Maßstab
-
-
Eine handliche Tabelle:
hobby-online.com/SCALEs.htm
Zum noch fehlenden EPIC hat 6mm was auf ca 1:285 bzw 1:300 kommt.
Bedenken muß man noch das die GW Figuren meistens etwas größer sind als ihr angegebener Maßstab. Also 40k und WHFB sind zwar 28mm sind aber meist ein Stück größer. Detto bei EPIC.
Fahrzeuge sind meist nicht im richtigen Maßstab.Join the Legion
Voidlegion.at
Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup. -
Hallo MSP
Wirsd ja doch wieder aktiv
Im Warmaster Magazine 10 ist der 4. Teil der Reihe "Modelling Masterclass" zu lesen. Der Autor rechnet nach und kommt auf 1:175. Er schreibt aber weiter das vom optischen Standpunkt her 1:160 am besten passt.
Ich kann dir die Magazine borgen.
Hilfreich sind auch die Papiermodelle von dieser Seite
brumbaer.de/Wm/Build/index.html
Ich hab schon ein paar Häuser und die Kirche gebaut und das Größenverhältnis passt sehr gut.
Einen fixen Maßstab gibt es aber sowieso nicht. z.B.:Im Verhältnis zu den Figuren selbst sind die Fahrzeuge um einiges kleiner. Ich glaube in irgendeinem Bericht gelesen zu haben, das die Fahrzeuge ca. 1:50 sein sollen. Was sich mit den ganzen Diskussionen über den Maßstab in allen möglichen Foren deckt. Empirisch sollen 1:48 Modellbausätze von Fahrzeugen sehr gut passen. Leider gibt es davon so wenig.
Es ist also immer am besten nicht nachzurechnen sondern zu schauen ob die Modelle neben oder im Geländeteill gut wirken.
habe die Ehre -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0