40k in 40min

40k in 40min

Wie schauts bei euch in Bezug auf 40k in 40 minutes aus? Habt ihr einschlägige Erfahrungen? Besondere Hausregeln oder Armeelistenangleichungen wenn ihr 40k in 40mins spielt?

Mein Bruder und ich haben vor ein paar Tagen damit angefangen und ich finds recht angenehm (übrigens: Wir schaffens nie in 40min ;) )

(fast) jede Antwort wär interessant
    Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
    wir haben sogar eine ganze kampagne auf den 40k in 40 minutes regeln aufgezogen und dabei hat scih leider etwas klar hervorgetan: manche armeen werden klar bevorzugt!

leider sind die 400P genau das zünglein an der waage der unbalanciertheit die einige armeen wirklich unspielbar bzw lame macht... stellt man nett auf (Eldar ohne sternenkanone) sieht man null chance gegen einen spacemarine mit 15 3+ save mann .. stellt man bärtig auf (5 sternenkanonen) sieht der keine chance....

necrons die bei diesen punkte 5 destruktoren fielden wurden noch nie besiegt, heizakult is in runde 1 beim missionsziel und in runde 2 damit auch schon wieder weg weil auf 400P einfach die schweren waffen fehlen um sie effektiv zu stoppen...

400P haben mir eher die lust auf 40k verdorben denn gefördert... ich werde irgendwann wenn die imppse fertig sind beginnen auf 2k zu spielen da mich einige spielberichte im WD inspiriert haben und man bei 2k doch einige sehr nette und auch fluffige sachen aufstellen kann ohne zu nett oder zu bärtig zu werden.. werde ich auch nochmal testen und dann weitersehen ob 40k wirklich so mies ist wie es mir im moment vorkommt....

greetz
    Sir
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Ich schreib nur kurz was dazu is mir zu spät für ne lange Antwort:
    Einige Armeen werden stärker, vor allem die 3+ Savers da viel weniger durchschalgende Waffen auftreten, Ordenspriester etc. sind übermächtig wenn man sie ausrüstet, da brauchst keine Truppen mehr und das Spielfeld muß entsprechend ausbalanciert sein, bzw. Missionen sind etwas schwer zu finden, da immer eine Armee klar bevorzugt wird.
    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    mich hat das absolut nicht überzeugt...gut reicht um ein paar einführungsspiele zu machen aber da habei ch dann mal mit 800p gespielt und das war schon viel besser.
    kann mich der Meinung von SIr Alex nur anshcließen und ja ich habe auhc bei der kampagne "mitgespielt"..
    cheers
    tom
    In der Tat handelt es sich bei der Gesamtauslegung der Regeln wohl um eine auf Marines abgestimmte Regelung. Siehe auch Erklärungen auf der Seite des Erfinders (ja dieses Mal nicht GW).

Ordenspriester und/oder Leutenants mit entsprechender Ausrüstung reißen oft alles aus dem Ruder bzw. das Spiel 'rum. Andererseist sind die Spiele, wenn es (wie bei anderen Spielen eben auch) nicht auf maximale Ausnutzung der Möglichkeiten getrimmt ist, sondern die Konzentration auf Spannung und Erzählung gelegt wird, eben unheimlich spannend. Läßt man sich ein bißchen mehr Zeit, gewinnen Einzelmodelle der Trupps sehr schön an Charakter, sprich ihre Aktionen treten in den Vordergrund.
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    @Charon: wir haben als hausregeln runenleser erlaubt auch ohne prophet... machen aber auch nicht wirklich sinn...

all in all werden eldar sehr beschnitten:
    HQ fällt weg
    SUpport fällt weg oder ist zu teuer (khaindare) da man sie nicht gut schützen kann (1/2 der armee steckt in 5 khaindaren)
    Elite: Skorpione haben noch das beste ksoten / nutzen verhältnis da banshees wegen sehr kleiner armygrösse, miesem RW und ohne transporter (Serpent geht ja net) wohl nie einen NK sehen werden.
    restliche elite is zum schmeissen von kosten / nutzen
    Kern: Gardisten schön und gut... reissen 0 mit BF 3 W3 und 5+ RW, Gute Waffen kosten für sie gleich 50 Punkte..
    Fast: Vyper hat bei mir immer ordentliche leistungen gebracht von kosten / nutzen geht aber auch gg marines mit raketenwerfer ein... und der is deutlich billiger..
    jetbikes zum sch(m)eissen und shining spears erst recht!

eldar auf 400P sind keine schöne armee..
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --