schriftliche Matura...

schriftliche Matura...

Ich geh heute so in die Schule, ehh nur eine Stunde wegen Vorbereitung zur mündlichen und da kommt mein 66 jähriger Deutsch Prof angewatschelt und verkündet mir die Nachricht das ich eine 5 in Deutsch habe.... okay ich erst mal nen schock weil es mir verdammt gut ging und dann kommt natürlich von mir die Frage warum. Daraufhin teilte mir der sehr kompetent wirkende da mit das ich in meiner Arbeit ganze unverschämte 20 Rechtschreibfehler habe. Okay selbstverständlich wandert gleich mal ne augenbraue verständislos von mir nach oben da ich wusste das ich 1673 Wörter geschrieben habe. hmm... okay ich frag etwas genervt "war das alles?". Er nickt und sagte noch beifügend "Aber Inhalt wäre 1-2"

ooooooooooooookay also nur mal zusammenfassend

Inhalt: 1-2
    Wörter: 1673
    verlangt: 1000
    Fehler: ~ 20
    Fehler in Prozent: ~1,19%
    Also rund alle 83 Wörter ein Fehler

Note: 5
    Notengrad verschlechterung wegen Rechtschreibung: 4
    ergo 5 Fehler -1 Note

Formel:
    Inhalt=I
    Fehler=f
    Runden(I-(f/5);0)

Okay meine Frage dazu... ist das fair, vertretbar oder akzeptabel? Meine Antwort Nein

Was ich tun werde? Mittwoch schau ich mit prof note an... danach gehts zum Klassenvorstand um möglichketien zu erfragen... danach zum Direktor und danach Unterrichtsministerium oder so anfunken.... Solang bis ich halt ne bessere note habe weil soooo geht das nicht!

wollt mich nur mal abregen, hoffentlich mitleid kassieren und vll ein paar aufbauende/beifpflichtende worte empfangen

mfg
    sepp
    Ein Mann wie ein Baum, wir nannten ihn Bonsai...

Fantasy: Imps
    Warmaster: Zwerge

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sepp“ ()

ned bös sein aber lol.....und wem interessiert die matura eh keinen und job bekommst trotz matura ah ned...und für die uni is wurscht welche note dasst hast und mach auf die mündliche an 3er und die gschicht paßt....

hättest es so wie ich gemacht...bei der englisch matura einfach nix schreiben und an leeren zettel abgeben dann die mündliche rocken und an 3er im maturazeugnis stehen haben....
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    Na wenn ich hak mache dann machich matura gleich mit und kommt halt besser zu sagen ich hab matura als zu sagen ich hab poli abschluss :)

btw. ich rock englisch gleich mündlich und krieg ne eins :D

mfg
    sepp

ich musste aber schriftlich in englisch maturieren und ich wollt einfach ned bei 25 grad im schatten 5 stunden lang blöd einen scheiß text auf englisch schreiben.... :) vor allem weil eh scho vorher fix war das ich englisch auch mündlichen mach weil es mir zugeteilt wurde :)

ich hab htl gmacht und....ohne berufserfahrung wirds schwer an job zu finden auch in der wirtschaft....hab auch 5 jahre lang bwl/rw etc ghabt...hätte also auch in der branche arbeiten können ist aber genau so traurig wie die edv branche
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    EDIT gelöscht und weiter unten was sinnvolleres geschrieben....
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir_Alex“ ()

hm mMn kann der prof eher nix dafür, so weit ich mich erinnern kann war bei 3 stündigen Schularbeiten 5 schwere Rechtschreibfehler schon kritisch (vom "Gesetz" her...oder wer/was auch immer das vorschreibt)

nicht falsch verstehen, ich kann schon verstehen was du meinst...aber ich bin mir da ziemlich sicher dass das so ist :/ aber wie schon gesagt wurde: hau einfach bei der mündlichen rein ;) meist sind die profs eh keine ärsche weil sie im endeffekt auch dumm dastehen wenn jemand durchfällt...
    20 Fehler sind im Prinzip verdammt viel, aber 1673 Wörter sind auch verdammt viel. :D
    Wenn der Inhalt 2 oder 2-3 gewesen wäre, dann wäre die 5 verständlich, aber gerade Rechtschreibfehler (wenn sie aus unachtsamkeit entstanden sind, was ich hoffe, denn sonst geschieht dir recht, wenn du mit 18 Jahren deine Muttersprache noch nicht korrekt zu schreiben weißt :D) sollten doch wesentlich schwächer bewertet werden und vor allem in Prozent. Man könnte ja sagen pro 0,5% Fehler 1 Notengrad schlechter oder sowas, aber auf die Rechnung kommt sicher keiner.
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Khalek“ ()

Gebe da Trovarion recht - meines Wissens nach sind 20 Rechtschreibfehler in einer Maturaarbeit Deutsch doch recht viel - glaube nicht, dass die Note auf Bösartigkeit des Profs zurückzuführen ist, die ham da einen Schlüssel, iirc ...
    Tcha ... überzeug sie bei der Mündlichen :) viel anderes wird nicht übrigbleiben, fürchte ich

mfg
    Alpha

Edit: So lange du deine Klausuren nicht so schreibst, werden sie dir schon noch eine Chance geben bei der Mündlichen ;)
    post_count++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alpha“ ()

Morgn
    Bei der schriftlichen Matura wird die Länge einfach nicht so sehr zur Fehlerreduktion herangezogen, wie bei Schularbeiten. 20 Fehler sidn verdammt viel und vielleicht hat der Vorsitzende auch gemeint, du hast einen Fünfer. Hat er bei mir auch überlegt, schließlich wurde es jedoch der Einser.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    oehh guten morgen? das sind 20 fehler... gut vll seid ihr alles so deutsch genies kann ja wohl sein aber ich bin es halt nicht und viele andren auch nicht und sind auch viele andren nicht und wenn du mich fragst sind 20 fehler nach 5 jahren schule wo wir vll 15 aufsätze geschrieben haben verdammt wenig besonderst wenn ich am anfang in nem 800 wörter gekritzel 40 fehler hatte ist das ne besserung denn ne legasthenie kriegt man weg aber nicht 100% und in dieser zeit!

Und weiters hab ich mich mal informiert und Laut Schulgesetz $15 Absatz 1 muss er Inhalt, Schreibrichtigkeit, Ausruck und Sprachrichtigkeit gleichermaßen bewerten.

soviel zu den 5 rechtschreibfehlern die selbstverfreilich bei jeder beliebigen Anzahl von Wörtern fix sind und man dann 5 hat....

mfg
    sepp

Der Gesetzestext ist ja nett, aber ich nehm an es wird für alles Schranken geben. Ein Beispiel in die andere Richtung. Du schreibst 1600 Wörter ohne einen einzigen Fehler, schreibst aber so am Thema vorbei, dass es wehtut... wirst auch ne 5 kriegen obwohl du von den Fehlern her ne 1 verdienst... und wenn es so eine Schranke bei den Rechtschreibfehlern gibt und du sie überschreitest, dann ist das blöd, aber es ist so.

Würd mich interessieren, wies ausgeht, kann ja auch sein, dass es nur an deiner Nase liegt ;-), bin schon zu lang aus der Schule... wobei 20 Rechtschreibfehler schon nicht wenig sind bei einer Matura....
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Original von Sepp
    oehh guten morgen? das sind 20 fehler... gut vll seid ihr alles so deutsch genies

eher guten abend :)

und nööö rechtschreibung war auch nie so meins. aber bei der matura und 5 stunden zeit -> reinschrift, 3 mal durchlesen, wörterbuch hat wunder gewirkt...

nochmal: es wünscht dir keiner einen 5er...und auch kein Prof. is perfekt, da auch nur menschlich, aber 20 fehler sind viel...wie gesagt, wenn der vorsitzende sich wichtig machen will... :/

aber probier es halt auf jeden fall mit dem was du vor hast.
    leider sind ein paar noten icht echt nachvollziehbar.. ihn darauf ansprechen und die fehler zeigen lassen is mal der erste schritt.. .wen ner seine note sehr gut begründen kann gibts leider wenig zu rütteln.. wen ner sich jedoch selbst widerspricht kann man einhaken!

ging mir 1-2 mal so... hatte 5er i ndeutsch... ein jahr später anderer professor nur mehr 1er... gleicher schreibstil gleich viele fehler..

bei uns bei schularbeiten war pro fehler eine note schlechter also 5 fehler = 5... was ich auch etwas krass fand..

matura war aber easy going.. naja kismet
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Willkommen in der grauslichen Realität---20 Fehler willst du dich da wirklich beschweren ?
    Damit bist du nur ca 90% über dem einer positiven Note (derzeit 11schwere Feheler IIRC wie ich Matura machte waren es 8; man kann durch Überlänge etwas wettmachen aber keine 90%)

Natürlich ist es bitter wenn man eine lange Arbeit geschrieben hat um dann trotz gutem Inhalt an den Fehler zu zerschellen. Fakt ist Deutsch ist nicht nur Inhalt sonder sehr wohl auch Ausdruck Grammatik und Orthographie.

Und ein Tipp für die Zukunft...fehlerfrei arbeiten ist viel wichtiger wie entsprechende Quantität...ideal ist natürlich beides---

Ich kann relativ gut nachempfinden wie es dir geht aber glaub mi die Matura ist erst der Anfang.

Sia

viel Glück für die mündliche..und ich sehe es so wie die Majorität. Lehrer blamieren sich nicht gerne ...
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    ja die Notengebung....

zuerst wäre es einmal interessant um welche 20 "Fehler" es sich handelt. SInd es 20 "sogenannte" schwere Fehler, also Fallfehler und dergleichen dann ist es vertretbar wenn nicht gar Standart.

Das mit der Länge ist ein Hund, eine gewisse Länge brauchst aber zu lange sollst auch nicht schreiben. Ist mir bei der Matura auch so gegangen, ich weiß ein anderes Extrem aber ich hatte 5 Jahre nur Einsen und bei der Matura dann auch eine 2 (ja ich weiß ist scheißegal und war es mir auch). aber ich habe 18 Seiten geschrieben mit 5 leichten und 3 schweren Fehlern und war angeblich 1 schweren drüber....tja

und wegen Deutsch, naja in der letzten Klasse Deutsch im Gym hatte ich eine neue Prof, erste Schularbeit natürlich ein Fleck. "du schreibst wie Jerry Cotton"..na und ? die AUfgabe war ja einen Krimi zu schreiben. Nach einem Besuch beim Direktor hatte ich dann eine 3.

die Welt ist strange und die Lehrer sind es (oft) auch. ABer wie gesagt 20 schwere Fehler und die 5 würde ich vertreten... wenn du 20 Beichstriche vergessen hast ist es aber eine Frechheit..

cheers
    tom
    hmmm der 5er is blöd aber ich würde nicht allzu hohe Wellen schlagen, ist besser so undbei der mündlichen besserst dir den wieder aus...

Ich hab English/English maturiert weil ich in Deutsch ne Niete bin und keine Lust hatte 20 Bücher zu lesen....

Hatte acuh in Mathe bei der schriftlichen ne 5 und bei der mündlichen ausgebessert :D

shit happens but life goes on 8)

Also reg dich nicht auf, lern für die mündliche Prüfung unnd fertig ;)

mfg
    Happy
    Die Schule hinkt der Realität leider immer um 20 Jahre nach.
    Heutzutage sieht das nämlih so aus: Du schreibst einen Text am Coumputer und zwar schnell und ohne allzu sehr auf die Rechtschreibung zu achten. Dann lässt du die automat. Rechtschreibkorrektur drüber, dann liest du ihn dir noch 1-2mal durch - und es passt.
    Was die da heutzutage noch abziehen ist nur eine Heckelei und hat mit der Welt da draußen nichts zu tun.
    Besonders ärgelich kommt noch dazu, dass der Lehrkörper zu 60-80% aus psychisch zumindest angedepschten besteht.

Also frohlocke, bald ist es sowieso vorbei und dann vergiss die Zeit dort möglich effektiv. Wird aber gewöhnlich einige Semester dauern. Und wenn du dann 10-15 Jahre später zurückblickst kommt dir die Zeit dort eher vor wie ein total perverser Fantasy Roman (verkappte Slaneshis & co).

Nur Mut - einer Sache kannst du dir sicher sein: die Welt draußer hat mit der Schule sehr wenig gemein - rückblickend erinnert das Ganze oft ans Bundesheer (jojo im zivü da wor a met vü, oba beim Mülitäe do is a wer...)

Das grausamste ist aber, dass 20-25 Jahre später dich das Schicksal nochmal einholt und deine Kinder genau dieselbe Perversion nochmal durchmachen müssen.
    This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
    (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
    Da kann ich mich nicht ganz anschließen. Nur weil der Computer ne Rechtschreibprüfung hat, heißt das noch lange nicht, dass man nimma Rechtschreiben können muss... ich kann auch noch addieren und multiplizieren... OK, Wurzelziehen am Papier kann ich jetzt grad nicht (nicht genau), aber ich wüßt wo ich nachschaun muss :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Sag mal Spooky, findest es nicht ein bisserl unverantwortlich, überall rumzuposaunen, wie unnötig die Matura doch ist und daß eh niemand lernen braucht, weil man eh keinen Job findet? Die Einstellung find ich ehrlich gesagt nicht grad konstruktiv...
    Aber bitte, wer nicht lernen will, kann ja dem Image des ewigen Loser Rollenspielers, der mit dreißig noch pickelig bei Mami wohnt, nacheifern.

Ich kann nur sagen, in der Schule reinbeißen zahlt sich aus, und der böse Lehrer ist nicht immer schuld.
    Winning an argument on the Internet is like winning the Special Olympics. You win but you are still retarded.