2 ausserordentliche erlebnisse

Original von jaycan
    ich finds mal wieder lustig :D

Egal was der mario postet...es scheiden sich immer die Geister und es wird gezankt....

In diesem Fall liegt es klar an der Thematik, des ist wurscht, wer das posten würde.

Der Vollständigkeit halber muss ich sagen, dass ich dem auch nichts abgewinnen kann und nichts könnte mich dazu bringen dem beizuwohnen.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    An Mario liegt es mit Sicherheit nicht, denn ich schätze ihn sehr und verstehe ihn auch bis zu einem gewissen Grade - eine gewisse Iberophilie kann man ihm seit seiner Liaison mit der Frau seines Herzens nicht absprechen.

Konträr zu der Thematik des Stierkampfes muß ich allerdings zugestehen, daß man das Kerzenmeer am Bahnhof gesehen haben MUSS, um wirklich mitreden zu können - und dann werden es IMHO sehr leise Töne sein...

Weiters wäre es auch pietätlos, die Gründe hierfür zu suchen...

Franz
    Ich bin kein Vertreter des Stierkampfes ABER ich fürchte ihr seid ziemlich uninformiert.
    Natürlich ist eine corrida was blutiges....doch für die Spanier ist das ein Ritual das Todes, es ist ein in der Volksseele zutiefst verwurzelt kulturelle Sache.
    Mit dem Stier zu arbeiten (und ich denke das ist der fachausdruck) ist eine Sache die immens viel Training und Mut erfordert. Einen Stier nicht "kunstgerecht" zu töten ist ein Schande, und dein stern als torrero ist bald na ja erledigt.
    Den Stier zu bemitleiden ist in Ordnung.
    Doch die Alternative wäre frühe Kastratio und tod nach einer Mast. Dann wäre ich doch lieber 4 jahre auf der Weide und habe die chance meinen Peiniger mitzunehmen. Ob der Tod im Schlachthof besser ist ?
    Nichtsdestotrotz bin ich auch kein freund davon Tiere ohne Grund des verzehrs oä zu töten.
    Mich regt der umgang mit ihren windhunden viel mehr auf...das ist eine wirkliche sauerei

Wer vielleicht ein bisserl mehr darüber wissen will Hemmingway Tod am Nachmittag.

Kleine Seitenbemerkung es gibt auch unblutigen Stierkampf zB in der Camarque....

Sia

kulturelle themen sind schwierig...schonmal Mongolen polo zugesehen ?

und über das kerzenmeer hat franz alles geschrieben
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    ich kann sia nur recht geben...

Wenn ihr auf den link klickt werdet ihr einen Cortez finden, der die menge zum rasen brachte... nur hatte er 15(!) fehlversuche beim "matar" und wurde ausgepfiffen, daß es ärger nicht geht.

Einen Helfer hätte es fast erwischt, die Hose hat sich des beines entledigt ;) also da merkt man erst wie gefährlich das ist.
    Überwindet euch mal auf einen stier zuzurennen und ihm zwei stecken in den rücken zu rammen ohne daß er euch bekommt...

schaut euch das eine bild an, wo der stier gestreichelt wird, beim vorbeirennen. diese leute haben meinen absoluten respekt.

Die leute die ich verabscheue sind die picaderos, die auf ihrem gesicherten pferd hocken und einfach eine lanze verwenden...

Und das absolut atemberaubendste (was ich leider nur im fernsehen gesehen hab) war ein Stierkampf mit dem torrero auf pferd!
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Laß mich ein wenig überspitzt fragen - wie sieht es mit der Todesquote Stier/Torrero aus?
    Es mag gefährlich sein, allerdings ist der Ausgang zumeist vorbestimmt...

Ich finde es nur sehr komisch - man bezeichnet manche Völker als "Wilde", weil sie dies oder jenes tun, aber ein gepflogener Stierkampf ist auf einmal ein "Ritual des Todes"..
    Sehr suspekt in meinen Augen - Gott sei dank sind wir Europäer ja zivilisiert.
    Einen Stierkampf mit Vergleichen salonfähig zu machen, ist IMHO ein Blödsinn, das wäre ja vergleichsweise eine Rechtfertigung der Bombenattentate und das kanns wohl nicht sein - oder?

Franz
    Also ich finde auch, das Stierkämpfe mehr sind, als nur Tierquälerei.

Wieviele Jäger gehen jagen, und sammlen nur Trophäen, ohne das Tier essen zu wollen? Da memmt ihr doch auch nicht rum, und das sind auch wir "zivilisierten" Deutschen.........

Ausserdem: Ein Stier, der zu einem Stierkampf kommt, war jahrelang in totaler Freiheit! Wenn er vor dem Kampf zu häufig Menschen begegnet ist er nichtmehr so wild.

Und da findet ihr das Schicksal eines deutschen Stieres oder einer deutschen Kuh besser?????

Jahrelang eingepfercht, auf 3 qm Fläche, Gen-food, Medikamente und Tiermehl.......

BSE und Transport-verfahren übelster Sorte?????

Na ihr habt ne Logik....
    Wie schön, daß man ALLES liest.....

Ich kann jetzt auch hunderte andere Beispiele bringen, die nicht in Ordnung sind, aber das rechtfertigt IMHO trotzdem nicht den Stierkampf und der war ja AFAIR neben dem Gedenken an die Bombenopfer in Madrid das ursprüngliche Thema.

Im Irak werden tagtäglich -zig Menschen umgebracht, also warum regen wir uns auf, wenn in unserer Stadt jemand umgebracht wird? So schlimm ist das ja dann doch nicht....

Wo wäre denn da die "Logik"?

Jagen um der Trophäen Willen ist verwerferlich, keine Frage, allerdings esse ich hin und wieder auch Wild - wird der Stier ( und da bin ich jetzt komplett unwissend ) dann auch noch verwertet? Weiters dient die Jagd in Kulturlandschaften ebenfalls der Regulierung des Bestandes - das ist leider der Fluch, den sich die Menschheit geschaffen hat...

Egal, ich kann nicht ein Unrecht mit anderen Unrechten rechtfertigen - y? basta...

Franz
    Original von Max_Payne
    Also ich finde auch, das Stierkämpfe mehr sind, als nur Tierquälerei.

Wieviele Jäger gehen jagen, und sammlen nur Trophäen, ohne das Tier essen zu wollen? Da memmt ihr doch auch nicht rum, und das sind auch wir "zivilisierten" Deutschen.........

Ausserdem: Ein Stier, der zu einem Stierkampf kommt, war jahrelang in totaler Freiheit! Wenn er vor dem Kampf zu häufig Menschen begegnet ist er nichtmehr so wild.

Und da findet ihr das Schicksal eines deutschen Stieres oder einer deutschen Kuh besser?????

wir sind hier nicht in deutschland, das is ein österreichisches forum!
    da sollte man differenzieren!
    @ olavi

editier einfach deine letze Post----
    ich denke nicht das die differenz zwischen deutschenund österreichischen rindern und rindsvichern so groß ist.

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.