Tyraniden - kleine Regelfragen

    Tyraniden - kleine Regelfragen

    Erst mal ein "Hallo!" an alle hier.

    Ich habe hier noch nie etwas gepostet, aber da ich hoffentlich demnächst nach Jahren der Ruhe meine Tyraniden Armee reaktiviere wollte ich mich doch sicherheitshalber über ein paar Regeln besser informieren.
    Da wären als erstes die Mutationen, können die Mutationsregeln auch auf stabile Genotypen angewendet werden? Ich meine also nicht das Ändern der Profilwerte sondern die Spezialfähigkeiten Moralwert 10, Stärke & Widerestand +1 etc.

    Zweitens, wenn ich dem Schwarmtyranten Flügel verpasse kann ich ihn ja als Sturm oder HQ Auswahl zählen. Wenn ich mich für HQ entscheide, darf ich dann noch die Schocktruppen Regel verwenden?

    Dann wäre ich noch für evntl. taktische Ratschläge dankbar, auch wenn das jetzt nicht direkt hierher gehört. Zahlen sich eurer Erfahrung nach Liktoren aus? Sollte ich die Hormaganten den Termaganten vorziehen? Ich meine die Termaganten müssen nicht so weit rennen und können "schon" bei 12" schiessen, dafür sind die Hormaganten ziemlich schnell beim Gegner aufgrund der Sprungatacke, ich überlege eine Nahkamplastige Armee (evntl für ein Turnier) mit Symbiontem und Termaganten oder eben Hormaganten als Kugelfang, aber wegen der dummen Zielregel ist das glaube ich sowieso hinfällig (?).

    Danke schon im voraus.
    Also ab zu den Antworten und dann etwas Taktik ;)

    1. Schwarmtyrant ist immer HQ, nie Sturm egal was du ihm verpaßt ich glaub das hast du mit den Kriegern verwechselt ;)
    2. Stabile Genotypen sind nicht morphbar. Welche Nids gemorpht werden können und wie kannst du ganz einfach hinten im Codex Tyraniden nachschlagen.
    3. Ein Schwarmtyrant mit Flügeln darf die Regeln für Schocktruppen verwenden wenn Schocktruppen in der entsprechenden Mission erlaubt sind.
    4. Ganten haben im Gegensatz zu vielen, die da anders denken immer eine bestimmt aufgabe zu erfüllen. Überleg dir was sie für dich im Spiel tun sollen, ob sie das auch erfüllen können und ob gemorphte Ganten besser dafür wären.
    5. Liktoren sind ein Streitfall: Viele sagen sie sind super, andere zu Teuer. Ich bin eher kein Fan von ihnen, wenn dann setzte ich maximal einen ein für ein bißchen Furcht beim Gegner.

    Taktik: Tja, du bist Nidsspieler, daher ist der Nahkampf dein Revier. Die Frage ist wie und wo du zuschlagen willst bzw. wie deine Taktik abläuft. Brauchst du 1 oder 2 Schwarmtyranten, hetzt eine schnelle Meute auf den Gegner zu oder eine Rollende Armee mit unzähligen Modellen? Es hängt einfach von Spielstil und der verwendeten Armeezusammenstellung ab. Ich bin mehr der Rollende Armee mit ein paar schnellen Elementen Typ, aber das ist eben geschmacksache.
    Taktisch schnell zuschlagen, den Gegner möglichst zu viele Ziele geben und die harten Nahkämpfer möglichst unbeschadet in den Nahkampf bringen ist immer das Ziel und die Taktik. Versuch immer das Schwarmbewußtsein aufrecht zu erhalten, sonst reagieren deine Nids einfach zu Instinktiv ;)

    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    Danke fü die schnelle Antwort!
    Hm, schätze dann wird kaum jemand die maximale Anzahl von Liktoren, also 3, verwenden.
    Meine zweite Frage bezog sich wie angedeutet auch nicht auf die Biomorphe sondern auf die Mutationen auf S36/37 im deutschen Regelbuch, Rezeptor, Waffenmonster, Extreme Statur und Säureblut, wo nicht explizit angegeben ist dass die Kreatur/Rotte ein mutabler Genotypus sein muß, sondern die Rotte lediglich mehr Lebenspunkte als die Anzahl verschiedener Spezies. Wo ich schon bei der nächsten Frage bin die ich vorhin leider vergaß, zählen Gemorphte Ganten als verschiedene Spezies bei dieser Regel? Gerade bei den Ganten gibt es ja unzählige Variationsmöglichkeiten.
    Bei Ganten handelt es sich immer um Ganten, egal ob Horma-Terma oder gemorphte andere. Solange sie keine Flügel haben zählen sie als Standartauswahl nur mit Flügel sind sie Sturmauswahl, genau verstehe ich die Frage jetzt nicht.
    Nur Mutable Genotypen können die Sachen auf Seite 37 erhalten, siehe dazu gleich die erste Zeile nach der Überschrift: Mutationstypen ;)

    Bei Tyraniden muß man ganz genau lesen und genau aufpassen was man darf oder nicht. Immer ganz genau die Tabelle beachten.

    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    Danke, damit wären meine Fragen dann wohl auch beantwortet, schade, würde gerne meinen Liktoren mehr Widerstand verpassen, aber soll wohl nicht sein. Vielleicht sollte ich mir nochmal die aktuelle Errata ansehn, dachte die hätten nur was beim Warpblitzpreis vom Tyranten und den Absorbern was geändert.