40K 4th ed Regelupdate erhältlich hier und jetzt!

Das durch die Regeländerungen die eine oder andere Einheit nun interessanter wird als vorher (insbesondere Bikes und Panzer) ist schon Ok.

Was mir sorgen macht ist u.a., daß mit Schnellfeuerwaffen bewaffnete nun nur noch entweder feuern oder angreifen können. Die Formulierung im Deutschen wie im Englischen impliziert nicht die Option, mit Schnellfeuerwaffen nur einmal auf 12" zu feuern, um danach noch angreifen zu können (wie's ja augenblicklich und bislang auch in den Experimentellen der Fall war).
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    @ Daemus: yep ist mir acuh schon aufgefallen... also mit rapid fire fällt der nahkampf weg.. das nimmt den marines einen ganz schön grossen vorteil imho... bei impsen ist es egal da will man eh nicht in den NK :D
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Und tschüss schwarze Khaindar :(

Ich muss sagen ich bin maßlos enttäuscht. Ich hab meine 40k-Truppe jetzt seit etwa einem Jahr so gut wie auf Eis weil ich der 3. Edition taktisch nichts abgewinnen konnte und auf die 4. Edition gewartet hab. Und das einzige wirklich Schwerwiegende das sich jetzt ändert ist das Unterstützungstrupps wunderschön rausgepickt werden können sobal der Gegner einen Moraltest schaft. Das hebt die taktischen Anforderungen natürlich extrem :evil:

Seien wir ehrlich, die Turbobooster und die Ausstiegs- und Nahkampfregeln werden nicht wirklich viel am Spiel ändern. Weiter wird der mit dem ersten Zug eine schöne Ballerorgie feiern (mit Moraltests jetzt mehr denn je).

Wenn das wirklich alles ist und nicht noch ein Knalleffekt im endgültigen Buch wartet ist 40k für mich gestorben.
    so nach dem ersten lesen is mir jetzt was aufgefallen:

und zwar: dass alle modelle im 2zoll umkreis von nem modell mit direkten kontakt zum gegner noch alle attacken durchführen kann

weil da könnte ich doch immer nur ein(oder en paar mehr) modelle nach vorne schicken und der rest steht hinten...
    vorallem wenn man angreift: alle hauen zu und im gegenzug könnte der gegner nur einen ausschalten...
    is das nich sinnlos? oder irre ich mich irgendwo?

naja und sonst finde ich das update auch nich besonders
    hilfreich wären z.b. nur: dass antigrav beim lahmlegen nur runtergeht und stationär gilt wenn es sich unter 6 zoll bewegt haben

dann noch im nahkampf gegen cybots wenn man 2:1 überlegen is,dass der nen streifschuss bekommt (zwar zählt cybot als 10 aber mit orkse oder anderen massenvölkern hat man die 20 schnell voll)
    und dass man gegen nen cybot granaten nutzen kann aber nur auf 6trifft...wieso? cybot is doch ganz schön riesig!

ansonsten müsste ich einfach mal die regeln probieren...vielleicht wird es ja besser wenn man es ma probiert!
    hats schon jemand probiert und könnte ma sagen wie es so im allgemeinen lief?
    ___Fantasy___
    Hochelfen (3500Pkt.)
    Orks&Goblins (2000Pkt.)

___40k___
    Dark Eldar (4500Pkt.)
    Hexenjäger (1500Pkt.)
    Space Marines (1500Pkt.)

Original von Cwen

weil da könnte ich doch immer nur ein(oder en paar mehr) modelle nach vorne schicken und der rest steht hinten...
    vorallem wenn man angreift: alle hauen zu und im gegenzug könnte der gegner nur einen ausschalten...
    is das nich sinnlos? oder irre ich mich irgendwo?

Alle modelle innerhalb dieser 2" Todeszone sind aktiv im Nahkampf und können acuh getroffen werden, wobei die Modelle in direktem Kontakt als erstes entfernt werden..
    Was die ganze balance natürlich wieder SEHR zum angreifer verschiebt weil er sich genauso plazieren kann wie es IHM passt, diesmal sogar NOCH mehr attacken dadurch bekommt und eventuell sogar energiewaffenattacken UND der angreifer kann seiner charaktermodelle schön in der 2ten Reihe halten, wo sie nicht attackiert werden können aber sie selber voll zulangen...
    Der Verteidiger hat all diese Boni natürlich nicht.. also wird der Nahkampf wie laut aussage von GW "härter"..

X(
    Böse kommen überall hin!

Original von Hemlock
    [
    Wär ja noch schöner Marine Bikes die sich 24" Bewegen W5 haben und einen 3+ Rettungswurf statt RW... also Turboboost (allgemein) und Turboboost (Dark Eldar) ist nicht das selbe!!!

Mfg
    Hemlock

Glaub ich kaum das es da einen Unterschied zwischen den Turboboosts geben wird. Sinn der Ganzen Sache war ja auch die Sonderregeln anzupassen und zu vereinheitlichen.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    anmerkung bzgl nahkampf:

da ist nun nichts mehr von wegen "ich such mir meinen gegner aus" oder "ich bleibe 2" vom gegner entfernt stehen". wenn sich GW weiterhin an den "experimentellen" NK regeln orientiert muss man
    a) immer den kürzesten weg und
    b) immer die volle distanz auf den gegner zu bewegen

ausserdem... selbst wenn es sich ausgeht das der angreifer es schafft nur ein modell in direkten kontakt zu bringen... was für einen sinn hat das? er kann dann selbst auch nur 1 oder 2 modelle ausschalten.
    Original von Codex Marine
    ausserdem... selbst wenn es sich ausgeht das der angreifer es schafft nur ein modell in direkten kontakt zu bringen... was für einen sinn hat das? er kann dann selbst auch nur 1 oder 2 modelle ausschalten.

Wenn dann nichts mehr zurückschlägt hat er den nahkampf schon locker gewonnen, der gegner flüchtet vieleicht und wird überrannt und sollte er stehen bleiben positioniere ich mich halt neu...

Ich wäre eindeutig dafür eine art "Countercharge" System einzuführen wie in Epic... nicht nur eine Seite stürmt auf die andere ein sonder auch die Modelle der anderen Seite plazieren sich aktiv im Nahkampf (3 - 6" bewegung wär locker genug) und das würde schon einen Haufen regeln simpler / sonderbeschränkungen unnütz machen und den Sinn von NK mmn besser wiederspiegeln...

So wie es im moment aussieht wird Warhammer 40k 4th ein Fanprojekt... Core Rules hernehmen... alles was Schlecht ist umschreiben und eigene Hausregeln verwenden! das Dürfte dann gehen...

ich bau mir doch nicht umsonst eine Imperiale Armee auf X(

Und Turniere in diesem Spielsystem sind für mich schon lange gestorben... die unbalanciertheit zipft mich an!

Greetz
    Sir
    Böse kommen überall hin!

Original von Hemlock
    Kann sein das die DE ihren Rettungswurf verlieren, aber daweil haben sie den noch und die anderen Bikes/Jetbikes NICHT!!!

Mfg
    Hemlock

Derweil haben die anderen auch noch keinen Turboboost. :)

Das wird sich alles zeigen wenn das Buch wirklich da ist.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    @sir alex: schau dir die regeln noch mal genauer an, da steht:

independent charakters in close combat only fight in base-to-base contact

also so schlimm wirds auch net

das mit den schnellfeuerwaffen und angreifen stört mich grad als marine ned, wozu gibts melter und flammer ?

mfg floppy
    Zitat Sivanus: Ich hasse euch alle und wenn ich mit euch fertig bin, ......!!!!!
    ich weiß nihct, ich weiß nicht.

will jetzt niemanden zu nahe treten aber vielleicht warten wir mal ab bis das gesamte Regelwerk da ist und nicht nur ein "brief glimps"...

dann manche dinge beinhalten einen Denkfehler, bzw. werden überlesen..andere..naja

@ cara, wie oft hast 40k gespielt im jetzigen system? :D ich meine schwere waffenteamtrupps ade....naja, vielleicht, ja, keine ahnung..muss nicht sein. gelände mehr nützen und so...
    und tschuldigung aber auch das jetzige system war ja sooo anspruchsvoll...versteckt mal halt seine khaindare hinter gardisten mit nebelschleier...tolle taktik... (das war jetzt nicht gegen dich gemünzt..eher generell)

--------
    ich würde wirklich mal bitten neuen dingen eine chance zu geben und nicht immer alles vorher schon ins totale zu negativieren. kann schon sein dass das eine oder andere wieder nicht so toll ist aber ich glaube nicht dass auch nur einer von uns in der theorie und mit einem "brief glimps" jetzt alles geschnallt hat wie die 4th funktionieren wird.
    das geht mir ein wenig am senkel. sorry, aber ist wie bei allen neuen codices und armeebücher.."die sind so stark..so unausbalanziert"....

cheers
    tom
    Original von Hemlock
    Kann sein das die DE ihren Rettungswurf verlieren, aber daweil haben sie den noch und die anderen Bikes/Jetbikes NICHT!!!

Mfg
    Hemlock

Original von Boomer
    Derweil haben die anderen auch noch keinen Turboboost. :)

Das wird sich alles zeigen wenn das Buch wirklich da ist.

Kalt erwischt! :P

Da ich in meiner Spielgruppe die Regeln vorübergehend einführen möchte (Zum testen und ausprobeiren), bin ich schon in meinen gedanken so weit das ich sie für offizelle Regeln halte... :rolleyes:

Mfg
    Hemlock
    Original von Boomer

Die Fahrzeugregeln machen Transporter aber fast komplett unnötig, bei jedem Volltreffer müssen alle aussteigen.

:D

Wozu gibts denn Nebelwerfer.

Das mann nicht mehr aus einem Fahrzeug aussteigen darf und dan Angreifen darf stört mich als BLut Engerl sehr.
    Blut für den Bluttgott. Ach nein der heist ja Sanginius. Und tot den Feinden des Imperiums.
    Der Nebelwerfer hilft genau einmal.

Und es gibt Leute die ihre Transporter anders nutzen als nur in einer Runde so schnell wie möglich zum Gegner und dann rausspringen.

Wenn man sie als mobile Reserve verwendet ist man darauf angewiesen das, das Fahrzeug 4-5 Runden durchhält. Und immer kann ich mich nicht hinter Gelände verstecken.

Aber Grundsätzlich hat Constable Recht, die Übersicht ist genau nur das eine kleine Übersicht über die regeln und nicht die volle Version.
    Ganz genau wird man es erst wissen wenn das Buch da ist.

Man kann zwar schon gewisse Schlüsse ziehen, aber wie das alles genau zusammenarbeitet wird man erst dann sehen.

Kann nur für mich sagen, das die Änderungen soweit ich sie jetzt sehe nicht in die Richtung gehen das 40k für mich wieder wesentlich interessanter wird.

Obwohl der Hivetyrand mit 2 Kanonen mich schon reizen würde. :D
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Ich versteh die drei Infantery Typs nicht. Soll das jetzt heisen das Bikes zwar 12 zoll fahren und dann 6 zoll angreifen aber die Taktischen trupps 6 zoll gehen und dann 12 zoll angreifen weil sie ja als Riders Zählen.

Wo bitte liegt der unterschied. (ausßer das die Bikes Turbo boosten dürfen). Mich würde es nicht stören wenn ich in der nächsten edition12 zoll mit meine trupps angreifen darf.
    Blut für den Bluttgott. Ach nein der heist ja Sanginius. Und tot den Feinden des Imperiums.
    @ constable

Ich will nicht die neue Edition gegenüber der alten Runterziehen. Wie du schon sagst hab ich nicht viel 40k gespielt und zwar einfach weil ich mir nach jeder Partie gedacht habe: was hat der Sieger da jetzt wirklich besser gemacht außer besser zu würfeln? Ich habe einfach Hoffnungen in die neue Edition gesetzt die jetzt offenbar nicht einmal im Ansatz erfüllt werden. Statt dem Pfad des Schneller, unkomplexer, weniger zum Nachdenken gegenzusteuern wird eher noch mehr in diese Richtung gesteuert. Wem das gefällt, dem will ichs nicht ankreiden, mein Ding ist es nicht. Möglicherweise schauts ja auch anders aus wenn dann die Codexes angepasst werden (Nie die Hoffnung aufgeben ;))
    Hört sich ziemlich unausgewogen an. (Tau Flugmodul ist jetzt ein Sprungmodul mit 12+6Z (auch wenn keine einheit in angriffsreichweite ist )
    [SIZE=7]Gnoblars zum Mittach
    Gnoblars zum Tee
    Gnoblars wenn´ds´du se willst
    Gnoblars juche !
    [/SIZE]

Hier mein Forum:
    http://www.dermutigemungo.proboards40.com/index.cgi
    der pl wird da um vieles schwächer... das wird viele freuen...

pl vs cybot

pl macht einen treffer, cybot lahmgelegt
    cybot macht einen treffer, pl vernichtet, weil cybot ihm 3 zu 1 überlegen ist :D

erklärung:

cybot panzerung 12+, läufer, zählt als 10 modelle
    pl keine panzerung, keine monströse kreatur, zählt als muli wounded, furchtlos -> 3 modelle, und verliert die neg mw modifikationen als lebenspunkte :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()