Warmaster (WOW)

Warmaster (WOW)

Nachdem ich gerade Braveheart gesehen habe (mordsmäßig geiler Film) habe ich auf einmal Lust an Schlachten mit vielen Figuren und wenig Gelände auf weiten Ebenen bekommen :D :D :D :D :D
    Woher kommt das bloß?
    Jedenfalls wollte ich wissen, wieviele das denn überhaupt spielen, und ob das überhaupt Sinn macht....
    Außerdem habe ich da gleich eine Frage an die WM Veteranen:
    Ich kenn die Regeln von WM nicht aber da gibt es doch keinen Verwundungswurf, sondern EINEN Wurf für Treffen und Verwunden, oder?
    Kein Veteran, aber es schaut so aus:

Du haust zu und triffst auf 4+ (5+ oder 6+ wenn der Gegner geschützt ist wie Hügel, Wald oder noch besser eingegraben). Der Gegner hat einen RW und dann wars das. Anders als bei Warhammer schlagen auch alle zurück, egal wie viele ausgeschaltet wurden. Vorteil beim Angreifen: man bekommt +1 Attacke je Base (normal so 3-4), wenns im freien war, manche noch mehr (Streitwägen).

Details siehe Regelbuch :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Zumindest einen potentiellen Partner hättest Du in mir gefunden (Hochelfen fertig und Echsenmenschen in Arbeit). Wenn Du Interesse hast, mail mich einfach an.
    Warmaster ist ein tolles Spiel!
    Liebe Grüsse
    Hogfather
    Warmaster: Echsenmenschen, Untote, Hochelfen, Chaos
    Man o War: Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
    Epic Armageddon: Space Marines
    Brettspiele: A Game of Thrones, Age of Mytology, BattleLore, Risk 2210 A.D.

?Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!?
    Kannst du nächsten CT (in 4 Wochen glaube ich) 2 kleine Armeen zum Ausprobieren und REgelerklären mitnehmen....
    Und eine Frage habe ich auch gleich noch, da ich mir im Online Shop von GW mal alle Armeen angesehen habe: Mir scheinen einige Armeen stark benachteiligt (Kisleviten, Bretonen aber auch Zwerge) da sie scheinbar sehr wenig Truppen haben.....gehört das so, ändert sich das noch und wie wirkt sich das aus? Gerade die Modelle der Bretonen sehen sehr schön aus aber mit der Auswahl.... :(
    Ob einige Armeen benachteiligt sind? Trau ich mich nicht zu sagen, solange ich nicht damit gespielt habe - mir sind augenscheinlich noch keine "schwachen Armeen" aufgefallen. Ich denke aber doch, dass einige Armeen schwierger zu spielen sind und daher bessere Taktiken erfordern - da denke ich in erster Linie an Zwerge, Untote und Bretonen. Gegen Zwerge habe ich schon gespielt, die können definitiv gewinnen. Sind aber genauso definitiv taktisch sehr anspruchsvoll. Die Beschränkungen sind soweit ich informiert bin Absicht, spieltechnische Neuerungen sind nicht geplant (Modelle dafür aber schon) - das finde ich aber sehr positiv, denn viele GW-Spiele sind meiner Meinung nach durch unzählige später erschienene Zusatzregeln fast unspielbar geworden. Ob ich auf das nächste Clubtreffen kommen kann, bezweifle ich stark. Besser wäre ein SCA Termin in der Bassena oder eben ein Privattreffen.
    Liebe Grüsse
    Hogfather

die "schwächste" Armee ist definitiv Undead, alles andere hält sich die waage. die anfänger armee per se sollte eigentlich chaos sein (kein urteil von mir sondern von jemanden der sich auskennt) oG dachte ich bisher sei eher schwierig nun am eurogt wurde ich eines anderen belehrt wobei Wayne ntürlich ein Ausnahme WM spieler ist...
    die neuen DE ? kA und die Echsen sind hammer hart..habe ich mir sagen lassen---

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Chaos schaut mir persönlich sehr interessant aus, vor allem wenn ich da an Massen von Harpien denke, die machen auf dem Schlachtfeld sicher was her...so wie dieses Bild im Armeebuch des Imperiums... :P
    @Großa Grüna:
    Das wäre nett, ich bitte darum
    @Hogfather:
    Bin leider nur beim WOW und kenn daher den Weg zum SCA Lokal nicht....und privat schaut es bei mir zumindest in nächster Zeit eher schlecht aus (für so einen gemütlichen Abend habe ich kaum Zeit und hudeln wollen wir ja nicht, oder ;) )
    Wie auch immer, WOW wär mir immer noch am liebsten - wann geht es denn bei dir das nächste Mal? Dann halte ich mich da frei...
    Jedenfalls freue ich mich schon mal darauf, eine Idee davon zu bekommen wie es sich so spielt mit solchen Massen am Spielfeld..... :p
    Chaos und Hochelfen kann ich für den Anfang sehr empfehlen. Beide Armeen verzeihen kleinere Fehler und beide Armeen sind sehr stark. (Hochelfen sind etwas flexibler)

Aber Massen von Harpien kannst du vergessen. 1. kannst du pro 1000 Pkte nur eine Einheit Harpien aufstellen und 2. taugen sie im direkten Nahkampf so gut wie gar nix. Du kannst sie eher für spezielle Aufgaben einsetzen.

Der Clubabend des SCA ist jeden ersten Freitag im Monat, also das nächste mal am 5. April ab 17 Uhr in der "Bassena" Am Schöpfwerk 19 (gibt sogar eine U-Bahnstation Am Schöpfwerk). Eintritt ist zur Zeit frei, so weit ich weiss (und die SCA-Leute beissen schon lange nicht mehr ;) )

meine Verehrung,
    spiritus X

Als "normalen" Punktewert kannst Du 2000 Punkte annehmen, das ist recht ausgewogen. Mit 1000 Punkten ist die Armee für meinen Geschmack eher unflexibel und speziell schwache Truppentypen und alles was schiesst sind meist eher wenig effektiv. 3000 Punkte sind wirklich optimal, allerdings sollte man sich für so eine Riesen-Schlacht schon etwas Zeit nehmen. Bei unserem Treffen können wir einmal eine 1000 Punkte Schlacht versuchen.
    Liebe Grüsse
    Hogfather