Warhammer Sachen ausleihen

Warhammer Sachen ausleihen

Hallo jungs...

Ich kam heute in den Club und hab unten gleich mal meine und martins impse gesehen wie sie schön "geordnet" auf einem haufen im eck liegen. Ich hab keine Ahnung wer es war oder warum er zu faul (zu blöd, zu inkompitent) war die sachen halbwegs normal zurück zu stellen.

Würd mich freuen wenn derjenige sich mal outet und sich entschuldigt.

Weiters verbiete ich jedem ab jetzt meine Sachen zu nehmen, wenn er mich nicht vorher fragt. Sie sind vielleicht schlecht bemalt oder so aber das muss echt nicht sein!

mfg
    sepp
    Ein Mann wie ein Baum, wir nannten ihn Bonsai...

Fantasy: Imps
    Warmaster: Zwerge
    Also um mal von meiner Seite aus hier Stellung zu nehmen....ich für meinen Teil find es komplett inakzeptabel eine fremde Armee anzugreifen......und außerdem sie danach auch noch versaut und ungeordent zurück zu legen........das muss nicht sein........man kann den Jenigen vorher auch anrufen und fragen, wenn der jenige nicht abhebt, dann Pfoten weg von der Armee.....eine fremde Armee einfach so zu nehmen...ich verstehe nicht, wie man überhaupt auf diese Idee kommen kann...das ist meiner Meinung nach ein bodenlose Frechheit und wirklich etwas, was mich auf die Palme bringt.

Lasst die Finger von Modellen, die nicht euch gehören.......ich habe bis jetzt keine Armee im Club gelassen, jetzt ist auch der Grund bekannt.......sollte ich jemals eine im Club haben und die wird angerührt, ohne das ich davon weiß, dann gibts mal wirklich heiße Ohren......irgendwo hört sich der Spaß auf.....ist das ist definitiv bei den Armeen dritter Personen.....wenn jemand sagt jeder kann meine Armee haben, kein Problem, aber sonst Griffel weg......es hat jeder der im Club sit eine eigene Armee.....wenn man seine Armee nicht gerade da hat und auch keiner hier ist der seine herleiht, dann wird ebn nicht gespielt.........

Hoffe habe hier mal meinen Standpunkt klar gemacht.....

Aluve' ArcShao
    ok, ich gestehe. ich hab mal 2 regimentsbases( die lose waren!) und deine kanone genommen(ohne beatzung). unordnung war da eigentlich vorher so wie nacher nicht. es tut mir echt leid:(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kuno“ ()

Muss mich da harry anschliessen... auch ein grund waru mmeine dunkelelfen nicht drinnenstehen..

gaz ehrlich ich würde die krise kriegen wen nsie jemand benutzt ohne mein wissen... ich meine verborgen an leute die man mag ist sicher kein problem (auch wenn ich gerne dabeisein möchte wenn sie gespielt wird da sie mir sehr lieb und teuer ist) aber wenn dan nwieder mal einer ohne zu fragen dran rumgriffelt könnt ich auszucken...

ich hab auch kein problem wenn jemand sagt "du kannst meine armee immer benutzen.. kein problem" nur das WENIGSTE was man tun kann ist sie in GLEICHEM zustand wieder zurückzustellen... und sollte dennoch mal was zu bruch gehen oder farbe blättern jo mein gott passiert , und ist sicher net absichtlich gemacht worden.. mal auf was eingeladen und gut is..

über sowas kan nich echt nur den kopf schütteln..
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    ich bin mir nicht sicher ob sich da wirklich jemand die ganze Armee ausgeborgt hat.
    Falls ihr seit voriger Woche nicht mehr gespielt habt was wahrscheinlich ist (da Matura und Deutschland) dann kommt dass so zu Stande dass wir beim Hinuntertragen die Tische und unteren Platten abräumen mussten.

Okay und nochmal zum Mitschreiben diesbezüglich.

a) im Grunde sollte keiner die Armee oder auch nur Figuren eines anderen benutzen außer er hat eine Sondergenehmigung, ist ein guter Spetzi oder was weiß ich. ABer das macht man sich am besten untereinander aus und solange man sich nicht sicher ist, HÄNDE WEG

b) in diesem Zusammenhang noch ein paar Worte. ich hoffe es wird im neuen Clubraum besser weil viel Ablageflächen vorhanden sind. ABER wenn Modelle einfach in der Gegend herumliegen, bzw. die Tische vollgeräumt sind dann wird halt "abserviert". SPrich die SPieler sind bitte selbst dafür verantwortlich ihre Minis nicht in der Gegend herumliegen zu lassen, sonst darf man sich auf Dauer nicht wundern wenn Dinge verschwinden, verbogen sind .....

cheers
    tom
    hier mal meine stellungnahme als derjenige, der schon alles x-fach erlebt hat:
    ich persönlich lasse niemals meine miniaturen im clubraum - aus oben genannten gründen.
    die mehrheit der spieler achtet und respektiert das eigentum anderer, ein paar tun´s nicht.
    wir haben jetzt jede menge stauraum wo wir unsere minis lagern können.
    aber:
    gestern abends war ich kurz im clubraum. da lagen jede menge figuren, armeelisten und anderes zeugs auf den spieltuischen herum.
    wenn dann der nächste einfach "abräumt", darf man sich nicht wundern..
    platz habe wir genug, doch wer wenig bis gar keine ordnung mit seinen eigenen sachen hat, ist selbst schuld.

natürlich ist der eigentümer zu fragen, wenn man sich was ausborgen will, keine frage!

diesmal wars aber so, daß 6,7 leute alle tische + alles zeugs in den keller getragen haben, um den umzug endlich abzuschließen.
    oben lagen ganze armeen auf den tischen herum(und zwar tage- bis wochenlang) und die wurden da wohl weniger sanft zusammengetragen. ich hab keine minis angefasst, weil ich lieber die schweren tische geschleppt habe, doch irgendwer wird wohl zugegriffen haben.

ich kann nur allen raten, ordung zu bewahren, denn wer seine sachen nach dem spielen wieder in sein regal stellt, führt andere weniger in versuchung. wenn aber eh schon alles rumkugelt, gibts wenig hemmungen einfach zuzugreifen und das zeugs entweder einfach selbst zum spielen zu verwenden, oder brutal abzuräumen um einen freien tisch zu bekommen.

also:
    wer sein eigentum mit liebe behandelt wissen will, muß es halt selbst vorleben.
    ich spreche damit nicht explizit seppi, oder martin an, sondern (fast) alle mitglieder!
    haltet selbst ordung mit euremn eigentum, dann werdens auch die anderen tun!!!
    grauer prophet des steckenpferdes
    hochgeborener des wcs
    archon aus tradition
    na okay dann bin ich wohl dran...
    beim großen umräumen hab ich die imps vom turniertisch 1 - da sind haufenweise pistoliere usw gelegen auf ein tablett gestellt und runtergetragen - soweit ich weiß waren es seppis...
    möchte anmerken dass ich sie einfach nur auf das tablett gestellt und runtergetragen habe... war also nicht ausgeborgt oder sonstwie sonderlich chaotisch sondern einfach nur die sachen von oben zusammen gesucht weil man kann sie ja nicht irgendwo in die ecke schmeißen...
    tut mir leid wenn da was durcheinander gekommen ist, war nicht beabsichtigt, wollte nur helfen...

lg
    anna
    BloodBowl - Vollblut Norse ähm NorseIn
    Mordheim - Sisters of Sigmar
    WHFB - Khemri (im Aufbau)
    40K - Cadianer (im Aufbau)
    Ne Also Anna das ist kein Problem im gegenteil bin dir dankbar dafür, dass du mitgeholfen hast die Sachen runterzuräumen also ist schon okay :)

@Tom
    Also ich finde es nicht als selbstverständlich zu erachten wenn meine figuren irgendwie verbogen oder blabla sind.... wenn ich es war ist es okay aber wenn wer anderes ohne mein wissen es war finde ich es unnett

@Klausi
    Heisst das ich soll meine sachen nicht rumliegen lassen, da ich andre damit in versuchung führe sie zu verwenden... also das ist wirklich die falsche einstellung. Niemand sollte die figuren anderer Leute anfassen, egal wie sie dort liegen und jeder weis das ich meine Figuren teilweise nicht wirklich gut behandle besonderst schwert und speerträger, aber das ist 1. meine sache und 2. sind sie ehh hässlich bemalt da macht es mir nichts aus.....

mfg
    sepp
    Ein Mann wie ein Baum, wir nannten ihn Bonsai...

Fantasy: Imps
    Warmaster: Zwerge
    @grundlegendes: Die Armeen anderer ohne Fragen zu benutzen find ich auch nicht ok; kann aber mal vorkommen, wenn niemand erreichbar ist; ise aber zu beschädigen is schlicht ne Frechheit. Auch sie ordentlich wieder zurückzustellen, sollte sich eigentlich von selbst verstehen.

@seppi: glaub nicht, dass romero gemeint hat, dass nur weil jemand seine sachen weniger ordentlich rumliegen läßt, das gleich ein Freibrief für andere ist, sich zu bedienen.
    Was aber schon stimmt, ist, dass wenn jemand vor hat, Figuren zu benützen er wahrscheinlich umso sorgfältiger damit umgeht, je sorgfältiger die Figuren aufbewahrt sind - sorgfältige aufbewahrung läßt auf einen sehr hohen stellenwert der minis bei dem Eigentümer schließen - der ausborgende wird sichs da doch eher überlegen, wie er mit den ausgeborgten minis umgeht, da er - sollte er sie nicht sorgfältig behandlen - mit Sicherheit Äarger mit dem Eigentümer bekommen wird. Sind die minis durcheinander, wird der Ausborgende eher annehmen, dass es den eigentümer nicht so stört, wenn man sie auch wieder nur so irgendwie "hinschmeißt" (das das eine fälschliche Annahme ist, spielt in dem Fall keine Rolle)
    Zumindest vermute ich mal, dass das gemeint war
    Kärnten : Tirol - 1:1 // Kärnten : Wien - 0:2
    Kärnten : Niederösterreich - 0:1 // Kärnten : Oberösterreich - 1:1
    Kärnten : Salzburg - 1,5:0,5 //Kärnten : Burgenland - 2:0
    Kärnten : Steiermark - 1:1 //Kärnten : Vorarlberg - 0:1
    Kärnten : Bayern - 0:1

Sieger der Kämpfe um die Furt der Klagen
    2007: Clemens "Lakai des Malekith" Bauer, Steiermark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Taranus“ ()

@ seppi, naja sieh' es mal so. ichhabe das oft genug im alten clubraum erlebt wo wir noch nicht soviele tische hatten.
    man will spielen....man musste die Platten runtertragen weil ein Turnier angestanden ist aber...siehe da. hunderte von minis auf den Tischen. ich räume die dann runter aber eine armee ordentlichzu verstauen dauert seine zeit. ich breche nix absichtlich ab oder verbiege was aber wenn mir bei so einer aktion was runterfällt dann ist das schlichtwegundergreifend pech. sorry aber ich weiß gar nicht mehr wie oft ich die urablschen figuren in der hand gehabt habe. ist das meine Aufgabe?
    Nein.
    Also nochmal ich sehe Figuren die offen herumstehen nicht als Aufforderung an sie zu benützen oder sie zu beschädigen, Gott bewahre. Aber was ich einfach nicht abkann ist das von gewissen Leuten prinzipiell und andauernd FIguren überall herumliegen. Ich bin eh' nicht mehr andauernd im club aber gerade wenn alle tische gebraucht werden bin ich oft drinnen und vor turnieren bzw. kampagnen wird das gelände aufgestellt etc. ich habe da eine halbe stunde um alles herzurichten da gehe ich sicher nicht so sorgsam mit herumliegendem material herum wie wenn ich meine eigene armee einräume, sorry
    cheers
    tom
    *G* bekanntes Problem auch in anderen Clubs...

daher mein tip aus dem WOW:

alle spieler sind verpflichtet ihre Miniaturen nach dem spielen weider vom Tisch zu entfernen, damit der nächste der spielen möchte nicht Miniaturen verpacken muss die ihm gar nicht gehören...

Gepäck, Taschen, Mäntel und Koffer haben auf den Tischen nichts zu suchen (da sie eigentlich nur den Tisch und evtl. Gelände ruinieren.. *G*)

Wer seine Miniaturen im Club lässt hat dies in einer geeigneten Form zu tun!

Miniaturen die einem nicht gehören, werden nicht angefasst!!! Ausleihen nur mit Genehmigung des Besitzers....

Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Heisst das ich soll meine sachen nicht rumliegen lassen, da ich andre damit in versuchung führe sie zu verwenden..

ja, genau!

@ seppi, aber auch @ all,
    taranus & constable haben genau beschrieben, was ich gemeint habe.

ich würde niemals minis eines anderen spieler nehmen.
    schon gar nicht ohne ihn vorher zu fragen.

ich würde auch niemals figuren schlecht behandeln, oder was zerstören, weil ich selbst ein riesenheil mit meinen eigenen habe und das auch von allen anderen erwarte. dabei sind meine minis nicht gerade die schönsten im club.

und ich bin der meinung, daß keiner das recht hat, eigentum eines anderen wie dreck zu behandeln!
    völlig egal, wie gut oder schlecht es bemalt ist.
    da gibts keine ausnahmen. basta!

leider denken nicht alle so.

ich weiß aber auch aus erfahrung, daß die hemmschwelle sich "zu bedienen" umso höher ist, je mehr ordnung ein spieler selbst hält.
    wer seine figuren immer schön in reih und glied auf sein transportbase stellt, schreckt "nehmer" viel eher ab.
    ist ja auch logisch.
    der eigentümer würde sofort bemerken, daß jemand sich an seinen sachen vergriffen hat, wenn die beim nächsten mal nicht genau so ordentlich dastehen, wie zuletzt.

wenn man aber alles rumliegen läßt, einen teil auf den tischen stehen läßt und den rest im raum verteilt, darf man sich nicht wundern.
    wie gesagt, ich war gestern abend im club und da stand wieder jede menge zeugs herum - auch von dir seppi.

was dann passiert ist klar:
    der nächste, oder übernächste benutzer des raums macht entweder platz(meistens nicht gerade so sorgsam wie mans selbst tun würde), oder verwendet das herumliegende zeugs selbst, weils eben so schön griffbereit rumkugelt und für so manchen der (unbeabsichtigte) eindruck entsteht, daß es dem eigentümer eh egal ist, weil er selbst keine ordnung vorgibt.

ob die figuren super aufwendig bemalt sind, oder einfach nur gebaset sind, spielt dabei keine rolle. immerhin handelt es sich in jedem fall um werte.
    und die sind (oder wären zumindest) zu respektieren.

es kommt aber sehr wohl auf die "pingeligkeit" des eigentümers an.
    bei mir würde es kaum einer wagen was anzufassen, weil ich dann total amok laufe - und das ist bekannt. das gilt auch für einige andere, die einfach nicht verborgen wollen, weil sie wissen, daß ausgeborgtes nur selten(also bei ganz wenigen leuten) im gleichen zustand zurückkehrt, wies übergeben wurde. ist leider so.
    um wurschtige nehmer abzuschrecken stellen diese ordnungsfanatiker ihr zeugs immer penibel geordnet ins regal. da liegt nix rum, jedes modell steht auf seinem regimentsbase.
    das signal ist also eindeutig, nämlich: faßt nix an!

mit der zeit kennt man die spieler, welche extrem pingeling mit ihren sachen umgehen und vermeidet, deren zeugs (ungefragt) anzufassen.
    man weiß auch, daß diese leute es sofort bemerken, wenn was benutzt wurde, weil sie oft sogar wissen an welchem platz in welcher einheit welcher held, stand.träger, etc. steht.
    ist wie zuhause. wenn mutti/ freundin/ geschwister & co. was wertvolles anfummeln weiß mans, weil man sich genau erinnern kann, wie und wo mans hingestellt hat.

andere spieler im club gehen selbst locker mit ihren sachen um und sind dann "die potentiellen opfer".

mein rat lautet also:
    selbst pingelig mit seinem eigentum umgehen und sich so respekt verschaffen, indem man "signale" setzt.

im clubkeller haben wir endlich genug regalfächer damit sich jeder spieler ein plätzchen schaffen kann auf welchem er ordnung präsentieren sollte.
    nur so wird man anderen eindeutig klar machen, daß hinfummeln unerwünscht ist.

p.s.
    ich wüßte trotzdem gern wer sich bei seppi bedient hat.
    eine entschuldigung wäre da angebracht....

für die zukunft gilt jedenfalls:
    wer nicht vorher gefragt hat und ein ok bekommen hat, faßt nix an!!!
    grauer prophet des steckenpferdes
    hochgeborener des wcs
    archon aus tradition
    nicht mehr GANZ zum thema passend aber ich möchte trotzdem noch einen einwand bringen:

Biotte liebe leute auch bei den regalen etwas aufpassen... ich weiss man stösst leicht wo an, aber wenn man das tut bitte auch wieder richten wenn was kippen sollte...

ich weiss wie ich meine bloodbowl sachen abgestellt habe (jojo ich bin halt leider so einer der sich wie romero erwähnte auch merkt wie die minis gestanden sind :D) aber als ich das nächste mal runterschaute lagen sie teils umgekippt teils wild unter / übereinander in der box... soweit ich gesehen habe ist nix passiert ich wäre aber traurig wenn dem so gewesen wäre da ein haufen liebe / arbeit drinen steckt..

weiters vermisse ich das plastiktray dass ich beim turnier verwendet und danach unten im clubraum hinter meine bloodbowl schachtel geklemmt hatte... als ich letztes mal unten war war es plain und simpel WEG!

nicht dass es wirklich um nen wert dabei gehen würde.. aber es geht ums prinzip... das nächste mal fehlt dann meine werferin in bloodbowl?!

greetz
    Steve
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --