knochenbrecher wie verwenden??

knochenbrecher wie verwenden??

jo titel sagt alles ich weiss nimma ganz was nun richtig ist:

A: Ich blocke sage VORHER an ob ichs auf den Rüstungswurf nehme und würfle dann

B: Ich blocke, würfle und entscheide dann erst ob ichs auf den Rüstungswurf nehme oder gleich auf den Verletzungswurf

ps: beides wurde mir so erklärt - jetzt bin ich mir nimma sicher was nun richtig ist :(

und bitte keine antworten mit - "ich glaube" - will eine fundierte antwort die alle zweifel ausräumt.

Danke

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

Antwort A

weil:
    es wäre irgendwie verzerrend ob ich erstmal schaue ob sichs für den RW auch so ausgeht und wenn ja nehm ichs eben auf den Verwundungswurf. Wenn ich es auf den RW ansage und es wäre sich auch ohne ausgegangen, hab ich eben Pech gehabt.

also:

Block und dann ggf Ansage des Knochenbrechers auf welchen Wurf

mMn einzig sinnvolle Variante
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zagstruk“ ()

was ich weiß gibts dazu keine offizielle nähere erläuterung .... aber das ist doch das erste was einem in den Sinn kommt ... oder denke ich zu ausgewogen? ;)
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Morgn
    Also, ich habe auch lange Zeit gedacht, Antwort A ist richtig, aber dem ist nicht so. Boomer hat mir mal die regeltechnische Begründung für Antwort B gezeigt, die folgendermaßen lautet:

Blood Bowl Handbuch, Seite 14:
    Viele Spieler haben Fertigkeiten wie Fangsicher, Wurfsicher unsw. Wenn es nicht anders in der Beschreibung der Fertigkeit geschrieben steht, bist du niemals dazu gezwungen, Fertigkeiten einzusetzen, nur weil sie der Spieler hat; du kannst nach dem Würfelwurf entscheiden, ob du eine Fertigkeit einsetzt, die das Wurfergebnis beeinflusst. Du kannst also entweder vor oder nach dem Würfelwurf für das Fangen entscheiden, ob du die Fertigkeit Fangsicher einsetzt.

Ist doch eindeutig, oder?
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    scheint eindeutig zu sein (auch wenn mir die deutschen übersetzungen nicht geläufig sind, aber ich nehme an es geht hier um "pass" und "catch")

wobei man dazu sagen muss das es sich bei beiden fertigkeiten um einen wiederholungswurf handelt ! und kein + oder - auf den wurf ! (oder bin ich scho komplett danebn !)
    würde aus gründen der interessanteren spielbarkeit zu antwort A neigen (obwohl B laut regeln richtig ist - aber GW schreibt ja allzu oft unsinniges zeug !)
    an kindliche höhen
    wagt nur sich heran
    wer fliegen doch besser noch
    tief fallen kann

[samsas traum]

preiset diskordia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meinral der Druide“ ()

Eigentlich ist es dadurch wohl glasklar:

du kannst nach dem Würfelwurf entscheiden, ob du eine Fertigkeit einsetzt, die das Wurfergebnis beeinflusst

Und damit auch keiner glaubt das ist ein Übersetzungsfehler:

and you can choose to use a skill that affects a dice roll after rolling
    the dice.

Direkt vom LRB 3.0

Also ich mach den armorroll und dannach entscheide ich ob ich mightyblow verwende oder nicht.

Detto beim Blocken ich blocke und dann entscheide ich ob ich block einsetze oder nicht. Kann mich ja auch theoretisch selber auf die Nase legen. :)

Beispiel wäre da ein Spieler mit Frenzy und Block:
    Erster Block bringt ein Pushback, und im zweiten dann der Totenkopf und POW.

Nach der Auslegung das ich vorher ansagen muß, hätte der Spieler im ersten Block schon seinen Blockskill verbraucht und läge nun auf der Schnauze.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    ich hätt gsagt: skills die + oder - auf würfe geben - vorher ansagen !
    ansonsten skills verwenden wenn sie auftreten (dodge ...)

so find ich es etwas .... seltsam ... unbegründet ... nicht TT mäßig ... kein risiko ???

aber muss dir natürlich recht geben !! regeltechnisch stehts so drinnen !

wie nennt sich "knochenbrecher" eigentlich auf englisch ??

lg
    meinral
    an kindliche höhen
    wagt nur sich heran
    tief fallen kann

[samsas traum]

preiset diskordia
    dann weis ich auch wie der schmafu da zamkommen is !
    soweit ich mich erinnern kann war früher "mighty blow" nur +1 auf den armour roll und der injury roll war eigentlich bis auf irgendeine physical ability nicht zu verändern ?!
    wollten scheinbar mighty blow aufwerten !! naja, alles verfällt :)

trotzdem mal danke für die aufklärung !
    lg
    meinral
    an kindliche höhen
    wagt nur sich heran
    tief fallen kann

[samsas traum]

preiset diskordia
    Dafür galt früher Mighty Blow bei allen Armor Rolls.
    Jetzt nurmehr bei denen die durch einen Block verursacht werden.

aber es dürfte auch mal armor and Injury roll geheißen haben.
    Hab grad in einem alten LRB nachgeschaut und da ist das "or" markiert heißt das es dort gegenüber der alten Regel geändert wurde.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    wo sollte "mighty blow" sonst gelten ?? als bei einem block ?????

hmm.... soweit ich mich erinnern kann steht in dem zeug was ich daheim hab nur +1 to armor roll !

lg
    meinral

edit: wahrscheinlich meinst du bei einem foul ! da galt auf früher kein +1 bonus für mighty blow (außer ich habs immer falsch gspielt)
    an kindliche höhen
    wagt nur sich heran
    tief fallen kann

[samsas traum]

preiset diskordia

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Meinral der Druide“ ()

Morgn
    Früher gabs mit Mighty Blow +1 auf Armour- und Injury-Roll, bei allen Möglichkeiten.
    Dirty Player (+2 auf Armour- und Injury-Roll beim Foulen) mit Mighty Blod kombiniert gab +4 auf den Armour- und +3 auf den Infury-Roll beim Foulen (+4 beim Armour-Roll deshalb, weil man +1 fürs Foulen selbst bekommt).

Ich hab damit einige Oger geärgert :D
    Aber diese Zeiten sind zum Glück vorbei.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren