Linux 9.1

naja kommt drauf an...willst du wirklich linux lernen und gscheit was machen oder willst ein klick klick wizard "linux" ala windows....

wennst 2.eres willst dann is SuSe Linux genau das richtige für dich...

willst das wirklich gscheit lernen dann nimm dir eine gscheite distri wie debian zb oder red hat ist auch noch ok...weil da hast ned so viele wizards und grafischese bibabo...da musst wirklich noch oft hand anlegen (nein nicht im schritt) da lernst den umgang sicher besser und wie alles funzt und warum wieso als mit suse...

mein technisch gesehen sind alle gleich (no na) aber leider gehen viele richtig breite masse und das is halt leider richtung windows style....

bzw was genau willst du auf dem linuxrechner machen? einfach nur so ausprobieren oder wirklich was produktives machen (webserver, dns, email, dhcp, ftp, firewall, mysql etc)
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    naja, i will ehrlich gesagt auf linux umsteigen, da ich von einem freund die 8.1 gehabt hab und mich überhaupt net ausgekannt hab, müsste ich meine kenntnisse wieder auffrischen. hab auch gelesen das das 9.1 neben windows auf der festplatte läuft was für die schui praktische wäre.........

angeblich soll es auch gut für den umstieg auf linux sein,.......

wollt nur mal wissen ob sich die 30 bzw. die 60 euro auszahlen oder net....
    ahso naja...also man kann linux auch neben windows haben ja kein problem...bei SuSe is lilo dabei und bei anderen ist grub dabei...bzw kannst dir grub auch runterladen....

funktionieren beide sehr gut...man muss halt wissen was man tut...sonst kanns sein dasst dein mbr weg is..und dann musst mit windows wieder umadumpanschen....

wenn du eine schnelle leitung hast dann kannst es dir eh direkt von der suse seite runterinstallieren...das kostet nix...

aber sonst ist linux einfach linux egal von welcher "firma" laufen überall die selben programme und die corefiles fürn kernel sind auch gleich...

ein fehlkauf ist ein linux sicher nicht und dann kannst das suse ruhig nehmen weil da hast gleich nette bücher und so dabei...

ob es sich auszahlt musst du wissen...wenns nix besonderes vorhast muss es dir halt das geld wert sein wennst bissl linux stöbern willst oder halt ned... :)

Wennst nur mal kurz in Linux reinschmökern willst kannst du dir "Knopix" ?( oder so kaufen das läuft von der CD aus ohne etwas zu installieren.
    Zum kurzen reinschauen vielleicht ne Alternative....

Wennst ersthaft was machen willst würd ich schon in SuSe, Mandrake und wie sie alle heißen investieren, aber es muss ja auch nicht gleich die Pro Version sein dann wirds billiger....

Wobei... hört nicht irgendeine Firma auf Linux für Home PC herzustellen ??

mfg
    Happy
    Na ja ich kann ja SUSE auch ziemlich manuell machen.
    Muß ja nicht die fertigen Installerpack nehmen, sondern kann ja den Sourcecode nehmen und selbst kompilieren. :)

Und für den Pursiten kann man ja auch ganz ohne der graphischen Oberfläche fahren. :)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    nja das schon aber dann nehm ich ned den overhead den suse hat mit :) ausserdem gibts afaik keine suse cd images zum runterladen...und zahl sicher keine 60 euro für die pro version nur weil die 400 seiten handbuch haben was eh für die fisch is :)

gibt auch eine live cd von suse die kannst dir saugen ~700 mb bzw knoppix is auch sehr gut verwend ich selbst für notfälle wie auf uraltpcs festplatten teilen oder systemrecovern... wenn die windows cd nicht mehr reicht...

ausserdem ist "dd" (diskdump) ein extrem geiles brauchbares ding...weil damit bekommt man auch noch daten runter von datenträgern wo windows meint da geht nix mehr nur weil der FAT/TOC beschädigt ist...

naja da das linux immer weiter verbreitet wird will i net nur reinschmöckern sondern auch ernsthaft damit arbeiten. wenn ich mir das kaufen würde dann die personal edi. um 30 euro. läuft neben windows und reicht alle mal zum reinschmöckern und zu lernen.

vielleicht kann mir ja einer von euch die personal edi. brennen. i weis es is net der ganz legale weg aber wenn sie mir dann net daugt san 30 euro zum schornstein raus.
    sicher is es legal weil linux nix kostet die ganzen distributionen kosten nur was weildu für die cds, das brennen, das zusammenstellen der packages, handbücher und support zahlst. sprich du zahlst ned für die software sondern fürs service...aber ich besitze leider kein suse sorry

Sorry ich hab nur eine 8.5 im Büro.

Habs gebraucht um Nagios zu testen.

Grad zum Arbeiten ist Linux ziemlich problemlos, Staroffice (das ist eh fast wie das MS Produkt). Der Internetbrowser der bei der Suse Version dabei war hat mir gefallen. Der läßt den IE ganz alt aussehen.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.