legend of the five rings

legend of the five rings

wollt nur fragen ob das hier schon jemand gespielt/ausprobiert hat und wie so die erfahrungen mit dem system/der welt/überhaupt sind !!!
    hab nur kurz ins spielerhandbuch und noch kürzer ins meisterhandbuch reingschaut - und hab irgendwie nicht ganz verstanden wie das system denn dann wirklich in der praxis funktioniert !

wäre also über erfahrungsberichte sehr erfreut !
    an kindliche höhen
    wagt nur sich heran
    wer fliegen doch besser noch
    tief fallen kann

[samsas traum]

preiset diskordia
    Ich habs gemeistert, seit der V1.0

Ist ein tolles System wenn man Japan und/oder China mag.

Wie gesagt das Setting ist eine Mischung aus Feudalen Japan und China mit ein bisschen Mongolei und allen mögliche Mythen und Sagen aus der Gegend.

Ist ein System für Leute die wirklich Rollenspielen wollen und nicht nur im Dungeon herummetzeln.
    Skills wie Ettiquette, und Teezeremonie sind wirklich überlebenswichtig.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    hab mir eh einiges durchgelesen !
    eben auf grund des settings würde es mich seeeehr interessieren !!

das heißt es is eher so das man größtenteils friedliches rollenspiel hat und hin und wieder mal vielleicht ein böses wesen das sich nicht einschüchtern/vertreiben etc lässt (manche wollen es ja nicht anders :D)

ich hab nur das system der fertigkeiten und so nicht durchschaut ! (oder bin mir nicht sicher ob ichs durchschaut hab)
    bin ich da richtig das eigentlich der meister bestimmt welcher wurf nötig ist - der held seiner fertigkeit entsprechend würfel in die hand nimme (zusatzwürfel nehmen kann wenn er möchte) und dann den "mindestwurf" den der meister aufgetragen hat versucht zu erfüllen ??

und das kampfsystem hab ich überhaupt nicht verstanden =) (auch nicht viel angeschaut) - allein das eine waffe scheinbar nur 2 werte hat (1g1, 0g2, ...) hat mich sehr erstaunt ! wie funktioniert das so ??

lg
    und danke für infos
    meinral
    an kindliche höhen
    wagt nur sich heran
    tief fallen kann

[samsas traum]

preiset diskordia
    Kenn eigentlich auch nur die 1er VErsion. Hab die aber eine Zeit lang gespielt und gemeistert.
    Tolles System. Gerade für Leute die auf Samurai, Bushido und so stehen.
    Außerdem kommt es aufs Setting an. D.H ich kann eine reine Schnetzlerrunde haben oder Diplomatie spielen. Ist alles möglich.

Zum System (V1): Für Fertigkeitsproben nimmt man ´seinen Grundwert (ZB Stärke, Intelligentz etc.) + seine Fertigkeit ( Bogenschießen, Beredsamkeit, wasauchimmer). Das gibt mir die Anzahl der Würfel die ich hab. Davon darf ich nach dem Wurf aber nur eine Anzahl meines Grundwertes (oder noch besser meines Elementes Feuer, Wasser etc - dazu später mehr) behalten. Die Resultate werden adiert und müssen den Mindestwurf übertreffen. 10 dürfen hoch gewürfelt.

Im Nahkampf ist es ähnlich: Treffen nach obigen System.
    Waffe hat den Schadenscode zB 3k2 bedeutet: Str+3 Würfel davon werden 2 behalten.

zu den Elementen (deshalb auch der Name) Es gibt 5 Ringe - 4 Elemente und Void (des Nichts, Leere etc) darauf baut das System auf. Jedem Ring sind 2 Grundwerte zugeordnet als Feuer zB Intelligenz und Agility (keine Ahnung ob das die Richtigen sind)
    Mit dem Wert der Ringe wird alles abgeleitet. Lebensenergie, Initiative, man fürt seine Test darauf durch (siehe oben) und damit wird auch gezaubert.
    Das System klingt nur kompliziert ist es aber nicht.

Die meisten Test basiern auf 2 Werten:
    Dem Skill selbst und einem dazupassenden Atribut:
    Du würfelst die Anzahl der Würfel die du als Skillwert hast und behältst die Anzahl die du Attributswert hast.

z.B.: Die Attacke
    Basiert auf dem Weaponskill z.B.: Iaitsu und dem attribut Agility
    Nehmen wir an du hast Iaitsu 3 und Agility 2

Dann würfelst du 3 Würfel und darfst dir 2 behalten. Die werden zusammengezählt und so erhältst du den Angriffswurf.
    Wenn der über der defense des Gegners liegt dann triffst du.

Waffen funktionieren eigentlich genauso, die haben einen Schadenscode der angibt wieviel Würfel du wirfst und wieviel du behältst. Dazu kommen noch die Würfel der Stärke (die aber nicht behalten werden)

Beispiel: Katana 2k3 Strenght 3.
    Heißt die Katana selbst würfelt 2 Würfel und du behältst 3.
    Mit der Stärke von 3 addiert würfelst du 5 und behältst 3.

Wenn man eine 10 würfelt darf man mit dem Würfel weiterwürfeln und die werte werden auch addiert.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    das system basiert also auf W10 und nicht auf W6 ?? (is mir gar nicht aufgfalln beim durchblättern =)

danke auf jeden fall für die kurze regeleinführung *dasspielzubeginnenüberleg* <--- gibts eigentlich in wien umgebung viele spieler dieses systems oder eher weniger (ich nehm an gar nicht so wenig da im damage relativ viel von lotfr aufliegen is !)
    gibts game-masters handbuch auch auf deutsch ?? (in spielerei und damage nur auf englisch gesichtet )
    an kindliche höhen
    wagt nur sich heran
    tief fallen kann

[samsas traum]

preiset diskordia
    Die Bücher gibts nur auf englisch.

Es gibt einen ganze Menge Leute die das gespielt haben oder spielen.

Es ist vom Regelwerk her ein sehr einfaches Spiel.
    Ist aber besonders wenn man viel Wert auf Ettiquette und Bushido legt ein recht anstrengendes Spiel für sowohl Meister als auch Spieler.
    Da man fast immer zwischen zwei Extremen entscheiden muß, die oft sehr weitläufige Auswirkungen haben.

Man kann sich besonders als Spieler da leicht in no win Situationen hineinarbeiten wenn man nicht extrem aufpasst.

Abraten würde ich von der D20 Version von L5R die als oriental adventures für D&D verkauft wird. Durch das D20 System verliert das Spiel extrem viel an seinem Flair. Und außerdem ist die Charaktergenerierung im D20 wesentlich aufwendiger und langwieriger als in L5R.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

D20 ??
    L5R ???

hab aber legend of the five rings version 2.0 auf deutsch gesehn (allerdings nur das spielerhandbuch - meisterhandbuch hab ich bis jetzt nur auf englischentdeckt !!!)

naja, wenn dann würd ich da schon sehr auf ettiquette und bushi-do achten wollen !! weil ich glaube das genau das das spiel interessant und spielenswert macht (so einfach hau-druff is ja irgendwie fad)
    an kindliche höhen
    wagt nur sich heran
    tief fallen kann

[samsas traum]

preiset diskordia

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Meinral der Druide“ ()

L5R ist die eigentlich gebräuchliche Abkürzung für Legend of the 5 Rings. :)

D20 ist die Opengame Lizenz version von D&D

Wenn wer interesse hat ich würde mich mal anbieten ein Abenteuer zu meistern. (oder auch mehr wenn interesse besteht).
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Ich finde L5R ist grad wegen dem ganzen Bushidozeugs ne Herausforderung und auch Abwechslung. Würde darauf nicht besonderes Augenmerk gelegt werden, könnte man dies mit jedem ähnlichen "Action" RPG vergleichen.

Ein kleines Spielchen wär schon fein. Allerdings kann ich sagen, daß viele Spieler (auch meinereiner)aufgrund von Job, Family etc. selten für regelmäßigen Spielrunden Zeit hat.
    Laß mich aber gerne eines besseren belehren.
    Na gut mit 3 Interessenten hier und einem aus der Gamezone, wirds mal interessant konkrete Pläne zu machen.

Bei siehts so aus: Entweder unter der Woche am Abend ca ab 18-19h oder Wochenende Nachmittag bis Abend.

Unter der Woche gingen bei mir Donnerstag ganz gut und unter Umständen auch Freitag.

Als Ort würde ich mal die Gamezone vorschlagen.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

wenn es nichts ausmacht das ich genau keine ahnung von dem spiel hab :)
    gamezone beim damage ??
    ab nächste woche ist mir egal ob unter der woche oder wochenende !
    diese woche hab ich leider gar keine zeit !

lg
    meinral
    an kindliche höhen
    wagt nur sich heran
    tief fallen kann

[samsas traum]

preiset diskordia