2000P. Skaven Eshin

2000P. Skaven Eshin

spiele erst seit kurzer zeit mit skaven und wollte euch einmal fragen was ihr davon hällt

diese Armee ist eine Eshinarmee (verwende Vorlage vom Appendix):

Kommandant
    Tanquol und Knochenbrecher 560 (will ich unbedingt dabei haben- brauche einen starken Zauberer)

Helden
    Ehinzauberer (75)
    Auge der Gehörnten Ratte (25),Mag. Schriftrolle (25) 125
    Assassine
    Tränenklinge (45) 150

Kerneinheiten
    19 Sturmratten
    Komando +Schattenbanner, Warpflammenwerfer 287

19 Klanratten
    Komando,Warpflammenwerfer 214

13 Schattenläufer
    zusätzliche Handwaffe,Schattenführer 101

13 Schattenläufer
    Wurfsterne,Schattenführer 101

10 Schattenläufer
    Schleudern,Schattenführer 100

Eliteeinheiten
    7 Gossenläufer
    vergiftete HW,vergiftete Wurfsterne,Schwarzer Skave 138

7 Gossenläufer
    vergiftete HW,vergiftete Wurfsterne,Schwarzer Skave 138

Seltene Einheiten
    3 Jezzails 60

3 Giftwindkrieger 30

Gesamt: 2004P.

Taktik
    Tanquol begleitet Sturm
    Zauberer begleitet Klan
    Assassine befindet sich in einem der 2 Regimenter

Tanquol spricht Todesraserei auf Sturm/Klan (ich hoffe dass ich diesen Spruch habe)

Schattenläufer, Gossenläufer werden mit Schwefelsprung in die richtigen Positionen gezaubert (hinter Kriegsmasch., Bogensch.......) und später in die flanken/rücken der Gegner gehetzt!! :D :D

Was hält ihr davon??
    Was würdet ihr verbessern??
    bin dankbar für jedes Kommentar
    Ehre die Ahnen,
    gehorche den König,
    trage deine Waffe mit Stolz,
    fürchte keinen Feind,
    hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen
    und du kannst nichts falsch machen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „dalbart“ ()

Also wenn Du für JEDES Kommentar dankbar bist, dann fang ich mal an

1) ich bin KEIN Skavenspieler, also kann ich nur bedingt helfen.

2) Besondere Charaktermodelle sind meist nicht zugelassen bei Turnieren etc. Also die Armee auf Thanquol herum aufzubauen ist so eine Sache. Nimm lieber einen "normalen" Propheten, dann ist daran aber nicht mehr viel "Eshin", aber wurscht.

3) 19 Klanratten sind fast die Hälfte zu wenig :D. The bigger the better. Bei Sturmratten detto, aber das wird teuer.

4) KEINE Gattling...ja fein, Daumen hoch, die Dinger gehören eh am Mist ;)

5) Also auch wenn Du Eshinlastig spielst...das sind doch ein bisserl viel Plänkler, ein paar weniger und dafür ein Regiment Klanrieger rein, sowie Rattenschwärme (die besten schwärme im ganzen Spiel)

6) Du bist 4 Punkte drüber :P
    --Painted Only--
    Hi !
    Also, erstens find ich, dass du die Eshin-Armeeliste vom Sturm des Chaos verwenden solltest. Die ist "legal", und kann auch ohne einverständnis des Gegners benutzt werden (glaub ich halt)
    Die Liste kannste hier runterladen:
    stormofchaos.uk.games-workshop.com/book/armies/default.htm#j

Und zweitens, kann man mit den schwefelsprung nur Charaktermodelle versetzen, und keine ganzen Einheiten (wär auch a bisserl arg)
    Ich würd die Armee eher auf nen Meisterassasine als General aufbauen. Der Vorteil ist hier, dass du für deine Truppen nen MW von 8 hast, der lange unverändert bleibt. Und dann gib ,wenns geht, fast nur Schatten- und Gossenläufer rein. Denn bedenke: Klanratten verlieren zum Beispiel an Moral, wenn die Glieder weniger werden.
    Und von den Sturmratten halt ich persönlich ned viel - zu teuer.
    Rattenschwärme sind ne gute Idee, die kannst ruhig reingeben.
    Als seltene einheiten würd ich die neue Eshintriade einsetzen, die ist super und auch schön "Eshinmäßig". Denn drei Giftwindkrieger und drei Jezzails reißen so ziemlich gar nix, und die flüchten schnell vom Spieltisch.
    Als Helden solltest dann nen Eshinzauberer reingeben, und vielleicht ein oder zwei Assassinen.
    Auf die Kriegsmaschinen vom Klan Skyre kannst glaub ich verzichten, denn das soll ja ne Eshinarmee werden, und da passen Kriegsmaschinen ned dazu.
    Von den mag. Gegenständen her, solltest du irgend einen Charakter den schädelfinder mitgeben, dass Ding ist sicher supi gegen große, böse Monster (wie zum Beispiel nen Drachen). den general würd ich ne mag. Rüstung geben, denn der soll ja lange Überleben. Und sonst kann ich dir noch die warpstein-Wurfsterne empfehlen, die sind sicher ned schlecht. Schattenmantel is sicher auch ned schlecht, aber da musst du selber schauen, was du da deinen Chars so gibst.
    Bye
    Skavengarf
    The Omnissah gives power - The Emperor protects
    Schlachtruf der Darksteel Warriors
    Meine gespielten Systeme und Armeen:
    Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
    Age of Sigmar: Chaos
    Epic Armageddon: Orks
    Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
    Blood Bowl Teams: Orks
    Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
    Ich habe auch "ein paar" Spiele mit Skaven hinter mir und ich muß Dir leider drei Dinge sagen:

1.) Appendixlisten sind nur OPTIONAL, d. h. kein Gegner muß dagegen spielen, wenn er das will. Bei Veranstaltungen, etc. darfst Du damit beinahe nie antreten..

2.) Besondere Charaktermodelle sind ebenfalls verpönt und unterliegen in etwa derselben Regelung wie Appendixarmeen

3.) Deine Liste ist nicht durchdacht...
    3 Jezzails haben genau keinen Sinn - zu wenige, um wirklich Schaden zu machen, zu viele Punkte...
    Thanquol und ein popeliger Eshinzauberer garantieren auf keinen Fall die Magieüberlegenheit, das sind 7 E-Würfel ( abgesehen von den Warpsteinhappen ), beinahe jede Armee ( natürlich keine Zwerge ) hat das heute schon in ihrem Repertoire. AUßerdem - 835 PKte. für Charaktermodelle in einer 2000 ( eigentlich gelogen, sind ja 2004 Pkte. ) Armee? Das ist beinahe die Hälfte.....
    Die Kampfeinheiten, Klankrieger und Sturmratten, sind arg klein und verzichten zudem noch auf Ratlings, die sich als weitaus bessere Skryrewaffen erwiesen haben...
    Schattenläufer sind.....äh......."nett".... Man sollte und DARF sich nicht sehr viel von ihnen erwarten - niedrige Moral, niedrige Stärke und KG. Ihre BF ist ebenfalls ziemlich mau, was den effizienten Einsatz von Schleudern stark erschwert.
    Wenn ich ganz schonungslos sein darf - der Assassine mit Ausrüstung ist ganz gut, die Gossenläufer passen ebenfalls... Giftwindkrieger sind auch nett, um Fanatics zu locken oder rasende Einheiten umzuleiten, der Rest der Armee ist in dieser Form nicht besonders gewinnbringend..

Franz
    danke für eure hilfe!
    ich werde e auf Sturm des Chaos Eshin umstellen!!!!

d.H.
    Kommand: Meisterassassine
    Helden: 1 Zauberer stufe2
    1 Assassine

Kern
    25-30 Klankrieger
    25 Sturmratten
    wahrscheinlich 3 *13 Schattenläufer

Elite
    2 Gossenläuferteams
    1 Tunnelteam???

seltene
    Triade
    Giftwindkrieger

nochmals danke für eure einträge
    hoffe es passt jetzt!!

mfg
    Ehre die Ahnen,
    gehorche den König,
    fürchte keinen Feind,
    hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dalbart“ ()

1 Meister Assassine 315P.
    1 Eshinzauberer Stufe 2 140P.
    1 Assassine 150P.

25 Klankrieger 250
    19 Sturmratten 287
    13 Schatten 101
    13 Schatten 101
    13 Schatten 101

7 Gossenläufer 138
    7 Gossenläufer 138

1 Eshintriade 210
    3 Giftwindkrieger 30

da fehlen sogar 39 Punkte noch !!
    muss ich mir nochmal überlegen :D :D
    mfg
    Ehre die Ahnen,
    gehorche den König,
    fürchte keinen Feind,
    hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen
    darf man eigentlich eine Eshin Triade mit Schwefelsprung irgend wo hin befördern??
    ich glaube nein- wollte aber nur fragen was es sagts!!
    mfg
    Ehre die Ahnen,
    gehorche den König,
    fürchte keinen Feind,
    hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen
    Hi !
    Nein, die triade darfst nicht versetzen, weil die zusammen eine Einheit bilden. du darfst ja nur Charaktermodelle damit versetzen.
    Wegen dem Tunnelteam: Ich würd da erst einmal nicht so viele Punkte da investieren: Lieber zwei kleine tunnelteams statt einem großen.
    Eine andere Variante zum Tunnelteam wäre Assasine und schwefelsprung. Aber ich würd beide Strategien einsetzen: Tunnelteams und assasine mit schwefelsprung.
    Außerdem würd ich die sturmratten rausnehmen und höchstens ein 30 er Regiment Klanratten reingeben (wenn überhaupt).
    Dafür solltest die Einheiten der Schattenläufer größer machen. da die ja Basiseinheiten sind, kannst ruhig 20 Modelle in eine Einheit reingeben.
    Die Gossenläufer kannste durch ihre gute BF als Schußeinheiten verwenden, gib ihnen am besten Schleudern, weil die die größte Reichweite haben. Giftwindkrieger werden nix bringen, da sie ja ned den MW vom Meisterassasine verwenden können. Was du von Skyre reingeben solltest, ist eine Warpblitzkanone (ja, wirklich). Da eine Eshin-Armee nur aus Plänklern besteht, macht es nix, wenn der Blitz durch deine eigenen Reihen schießt. Ne gute Taktik ist, die Kanone einfach mit nen schirm von Schattenläufern zu umgeben, um sie vor feindlichen Beschuß und Angriffen zu schützen. Aber du kannst durch den schirm aus Schattenläufern fast ohne Verluste schießen, da die ja Plänkler sind. du brauchst die Modelle einfach nur so aufzustellen, dass halt keines direkt vorm Kanonenrohr steht. Und es reicht, wenn dieser Schutzschirm ein paar Schattenläufer weniger hat, da müssen es nicht unbedingt 20 sein.
    Bye
    Skavenarf
    The Omnissah gives power - The Emperor protects
    Schlachtruf der Darksteel Warriors
    Meine gespielten Systeme und Armeen:
    Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
    Age of Sigmar: Chaos
    Epic Armageddon: Orks
    Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
    Blood Bowl Teams: Orks
    Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
    danke für den vorschlag!!

Ich behalte aber die giftwindkrieger- für ritter (ritterähnliche gestalten) sind sie einigermaßen wirksam!!

ich möchte einmal ein testspiel machen mit Sturmratten, ein zweites ohne sie!!
    schaun wir ob sie sich nit doch bringen!! :D
    ob ich eine warpblitzkanone verwende hängt von den Sturmratten ab!!!

wegen dem tunnelteam: ich werde keines aufstellen
    1) werde ich die Triade als kundschafter einsetzen und mit ihnen kriegsmaschienen, Musketenschützen... einen besuch abstatten

2) wird mein assassine auf jagd gehen- danke für den tipp ;)

und dann hätte ich noch 2 schöne truppen gossenläufer, die ich auch als kundschafter aufstellen kann!!!

mfg
    Ehre die Ahnen,
    gehorche den König,
    fürchte keinen Feind,
    hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen