Orks & Goblins (2000 Punkte)

Orks & Goblins (2000 Punkte)

Hallo an alle Orkze und Orkze-Kenner!
    Hab mir mal eine Grünzeugz-Liste zusammengestellt und wollte eure Meinung dazu hören..

Zusammenfassend: Schwerpunkt auf Infanterieeinheiten, aber auch Magie,
    bei den magischen Gegenständen hab ich ein paar dazugetan, damit ich mal auf 2000 Punkte komm. Die Liste soll auch EINKAUFSTECHNISCH so sein, dass ich eigentlich ALLE eingekauften Modelle auch verwenden kann. (Z.B. sind ja immer 19 Modelle Orks bzw. 20 Modelle Nachtgoblins in den Boxen)

1 * Schwarzork-Gargboss @ 137 Pkt
    General; Spalta; Zweihandwaffe; Schild
    Gorks Rüstung [35]
    1 Wildschwein @ [0] Pkt
    -- Soll sehr robust gegen Beschuss sein, da ja auch einziges berittenes Modell, v.a. zum Stänkerei unterdrücken und den MW der Trolle zu erhöhen.

1 Nachtgoblin-Meisterschamane @ 285 Pkt
    Magie Stufe 4; Großer Waaagh
    Buzgobs knorrige Krücke [50]
    Nibblaz Koppnussklunka [25]
    Schutztalisman [15]
    -- Ich will mal den großen Waaagh verwenden. Kann sich bei den richtigen Zaubern auch komplett verstecken! Ich weiß, Schutztalisman ist überflüssig, werd ihm wahrscheinlich auch keinen geben.

1 Goblin Schamane @ 135 Pkt
    Magie Stufe 2; Kleiner Waaagh
    Magiebannende Schriftrolle [25]
    Grünglühendes Amulett [20]
    -- Ist in erster Linie ein Goblin zum Bannen. Vielleicht hab ich mit dem Amulett ja Glück (statt zweiter MB Schriftrolle)

26 Ork-Moscha @ 311 Pkt
    Spalta; Zweite Waffe; Leichte Rüstung; Standarte; Musiker
    Nachtbanner [40]
    1 Orkboss @ [13] Pkt
    -- Definitiv die stärkste Einheit der Armee - mit dem Nachtbanner auch noch gegen Beschuss geschützt, da sollten doch die meisten beim Gegner ankommen.

26 Orkkrieger @ 244 Pkt
    Spalta; Speer; Leichte Rüstung; Schild; Standarte; Musiker
    1 Orkboss @ [13] Pkt

40 Nachtgoblins @ 104 Pkt
    Netzgitz (x6); Schild; Standarte; Musiker
    -- ohne Fanatics, um den Gegner ein wenig zu ärgern. Überzahl+3 Gliederbonus+Netzgitz sollte möglicherweise sogar ausreichen, den ein oder anderen Nahkampf zu gewinnen :P
    Wenn die Einheit besiegt wird, kein Problem (104 Pkt. und alle immun gegen Gob-Panik)

4 Snotlingschwärme @ 100 Pkt
    -- natürlich zum Blocken der stärksten gegnerischen Einheiten, bei 12 LP insgesamt könnte das schon 2/3 Runden klappen, und dann natürlich mit den anderen Einheiten in die Flanke (das ist die Theorie)

9 Schwarzorks @ 178 Pkt
    Spalta; Zweihandwaffe; Schwere Rüstung; Standarte; Musiker
    Noggs Blutrauschbanner [25]
    1 Schwarzorkboss @ [15] Pkt
    -- Sollte die stärksten Einheiten besiegen können

4 Steintrolle @ 220 Pkt
    Steintrolle
    -- Mit dem MW des SO-Gargbosses sollten die nicht so oft herumsabbern (hoffentlich)

18 Orkkrieger @ 142 Pkt
    Spalta; Leichte Rüstung; Schild; Standarte; Musiker
    1 Orkboss @ [13] Pkt
    -- Standarteinheit

18 Orkkrieger @ 142 Pkt
    Spalta; Leichte Rüstung; Schild; Standarte; Musiker
    1 Orkboss @ [13] Pkt
    -- Standarteinheit

Energie Pool: 8

Bann Pool: 5

Anzahl der Modelle: 153

Armeekosten gesamt: 1998
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Bin für jede Kritik und Verbesserungsvorschläge dankbar.
    Achja: ich weiß, dass keine Kriegsmaschinen drin sind. Die Punkte investier ich in die Orks, wegen der Sonderregeln für die Waaaghmagie 8) Also: volles Risiko!

Und eine weitere Frage: Kann diese Armee ev. gegen Hochelfen standhalten? Ich mein auch bezgl. Magie, bei 8 Energiewürfeln?
    Meine Theorie da ist, dass die Sowieso keinen starken Beschuss aufweisen (Langbogenpfeile gegen der Orkze Widerstand) und ich mit genug Einheiten in den Nahkampf kommen sollte.
    Waaaagh! Brazork

~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
    Liest sich schon mal ganz gut.

Dein Hauptproblem mit dieser Liste (vA gegen die erwähnten Elfen) wird sein, dass du zwar im Nahkampf durchaus Chancen hättest - aber dein Gegner wird sich aussuchen, wer wo kämpft. Du bist recht anfällig gegen schnelle Einheiten, da alles bei dir in langsamen Infanterieblöcken steckt. Ich würde versuchen, irgendwie noch 1-2 Einheiten Gobbo-Wolfsreiter unterzubringen.
    Der Schwarzork auf Wildsau ist zwar recht mobil, aber - wieder vor allem gegen HE sehr unpassend - er kann von Infanterieeinheiten nicht vor Beschuss geschützt werden. Und bei den Trollen angeschlossen wird Beschuss ja auch gleich aufgeteilt... er könnte, denk ich, durchaus zu Fuß in einem der Regimenter neben den Trollen mitlaufen. Mit nur MW 8 kann es durchaus vorkommen, dass diese eine Runde lang mal blöd sind - dann bist du mit dem Infanterieregiment ohnehin wieder auf gleicher Höhe.

Wie gesagt, gegen schnelle Armeen wird's hart für dich - ansonsten aber eine nette Liste.

mfg
    Alpha
    post_count++
    Kann dem nur zustimmen, wobei Gobbo, Wolfsreiter gegen Elfen ein Glücksspiel sind, da sie ja Angst vor Elfeneinheiten haben, denen sie nicht min. 2 zu 1 überlegen sind.

Mein Tip: Mach 2 grosse Nachtgobboeinheiten INCL. Fanatics (damit nicht gleich jeder dorthinrennt) und noch 1-2 Kriegsmaschinen, dann dürfte die reine Infantriearmee ganz gut funktionieren....
    Orkze nie geschlag'n in Kampf.

Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa.
    Hab natürlich nicht gemeint, dass der General sich den Trollen anschließt, sondern nur in der Nähe bleibt. Hab das Modell schon beritten und möchte nicht umbauen, vielleicht entzieht er sich einfach nur den gegnerischen Sichtlinien (wenn das irgendwie geht).

Hab mir jetzt auch überlegt, Gobbo-Wolfsreiter reinzunehmen:

9 Goblin-Wolfsreiter @ 144 Pkt
    Speer; Leichte Rüstung; Schild; Standarte
    1 Goblin-Wolfsreiterboss @ [12] Pkt
    10 Wolf @ [0] Pkt

anstelle eines gemeinen Orkkrieger-Regiments,
    macht jetzt genau 2000 Punkte und 144 Modelle.
    Somit hätte auch die angesprochene Leichte Kavallerie-Einheit Platz.
    Gefällt mir eigentlich auch, die Idee (gerade gegen lästiges Kleinzeugs wie Kriegsmaschinen o.ä.)

Kriegsmaschinen und große Nachtgobboeinheiten mit Fanatics kosten dann insgesamt auch so viel, dass sie den Bonus (Malus?) für die Waaagh-Magie wieder relativieren. Nehm ich voraussichtlich vorerst mal nicht mit rein (später sicher ja)
    Waaaagh! Brazork

~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Brazork“ ()

Alpha hats schon erwähnt anfällig gegen schnelle Armeen.......

was mir noch auffällt ist dass Du kaum Einheiten hast die wirklich austeilen können, die Trolle sind witzig, fluffig aber doch nicht so ganz zuverlässig.

Die 10er Schwarzorks sind wohl nur der Bringer wenn sie von nem großen Regiment unterstützt werden bzw. für Flankenangriffe. Wenn die mal unter Beschuss stehen dürfte auch nicht viel über bleiben um sie sinnvoll einzusetzen.

Die vielen Orks sind ja auch sehr fluffig...... aber bei so vielen fetten Regimentern könntest/wirst Dir selbst im Weg stehen.

Ich würde bei 2000 Punkten die 2 18er Orks weglassen und dafür einen Riesen und/oder vielleicht 1-2 Streitwagen zwecks Schlagkraft einsetzen. Eventuell SO´s auffetten.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."