Erstes 4th edition Regelbuch gesichtet, 95% der neuen Regeln publik

Wow, klingt im großen und ganzen ziemlich interessant :))

...aber da wo die 3rd ed steht (oder besser: liegt), kanns eig. nur noch bergauf gehen :D

Bzgl. Sichtlinie schätze ich, dass nur kleine Modelle 'durchsichtig' sind und große (Fahrzeuge et al.) durchaus ein Hinjdernis darstellen. Is z.B. in Epic auch so mit normalen Einheiten und Kriegsmaschinen.
    GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
    der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
    Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
    Report form YAKFACE on the DAKKADAKKA forum.
    HERE ARE THE HIGHLIGHTS OF THE 40K SEMINAR:
    (this includes the private questions that I was able to ask Jes and Gav)

* Someone asked if with the advent of the TVR and the TAR it seemed
    like they were tyring to reduce the amount of CC in 40K. Gav and Jes simply
    replied "yep" in unison.

* Gav made a point to say that it's not that they were trying to make
    CC impossible, just that it should be harder to accomplish put provide more
    devestating results.

* In the seminar Gav was pressed as to what he meant about assaults
    being more devestating and he kinda just avoided the question.

* Later, I asked him for more information and he said that a squad
    which runs after losing combat will now be wiped out again. However, there
    is still no sweeping advance per se (they don't want to give CC units extra
    movement again). Instead, to rundown a fleeing unit has something to do with
    Initiative. He didn't elaborate.

* The rumor about Fearless troops getting extra wounds for being
    outnumbered is true, although I forgot to ask if you get armor saves from
    the wounds (sorry).

* I asked Gav as to why he happened to know so much about 4th Ed. He
    said that he's been filling in the last few weeks to help get things
    finished since Andy left (no comment as to why he left, of course).

* I also asked Gav if the current BA, SW, DA, etc. mini codexes would
    be wiped out immediately when the new SM codex came out. He said that the
    new codex will work backwards compatible with these mini-dexes until the new
    codexes come out.

* The new SM codex will have the chapter traits system, but this will
    not be so dramatic as to allow you to make your own BA chapter. Gav said
    that you would be able to make a chapter on the way to becoming BA, but not
    there yet.

* The new "big 5" (quote from Gav) of the SM are Ultras, BA, DA, SW &
    Templars (ick!). All these codexes will get a full '64 page' codex
    eventually, that will not require the basic SM codex (Ultra codex) to use.
    They will be totally stand-alone.

* Ultramarines will get their own chapter specific metal miniatures to
    make the Ultras "cool" again. Those are the concept sketches we've seen on
    Dakka already. There was no word on whether these models will have special
    rules or just be cool models.

* Jes Stated that there would be Ork modular vehicles, but that it is
    a massive undertaking (because of the amount of part swapping, it'll be like
    sculpting three plastic kits at once).

* There is no set release dates for the next codexes (or even a set
    order). Jes strongly hinted that the two armies in the box set would be the
    first to get new codexes.

* Jes said that Forgeworld will almost certainly release the crashed
    shuttle (from the box set) as a full kit. The shuttle's concept sketch is
    amazing. The shuttle almost looks like an Imperial Eagle from the top view.

* The plastic Wave Serpent picture we've seen online IS the official
    model. This straight from Jes's mouth.

* The Plastic Carnifex is done. Also, a new metal Ravener is finished.
    Both had concept drawings available. Both look amazing. The Carnifex is much
    more hunched over. It's like he's so big he can't stand all the way up. But
    he has a smaller, more vicious head that curves back up (the overall shape
    of the carnifex is kinda like a giant termagant). The Carni's middle arms
    are practically dragging on the ground. It also looks like Old One Eyes big
    giant claws will become standard on the 'fex. The new Ravenar looks more
    like a giant Ripper Swarm (a little closer to a Tyranid warrior with a tail,
    than the wierd snake looking thing it looked like before).

* In Jes's sketchbook, there was also a concept sketch for an Imperial
    Guard officer towncar (it says specifically for forgeworld, though). It's a
    little kooky, but pretty cool. It's like a convertible Rolls-Royce for
    Officers, with a little 41st millenium flair (six wheels, a few metal tubes
    coming out of the engine, etc).

* Now some bad news. The screening rumor is totally true. No more
    screening. And if your unit fails the Ld test to target any unit, then they
    just have to fire at the closest unit. I don't understand how this can work
    with armies like the Imperial Guard, but Gav attested that all armies have
    been playtested with the new rules and are totally viable. (I'm still quite
    skeptical. . .but I continue to hope for more info I don't know about).

* Someone asked about the imbalance of the new Rapid Fire rules vs.
    current Assault weapons, and whether Assault weapons would still allow you
    the charge bonus, even if fired. Gav said no to this. He said that the
    benefit of assault weapons is that you could still move, shoot, and assault
    with them. As opposed to Rapid Fire weapons, which if you move and
    double-tap, you apparently cannot then charge. Seemed like a pretty weak
    response, especially considering Eldar guardians who don't want to charge
    after firing their assault weapons!

* The 40K rulebook will be sold seperately from the starter set. It is
    a hardbound book. The starter set will have the full rules, but will not
    have the hobby and modeling section that the regular rulebook has. It costs
    $40 for a ton of miniatures and terrain. Sounds like a good deal. No word on
    what the rulebook by itself will cost.

* There will be a special edition rulebook sold in December for
    collectors. It will have a special cover, a metal tin case and will be
    wrapped in a 40K standard! They guessed it would probably be around $100.

* The rulebook will have a glossary (everyone cheered at that).

* They had the infamous Genestealer 3-up on display (with the Termie
    3-Ups, too). I asked Jes if this was a resculpt of the picture we have seen
    online. To my shock he said no. I can safely say that the picture we have
    seen is horribly misleading. The Genestealer does NOT have a monkey head and
    giant arms. The miniature is in fact pretty darn cool looking, and when
    shrunken down should look badass. Yes, I'm not sh*ting you. The genestealer
    picture online is just TERRIBLE.

* The Terminator 3-ups look quite dynamic compared to the old models,
    but besides that look remarkably similar, which is fine IMO. Jes said that
    plastic Chaos termies are not on their way anytime soon, but will eventually
    make an appearance.

More from RCHOU

some more stuff:

The SM traits system will mostly be veteran skills and organization
    differentiation. The book itself will focus heavily on Ultramarines.

All changes made from 3rd to 4th edition will be available online.

They plan to deal with the Eldar as one big race. This means Exodites,
    Harlies, and DE will all be revamped at the same time. They werent sure how
    they were going to organize this, and even said a gigantic 200 page codex
    with all Eldar was under consideration. (Though they said that would be
    HIGHLY, I repeat, HIGHLY unlikely.) Jes specifically mentioned how he did
    not want "Eldars with white hats, and Eldars with black hats." They want to
    show how enigmatic the Eldar race is.

The new plastic terminators are based on the old models. Jes basically tore
    them apart and added green stuff here and there to make them bigger and more
    dynamic. They look gorgeous, nonetheless.
    wenigstens noch jemand der den neuen schussregeln kritisch gegenübersteht...

grade bei imps.. ich habe 14 trupps... ok er hat nen panzer vorne.. also die 3 trupps mit laserkanone legen auf den panzer an...

also 11 mal moraltest bitte!!!!!! *würfel würfel würfel würfel* 5 minuten später kann die schussphase dann mal ANFANGEN! das kanns doch net sein bitte! ich spiel das spiel ja net nur wegen dem würfeln!!! das kann ich auch ohne miniaturen um zig eu und regelwerk um zig eu... muh..

mal sehen was aus eldar wird.. meine impse schreib ich im moment ab..
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    @ Charon:

So stehts im text

Die einheit muss auf das nächstgelegene Ziel schiessen AUSSER: das nächstgelegene ziel ist ein kleines ziel bzw medium laut englischen text , DANN und NUR DANN darf sie auf das NÄCHSTGELEGENE grosse ziel feuern.

Will man auf ein anderes ziel feuern muss man einen moralwerttest bestehen..

Ergo darf ich das Ziel NICHT freiwillig wechseln wenn mein nächstgelegenes ziel ein grosses ziel ist!

Zitat von Oli
    - Es gibt zwei Kategorien von Einheiten: kleine und große (Fahrzeuge und Monströse Kreaturen). man muss prinzipiell auf die nächste einheit schießen. wenn die nächste Einheit jedoch klein sein sollte, darf man stattdessen auf die nächste große schießen, aber nicht umgekehrt!

ich meine ich hoffe das kommt net so.. aber wenn dann wärs schon sehr blöd :D
    Böse kommen überall hin!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sir_Alex“ ()

guck mal schwarze khaindar... die stehen hinter 3 anderen trupps... *würfelt MW* also... 6 schuss heavy bolter und.... wow 250 punkte im arsch"

jopp solche sachen sind echt arsch,

gilt aber net nur für eldar

Bsp Imps: mein Devastortrupp mit 4 schweren Boltern legt auf den Trupp mit der Standarte an 12 Schuss gegen die er gar net würfeln braucht und schon wackeln der tapferen Imps Armee die beine da sie dann net mehr MW 10 sonder 7 oder 6 haben

allerdings geht das Spielchen mit Eladr auch umgekehrt , ok ich stell mal nen PL mit Stärke 8 nach vorn und schon darf ich weder auf die Warpkanonen noch auf die Ranger oder Khaindare schiessen die dahinter stehen , es sein denn ich würfle für jeden Trupp uii

also der Grossteil der Änderungen gefällt mir gar net , Da die CSM no immer net entschärt wurden

und was die Verbesserungen füe SM betrifft, hab ich meine Zweifel ob das wirklich ein VT is

mfg
    LordMaccrage
    --Hail to the Emperor!--
    Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
    WoW-Member

W40k:
    Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
    Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
    WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
    HdR Hochelben, Rohan
    Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

recht hat er, Schwechater. Ich sag mal, erst Probe spielen, dann gegebenenfalls Taktik ändern, nochmal Probe spielen, und wenn es sich dann nicht eingependelt hat, benzen. Ich kann mich noch erinnern, was für einen Aufschrei es bei der 3. Edi gegben hat. Ich bin ganz froh darüber, daß sich 40 K und Fantasy nimmer so stark ähneln.
    Und die Inpse werden wohl oder übel lernen müssen, daß man auch ohne zigtausend Panzerabwehrteams spielen kann...
    Winning an argument on the Internet is like winning the Special Olympics. You win but you are still retarded.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KnechtRuprecht“ ()

Original von KnechtRuprecht
    recht hat er, Schwechater. Ich sag mal, erst Probe spielen, dann gegebenenfalls Taktik ändern, nochmal Probe spielen, und wenn es sich dann nicht eingependelt hat, benzen. Ich kann mich noch erinnern, was für einen Aufschrei es bei der 3. Edi gegben hat. Ich bin ganz froh darüber, daß sich 40 K und Fantasy nimmer so stark ähneln.
    Und die Inpse werden wohl oder übel lernen müssen, daß man auch ohne zigtausend Panzerabwehrteams spielen kann...

und auch mit moral 7 die tests gefälligst zu versauen hat wie ein anständiger imperialer halt :D

wie schon erwähnt sind alle dadurch irgendwie die dummen... wegen dem SM vs imps beispiel:
    und dann haben imps den 1ten spielzug und der Leman Russ der den test für Moral automatisch besteht legt ne schöne schablone über den devastator trupp und freut sich wenn beim verwunden kein einziger 1er liegt.. und der SM heult ^^

also MMN werden sich die ganzen harten mini trupps aufhören und der erste spielzug wird noch wichtiger als bisher!
    Böse kommen überall hin!

IG Kommandoabteilung mit Oberst und Standarte: hinter Wald oder Hügel platzieren. Keine Sichtlinie für Feind. Problem gelöst.

PS: es kann noch keiner von uns wirklich sagen, wie manche Regeln *genau* funktionieren werden. Zu früh zum Aufregen, IMHO :))
    GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
    der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
    Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
    bzgl beschussregeln:

imperiale: es gibt immer deckung, hinter der sich 6 mann verbergen können (egal wie groß die fahne auch ist :P ), ebenso wie es so nette dinge wie hochleistungsfunkgerät gibt. kommandant mit LD 9-10, der als unabhängiges charaktermodell gilt und nur innerhalb von 2" der kommandoabteilung sein muss, nicht aber angeschlossen sein muss (siehe codex... mich hat die formulierung schon seid längerem verwundert, nun sehe ich den grund) -> er überlebt die "vernichtung" seines kommandosquads wenn es dazu kommen sollte. in wiefern dann noch unabhängige chars beschiessbar sind ist eine andere frage. selbst wenn dieser fallen sollte gibt es genügend läutnants mit pvm sowie fähigkeiten, die es einem jeden imperialen spieler leicht machen, seine armee am spielfeld zu halten (meist erweisen sie sich als zumindest ebenso tapfer wie marines etc.)

aber obwohl hier soviele darüber weinen, wie schlecht die imperiale armee doch ist sollte man vieleicht noch daran erinnern das die NK regeln sowie beschussregeln ihr extreme vorteile bringen. nahkampf... vor allem imps fällt es leicht, den gegner mit riesigen, billigen einheiten aufzuhalten. 20 rekruten kosten grad mal 80 punkte und halten im nahkampf relativ lange stand, solange besagter kommandant irgendwo rumsteht. dank den neuen nahkampfregeln können sie nicht einmal mehr überrannt werden, sondern höchstens im nahkampf gehalten. und beschuss... nun ja, theoretisch kann der gegner pro runde einen weapon squad pro runde ausradieren (so +-, soviele weitreichende anti infantriewaffen gibt es denn doch nicht...). die dinger kosten zwischen 80 und 120 punkten (vernünftig ausgerüstet). im gegenzug kann dafür praktisch die gesamte imperiale armee (selbst MW7 ist immer noch guter durchschnitt, was bedeutet das ein großteil der truppen ihr ziel frei wählen darf) auf die schwere unterstützung des gegners einhämmern. kein beschiessen von sinnlosen 10 mann marines trupps, nur um an die devastoren mit HB zu kommen, die jede runde dutzende einen trupp ausradieren.

bei anderen armeen ist es genauso. siehe schwarze khaindar... sie können ebenso unterstützungsdrupps des gegners ausradieren, da kommt es dann meist auf den ersten spielzug an. allerdings denke ich das mit den neuen panzerregeln eher der falcon wieder an bedeutung gewinnen wird, da er doch 2-3 schwere waffen trägt (hauptwaffe im turm, zusatzwaffe im turm, zusatzwaffe im rumpf (schurikenkanone)) wobei er dank "schnell" einige davon aus der bewegung abfeuern kann.

nids haben zwar keinen wirklichen nachteil (shoot the bigones fällt weg) aber das ihnen die möglichkeit genommen wurde den gegner zu überrennen gleicht das wieder aus.

die sonderfähigkeit der marines, die die keine furcht kennen, wurde eigendlich egalisiert, als ausgleich dafür kommen nun anscheinend die zusätzlichen optionen. ein logischer schritt, wenn man das alter des codex und seine im vergleich zu den meisten anderen eher beschränkten möglichkeiten betrachtet.

das einzige was mich ziemlich irritiert ist das "vorstürmen" mit W6 + I. das würde zB dark eldar (Hagashin mit I6, Lord mit 8???) doch einen ziemlich extremen vorteil verleihen.

usw. usw. usw.

aber ernsthafte spekulationen sollte man erst anstellen, wenn das regelbuch draussen ist. bis dahin... abwarten und tee drinken :)

mfg martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

ok ich glaube ich habe da was falsch verstanden anscheinend..

nach der formulierung im post von oli dachte ich man kan nsehr wohl noch überrannt werden siehe da:
    - Furchlose Truppen, Orks und Space Marines, die weglaufen, eingeholt werden und dann aufgrund ihrer Sonderregeln nicht vernichtet werden, erhalten eine Anzahl von Treffern, gleich der Anzahl ihres Malus auf den Moralwert (hierzu zählt nur der Modifikator für Unterzahl, also nicht für Sollstärke oder anderes). Diese Treffer verwunden automatisch, Rüstungen sind allerdings erlaubt.

also werden furchtlose truppen, orks und spacemarines NICHT überrannt... ich dachte demnach der rest schon (steht zumindest nicht da dass sie NICHT überrannt werden) nur dass man eben net nachstürmt sondern nur neu ausrichtet...

@Schwarze khaindare: wär mir zu riskant.. entweder sie stehen in schusslinie vor dem ersten zug dann entscheidet der wurf um den ersten zug ob sie den gegner dezimieren oder als erstes tot sind, oder sie stehen anfangs in deckung und müssen dann erst nach vorne ziehen, wobei sie nach der bewegung icht feuern können der gegner auf sie allerdings schon...

@Falcon: mal gucken was aus dem wird.. derzeit finde ich ihn von preis / leistung etwas überteuert.. wenn er mehr waffen feuern könnte würde er schon ganz schön hart werden! allerdings is auch die frage ob skimmer das mit nur streifschüssen behalten wenn fahrzeuge in teildeckung jetzt auch nur bei 4+ einen streifschuss bekommen

@HQ der imperialen armee: ich habe das im codex so verstanden dass der Oberst / hauptmann nur dann als unabhängiges charaktermodell zählt wenn er nicht mehr seinem trupp angeschlossen ist.. soweit richtig formuliert! ABER: da er kein unabhängiges charaktermodell ist darf er sich bei seinem trupp nicht ausgliedern (darf der seargent einer einheit ja auch nicht) sondern eben erst wenn sein gesamter trupp totgeschossen ist sich wo anders anschliessen, das problem ist meist dass wenn der trupp draufgeht er gleich mit draufgeht da er weder gute rüstung noch rettung hat! Weiters kann ich ihn natürlich in deckung stellen.. nur das führt das HQ ein wenig ad absurdum wenn ich de chef hinterm wald stehen habe und die gesamte armee rund um den wald nur damit sie seinen MW bekommt, ausserdem ist die imp armee meist recht gross so dass sich das dann selten ausgehen würde!
    Hochleistungsfunkgerät ist in diesem falle zwar eine teure... aber anscheinend nach den neuen regeln sinnvolle option.. wenn der chef irgendwo im nirgendwo steht und anweisungen ins rohr brüllt!
    Hey das erinnert mich irgendwie an meine zeit beim bund :D
    Wir schöpfen und er geht kaffee trinken ^^

EDIT: GRade was eingefallen
    das einzige was mich ziemlich irritiert ist das "vorstürmen" mit W6 + I. das würde zB dark eldar (Hagashin mit I6, Lord mit 8???) doch einen ziemlich extremen vorteil verleihen.

aua man stelle sich mal assassinen vor.. callidus taucht auf, greift an, gewinnt nahkampf, gegner flieht vieleicht, sie überrennt mit so viel moral recht sicher und plaziert sich nach in deckung! autsch :)

greetz
    Sir
    Böse kommen überall hin!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir_Alex“ ()

imps: "der offizier ist ein unabhänigges char. modell. er muss allerdings immer im umkreis von 2 zoll um seine abteilung bleiben."

ich denke in wiefern das nun bedeutet das er automatisch angeschlossen ist oder nicht wird sich auch mit den neuen regeln erklären.

khaindar: dein gegner muss aber die selbe entscheidung treffen, ob er seine unterstützungstrupps feindfeuer aussetzen will oder nicht.

callidus: moral...?
    also ein überrennen im jetzigen sinne wirds nimmer geben jedoch falls der gegner flieht würfeln beide einen W6 und addieren ihre Initiative. Ist der Angreifer höher wird die einheit vernichtet jedoch positioniert sich der angreifer nur neu und bewegt sich nicht die erwürfelte distanz :D war damals in der 2ten edition glaub ich auch so *dunkel erinner*

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

@ khaindar

jop muss er... nur gibt es selten u-trupps, die dermassen schlechte W und Rw haben kombiniert mit extrem hohen punktekosten
    sogar ein devastator mit rak werfer kostet 2 pts weniger... und über den vergleich der profilwerte muss ich glaub ich nicht reden ;)
    ausserdem recht in dem fall ein netter h-bolter.. der bei nem devastator auf lächerliche 30 Pts kommt... alles in allem ein guuuter tausch

@ Falcon

ja der falcon ist der gewinner des ganzen, zusammeln mit dem baal predator und einigen anderen max. S6 tanks...

da S6 noch als defensivwaffe gilt dürfen sie immer abgefeuert werden...

zB Falcon fliegt 12" (kann nur mehr streiftreffer erleiden) feuert pulsar ab (S8 ) und als defensivwaffen stehen ihm immer noch eine Sternenkanone (S6) und das endlich durch diese regelung nützlich gewordene shurikenkanonenupgrade (S6) zur verfügung...

vyper und landspeeder werden dadurch auch doppelt so effektiv

@ überrennen

stimmt war im TAR nicht mehr vorgesehen wurde allerdings in die 4th edition übernommen, das der nahkampf sonst angeblich viel zu schwach gewesen wäre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()

Vehicles:
    -Str 6 weapons count as defensive weapons on vehicles. You can fire as many of these as you like when you move up to 6in. Any weapon of Str 7 or higher is a "main" weapon. Only one can be fired on the move. Move more then 6inches and you can't fire anything unless you are a fast vehicle. Same as TVR

- No assaulting out of closed top vehicles, only open top. Some exceptions ally.

-Damage table redisgned to force disembarkation, automatic pinning for those bailing out of destroyed vehicles

Shooting:

- Rapid Fir weapons shoot twice at 12 inches even if you have moved. Still shoot once at 24 inches.
    -Shooting at units with multiple Toughness values and/or armor saves has been tidied up. "The majority rules"
    -"There's a nifty new rule that allows you sometimes to choose which model takes armor saves in an enemy unit. This rule applies only if you wound all the models in the unit, but can prove very useful under certain circumstances."

Assault:
    - Like in shooting, the majority rules for hits in close combat. This helps clear up the nightmare Assault phases (Ork warboss, retinue and grots versus Black Templars).
    Complicated differences in Toughness and armor saves have now been smoothed over.

- "Models in close combat within 2 inches of a friendly model engaged wiuth an enemy get to us ALL attacks, including any special abilities betwoed by wargear and weapons. This makes combat a rapid and brutal affair."

-" Units that Fall Back and are caught by their pursuers are wiped out Ouch" (I think this sucks)

The article is ok. They give a website that lists a PDF file with ALL the updates at: games-workshop.com/whitedwarf/40krulesupdate BUT it's not working yet! (damn GW!)

That's it.. Hopefully the PDF will be up soon and we can peruse and complain
    Inwiefern is den auch ein Vorteil für Landspeeder,kann dann ein Tornado auch beide Waffen abfeuern wenn er sich 12 Zoll bewegt hat ?

mfg
    LordMaccrage
    --Hail to the Emperor!--
    Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
    WoW-Member

W40k:
    Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
    Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
    WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
    HdR Hochelben, Rohan
    Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )