gesehen.

Aber "normal" ist es nicht. :)

Auch um es hier nochmal zu erwähnen.
    Der Vorschlag beseitigt das Problem nicht er verschiebt es nur um 5 Runden.
    Weil wenn er jetzt nicht mit den Mumien fertig wird, glaub ich nicht das ihm in 5 Runden die Erleuchtung überkommt.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    die Regeln zu ändern finde ich echt blöd!
    i mein wozu gibts ein Regelbuch..............ich fang bald an mich über Saurus und Chaoskrieger, und, und, und aufzuregen
    ............echt lame Regeln zu ändern, da werden sich immer welche benachteiligt fühlen
    wozu gibts denn ein "fixes" buch
    und warum soll block in die stärke fähigkeit kommen? hat meiner ansicht einfach nur etwas mit erfahrung/geschicklichkeit und stärke zu tun....ergo sollte es jeder haben können oder nur spieler die aus all diesen sparten wählen können

sry hab mich bissl aufgeregt
    "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner
    Ok... wenn meine Kommentare bisher nicht konkret genug waren hier mal ein wenig detailreicher.. sollte bei Khemri die Anzahl der Mumien auf 2 reduziert werden hiesse es effektiv das sie zu einer schwachen Untotenmannschafft degradiert werden wuerde. Diese hat auch zugriff auf 2 Mumien (wobei diese auch noch billiger sind) hat auch zugriff auf Blocker (wights) die genau so viel kosten wie die der Khemri, jedoch AG3 haben. Auch zugriff auf Skelette haben. Dazu kommen aber noch die Zombies mit AV8 also schon was wiederstandsfaehigeres fuer die Line... und noch die Ghoule die ein zuverlaessig und schnell mit dem Ball umgehen koennen. Ein Wurf ra hat zwar shure hands.. aber mit AG2 ist das immer noch im besten Fall auf nen 4er.. mit faehigkeit sind das 75%... Ein ghoul hingegen hebt den ball mit 66% Wahrscheinlichkeit auf... darf dann noch einen RR verwenden wenn noetig... also wird es ihm nur jedes neunte mal mislingen... also wieder sehr viel zuverlaessiger. Also werden die Khemri teams effektiv gestrichen.
    Morgn
    Wie schon weiter oben erwähnt - ja, man sollte sich die Antworten genau durchlesen - würden die Kosten für Mumien natürlich auch auf 100.000 gesenkt und die Zahl der Blitz-Ras auf 3 gehoben werden. Mit Ballgefühl sparst du dir eine Trainingsmarke (immerhin 70.000 bzw. 140.000 Goldstücke).

@Invader: Khemri Teams sind nach der Version, die wir spielen nicht offiziell, im Gegensatz zu Echsenmenschen und Chaos. Und das Zulassen dieser ist, wie schon oft gesagt, ein entgegenkommen seitens der Ligaleitung, das nicht unterschätzt werden sollte. Die Entscheidung, die Block-Fertigkeit in den Stärke Bereich zu verschieben ist getätigt, und meine Mannschaft hat davon genauso Nachteile, wie deine, oder jede andere elfische.
    langsamer Maler

Ich kenne sonst nichts wo man absichtlich die alten Regeln verwendet obwohl die neuen allen zugaengig sind und dann noch in einer so guten zusammenfassung. Khemri sind offiziell. Es gibt die Figuren zu kaufen, es gibt regeln dazu. Fuer Chaosbarbaren z.B. nicht. Also dann zu sagen das es ein *entgegenkommen seitens der Ligaleitung* sein solle ist ein wenig komisch. Und wieso nennt man sie nicht das WoW team... der kostet weniger.. davon kann man weniger haben.. davon aber mehr... aehm... vielleicht sollten wir dennen noch das geben... hmm.. was noch? Und Bock fertigkeit in den Staerkebreich zu versetzen davon hatte ich eh nichts gehoert.. toll... haette ich das eher gewusst haette ich eh nicht mitgemacht.
    Ich glaub im Moment kommen wir hier nicht mehr wirklich weiter.

Da jetzt auch schon andere Sachen aufgetreten sind, sollte mal die Ligaleitung alle Regeln bzw Regeländerungen posten.
    Damit mal alle die mitspielen wollen wirklich wissen woran man ist.
    Es kursieren inzwischen schon einige Gerüchte, wäre nett die mal schwarz auf weiß zu sehen.

Dann können sich auch alle nochmal entscheiden ob sie mitspielen oder nicht.
    Bzw die Ligaleitung ob irgenwelche Änderungen rückgängig gemacht werden.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Morgn
    Ich bin es leid, immer alles begründen zu müssen. Aber die 2002er Regeln werden verwendet, weil ich zu bequem bin, die Aufteilung des Chaos sowie Khemri-Mannschaften werden deswegen erlaubt, weil sie einfach stimmig sind (dies ist immer noch ein Warhammer-Nebensystem).
    Allgemein möchte ich zu Khemri noch sagen, dass immerhin jeder Spieler Regeneration hat, weswegen du kaum in Geldnot kommen kannst, weil du dir deine ach so teuren Spieler nachkaufen musst, die dir die bösen Gobbos (Adrians Schreckgespenst) getötet haben. Andere Mannschaften (vor allem Elfen) haben mit teuren Spielern zu leben, und nur höchstens 1 Möglichkeit einen Toten/Verletzten/schwer Verletzten zu retten. Khemri hingegen hat pro Spieler so viele Möglichkeiten, wie nötig. Stellt einmal Mannschaften mit nur 2 Mumien zusammen und sagt mir wie viele Trainingsmarken ihr mehr kaufen könnt.
    Das Projekt der Liga wurde dadurch initiiert, dass ich mir die 2002er-Version der Regeln gekauft habe, die deutsche Version wohlgemerkt, weswegen auch nach dieser Gespielt wird.
    Wer mich kennt weiß zudem, dass ich logischen Argumenten zugänglich bin, und auch besser Lösungsvorschläge akzeptiere. Es steht jedem, der unzufrieden ist, frei, mich anzumailen und mit mir zu diskutieren bzw. mir seine Argumente darzulegen, doch was Adrian macht ist weder das eine, sondern das andere. Er eröffnet mir zwar seine Ansicht, doch sien einziges Argument dafür scheint zu sien, dass es eben seine Ansicht ist. Das, Adrian, trägt nichts konstruktives zur Diskussion bei.
    Ich lade jeden ein, sich mit mir im Club zusammenzusetzen, mich anzumailen oder sonstwie zu kontaktieren, wenn er Verbesserungsvorschläge hat. Diese Möglichkeit bestand immer, aber da es manche anscheinend nicht wissen, will ich es nur einmal klarstellen.
    Folgende Ausgangssituation sollte jedoch beachtet werden:
    Der Stand der Liga Regeln ist schon sehr wiet fortgeschritten udn hier wird nur noch über winzige Details im gesamten Plan der Alten gestritten bzw. diskutiert. Diese Regeln beinhalten fast nur den geänderten Ablauf einer Saison gegenüber de Grundregeln, sowie 1-2 minimale Änderungen der Grundregeln und einige Erläuterungen vorweg, die in den Regeln unklar/garnicht beschrieben sind. Für mcih gibt es sowieso kein Zurück mehr, was die Liga angeht, denn ich habe schon zu viele Arbeitsstunden darin investiert, um Abläufe zu regeln, die euch möglichst viel Arbeit während der Saison ersparen sollen. Die endgültige Version der Liga-Regeln wird am Mittwoch endgültig verfeinert und beschlossen werden und am Donnerstag aller Vorraussicht nach online gehen.
    Bis dahin ist sowieso noch nichts zu 100% fix, jedoch ist die Zeit eben begrenzt. Bis dahin (und auch am Mittwoch noch im Club), bin ich, wie schon gesagt, jedem Vorschlag gegenüber offen. Also, diverse Leute sollten ihre Gemüter abkühlen gehen, alle anderen können schon jetzt (wie es vorher auch schon war) Vorschläge machen. Ich werde ihnen genausoviel Gewicht beimessen, als wären sie von Slotty oder irgendeinem anderen meiner Helfer. Schließlich bemühe ich mich bei strittigen Punkten einen möglichst breiten konsens zu finden. Ich weiß zwar, dass ich es nie allen Leuten recht machen kann, doch sollten zumindest alle Teilnehmer Spaß an der Liga haben. Das ist auch mein erklärtes Ziel. Ich mache auch für "nur" 30 Mannschaften eine Liga, solange diese Teilnehmer Spaß an der Sache haben.
    Nun ich gebe Boomer recht, dass diese Diskussion an einem toten Punkt angelangt ist, aber ich bin weiterhin Konsensvorschlägen gegenüber offen, sonst hätte ich gleich zu Beginn gesagt, "so wurde es beschlossen und damit hat sichs".

PS: Woher die ganzen Gerüchte kommen ist mir nicht klar, aber innerhalb dieser Woche wird noch Klarheit über das Liga-System herrschen.
    langsamer Maler

Nachdem du gefragt hast, mit 2 Mumien komm ich auf 1 Reroll mehr.:)
    Weil ich dann das Team anders aufbau.

2 Mumien 220
    2 Blitzer 180
    2 Thrower 140
    6 Linemen 180
    3 Rerolls 210
    7 FF 70

Irgendwie hab ich das Gefühl da herrschen falsche Ansichten über die Regeneration. Wenn man das so liest könnte man glauben jeder Untote regeneriert automatisch alle seine Verletzungen.
    So ist es nicht ich darf einmal einen W6 würfeln bei 4+ regeneriert er wenn nicht ist der Kerl genauso tot (oder verletzt) wie alle anderen. Also gerade eine 50:50 Chance. Immer noch besser als nichts aber vom Nonplusultra weit entfernt.

sowie 1-2 minimale Änderungen der Grundregeln

Genau die wären interessant. :D
    Minimal ist ein sehr dehnbarer Begriff.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Ok.. wenn das was ich bislang behauptete nur meine Meinung ist versteh ich nicht weswegen das auch die offiziellen Regeln sind. Ich verstehe nicht weswegen Deine Meinung so viel mehr wert ist als meine und derer die das Spiel ueberhaupt entwickelt haben. Ich habe nicht nur meine Meinung geaeussert sondern es auch mathematisch belegt. Das gobbos meine Schreckensmannschafft sind ist wiederum Deine Meinung und eine sehr gewagte aussage da ich nicht wuesste wie Du darauf kommst. S5 ist ein Attribut. Das es so schlimm sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Sonst koennte man mit einer Halblingmannschaft das selbe ueber Echsen, Chaos, Orks etc. behaupten die 4 S4 typen an der Line aufstellen.. und die kann man auch nur mit zwei assists 1 zu 1 blocken. Also sollte man wenn man gegen Halblinge oder Gobbos spielt auch nur max 2 S4 typen einsetzen koennen? Das Du so viel zeit in die Liga investierst finde ich gut.. schade finde ich das Du das ganze dann so dahinschmeisst und nicht auf kritik eingehst. Das Block nunmehr eine Staerkefertigkeit ist verstehe ich auch nicht. Woher kommt das? Und wozu? Will man damit die Elfen wieder schwaechen damit die Zwerge und Norse besser sind?

@boomer... danke fuer die Unterstuetzung.. ein wenig feingefuehl wuerde mir auch nicht schaden ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Adrians Beard“ ()

Morgn
    Bitte lest doch meine Posts: Mumien kosten nach der Reduktion auch für Khemri nur noch 100.000 Goldstücke!

Bezüglich Änderung der Grundregeln (was sich nicht auf den Liga-Ablauf bezieht):
    Khemri Teams (wie schon gesagt und was noch diskutiert wird)
    Blocken
    und dass man, wenn man eine Profilwertsteigerung mehr als 2 mal erwürfelt, sich stattdessen eine Fertigkeit aus seinen Kategorien aussuchen darf, damit der Steigerungswurf nicht verfällt.

Das sind die minimalen Änderungen der Grundregeln, zusätzlich dazu, dass es in den Hauptrunden-Spielen sehr wohl Unentschieden gibt.

Zu Khemri: Sicher, Regeneration funktioniert nur noch in 50% der Fälle, doch sie funktioniert. Ich sehe das Glas halbvoll und nicht halb leer. Zudem hat Khemri verdammt billige Feldspieler, und so oft kommt es nicht vor, dass eure Mumien mit ST 5 und RW 9 sowie Regeneration über den Jordan gehen (oder nur nochmals in die Einbalsamierungskammer müssen).

@Adrian: ich dachte, dich berührt es nun nicht mehr, immerhin hast du dich offiziell abgemeldet. Meine Meinung zählt insofern als dass ich diese Liga organisiere und meine Zeit darin investiere. Aufgrund deiner Mails, die ich nicht veröffentliche, habe ich den (etwas übertriebenen) Schluss gezogen, dass Gobbos diene Angstgegner sind.

Zu Blocken: Ja, Blocken ist eine starke Fertigkeit und gehört nicht in die Hände von Kindern. Es wird von seiten der ligaleitung als besser empfunden, wenn sie auf normalem wege nur Blocker bekommen dürfen und Leute, die einen Pasch werfen. Wie willst du Elfen Halblingen, Gobbos, Fängern, etc. sonst viel anhaben, wenn sie Blocken, Ausweichen und Geschickt (Sidestep) haben? Wenn sie einen Pasch würfeln, dann dürfen sie auch Guard bekommen oder Mighty Blow.
    langsamer Maler

Mit 20.000 krieg ich aber nicht mal das Re vom Reroll bei Untoten :)

und dass man, wenn man eine Profilwertsteigerung mehr als 2 mal erwürfelt, sich stattdessen eine Fertigkeit aus seinen Kategorien aussuchen darf, damit der Steigerungswurf nicht verfällt.

Das steht eh so im Regeluch,

However, no characteristic may ever
    be increased by more than 2 points over its starting
    value. A coach may choose to give his player a new skill
    (as described above) instead of a characteristic
    increase.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Morgn
    Nach der 2002er-Edition steht:

Alle weiteren Steigerungen kommen nicht zur Geltung und der Starspielerwurf ist verschwendet.

Deswegen die Regeländerung. Um 20.000 bekommt man zumindest 2 Fan-Faktor bzw. um zusätzlich 1 FF weniger noch ein Skelett.

PS: Vorschlag von anderer Seite (von einem meiner Schergen): 3 Mumien, und sonst keine Änderungen für Khemri-Teams.
    langsamer Maler