Grabwächter nur mehr 5+ RüW?

Grabwächter nur mehr 5+ RüW?

So, nach nochmaligen, aufmerksamen durchlesen der Errata fiel mir einiges auf:
    1.
    Der Term "Handwaffe" bezeichnet jegliche Waffe, die in einer Hand getragen wird und keine Sonderregeln hat.

Die Waffen der Grabwächter haben ja die Fertigkeit Todesstoß und zählen
    als magisch, also müssten sie ja keinen 1+ Bonus für ihr Schild im Nahkampf erhalten, oder ?(

2.
    pro weitere +1000p Armeewert darf eine Einheit + 1 0-1 seltene Einheitetenauswahlen erhalten.

Heißt das, ich darf bei 2000p 3 seltene Einheiten haben?

Danke schon mal im voraus:)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kuno“ ()

Die Diskussion hatten wir schon mal, und wir haben uns, wenn ich mich recht erinnere, darauf geeinigt, dass das eine Sonderregel der Grabwächter ist und nicht der Waffen. Außerdem steht ja extra dabei, dass sie sich wie normale Waffen ihres Typs verhalten. Den englischen Regeltext habe ich nicht zu Hand, aber wenn ich mich recht erinnere steht da "They are treated as normal weapons of their type.".
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Khalek“ ()

RE: Grabwächter nur mehr 5+ RüW?

Soweit ich das weiß, ist die Waffe der Grabwächter eine normale Handwaffe!

Den Todesstoß und die magischen Attacken haben die GWs und nicht die Waffe. Todestoß ist ja auch etwas was der Kämpfer erlernt hat und nicht die Waffe. Die meisten Schwerter, Äxte und Dolche sind einfach nicht lernfähig genug! :P

Greetz

Follower
    Never be afraid to try something new.
    Remember that amateurs built the Ark.
    Professionals built the Titanic.

[SIZE=7]WHFB: Daemonic Legion (2k bemalt)[/SIZE]
    [SIZE=7]WH40K: Space Marines (Ravenguard im Aufbau)[/SIZE]
    [SIZE=7]EPIC: Space Marines (Bemalung schreitet voran)[/SIZE]
    Ist ja wurscht. Steht die Sonderregel bei den Waffen? Nein. ;)
    Außerdem, wie kommst du auf den Schwachsinn mit den Seltenen????
    +1k Punkte über 4k -> +1 Seltene, das heißt generell gesprochen, pro 1k Punkte 1 Seltene Auswahl.

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)

ok alle obigen fragen richtig beantwortet damit is das thema für mich erledigt :)

Trotzdem macht mich das stutzig:

pro weitere +1000p Armeewert darf eine Einheit +1 0-1 seltene Einheitenauswahlen erhalten.

Heisst das Schwarze Garde bei Dunkelelfen (Seltene 0-1 Auswahl) darf ich pro 1000P eine Einheit verwenden? Finde ich unsinnig... sehr dmme formulierung da von GW...

Sollte wohl heissen: pro weitere +1000P Armeewert darf eine ARMEE (net einheit damit fängts mal an) +1 seltene Einheitenauswahl benutzen.
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Also die einzige mal nicht dumme Formulierung von GW versteht ihr nicht ?( ;)

Ist doch ganz klar. Du darst bei 4k Punkten 0-4 Seltene haben. Und dann pro +1k Punkte nochmal +0-1, also effektiv pro 1k Punkte 0-1 Seltene, und nicht 0-1 0-1 Seltenen... Dass die Leute das nicht verstehen... Ein Phänomen - ihr seid nicht die Ersten, die ich dieses Thema ansprechen erlebe.

EDIT: Zitat der Tabelle aus dem Armeebuch:

Punkte Kern Elite Seltene
    pro +1000 +1 min. +0-1 +0-1

Original von Lord Khalek
    Ist doch ganz klar. Du darst bei 4k Punkten 0-4 Seltene haben. Und dann pro +1k Punkte nochmal +0-1, also effektiv pro 1k Punkte 0-1 Seltene, und nicht 0-1 0-1 Seltenen...

das isses ja dass grade das nicht da steht :)
    das is nur die logische folgerung und die einzige die echt sinn macht und daher logischerweise auch zu verwenden ist!
    aber dastehen und wörtlich genommen tut halt was ganz anderes :D
    Böse kommen überall hin!

NEIN, tut's nicht! Im Armeebuch steht diese Tabelle, die ich hier versucht habe aufzuzeichnen. Schau mal ins DE-Buch auf Seite 25. Da steht die Tabelle und ein Absatz drunter, in dem das mit der Schwarzen Garde sogar explizit ausgeschlossen wird.
    ... :rolleyes:

Original von Lord Khalek
    NEIN, tut's nicht! Im Armeebuch steht diese Tabelle, die ich hier versucht habe aufzuzeichnen. Schau mal ins DE-Buch auf Seite 25. Da steht die Tabelle und ein Absatz drunter, in dem das mit der Schwarzen Garde sogar explizit ausgeschlossen wird.
    ... :rolleyes:

Ja das steht im Armeebuch, aber darum gings ja hier garnicht! ?(
    Böse kommen überall hin!

Hi !
    In der errata steht:
    Pro +1000 Punkte Armeewert darf eine Einheit (Ok, Formulierungsfehler: eine Armee) +0-1 seltene Einheitenauswahl erhalten.

Für mich ist das nicht schwer zu verstehen, man muss halt ein bischen rechnen können.
    Ich nehme mal an, dass die bei 0 Punkten Armeewert beginnen.
    Also: 0 Punkte -> 0 seltene Auswahlen

+1000 Punkte (und laut Errata +0-1 seltene Auswahl) , dann kommt man darauf:
    1000 Punkte -> 0-1 seltene auswahlen

nochmal +1000, dann:
    2000 Punkte -> 0-2 seltene Auswahlen

Und jetzt kommt die Preisfrage: wieviele seltene Auswahlen haben wir bei einer 6000 Punkte Armee ?
    Wer das beantworten kann, der hats verstanden ;)
    Bye
    Skavengarf
    The Omnissah gives power - The Emperor protects
    Schlachtruf der Darksteel Warriors
    Meine gespielten Systeme und Armeen:
    Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
    Age of Sigmar: Chaos
    Epic Armageddon: Orks
    Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
    Blood Bowl Teams: Orks
    Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
    <flamm>
    0-6
    </flamm>

gibts die Errata nicht irgendwo auf Englisch ? ... vor allem scheint hier ein Eintrag zu fehlen, den Adrian am Freitag zum besten gab: Lehre des Himmels aus Chroniken 3 ist nun offiziell ???
    luck beats everything

WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++