Regelfrage: Firefight

Regelfrage: Firefight

Hallo!

Ums ganz kurz zu halten:

In einem Nahkampf der durch Engage eingeleitet wurde kämpfen Units in b2b mit CC wert und Units innerhalb von 15cm mit FF wert... soweit in der Theorie klar.

Praxisfrage: Dürfen Einheiten ihren FF wert benutzen wenn ALLE gegnerischen Einheiten innerhalb von 15cm sich im b2b befinden?
    Sprich darf man in ein Handgemenge hineinschiessen?

Wenn nein: geht das restliche feuer auf ein anderes legitimes ziel? zB eine gegn. Einheit die Feuerunterstützung gibt und innerhalb von 15 cm ist?

Weitere Frage betreff Distanzkampf: Wenn sich ein nicht sichblockierendes Hinderniss zwischen feuernder Einheit und Zieleinheit befindet werteten wir die als Deckung , ist das Korrekt? Bekommt die andere einheit dann einen Deckungswurf?

Weitere Frage: Feuernde einheit steht in deckung in ruinen hinter einer Mauer und will auf eine im Freien stehende einheit feuern... zählt die zieleinheit als in deckung befindlich weil ich durch die mauer (naja eingestürzte gebäudewand mit fenstern) schiessen muss? Was meint ihr?

Danke für die Hilfe :)

WAAAAGH!
    Sir
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --

RE: Regelfrage: Firefight

Original von Sir_Alex
    Praxisfrage: Dürfen Einheiten ihren FF wert benutzen wenn ALLE gegnerischen Einheiten innerhalb von 15cm sich im b2b befinden?
    Sprich darf man in ein Handgemenge hineinschiessen?

Ums kurz zu halten: Ja.
    Der Terminus 'Handgemenge' ist immer relativ, im Epic Maßstab noch vielmehr, vor allem wenn man bedenkt, wie lange ein Spielzug dauert.

Weitere Frage betreff Distanzkampf: Wenn sich ein nicht sichblockierendes Hinderniss zwischen feuernder Einheit und Zieleinheit befindet werteten wir die als Deckung , ist das Korrekt? Bekommt die andere einheit dann einen Deckungswurf?

-1 ja, Deckungswurf nö, die Regeln sind da sehr spezifisch:

1.8.2 Cover To Hit Modifiers
    Units that are in terrain that is tall enough to at least partially obscure them from an attacker?s view receive a -1 to hit modifier when being shot at (see 1.9.5). The to hit modifier also applies if intervening terrain obscures
    the target partially from view
    .

1.8.3 Infantry Cover Saves
    Certain terrain is noted as giving infantry a cover save. While in such terrain, the infantry receive the cover save listed on the Terrain table in addition to the -1 to hit modifier for being in cover. The cover save can be used instead of their normal armour save whenever they have to take an armour save. Note that they can use one or the other of these saves against a hit, not both.

Weitere Frage: Feuernde einheit steht in deckung in ruinen hinter einer Mauer und will auf eine im Freien stehende einheit feuern... zählt die zieleinheit als in deckung befindlich weil ich durch die mauer (naja eingestürzte gebäudewand mit fenstern) schiessen muss? Was meint ihr?

Is nicht wirklich geregelt; wir benutzen folgende Konvention:

Das Geländestück, in dem sich eine Formation befindet, behindert die Formation nicht beim Feuern - außer das Ziel befindet sich auch darin.

Is aber wie gesagt nur Konvention :)
    GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
    der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
    Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
    thanks jimmy :)

flott und präzise wie immer!

Die Konvention gefällt mir.. wird umgesetzt! :D

Greetz
    Sir
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Als der Gegner des Sirs kann ich nur sagen: Die Kovention gefällt auch mir.

Die macht Sinn! Wenn die Jungs schon in einem Gebäude in Deckung gehen, dann werden sie ja wohl darauf achten, dass sie raussehen und zumindest ein einigermaßen brauchbares Blickfeld haben.

Greetz

Follower
    Never be afraid to try something new.
    Remember that amateurs built the Ark.
    Professionals built the Titanic.

[SIZE=7]WHFB: Daemonic Legion (2k bemalt)[/SIZE]
    [SIZE=7]WH40K: Space Marines (Ravenguard im Aufbau)[/SIZE]
    [SIZE=7]EPIC: Space Marines (Bemalung schreitet voran)[/SIZE]