Erster Sieg

Erster Sieg

Habe am Fr meinen ersten Sieg meiner Orks errungen (gegen Söldner mit Bretonen) . Zwar in kooperation mit Chaos, aber was solls Sieg ist Sieg.

War ein sehr interessantes und Spannendes Spiel, das sehr sehr knapp wurde. Mir fehlte nur ein Base zur Niederlage.

Freu mich echt schon auf das Turnier im Juni.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Naja, also wenn Du schon die grünen Horden zum Sieg geführt hast, dann lass mich nicht dumm sterben...schreib mal was genaueres...bitte ?

Und Chaos....na, die hatten nur Glück, dass sie mitmoschen durften...ich male schon an Zweiflers Barbaren, wenn ich weiter fleissig bin, hast im Herbst eine ORDENTLICHEN, sprich grünen Alliierten... ;)

Markus
    --Painted Only--
    Bin zwar kein guter erzähler, aber ich versuche es.

Die Söldner haben sich meinen Orks gegenüber aufgestellt, und die Bretonen gegenüber den Chaostruppen. Die "guten" hatten den ersten Zug, die Kav der Söldner stürmten auf meine Orks zu, und die Inf incl. Kanonen positionierten sich auf einen Hügel der mittig des Spielfeldes stand. Die Bretonen bewegten sich alle Richtung Orks, um die Chaoten links liegen zu lassen. Unser Spielzug begann damit, das die Chaostruppen sich nicht einen Milimeter bewegten. Meine Orks hingegen rannten was das Zeug hält. Die Kav (Wildschweinreiter,Wolfsreiter) stürmten 30cm in Richtung Söldner, und eine Brigarde meiner Inf. marschierten in einen nahe gelegenen Wald. Mein Riese stand leicht hinter dieser Brigarde, und mein zweiter Inf Block wollte noch etwas abwarten, und bewegte sich nicht.
    Zwei Einheiten der Söldnerkav griffen meine Kav an und vernichteten sie.
    Das brachte sie allerdings in eine Ungünstige position, und sie wurden von meinen Riesen in der Flanke angegriffen und ebenfalls vernichtet (es lebe die Eigenini.). Eine Einheit Orkkrieger griffen dann noch eine Einheit Schützen an, und besiegten sie unter schweren Verlusten (eine Base überstand es), diese zogen sich dann wieder in den Wald zurück. Ach ja da war dann noch das Chaos, da bewegte sich gerade mal eine Einheit Hunde, und eine Brigarde Inf etwas vorwärts.
    Mein Riese wurde leider von Bretonischen Rittern niedergeritten, und die Söldner vernichteten mir eine Einheit Gobos, gleichzeitig wollten sie mir den letzten Stand meiner Orkkrieger vernichten, was bedeuten würde, das mein Breakpoint ereicht wäre. Aber Gork und Mork stand ihnen bei.
    Jetzt entlich schalteten sich die Chaostruppen ein, und die Inf attackierten die Söldner Inf, und vernichteten 2 Einheiten schützen, womit die Söldner verloren hatten, und das Spiel beendet war.
    Das war gerade zur richtigen Zeit, einen nächsten Zug hätte ich sicher nicht standgehalten.

Die Punkte waren 380 (vernichtete Orks) zu 395 (vernichtete Söldner).
    Die Chaoten verloren kein einziges Base, und die Bretonen nur ein Base ihrer Ritter (gegen den Riesen).

Das Spiel hat allen sehr gut gefallen, wobei sich der Chaos Spieler die meiste Zeit nur geärgert hat, aber er hat schließlich doch das Spiel entschieden.

Mein Fazit der Orks, die Infantrie und der Riese waren in Ordnung, und die Kav ist in dieser kleinen Stärke nicht zum vorstürmen geeignet.
    Und immer das max an Zauberern mitnehmen ;)
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Gratuliere - das musste ja wohl früher oder später passieren ;)
    Qualität setzt sich eben durch!
    Für den Fall, dass Du austesten willst, ob Du daraus eine Serie machen kannst, würde ich mich gerne zu einem Spiel zu Verfügung stellen.
    Liebe Grüsse
    Hogfather
    Warmaster: Echsenmenschen, Untote, Hochelfen, Chaos
    Man o War: Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
    Epic Armageddon: Space Marines
    Brettspiele: A Game of Thrones, Age of Mytology, BattleLore, Risk 2210 A.D.

?Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!?
    Ach und..

1) Verrate mir bitte Deine Aufstellung und

2) warum Magier ? Habe ich was überlesen im Text, dass die was getan hätten ?

@chaos....ja, da sieht mans wieder...zu feige für eine ordentliche Keilerei..kommen erst in Schwung, wenn der Spaß schon vorbei ist..solchä Gitze, das sinn se... :D
    --Painted Only--
    Gratulliere, wobei ich bei Doppeln noch immer der Meinung bin, man sollte den kombinierten BP nehmen. Der BP wird sonst einfach nicht der Größe der Schlacht gerecht ;-).

Jaja, die Orks haben schon was drauf, vor allem wenn man sie nicht kommandieren muss.

Wieso Magier... naja, sie unterstützen das Ganze recht gut und kosten bei Orks nicht die Welt. Bei Untoten z.B. sind sie der absolute Hammer (vor allem weil sie die einzigen Helden sind *lol*).

Na sieht so aus, als müssten meine Zwergen den Waagh mal wieder aufhalten *seufz*.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    @ Sohn

Nein du hast nichts überlesen, bei dem Spiel waren sie nicht hervorstechend. Aber bei den Kosten sollte man immer das maximum nehmen. Die Zaubersprüche können schon was wenn sie durchkommen, und da ist die Chance doppelt so groß ;)

Ach ja meine Aufstellung
    General
    Held
    Goblinschamane
    2x Gobos
    5x Orkkrieger
    1x Schw Orks
    1x Riese
    1x Wildschweinreiter
    1x Wolfsreiter

Wird aber für das Turnier nocheinmal überarbeitet.
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Genau, bin aber eigentlich gut damit gefahren.
    Die Quantität kommt dann ab 2000 Pkt.
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

@Rene

A bisserl Off Topic......hast ab paar Bilderl bezüglich bemalter WM-Zwergerl.
    Bin nämlich grad dabei meine WM-Zwergerl fürs First Blood anzupinseln und brauch ein paar Ideen :rolleyes:
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Original von René
    Jaja, die Orks haben schon was drauf, vor allem wenn man sie nicht kommandieren muss.

Na, das war aber bei diesem Spiel nicht so... Während Norbert mit seinen Chaoseinheiten noch bis zur zweiten Runde "Mensch ärgere dich nicht spielte" (und keine 6 würfelte :D), hat der Andreas schon eine strategisch wichtige Position in einem Wald eingenommen und (fast) die ganze Armee
    in einer Linie etwa in der Mitte des Tisches.

Zum Spiel muss ich sagen, wir (Bretonen und Söldner/Greymouse) hatten uns von Anfang an vorgenommen, den Breakpoint der Orks zu knacken (was auch gut war, denn um das Chaos zu erreichen, hätten wir einige Befehlswürfe mehr gebraucht :D), was uns um ein Haar gelungen wäre. Die beiden Söldner-Rittereinheiten haben wir verloren, weil wir etwas zu ungestüm vorgeprescht sind (und den Riesen übersehen haben - fragt mich nicht, wie blind man dafür sein muß :]) und das Spiel war einige male an der Kippe.

@René: Bzgl getrennten Breakpoint. Nein, ich hab gerade das bei diesem Spiel sehr reizvoll gefunden. Es ist was anderes und man ist gezwungen, als Spielpartner wirklich zusammenzuspielen (Alleingänge etc. sind fatal).

Grüsse,
    Gerald
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
    Naja, ich hatte nicht wirklich die ganze Armee in der Mitte. Leider hat eine ganze Brigarde Inf bis zum Ende sich geweigert zu bewegen :(
    Aber es hat dann doch noch gereicht.

War aber ein sehr spannendes und lustiges Spiel.
    Freu mich schon auf nächstes mal.
    Vielleicht schaff ich es ja am 4.Juni in die Basena.
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SLANN“ ()

Gebe dir wegen den 4.Juni noch bescheid.
    Ein 2000 Pkt Spiel wäre nicht schlecht, nur deinen Breakpoint kann ich nur ereichen, wenn ich vorher alle deine Truppen vernichte :D, von wegen mutige Bretonische Ritter ;) :P
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Naja, nicht alle Spiele werden durch BP beendet und wenn der Bretonne zu viel verloren hat nimmst ihn mit den Siegpunkten.
    Am besten man macht sich vorher eine Zeit oder Rundenanzahl aus, dann kann man das praktisch unter ´Turnierbedingungen´ testen, was oft ganz neue taktische Varianten ins Spiel bringt...

Bei unserem letzten Turnier wurden nur die wenigsten Spiele durch Erreichen des BP entschieden.
    Meine bis jetzt immer (ohne ausnahme)!
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Waren teilweise kleine Spiele (unter 2k ist der BP schnell erreicht) bzw. waren es Spiele wo du noch eher unerfahren warst.... oder ihr (wir) haben einfach so lang gespielt bis einer gebrochen war.
    Bei 2,5 Stunden wie beim Turnier wird das nicht immer der Fall sein, vor allem wenn man ein bissl defensiver spielt.
    Muss gestehen, das ich mit einem dev. Stil nicht zurecht komme.
    Scheinbar brauchen die Orks das, das sie vorstürmen
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Das wirst du auf Dauer möglicherweise nicht aushalten, wobei deffensiv ja auch Abstufungen hat. Ich bevorzuge den vorsichtigen Angriff. Gesichert vorrücken, dem Gegner Ziele bieten, ihn locken und nur angreifen wenn es sich entweder lohnt oder man nachher wieder in eine gute Position kommt.

Nichts ist bei WM gefährlicher als ein unüberlegter Angriff oder ein unkoordiniertes Vorgehen.

Aber das kennst du ja eh schon alles, hast ja schon genug Spiele intus ;-).... ich weiß nur von mir, dass es recht schwierig ist, die Theorie im Spiel umzusetzen, denn oft treibt einen die Gier :-).