wie spielt man solche situationen korrekt?

wie spielt man solche situationen korrekt?

es gab in einem freundschaftsspiel ne komische situation in der ich alle register gezogen habe um einem anfänger seinen drachenprinzbreaker zu retten.

die prinzen wurden von einem DÄmonenprinzen und einer einheit dämonen bedroht und sind im endeffekt draufgegangen.

ich habe zum schutz 2 riesenadler und einen streitwagen in den weg gestellt, was eigentlich funktioniert hätte. (Streitwagen udn Riesenadler sterben, dritter riesenadler schafft paniktest und fängt die vorstürmenden dämonen und den dämonenprinzen ab)

allerdings hat der gegenspieler dann "geclippt" und somit konnte der dämonenprinz, den streitwagen killen und am riesenadler vorbei die prinzen angreifen.

keine frage ist nicht die feine englische meine einheiten so zu verheitzen damit er mich nicht angreifen kann. bin dabei jedoch davon ausgegangen, dass er den prinzen mit seinem gesamten base in kontakt mit dem streitwagen bringen muss..

nun die frage an einem BSP illustriert: wenn ein monster ein anderes angreift, müssen sie wenn möglich auf voller front berühren oder darf man auch absichtlich nur ein eck berühren um in der verfolgungsbewegung nicht an einem anderen gegner vorbeizustürmen bzw einen durchs vorstürmen ungewollten angriff verhindern?
    GIT will es!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GitKull“ ()

Also ich würde mich weigern auch nur weiter zu spielen, wenn das einer mit mir versucht.. klar muss man das Monster voll in Base top Base contact bringen... und wenn er mir erzählt, dass im Regelbuch nur maximale anzahl in Kontakt steht, dann zeige ich ihm die Stelle mit Spielspaß für beide, stehe auf und gehe!

Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    naja da würde ich schon unterscheiden da er ja nicht wirklich clippt....

streitwagen = ein modell = eine base
    prinz = ein modell = eine base

wenn er sich jetzt über eck hinstellt erfüllt er BEIDE anforderungen...

sowohl seine maximale anzahl als auch die maximal anzahl des gegners ist in kontakt....also is es in dem sinn nichtamal LAME ned ganz gütig aber auch ned lame imho
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    also is es in dem sinn nichtamal LAME ned ganz gütig aber auch ned lame imho

sagt der, der beim letzten WoW - Turnier ... :P

Also die Aktionen von beiden seiten sind mMn lame. Riesenadler und Streitwägen als Fraß hinstellen ist genauso lächerlich wie mit einzelnen Modellen die Ecke berühren, damit man besser verfolgen/überennen kann. Ist beides nicht im Sinne des Erfinders.

Wer glaubt so etwas nötig zu haben macht sich ja sowieso nur lächerlich, von der Kunst der Kriegsführung ist da wenig zu sehen.
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

ich möchte dazu sagen dass es mir jetzt nur um die regelfrage ging. wie ich dem anfänger "zur hilfe" gekommen bin war die situation schon recht schlecht und er hat nen entsetzenstest verpatzt..ich glaub da versuch jeder noch die einheit zu retten auch unter aufwendung von opfern.

wenn mir einer die eckberührung ohne vorher von mir "angebärtigt" worden zu sein macht spielt er allein weiter.

aber ich hab ja auch zu allen mitteln gegriffen
    GIT will es!
    Morgn
    Die Methode meines Vorredner trägt deutlich zu einem angenehmen Klima während des Spiels bei. Die tatsächlich angewandte Methode ist zwar liegitim, meiner Meinung nach aber einfach nicht... nett.
    Als Reaktion kann man ruhig Zweiflers Beispiel folgen.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    naja.. aber während eines Spieles einfach gehn nur weil mir die Regeln nicht gefallen is halt auch ned die feine Englische..

wenn man sich das vorher mit dem Gegner ausmacht find ich das ok und hab auch nix dagegen es anderes zu spielen.. aber während des Spieles muss ich davon ausgehen das mein Gegner nach den gültigen Regeln spielt.. oder?
    es geht nur darum inwiefern man eine regel ausnutzt...das muß halt jeder für sich entscheiden.

ich hab meine opfereinheiten so platziert, dass er aufgrund des spielrythmus nicht die drachenprinzen angreifen kann, was im prinzip auch ausnutzen der spielregeln ist.

mir würd aber nie einfallen über eck anzugreifen wenn ich das modell vollständig plazieren kann.

aber das muss jeder für sich entscheiden
    GIT will es!
    wir hatten ne ähnlich unschöne aktion von einem Ersatzspieler(zwerg)
    war n doppel (zwerg echse vs undead dämonen

dämonenprinz verhaut ne einheit salamander... die skins bleiben über / bleiben stehen (rofl ^^)

3 Skinks von seinem Teamspieler über... er richtet sie so auf, dass 1 grad noch über eck schlagen kann, sodass n Hornacken aus ner Einheit mich grad noch sehen kann, um mich anzugreifen (wären die Skinks zentral ausgerichtet gewesen, hätt er mich nich gesehen

die Frage ist nun is das auch voll legal ? bei mehreren Modellen ?
    luck beats everything

WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++
    Original von AngelfireSephiroth

die Frage ist nun is das auch voll legal ? bei mehreren Modellen ?

solange er noch maximal in kontakt war ist es legitim.. ob er den rest der einheit jetzt links oder rechtslastig plaziert is da egal!
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --