40K 4th ed Regelupdate erhältlich hier und jetzt!

Nun vielleicht sollte man dann als Eldar mal etwas Taktik walten lassen und den PL nicht alleine in einen Nahkampf hetzen.
    Eldarspieler jammern immer dass sie keine Verwendung für ihre Sturm Gardisten haben?

Jetzt haben sie eine! Unterstützung für den Phantomlord in Form von Masseausgleich! Stylish, praktisch, gut!

Ich finds ja lustig, hauptsächlich werden hier Eldar bejammert, weil die ja angeblich soooooo schwach werden..... unspielbar geradezu!

Die armen Khaindar können rausgeschossen werden, der PL ist sowieso nix mehr wert........ was bleibt da dem Otto-Normalbart-Eldarspieler da noch? (bin schon gespannt wie Scharfschützengewehre sammt 3 Mann Rangertrupps gehandhabt werden) ?( :D :tongue:
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    nuja, ich bin ma ziemlich sicher das der pl monströs wird.

aba gegen imps wirds lustig: die 5 mann kommandoabteilungen wegblasen und die rennen wie die hasen. (jedenfalls, wenn ich den imp codex noch richtig im kopf hab).

@ ultramar: ob man das verheizen von sturmgardisten als stylisch bezeichnen kann, ist fraglich :D

mfg floppy
    Zitat Sivanus: Ich hasse euch alle und wenn ich mit euch fertig bin, ......!!!!!
    Tjo, der PL ist halt derjenige der Schaden macht und die Gardisten die die ihn unterstützen im Sinne von Kampfergebnis abfangen. Ganz einfach. Das hat mit verheizen nix zu tun. Genauso gut könnte man sagen Infanterie die einen Panzer begleitet und vor feindlicher Infanterie abschirmt wird verheizt. Bläääähdsieeen!! :D Sowas nennt man Gefechtstaktiken und die werden auf good old Terra eingesetzt seits Panzer gibt.

Wenn es nicht stylisch ist für Eldar zu sterben dann sollten sie besser Konflikten aus dem Weg gehen und ihre Nase nicht in die Belange des Imperiums stecken. ;)
    * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Original von ULTRAMAR
    Nun vielleicht sollte man dann als Eldar mal etwas Taktik walten lassen und den PL nicht alleine in einen Nahkampf hetzen.
    Eldarspieler jammern immer dass sie keine Verwendung für ihre Sturm Gardisten haben?

Jetzt haben sie eine! Unterstützung für den Phantomlord in Form von Masseausgleich! Stylish, praktisch, gut!

Ich finds ja lustig, hauptsächlich werden hier Eldar bejammert, weil die ja angeblich soooooo schwach werden..... unspielbar geradezu!

Die armen Khaindar können rausgeschossen werden, der PL ist sowieso nix mehr wert........ was bleibt da dem Otto-Normalbart-Eldarspieler da noch? (bin schon gespannt wie Scharfschützengewehre sammt 3 Mann Rangertrupps gehandhabt werden) ?( :D :tongue:

1.) ned blöd über taktik reden wenn du nicht weißt wie die leute ihre eldar spielen
    2.) preis - leistung verhältnis von sturmgardisten ist unter jeder sau (und nein, ich finds nicht stylisch zivilisten in nahkampf zu verheitzen... btw. kommt die einheit gerüchteweise raus, ausser bei ulthwe)
    btw... das sehe ich mir an das einmal nicht der marine cybot alleine nach vor kommt sondern von marines als masseausgleich gedeckt wird *lol*
    ach nein muss er ja nicht... is ja ein marine und darum 10x so viel
    3.) bis jetzt hab ich erst wenige "verbesserungen" gesehen die nicht ausschließlich marines pushen sollen, sondern auch den spitzohren nen vorteil mit auf den weg (nahezu 30% der eldar oder dark eldar sonderregeln sind jetzt allen zugänglich ohne das - die codices sind ja kompatibel - die punktewerte angepasst werden, beziehungsweise fallen ganz weg)
    4.) jop khaindar können rausgeschossen werden, banshees können rausgeschossen werden... alles kann rausgeschossen werden... 15 pts als gegenwert an 3 heavy bolters ist da schon traurig. es gibt nun eben armeen die leben davon das sie für alle aspekte spezialisten haben... und andere haben nur den einzigen unterschied, das der eine trupp sprungmodule hat und der andere mehr schwere waffen... einer armee tuts weh wenn die spezialisten weg sind.... die andere hat ohnehin keine, dafür hat jeder solide grundwerte (vor allem witzig gegen necrons)
    5.) oh ja ... immer die bärtigen eldar spieler... siehe punkt 1
    ich sehe mich als jemanden der faire armeen aufstellt und ich sehs nicht ein das ich so wies jetzt im moment den anschein hat von diesem kurs abzuschwenken oder jämmerlich unterzugehen
    6.) oh ja... die 3 mann ranger trupps... bin ja mal gespannt was mit den 5 mann taktischen marines passiert... ach ja ich vergaß... gar nichts....

Original von ULTRAMAR
    Tjo, der PL ist halt derjenige der Schaden macht und die Gardisten die die ihn unterstützen im Sinne von Kampfergebnis abfangen. Ganz einfach. Das hat mit verheizen nix zu tun. Genauso gut könnte man sagen Infanterie die einen Panzer begleitet und vor feindlicher Infanterie abschirmt wird verheizt. Bläääähdsieeen!! Sowas nennt man Gefechtstaktiken und die werden auf good old Terra eingesetzt seits Panzer gibt

nach meine berechnungen ist das dann aber ein noch größeres todesurteil für den PL und das dümmste was er machen kann...

nehmen wir an wir haben 10 Sturmgardisten + 1 PL
    auf der anderen seite 10 CSM (können den PL nicht verwunden)... weil wir ja nett sind greifen die spitzohren an

PL 4 attacken -> 2 treffer -> 2x potentielles eingeweideporrige
    SG 30 attacken -> 15 Treffer -> 5 verwundungen -> wir sind freundlich und gehen von 2 toten aus

gleiche ini... 10 CSM 20 attacken 14 treffer 10 verwundungen 7 tote

bei einfacher rechnung kommt heraus 6 modelle auf der einen seite (1PL und 3 gardisten (die nachher immer noch den MW bestehen müssen)

und 6 modelle auf der anderen seite... ein toter gardist mehr... oder gott bewahre ein chaos champion in den reihen der CSM und der PL verliert zwischen 1 und 3 LP ohne ein einziges mal verwundet worden zu sein... in der 1. NAHKAMPFRUNDE... bevor du pseudovorschläge machst denk bitte drüber nach ob sie auch funktionieren könnten, nicht ob sie sich nur weise anhören

(CSM 150 punkte -> PL und gardisten - günstigste variante - 180 punkte)

ach.. deine infanterie deckt panzer? komisch... über meine kann man drüberschießen... muss wohl doch die regeln genauer lesen... oder verwechselt hier wer realität mit einem spiel??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()

@Pseudovorschläge die nicht funktionieren

Nun......... und was willst mir mit Deinem Pseudorechenbeispiel sagen?

Vielleicht dass Du vergessen hast dass man vor Angriffen immer noch auf die Einheit feuern darf die man angreift? (mitdenken hilft, da kann man dann sogar mit den extrem schwachen Eldar mal gewinnen ;) ) was bei PL und 10 Gardisten ca. 3 Verluste bei den CSM verursachen düfte, woraufhin die Jungs nur mehr 14 Attacken haben(wenn denn keiner ne schwere Waffe und Sturmwaffe trägt, was ja nieeeeee in nem CSM Trupp anzutreffen ist ;) ) 10 treffen 7 verwunden 5-6 ausgeschalten werden, woraufhin 4-5 Gardisten überbleiben.

Die CSM verlieren nochmal 4 laut Deinem NK-Rechenbeispiel und kommen somit auf 3 verbleibende CSM.

Damit haben wir einen voll intakten PL und 4-5 Gardisten gegen 3 CSM.... und gut. 8)

Weiters solltest Du posts von Leuten genau lesen und ein bisserl darüber nachdenken was sie damit gemeint haben könnten.

"Sowas nennt man Gefechtstaktiken und die werden auf good old Terra eingesetzt seits Panzer gibt"

Steht da irgendwas von Wh40k? Das sind Gefechtstaktiken des 20ten Jahrhunderts.(Es gibt auch Taktik außerhalb von Wh40k und es gibt keine Spielregel die deren Einsatz in WH40k verbietet!)
    Infanterie schützt Panzer vor feindlicher Infanterie.

Und JA ich setze meine Infanterie auch mal ein um Panzer zu "decken", aber nicht als lebender Kugelfang um böse Eldarlaserstrahlen abzufangen weil das ja nicht geht, sondern(mitdenken hilft noch immer!) um Nahkämpfer abzufangen die böse Melterbomben anbringen können oder um große Monster die große Löcher in Panzer reissen aufzuhalten.
    * 7x40k Tagesturnier 1.

so bevor ihr euch hier die köpfe einschlagt....

sorry, aber dachtet ihr wirklich die codizien wären "aufwärtskompatibel"? sobald sowas grundlegendes wie NK, beschuss und panzer einfach geändert wird kann ein so komplexes system wie warhammer nun mal nicht mehr das selbe sein. dadurch ergeben sich natürlich differenzen zwischen den armeen (jaja, ich weiss auch was GW behauptet...).

wozu wird dieser "tragische umstand, mit dem natürlich niemand bei GW gerechnet hat" nun führen? genau, es werden neue codizien geschrieben um die alten "unausgeglichenen" zu ersetzen. natürlich ersetzen diese neuen publikationen nun die alten Armeebücher. huch. welch überaschung... das bringt GW glatt geld ein. ;)

und was sagt uns das? na? genau. diskusion überflüssig. wartet noch... na sagen wir 8 oder 9 monate bis die wichtigsten codizien auf neuem stand sind (zB merkt man ja das Codex hexenjäger für das neue system geschrieben wurde, dito chaos und imp. armee). DANN dürft ihr euch jederzeit weiter die köpfe einschlagen, davor ist es nicht wirklich zielführend (und eher nervig).

mfg martin

P.S.: bitte, lasst den armen Phantomlord aus der diskusion raus. das ist ein modell von dem ich in diesem forum schon mehr gelesen habe als GW jemals über die Eldar herausgebracht hat... ;)
    @Codex Marine...für diese Antwort müsste ich dich beinahe ja lieben..... :D

Nö, aber mal ernsthaft der Mann hat recht. Die Realität wird so sein. Was sich jetzt hier groß aufregen? Vollkommen sinnlos. Hat jemand wirklich schon das ganze neue Regelwerk in der Hand gehabt, nein? Na, dann brauchen wir uns auch nicht wegen 2 Seiten mit teasern die Köpfe einschlagen.....
    und wie lange nochmal war mein "neues" Vampire AB damals im Gebrauch bevor die neue WHFB edi gekommen ist?
    Mag schon sein dass die Codices "kompatibel" sind. Grundwerte wie B und KG etc. werden sie ja nicht ändern aber dann werden wir in netten Abständen neue Codices sehen oder zumindest errata noch und nöcher um die wir ja betteln werden.... 8o

cheers
    tom
    Da habt ihr vollkommen recht. Weiß auch nicht warum der gute Charon gleich so angrührt ist wenn das Thema Eldar-Neu angesprochen wird. :)

Bis alle Codizes neu erschienen sind ist sowieso alles nur Spekulation was die Spielbalance angeht, aber man wird doch noch ein wenig Vor(schaden)freude zeigen dürfen. :D ;)

Fraglich ist allerdings wie spielerisch wertvoll eine neue, aufgrund alter Codizes, offensichtlich nicht balancierte Edition ist. ?(
    * 7x40k Tagesturnier 1.

eventuell bringen sie ja wieder im rücken des RB eine kurzliste für alle völker! wäre sinnvoll damit das system auch anfangs halbwegs spielbar ist!
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Original von ULTRAMAR
    Da habt ihr vollkommen recht. Weiß auch nicht warum der gute Charon gleich so angrührt ist wenn das Thema Eldar-Neu angesprochen wird. :)

der gute Charon wird nicht gleich angerührt wenn das thema eldar-neu fällt...

der gute charon wird nur leicht erbost wenn er gewisse verallgemeinerungen lesen muss die ihn einfach auf die palme bringen

hier sprichst du den eldar spielern taktik ab... ja und ich spiele eldar und fühle mich durch so eine aussage leicht gefrozelt

Original von ULTRAMAR

und

Original von ULTRAMAR
    Die armen Khaindar können rausgeschossen werden, der PL ist sowieso nix mehr wert........ was bleibt da dem Otto-Normalbart-Eldarspieler da noch?

tja... und hier wird eine bärtige aufstellung unterstellt

ja ich bin kleinlich... und ja ich hasse dämliche verallgemeinerungen
    Hey Seppi , is scho klar das dich über sowas aufregst , aber was interessiert dich was irgendeiner sagt der eh nicht im geringsten eine Ahnung hat wie du spielst und deine Armeen aufstellst.
    1.Ich bin zwar noch net so lange beim WoW, weiss aber trotzdem das jeder dort der Meinung is das du nie mit Bart armeen spielst und meistens ziemlich ausgeglichene Armeen aufs Schlachtfeld führst.

2.Aussderm glaub ich nicht das du das letzte WoW Turnier gewonnen hast weil du keine Ahnung von Taktik hast :)

3. Das die Eldar nach dem neuen System einige Nachteile haben werden seh ich ein,aber ich glaub trotzdem net das sie dadurch so scheisse werden.
    Ich glaub viel eher, dass die Regeländerungen wahrscheinlich zu härteren Aufstellungen ( vielleich auch öfterer Einsatz von Weltenschiffen ) führen wird.Ausserdem würd ich mich der Meinung anschliessen erstmal auf die fertigen Regeln und die ersten Spiele damit zu warten um zu schauen ob das neue System wirklich so scheisse ist.
    Wenn uns des dann immer noch net passt kömma ja immer noch nach den alten Regeln weiterspielen :]

mfg
    LordMaccrage
    --Hail to the Emperor!--
    Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
    WoW-Member

W40k:
    Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
    Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
    WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
    HdR Hochelben, Rohan
    Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

@Charon
    Da ich recht viel herumkomme was Turniere angeht hab ich da so meine negativen Erfahrungswerte was Eldararmeen angeht.

Natürlich werfe ich nicht alle in einen Topf, es gibt immer Ausnahmen die die Regel bestätigen.

Ich hab Dich ja nicht persönlich angesprochen und wer sich selbst nicht zum Kreis der von mir Angesprochenen zählt hat auch keinen Grund sich zu erbosen. :)
    * 7x40k Tagesturnier 1.

Ich amüsiere mich hervorragend über Diskussionen denen partiell die Grundlage fehlen.
    Noch mehr amüsiert es mich das sich Leute ob dieser partiellen bekannten teasers in die haare geraten.
    Ohne Kenntnis aller Fakten ist dieses hier bestenfalls eine hypothetische Diskussion.

Unter uns..was macht ihr wenn es um etwas essentielles geht.

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    @Sia
    Gibts denn was essentielleres als Warhammer? ;)
    * 7x40k Tagesturnier 1.

Sicher gibst wichtigere Dinge. Alkohol und ... .

Aber dabei sind sich alle einig !Das ist Geschmacksache!

Aber nur weil man "schlechte" Erfahrungen gemacht hat darf man eine Einheit nicht gleich so wehement Verunglimpfen.
    Wenn`s danach geht darf der Charon gegen meine Orks nur mehr seinen PL aufstellen (und 2 Einheiten Gardisten) weil das die Einheiten waren die draufgegangen sind. (Bei mir nur die ganze Armee :D )
    "Da Boyz ar bek in Taun, da Boyz ar bek in Taun."
    Naja, wie auch immer, Sinn und Zweck dieses Threads ists ja wohl nicht dass ich hier in allen Einzelheiten erklär warum Eldar die härteste Anti C/SM Armee aufstellen kann.

Daher schlage ich vor dass man beim Thema neue Edition bleibt. :)
    * 7x40k Tagesturnier 1.

@Irgendwo am Anfang:
    Wer sagt Geschütze wurden "entschärft"???????????
    Ich find sie machen jetzt endlich wieder mal sinn! Ich kann mich endlich bewegen und schießen mit meinen Leman Russies!!! Da zahlt sich hin und wieder ein Demolisher vielleicht doch mal wieder aus!

@Fahrzeuge und Volltreffe:
    "Insaßen müssen SOFORT aussteigen", d.h. wenn man weiter will steigt man im eigenen Spielzug wieder ein und fährt weiter!

@PL & StGs:
    Mit den Neuen Nahkampfregeln kann man mit den Gardisten ja so angreifen, dass nur 1-2 Modelle ausgeschalten werden können und da hat man schon den erwünschten Vorteil.
    Nobody is perfect...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „IamNobody“ ()

Original von IamNobody
    @Fahrzeuge und Volltreffer:
    "Insaßen müssen SOFORT aussteigen", d.h. wenn man weiter will steigt man im eigenen Spielzug wieder ein und fährt weiter!

...wenn denn der Test gegen Niederhalten glückt...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Original von Daemus
    Original von IamNobody
    @Fahrzeuge und Volltreffer:

...wenn denn der Test gegen Niederhalten glückt...

da mache ich mir mit meiner todeskompanie keine sorgen.

und dann gibts ja auch noch nebelwerfer die verhindern das ich volltreffer bekomme.
    Blut für den Bluttgott. Ach nein der heist ja Sanginius. Und tot den Feinden des Imperiums.