Dunkelelfenaufstellung mal wieder

Dunkelelfenaufstellung mal wieder

Hallo. Ich hätte da mal wieder eine Aufstellungsfrage für Dunkelelfen. Die soll mich gegen Chaos Khorne durchbringen. Es gibt dieses Mal keine Hindernisse, also Hügel, Bäume, Flüße, Häuser, nicht mal nem Grashalm... mit einem Wort NICHTS.

Kern:
    10 Dunkelelfenkrieger und Schilder 85 Punkte
    5 schwarze Reiter, mit Reps und Musiker 127 Punkte
    5 schwarze Reiter, mit Reps und Musiker 127 Punkte
    Elite:
    7 Harpien 91 Punkte
    19 Henker, incl. Kommando angeführt von
    Adligem in schwerer Rüstung und Seedrachenumhang,
    Blutroter Tod, Kriegsbanner 379 Punkte
    11 Echsenritter incl Kommando angeführt von
    Adligem auf Kampfechse, schwere Rüstung, Schild,
    Seedrachenumhang, Lanze, Ring der Finsternis,
    Banner des Mordens 566 Punkte
    Selten:
    Kriegshydra 220 Punkte
    1 Speerschleuder 100
    Kommandoauswahl:
    Hochgeborener auf schwarzem Pegasus
    Panzerhandschuh der Macht und Blutrüstung 260 Punkte

Sind zusammen 1945 Punkte! Was kostet die Aufwertung der Kriegshydra zur Königshydra und was hat das gebracht... wußte ich mal, find aber den Zettel nicht mehr...:(

Mein Gedankengang war: den Kern benutzen um die rasenden Chaoten ein wenig auseinanderzuziehen. Harpien zum blocken seiner Einheiten. Echsenritter und Henker zum draufhaun. Hydra und Speerschleuder brauch ich nicht viel schreiben. Und mein Chef auf Flattermann um schnell da einzugreifen wos brennt! Wird damit wohl auf die auserkorenen Ritter einknüppeln.

Danke!
    Fantasy
    3000 Punkte Dunkelelfen
    Ähh....ein Game ohne Gelände???? Sollte man das ganze nicht etwas überdenken???

Kann gg Khoren ein Vorteil wie auch Nachteil sein....aber ohne Gelände kann i mir das ganze nit sehr spaßig vorstellen.....

zur Taktik nimm deine Flieger und lass seine Rasenden Einheiten nach deiner Pfeife tanzen.......

Aufwertung zur Königsghyra 35P also dann 255

- Bringt nen 3+ Rüstungswurf
    - wenn sie 3 oder mehr LP verliert zuckt sie aus und muss auf der Reaktiontabelle würfeln (kann aber MW von den Benigern verwenden)
    - ihre Atemwaffe hat Stärke 3 und ignoriert Rüstung
    - Für jede Verwundung die sie im Nahkampf erleidet kriegt der Gegner nen Stärke 3 Treffer zurück gg den keine Rüstis erlaubt sind (Säureblut)

äääh..das wäre mal alles was mir auf die Schnelle einfällt

Aluve' ArcShao
    was das gelände angeht... ich weiß. bisher haben wir immer mit hügeln gespielt und mit min. zwei wäldern. war ganz gut und hat ihn lange genug aufgehalten um die reihen etwas auszudünnen... ganz ohne ist schon heftig. halt auch weil meine schleuder dann nicht so gut ist, als ob ich von ner erhöhten position aus schießen kann...

sonst aber ok!?
    Fantasy
    3000 Punkte Dunkelelfen
    @ Alpha....ne ...is definitiv 3...war auch nochmal nachsehn......aber im Deutschen ;) .....hmm...da wäre aber recht mal FaQ suchn gehn.......mal nachsehn was sich da herausfinden lässt...

Aluve' ArcShao

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ArcShao“ ()

Ohne gelände spielen ist ein blödsinn meiner meinung nach....

highborn auf manticor (zum glieder negieren)

adliger mit armeestandarte auf echse (hydrabanner)

banner des mordens dem normalen standartenträger der echsen geben

2 speerschleudern statt 1er

harpien auf 5 reduzieren, die sind genug um am marschieren zu hindern oder zu locken

gib dem helden der henker den "draich of dark power"

hydra zur königshydra machen,
    die atemattacke der königshydra hat stärke 2 und lässt keine rüstungswürfe zu ;)

die atemattacke der normalen hydra hat stärke 3 ohne modifikation

die 10 krieger mit speeren machst du zu 12 mit armbrust, schild, musiker

musst halt irgendwo punkte sparen

mfg

Alex
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

meine armbrustschützen hab ich aus gutem grund rausgelassen. hängt mit seiner aufstellung zusammen. er läßt seine barbaren oder sonstige fuzzies, die man mit pfeilen niedermachen kann immer im einer zweiten reihe, leicht versezt marschieren. und gegen die dosen, die da sonst auf mich zumarschieren kann ich genausogut mit zahnstochern werfen. hätte den gleichen effekt. mein rekord steht bei 0 abschüssen in 3 beschussphasen...

die zweite speerschleuder hab ich rausgelassen, weil sie a) noch nicht zusammengebaut ist und b) er jetzt viele schnelle und fliegende einheiten hat, die in spätestens zwei runden im nahkampf sind oder gleich meine schleudern blockieren können! hat er das letzte mal gemacht.

der rest klingt vernünftig. muß ich mal schauen, wie ich ein paar punkte einsparen kann...
    Fantasy
    3000 Punkte Dunkelelfen
    ok auch mein kommentar mal dazu was ich da so rauslese..

2 speerschleudern definitiv... sonst kommt zuviel an und du kannst es nicht mehr wegbekommen... diese 2 schleudern deckst du ab mit 12 kriegern mit armbrust (weil die flieger haben nie gute rüstung) und schatten wenn du welche über hast (blocken den angriffswinkel der flieger indem sie die schleudern abschirmen oder greiffen sogar selber an)

@ kein gelände: finde ich eine schlechte idee... macht den weg direkt frei für caosritter und die stecken auch schleudernbeschuss weg....

12 echsenritter würde ich überdenken...

viel zuviele punkte drinnen und bringen gegen khorne nicht sooo viel..
    8er block ohne held eventuell als lockvogel und mit den helden die regimenter verstärken! durch 3 glieder und 10 zoll angriff greifst DU die chaoten an und nicht umgekehrt... und wenn du dann genug rausschlägst hast 1 problem weniger.. weil du bist zahlen mässig über und hast hoffentlich mehr glieder... also gehst du mit +2 in den nahkampf.. was die ritter nicht tun! eventuell sogar nur 5 ritter ohne alles als reine flanken und opfereinheit!
    die henker haben eigentlich nicht so viele chancen im NK gg die chaoten ausser in der ersten runde... glücksspiel.. mit rittern in der flanke (reichen auch 5) aber schon ein ziemlich sicherer kill

schwarze reiter zahlen sich immer aus und sind so auch gut aufgestellt (5-6 mit rxb und musiker)

den adligem in den henkern würde ich den blutroten tod wegnehmen... bringt imho nix bzw ist zu teuer... lieber für 50 P draich of dark powers.. +2 ST und todesstoss... dann überlegt sich auch der chaosgeneral ob er den angriff annimmt...
    highborn auf pegasus sind imho verschwendete punkte... entweder gleich auf mantikor oder zu fuss in einem regiment!! der pegasus kann nicht kämpfen und wird zu schnell getötet..

greetz
    Steve
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Versuch wenn möglich mit deiner Kavallerie an einer Flanke durchzubrechen (die Echsenreiter und Dunkelreiter mit ihnen. Um andere fliegende Kreaturen schick ev. deine Harpien mit. Da du schneller als ihn bist, kannst du deine Armee durch diese Lück schicken (wobei du die Kampflinie um 90 Grad drehst, oder zumindest so viel wie möglich). Möglicherweise hast du eine Kampflinie, während er noch nicht in Position ist. Vielleicht musst du aber eine Truppe opfern, sodass du nachher eine bessere Position hast.

Die Truppe zum Durchbrechen muss verdammt stark sein (Held oder ähnliches) und gut bewacht werden (keine Flankenangriffe). Die Truppe, auf der du zielst, sollte schwach sein, während du während des Marschierens noch ein wenig abschiesst.

Habe zwar seit einer Ewigkeit weder Elfen noch Chaos gespielt, aber soviel ist mir noch geblieben (War noch in der 5. Edition 8) ), daher kann ich keine Ausrüstungstipps geben.
    nun gut,

das 1 mal 1 wie man Korne auf die Nerven geht:

weniger RSS ? das is n schlechter witz oder ? gegen einen Bolzen gibt es keine Rüsi, ergo 1 Ritter weniger (solange du nicht unglücklich würfelst)

die rasenden Truppen immer mit Reitern und eventuell auch mit harpien locken.

als Khorne Chaot kann er nur 1 Regi Flieger mitnehmen (Gargylen sind 0-1)
    (könnt auch sein, dass er nen Dämonen dabeihat... aber den solltest mit Schützen und streuschüssen beikommen können (rss) )

es wäre eine ganz schlecht idee, die harpien gegen die gargylen zu schicken... gargy kg 4 s4 w 3 und 5+ReW ( den du nicht hast ... )

wenn du soviel würfelglück wie unser lieber kouran hast, dann lass die hydra auf die Ritter spucken ... der sack hat mir mit dem &%$/& teil fast meinen ganzen Breaker samt gene niedergemacht -.-

aja, d kannst dir bei einem sicher sein. egal was die Chosen Khorne ritter angreifen ... es ist tot ... vergiss dieses Regiment (sofern es nicht unnachgiebig ist) ... 3 s 5 attacken pro ritter kg 5 (also die solltest nach möglichkeit irgendwohin locken...

warscheinlich wird er sie mit Hunden abschirmen um ihre Sicht einzuschränken. also versuch einfach 1. Zug zu bekommen, schiess ihm die Hunde weg. dannach spiel Chaos und Elf (Katz und maus) mit ihm
    luck beats everything

WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++