Regelfrage: Transporter nach Aussteigen drehen?

Regelfrage: Transporter nach Aussteigen drehen?

Eine kurze Regelfrage / erläuterung zu Transportfahrzeugen, konkret Serpents.

Nach der Bewegung von bis zu 12" (bzw. 11.9") können die transportierten Modelle aussteigen, schießen (bzw. Eldar sprinten) und angreifen. Beim Serpent würden die Modelle korrekterweise hinter dem Fahrzeug stehen (Ausstiegsluke hinten).

Ist es regelkonform bzw. fair, wenn der Serpent vor dem Ausladen eine 180 Grad Drehung (kostet ja nichts) macht, die Truppen aussteigen läßt und sich entweder gleich oder in der Schussphase wieder um 180 Grad dreht?

Taktischer Vorteil: Der Trupp ist "Länge des Transporters in" Zoll näher beim Gegner und das Heck des Transporters (hoffentlich) vom Feindfeuer weggedreht.

Im Sinne des Erfinders ist es wohl nicht, da es zB.: die Sturmrampe des Landraiders ad absurdum führt

Weitere Frage zum Serpent ist der Drehpunkt. Die Aufhängung für das Flugbase kanns nicht sein, da der eher beim Schwerpunkt und nicht in der Fahrzeugmitte liegt, also eher die Pilotenkanzel - liege ich da richtig.

Antigrav-allgemein: Durch Drehungen kann die Situation entstehen, dass Modelle unter dem Fahrzeug befinden. Da ein Überfliegen mit Antigrav möglich ist, wäre es nachvollziehbar, dass so eine Situation eintritt, aber ist es auch regelkonform?

Mir gehts bei der Frage nicht darum, ein paar Zoll zu gewinnen, sondern eher darum, ob die Vorgangsweise mit den Regeln übereinstimmt und bei einem FunGame oder Turnier allgemein akzeptiert wird und nicht den Spielpartner auf die Barrikaden bringt oder zu endlosen Regeldiskussionen führt - fair play hat Vorrang.

PS: Mit der 4-ten Ed. hat sich die Frage wahrscheinlich von selbst erledigt ;)
    WOW Member
    Warhammer: Zwerge
    40K: Weltenschiff Eldar (Iyanden Farbschema)
    Mortheim: Orkbande
    vor dem ausladen darf er sich drehen

nach dem ausladen (bewegungsphase des transporters beendet, insassen bewegen sich!) darf er sich NICHT drehen!

es gibt keinen drehpunkt in dem sinn. die außerste spitze des Hecks ist nach einer drehung dort wo vorher die äußerste spitze der front war (oder ihr messt euch den genauen mittelpunkt aus BBB S. 80)
    Yep, ist soweit klar und eindeutig im Regelbuch. Etwas ungenauer ist der Part auf S 83 (dt.) "Zum Ziel drehen: Das Drehen von Türmen zählt nicht als Bewegung. Fahrzeuge können sich auf der Stelle drehen..... Dies zählt nicht als Bewegung und beeinflußt das Schießen daher nicht....."
    Wörtlich genommen würde das ein Drehen in der Schussphase ermöglichen, gemeint ist aber meines Erachtens, dass das Drehen in der Bewegungsphase die Anzahl der abfeuerbaren Waffen nicht verringert. Gibt´s dazu FAQ`s oder weiß jemand was genaueres?
    WOW Member
    Morgn
    Das ist eigentlich kei Drehen, sondern ein Ausrichten. Und wenn du dich ausrichtest, musst du danach auch schießen.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    des stimmt jetzt aba net ganz:

man dreht ein fahrzeug in der bewegunsphase, sofern es sich nicht anders bewegt hat, zählt es dann als stationär.
    schießen muss man dann aber nicht.

bsp.1: ich drehe mich auf der stelle und feuere alle waffen ab(als wäre ich stationär).

bsp. 2: ich fahr mit meinem predator 12 zoll, richte die front in richtung feindlicher schwerer waffen aus und aktiviere nebelwerfer.
    Zitat Sivanus: Ich hasse euch alle und wenn ich mit euch fertig bin, ......!!!!!
    Morgn
    Nochmals, und etwas genauer:
    Bewegung findet in der Bewegungsphase statt, und du kannst dein Transportfahrzeug nach dem Aussteigen nicht mehr drehen.
    Wenn du jedoch gegen mich spielst, udn dein Fahrzeug noch drehen willst, in der Schussphase, um dich auszurichten, würde ich es dir erlauben. Das kann man jedoch nciht von anderen erwarten, und im Falle des Transportfahrzeuges würde auch ich es nicht gelten lassen.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    definitiv nicht...

in der schussühase darfst du nur die WAFFEN ausrichten

zB turm des leman russ drehen, torso des cybots,...

ist deswegen wichtig, weil einige waffen fix montiert sind zB rumpfwaffen und ihre eigenen feuerwinkel haben

situationen in denen das eine rolle spielt sind extrem selten, können aber in regelstreitigkeiten ausarten (weils dann oft wichtig ist)
    Ist es dann so zu verstehen dass ich zB einen Vindicator , der ja eine Rumpfmontierte Demolisherkanone hat ,weder in der Bewgungs noch in der Schussphase drehen darf wenn ich noch das Geschütz abfeuern will?
    Weil wie schon vorher gesagt zählt eine Drehung am Platz ja nicht als Bewegung?

mfg
    LordMaccrage
    --Hail to the Emperor!--
    Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
    WoW-Member

W40k:
    Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
    Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
    WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
    HdR Hochelben, Rohan
    Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Moin!

...was dann aber eben nicht als Bewegung zählt (kann also ausdrücklich noch feuern).

Bzgl. des Transporterturns geben die experimentellen Fahrzeugregeln, die zum großen Teil Einfluß finden in der nächsten Generation, zudem einen eindeutigen Hinsweis (daß DAS nicht möglich ist)...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Ich denke, die Frage ist eindeutig beantwortet (sowohl aus regeltechnischer Sicht als auch aus best practice) - herzlichen Dank.
    Eine Lücke, die ich jetzt selber schließe, wäre nach dem Aussteigen der Besatzung das Fahrzeug zu drehen (darf sich zwar nicht mehr bewegen, aber Drehen ist keine Bewegung). Da aber regeltechnisch Transportfahrzeug und transportierte Einheit nach dem Aussteigen als seperate Einheiten behandelt werden, ist mit dem Aussteigen die Bewegungsphase des Transporters abgeschlossen.
    Ist zwar blöd für die Spargel, aber was solls.
    Mit der neuen Edition ist die Frage, wie gesagt hinfällig, und die hintere Ausstiegsluke eher von Vorteil (zumindest ein wenig Deckung durch das Fahrzeug für die Spitzohren).
    Meine andere Frage hat sich, denke ich, auch erledigt (ob sich Modelle unter dem Schweber befinden können) - da Flugbases der optischen Verschönerung des Modells dienen (und den Besitzer auf die Palme bringen, wenn das blöde Ding abbricht.....) und keine spieltechnische Funktion haben.
    WOW Member
    Frage ist ja schon ausreichend beantwortet, ich wollte aber noch zur Taktik was sagen.
    Bei Eldar immer genau Aufpassen wohin du fliegst und wohin du ausrichtest. Ich habe schon viel zu viele Eldar gesehen die in ihrem Falcon/Serpent verreckt sind, weil ich mich einfach hinter ihren Serpent bewegt habe und dann wurde der abgeschossen, oje, kein Platz zum Platzieren, oder auch am Tischrand mit Luke hinaus auch ne super Sache. Daher vermeide wenn möglich solche Situationen und bedenke, dass du nicht unter den Falcon darfst.
    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    danke Bernd, ist eine nette Taktik bei Fahrzeugen mit nur einer Ausstiegsluke (Chimäre, Serpent, Falcon). Besonders Landspeeders, Vypers, Bikes und sonstiges "billiges" schnelles Geraffel können mit der Türblockade ihre Punkte in Null komma nix einspielen (7 Skorpis mit Exarch, die in den Trümmern verschmoren sind ja auch so an die 150 Punkte)
    Besonders toll finde ich auch herumlungernde "ungefährliche" Modelle mit Boltern und anderen S4 Waffen, die mit einem Lucky Shot meine 10-er Heckpanzerung knacken, nachdem vorher alle Laser und Plasmageschosse harmlos vorbeigesaust sind........
    PS: Wann habt ihr wieder ein Turnier im WOW geplant, ich würde gern mal meine Spitzohren von deinen Chaoten vermöbeln lassen. Nachdem ja im Club die Eldarseuche (da hat sicher Papa Nurgle und der Oli damit zu tun)ausgebrochen ist und nur mehr GG das Spargelbanner hochhält, ist es höchste Zeit diese Front zu verstärken ;)
    WOW Member
    Original von Attac

PS: Wann habt ihr wieder ein Turnier im WOW geplant, ich würde gern mal meine Spitzohren von deinen Chaoten vermöbeln lassen. Nachdem ja im Club die Eldarseuche (da hat sicher Papa Nurgle und der Oli damit zu tun)ausgebrochen ist und nur mehr GG das Spargelbanner hochhält, ist es höchste Zeit diese Front zu verstärken ;)

ach christian das kannst so auch machen - der bernd lungert eh meistens fad im club rum ;)

und ich und mein nurgliger meister haben dafür gesorgt das die eldar da sind wo sie hingehören - auf den platz der aussterbenden rasse :P

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

@Turnier: naja, da hast du das letzte gerade verpaßt (letzter Sonntag), aber dafür waren 2 Eldarspieler (nicht GG dabei) mit von der Partie und die haben ne verdammt starke Leistung abgeliefert. Seppi hat gewonnen (vor irgendwem anderen dem er sich nicht im persönlichen Zweikampf stellen mußte ..... ich weiß gar nicht wer das sein kann :evil:) und dem Markus, der, wenn er nicht gegen Seppi und meine Wenigkeit hätte Spielen müssen auch sicher Top 3 gewesen wäre.

Tja, derzeit bin ich ziemlich mit BBL unterwegs aber für ein 40k Spiel immer zu haben, am besten immer vor Mittwoch anfragen und dann nehm ich was mit. Derzeit bin ich aber gern mit Lost and Damned unterwegs, aber meine Death-Guard wartet auch immer auf eine Herausforderung, also....
    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    jaja der bernd der alte rumschleimer ....

aber christian wennst ins wow forum schaust am 11. juli gibts ein fettes battle und ich glaub gute spieler "gut im wahrsten sinne" brauchens noch auf der seite des lichts :D

da sieht man, wo das hinführt, wenn man die (Chaos-)büchse der Pandora öffnet....am Schluss degeneriert man soweit, dass man nicht mal mehr einen Transporter mit einem vernünftigen Ausstiegssystem konstruieren kann ;)
    thx, Bernd, auf dein Angebot komme ich zurück, ich habe in Zukunft eh vor öfter im Club vorbeizuschauen und nicht nur bei den Turnieren - (gleich im Outlook eine Terminserie eintragen ;) )
    Oli: hast du deine BT eingemottet oder sind die noch aktiv; habe schon lange keinen Landraider mehr geknackt ;)
    WOW Member
    na weisst eh wie das ist :D

die BTs sind wirklich eingemottet und ich wollt sie auch schon verkaufen aber irgendwie hab ichs ned übers herz gebracht :))

im moment bin ich mit nurgliger deathguard unterwegs und auch meine world eaters schlafen den schlaf der gerechten henker :D

aber fallst amal vorbeikommst sag bescheid will auch mal wieder ein game gegen dich zocken war immer funny :)

Schade, war eine optisch wirklich schöne Armee - und das für eine verrottete, schleimig-grüne Bande aufzugeben.....;) - die Anziehungskraft der dunklen Götter muss fürchterlich sein - repentia!!!!

Fettes Game: ihr seids ja vollkommen verrückt - 10.000 Punkte!!! und vielleicht noch in eine Kampagne eingebaut - aber die Idee während des Spielzugs des Gegners BBL zu spielen, beim Mac vorbeizuschauen oder auf der Donauinsel baden zu gehen ist durchaus sinnvoll :)

So, genug gespamt, das ist ja alles nur mehr sowas von off-topic
    Thread geschlossen
    WOW Member