gt aus meiner sicht

gt aus meiner sicht

für mich begann das gt mit einem anruf von erich, der meinte ob ich nicht auch interesse an der teilnahme hätte, natürlich ...

ok die vorbereitung hatte begonnen, geplant war das ein oder andere modell fertig zu stellen und ein schönes diorama zu basteln!

nach ein wenig scouten bei den münchnern war ich recht optimistisch, obwohl ich leider keine gelegenheit hatte meine liste zu testen, da ich diese erst sehr spät an die kriterien angepasst hatte

kriterien:

+ geschichte -> war so gut wie fertig, da ich diese nur ein wenig von der letzten öms adaptierte, gab mir aber mühe mit der gestaltung von bildern und optik

+ gut leserliche liste -> auch diese stellt kein prob. dar, ebenfalls in optisch sehr ansprechender form

+ mindestens 2 kerneinheiten mit doppelter mindeststärke -> da hatte ich vor die vor ewigkeiten begonnenen ritter fertig zu stellen und barbarenreiter anzufertigen -> einiges an arbeit

+ nicht mehr elite und seltene einheiten als standarttruppen -> das war nicht mehr so das prob.

meine liste sa daher so aus:

1 lvl. 3 magier auf slaaneshpferd mit dämonenklinge und schutztalisman
    1 held auf slaaneshpferd mit buch der geheimnisse und verzaubertem schild -> general
    1 held auf slaaneshpferd mit bindings of slaanesh
    1 lvl. 1 tm schamane

8 slaaneshritter kom.
    8 slaaneshritter kom.
    5 barbarenreiter mit flegel musiker
    5 hunde
    5 hunde

5 gors, 5 ungors
    1 slaaneshbrut
    3 drachenoger

da plan:
    nunja, ich wusst das ich nicht die heftigste magie hatte, aber ich wollte in runde 2-3 mit den bindings auf ein magierregiment gehen, den magier killen und fliehen und so zur magiehoheit gelangen, auch die dämonenklinge sollte für eine überaschung sorgen, mit drachenogern und ritter hoffte ich, genug potential für die nk zu haben, eigentlich recht simpel ...

letztlich blieb mir nur noch ein tag um ein diorama zu basteln um mir den wow effekt zu erhaschen -> naja das sah dann halt auch entsprechend aus und diente mehr als ein armytray

soweit so gut, freitag gegen 18:00 treffen mit erich am flughafen und noch ein wenig fach gesimpelt und fürs quiz gestrebert, im flieger vom sitznachbarn nicht nur einen merkwürdigen blick und schmunzeln geerntet, naja ich hab ihm dann ein wenig über das spiel aufgeklärt, hat ihm dann auch sehr interessiert und fragte einiges ....

gegen 23:00 in köln am flughafen und gegen 23:30 nach einer taxifahrt die von der GPRS eingabe geprägt war, ankunft im hottel, dort ruad, da git und mario getroffen und gleich ein wenig übers turnier fach gesimpelt und gekölscht =), gegen 1 uhr bettruhe

am samstag um 4:30 wartend auf quängeln meiner tochter aufgewacht (da kann ich nun einmal durchschlafen und dann das... ) und keine ruhe mehr gefunden

nach dem frühstück gleich zur eishalle marschiert, leiberl geholt, und den anweisungen des personals gefolgt, davor schon die ersten ernüchterungen, wie auf den fotos zuu erkennen viele viel zu tolle dioramen

......
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    schliesslich wird gleich die runde 1 ausgeschrieben und mich triffts gleich wie ein faustschlag, einen der turnierfavoriten prometheus mit skaven auf dem farmer tisch

students.fhs-hagenberg.ac.at/s…t%20bemalten%20Armeen.JPG

students.fhs-hagenberg.ac.at/s…%20zukünftigen%20Vize.JPG

seine aufstellung:

1 kriegsherr mit regeneration
    3 warlocks mit 3 bannrollen, auge der gehörnten, sturmdämon, ersten einser neu würfeln

4 * 20klanrattenregis alle ohne champ. 3 rattlings, 1 flammenwerfer
    3 schwarmbases
    1 * 12 riesenratten
    2 * 3 kundschafter
    2 * 5 jezzails
    2 warpblitzkanonen
    2 * 20 klanratten

nunja, ich hatte von begínn an keine chance er konnte garnicht viel falsch machen, in reichweite gehen, jede runde 4 warpblitze, und die ratlings + warpblitzkanone (eine ging sogar in der ersten runde heim) naja und mir gelang es nirgends mich durchzusetzen, meine 8 ritter verlieren den nk. gegen die klanratten 2*, mein magier sniperheld wird mit dem letzten schuss das pferd unterm hintern weg geschossen, die drachenoger werden um einen mit dem warpflammenwerfern dezimiert und werden in folge von einem klanrattenregiment im nk aufgerieben und letztlich werder auch zwei helden (einer auf slaaneshpferd) von klanratten um eins aufgerieben, einzig die gorherde rockt ein wenig und kann jezzails holen, bevor sie einen paniktest versaut und flieht

am schluss steht von mir noch der schamane

students.fhs-hagenberg.ac.at/s…t%20bemalten%20Armeen.JPG

students.fhs-hagenberg.ac.at/s…01%20Schamane,%201-23.JPG

naja, man soll nicht sagen ich hätt es nich probiert...

ergebnis 1:23

ok, noch müder als zuvor auf zu spiel 2 ...

mein jetziger gegner vampire in der eiswüste

anfangs noch opimistisch doch nach betrachtung der armeeliste schwang die stimmung schnell um:

1 vampir auf gefl. nachtmar
    1 gespenst auf nachtmar verfluchtes buch
    2 nekros buch, 3 bannrollen

7 fluchritter
    10 skellette mit speer
    4 * 5 hunde
    2 geisterbases
    2 banshees
    5 vampfledermäuse
    2 fledermasubases
    2 * 10 ghoule

naja mir war gleich von anfang an klar das ich da einige probs bekommen kann, da ich 5 einheiten weniger habe und aufgrund seiner magiehoheit äusserst wenig gegen banshees geister und den geflügelten machen kann, ausserdem stieg meine müdigkeit nun an und meine konzentration sank ...

naja ich versuchte es wohl nach meiner ersten niederlage mit der brechstange und wollte schnell die entscheidung suchen, griff dabei mit den 2 stärke 7 helden auf pferden die fluchritter mit gespenst an, nur , eines geht sich um weniger als einen halben zoll nicht aus .... ich schlage einen ritter raus, schffe aber den test und stehe auf der anderen seite schnetzelt sich der meistermagier durch hunde und überläuft in die skellette, in seiner runde konzentriert er sich mit seinem nachtmahr immer auf die kleinen strategischen einheiten, auch die banshees zahlen sich voll aus und dezimieren hunde, mein held der in den fluchrittern stand wird leider von allen seiten angegriffen und kann nur einen fluchritter killen, er flieht, in meinen nächsten runden vermag ich es nicht die magier zu killen (ich teilte dämonenklinge immer auf 4 mal auf skellette 2 mal auf einen nekro und slaaneshpferd ebenfalls auf nekro, dieser überlebte das aber immerhin 3 nk runden lang, supi...), meine ritter verbringen ihre zeit mit der ausrichtung zum vampier und meine drachenoger greiffen in verzweiflung das geiserbase an da ich sonst von selbigen agegriffen würde, seine banshees schreien dannach noch eine locker fruchtige 12 auf meine drachenoger welche nun auch nichtmehr im nk gewinnen können
    letztlich bekommt er noch eine der beiden rittereinheiten mit fledermausbases und nachtmahr im rücken.....

am ende steht nur noch eine rittereinheit

students.fhs-hagenberg.ac.at/s…viele%20Möglichkeiten.JPG

students.fhs-hagenberg.ac.at/s…er%20...%201%20-%2023.JPG

ergebnis: 1:23

meine motivation fällt ins nirvana

was soll jetzt noch kommen

spiel 3 gegen orks in der wüste

der gegner hatte eine schwache ork aufstellung

lvl 4 gobo
    lvl 2 gobo
    ork boss auf wildsau
    ork boss general

20 blackorks
    20 nachtgobos mit 3 fans
    20 gobbos
    20 orks
    20 moschas
    8 wildsaureiter
    15 wolfsreiter
    3 trolle
    2 speerschleuern

da lief es endlich ein wenig nach wunsch, in der 2 runde knacke ich mit beiden helden und dem magier die blackorks
    die trolle verlieren regeneration wegen feuerball, meine negativen ereignisse in diesem spiel, magier mit dämonenklinge killt sich wiedermal in der ersten nk phase, eine einheit chaosritter wird von einer einheit gobos auf gerieben (ein echter traum), naja auf alle fälle gelingt es mir den gegner mit den drachenogern einzukesseln und heftig aufzuwischen

students.fhs-hagenberg.ac.at/s…04/GT/netter%20Gegner.JPG

students.fhs-hagenberg.ac.at/s…20Glatt,%2018%20-%203.JPG

ergebnis: 18:3

der erste tag neigt sich dem ende, wir gehen essen und versäumen so leider das kneipenquizz, aber ich bin froh das ich meine müden knochen ins hottel schleppen kann und nach dem ein oder anderen kölsch legen wir uns gegen 12:00 nieder....

plötzlich, mitten in der nacht werden erich und ich so gegen 1:00 aus dem schlaf gerissen, da steht doch tatsächlich irgendjemand in unserem zimmer und macht wirbel, sieht uns blöd an und verschwindet in unserem bad, ich glaub ich träum, erst achdem wir unseren schrecken übrewunden hatten realisierten wir, dass wir anscheinend das bad nicht fr uns alleine hatten, sondern mit anderen hotelgästen teilen ...

naja am nächsten morgen, etwas frischer und unbekümmerter ob der ergebnisse des ersten tags gings wieder in die eissporthalle leverkusen

students.fhs-hagenberg.ac.at/s…20die%20Sache%20gehen.JPG

erich zu diesem zeitpunkt noch besonders optimistisch, hatte er doch am ersten tag 1 unentschieden und 2 überlegene erzielen können

students.fhs-hagenberg.ac.at/s…timist,%20....%20noch%20=).JPG
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    BB Liga 1.Saison XXIII
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    1. 3.Krampusbowl 18
    Original von shakespeare

plötzlich, mitten in der nacht werden erich und ich so gegen 1:00 aus dem schlaf gerissen, da steht doch tatsächlich irgendjemand in unserem zimmer und macht wirbel, sieht uns blöd an und verschwindet in unserem bad, ich glaub ich träum, erst achdem wir unseren schrecken übrewunden hatten realisierten wir, dass wir anscheinend das bad nicht fr uns alleine hatten, sondern mit anderen hotelgästen teilen ...

Luxus Pur, Wolfgang :D Also ich bin fast vom Sessel gekippt. Man merkt, dass der Veranstalter wohl nicht mit vielen weiblichen WH-Spielern gerechnet hat.

Aber bitte, schreib doch weiter- auch wenn ich noch keinen Grund rausgelesen habe, warum IRGENDWER auf soeine Veranstaltung fahren sollte...

@quängelnder Tochter....tja, Papainstinkte sind Papainstinkte, die wirst nicht mehr los..ruhiger schlafen wirst wohl wieder, wenn sie so 25 und verheiratet ist ;)..ich hätte da einen reizenden Sohnemann, Jahrgang 99 anzubieten....
    --Painted Only--
    am samstag um 4:30 wartend auf quängeln meiner tochter aufgewacht (da kann ich nun einmal durchschlafen und dann das... ) und keine ruhe mehr gefunden

lol, ja da bist du nicht alleine!! mir geht das auch so. brauche zumindest 2 tage bis ich meinen eigenen rythmus wieder habe...und im herbst kommt dann nummer 2 an Nachwuchs......schlaf vollkommen ade wieder... :D..
    mehr vom bericht, mehr vom bericht.....und ich glaube auch nicht dass ich jemals so weit fahre um sowas zu erleben ... :(
    cheers
    tom
    nagut alles fertig geschrieben nun alles weg :evil:

nochmal:

zu beginn des tages 2 traf ich auf einen netten waldelfen spieler mit einer doch recht harten liste, wieder wüste:

lvl 4
    lvl 2
    lvl 1

10 bogensch.
    10 bogensch.
    5 bogensch.
    5 waldreiter mit speer
    5 waldreiter mit speer

8 kampftänzer
    8 dryaden
    8 dryaden

2 baumis

students.fhs-hagenberg.ac.at/s…e%20hats%20doch%20noch%20(wieder%20Erwarten)%20für%20einen%20Sieg%20gereicht,%2019%20-%203.JPG

students.fhs-hagenberg.ac.at/s…er%20und%203%20Magier.JPG

er bot mir gleich in runde 2 ein gustostückerl an das ich nciht ablehenen konnte wollte und wieder handle ich ein wenig voreilig, er stellt seine 8 kampftänzer ins sichtfeld meiner beiden helden und meiner barbarenreiter und hinter seinen kampftänzern stehen gleich der lvl 4 und der lvl 2, sollten doch weg zu bringen sein die typen :evil: , denkste 3 kampftänzer bleiben nach der flut an attacken stehen und ich hänge fest, er gleich mit einem baummeschen drauf, weiters schafft meine gorherde keinen einzigen verlusst bei den waldreitern zu verursachen und flohen gleich darauf. im laufe des spiels gelang es mir jedoch die bogenschützen und die dryaden alle zu killen, und mit 3 meiner einheiten in seine aufstellungszone zu kommen, dabei auch ein ganzes viertel für mich zu beanspruchen..

endlich, meine bilanz war ausgegelichen

ergebnis: 18:3

motiviert und mit gutem gefühl ging ich in runde 5 wieder in die wüste :rolleyes:

diesmal gegen khemri!

ich war gleich am beginn begeistert, da er beim szenario durchbruch seine ganze schlachtlinie übers spielfeld ausdehnte!!
    naja sehr strategisches geschiebe bis zur mitte des spiels

students.fhs-hagenberg.ac.at/s…%20aus,%2011%20-%2010.JPG

students.fhs-hagenberg.ac.at/s…em%20Zeitpunkt%20noch.JPG

er konnte wies scheint keine seiner einheiten über die kante bringen ich jedoch habe gute chancen mit 2 einheiten =)! dann einen entscheidenede situation, er greift mit seinen ushabtis meine hunde an, ich fliehe aber, er holt mich mit seinen ushabtis ein und darf 12 " richtung meiner kante überlaufen 8o :rolleyes:. weiters greift er meine unerschütterlich gezauberten drachenoger inder flanke mit seinen solo streitwagenkönig an und fällt einen, in meiner phase kann ich dann den könig mit meinen helden chargen, welcher auf aufgrund des kampfergebnisses bröselt, auch der hiro geht in dieser phase des spiels drauf, da er übersehen hatte dass er in reichweite meines slaaneshreiters ist :D. somit hatte ich eine freie flanke und magiehoheit, er hatte eine einheit usahptis über meiner kante, dafür aber 2 wichtige chars verloren. auf der anderen flanke liess ichmeine ritter strategisch vor seinen skelletten und dem riesen zurückweichen, er holte sich dann noch mit der stadarte der umformierung meinen magier mit dämonenklinge, ich dafür aber im gegenzug seinen prinzen =). die entscheidende situation war aber : er greifft in seiner letzten runde verzweifelt mit dem riesen meine ritter von der front an und formiert sich richtung meiner ritter mit der standarte der umformierung, weiters wankt er auf selbige zu und zaubert noch die bewegungsbeschwörung, ich banne, ... patzer, und er kommt um milimeter genau in die ritter :(, er schlägt mir dann noch 4 raus ich fliehe, er bekommt 550 siegespunkte durch diese aktion das rettet ihm das unentschieden, ich konnte es nach 3* rechnen noch immer nicht glauben um 50 punkte am sieg vorbei...

ergebnis: 11:10

naja auf zu letzten spiel auf dem fluss gelände stück gegen kreuzritter liste

1 general
    1armeestandarte
    2 maiden

3 * 9 farhende
    2* 9 questler
    4 pegasusreiter

students.fhs-hagenberg.ac.at/s…ten%20Bretonengegners.JPG

students.fhs-hagenberg.ac.at/s…nich%20minder%20schön.JPG

da ging mir endlich alles wunschgemäss auf, er versuchte seine ritter gleichmässig auf beiden seiten zu verteilen, ich konzentrierte mich auf eine seite, in der ersten runde mit hunden vor, er muss mit den fahrenden chargen, in meiner 2 kann ich dann konter chargen mit held von vorne und rittern in der seite, die erste einheit fahrende geht heim, gleichzeitig snipe ich ihm noch die erste magierin raus =), endlich ....
    durch überrennbewegungen kommich dann auch in die flanke der generalseinheit, mit drachenogern und rittern, auch die einheit wird aufgemacht, flieht, kann sich aber wieder sammeln, später wird dies nochmal in die flucht geschlagen, zwischenzeitig rauft eine weitere rittereinheit mit einer brut rum und als bonus bekomme ich auch noch einen keil mit der armeestandarte, der bann löste siche erst im letzten spiel des turniers, massaker

ergebnis: 23:0

erreichte feldherrenpunkte: 72
    alle bemalpunkte, fast immer alle army komp. punkte

den rest kennt mittlerweile jeder =)

anzumerken waren noch alle meine supernetten gegner, keine streiterein, super gute spiele

meine gelernten lektionen:

+total falsch die vorbereitung gewichtet, nochmal passiert mir das nicht
    +mit der falschen liste zum gt gefahren, zu unflexibel
    +mit hilfe der erfahrungen die ich sammeln durfte sieht das nächstes mal vermutlich besser aus, da ich ja nun weiss auf was wert gelegt wird

vorerst mal schluss, fragen beantworte ich gerne, vorweg gleich, sorry für die fehler, kein korrekturlesen da wenig zeit..

grüsse wolfgang

p.s. werd denk ich wieder hinfahren
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    BB Liga 1.Saison XXIII
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    1. 3.Krampusbowl 18
    Mein erster Eindruck nach Durchlesen der Listen - JEDER setzt wohl auf Magie, ich kann eigentlich in keiner Liste reine Defensive erkennen.
    Selbst Prometheus bedient sich mit 3 Warlocks und einem gebundenen Zauber recht heftig der Magie. Die Waldelefen sind auch nicht gerade schwach unterwegs gewesen, einzig der Ork wußte nicht, ob er nun magisch spielen will oder nicht...
    Ich verstehe zwar die Liste von Prometheus nicht, aber der Erfolg gibt ihm recht - ich würde wahrscheinlich mit dieser Liste baden gehen ( welche Würfel verwendet er :D? )

Offenbar sind wirbeim Dioramenbau wirklich noch Nuppler, denn da haben uns unsere Nachbarn einiges voraus...

Btw., mit welcher Armee spielte Erich?

Franz
    prometheus ist der oberskavenlamer von hier bis texas....

erst als alle skavenspieler verrufen waren, kam er mit der skavennahkampfarmee...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    ich würde gerne wissen wie der erste gegner, asl spieler war...

ich kenne ich sehr "anders"... und ich weiß wie er seine spiele gewinnt...

wie war das match, shakey?
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    hy!

also @ prometheus:

ich kann absolut nichts negatives an ihm oder seinem spiel finden, die liste ist heftig, da habe ich wenig licht am ende des tunnels gesehen, aber das spiel an sich war wirklich ok, kaum regeldiskussionen, lag villeicht daran dass ich nie wirklich druck ausüben konnte und er das ganze spiel diktieren konnte, aber ich wünschte mir öfter solche gegner wie diesen!

grüsse wolfgang
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    BB Liga 1.Saison XXIII
    3.BOTT München 13