Morgn
"Warum ist es so und nicht anders?" - Diese Frage wird häufig udn in vielen verschiedenen Zusamenhängen gestellt. Nun will ich sie stellen, bezüglich eines Themas, welches mich erstaunt und welches sehr starken Einfluss auf meine Freizeitaktivitäten hat. Ri8chtig ausformuliert wäre die Frage hier also:
Warum sind Zwerge in allen Fantasy-Systemen gleich?
Es folgen einige Erläuterungen:
Alle Zwerge sind kleine (logisch), höhlen (zum großteil selbsterschaffene)-bewohnende, goldgierige und geizige, kleine undbärtige Wichte. Sie saufen, als ob sie 20 Jahre lang nichts getrunken hätten, sie mögen keine Elfen (aber wer mag die schon
), sie sind gute Bergarbeiter und Schmiede, sehr fett und haben eine gewisse Scheue vor dem Wasser an sich. Sie vergessen niemals, hängen total an alten Traditionen, kämpfen am liebsten mit Hämmern und Äxten (o.k. das ergibt sich aus dem Lebensstil), tragen Bärte (sehr lange) deren Schur eine Schande wäre und Kettenhemden. Ihre Schusswaffen sind Armbrüste und sie sind geniale Techniker (weshalb sie bei Warhammer auch Schwarzpulverwaffen und Gyrokopter haben). Sie hassen Orks udn Goblins noch mehr als alles andere (und noch mehr als alle anderen) und sind ständig in konflikt mit ihnen. Gold unterbricht anscheinend ihre Nervenimpulse im Hirn und sie beten ihre Ahnen an. Zusätzlich heißt es immer, sie seien aus dem Urgrund udn aus Ganit erschaffen, weshalb sie so extrem dickköpfig seien...
Wieso ist dies so (und nicht anders)?
Weshalb haben gerade die Zwerge allen Metamorphosen standgehalten, während zum Beispiel die Facettenreichen Elfen aus Tolkiens Werken zu einer blühenden Hochkultur auf der einen (Warhammer) und zu kommunistischen Hippiekommunen auf der anderen Seite (DSA) aufgespalten wurden (nicht zu vergessen, die Dunkelelfen).
Also, ich warte auf eure Antworten.
"Warum ist es so und nicht anders?" - Diese Frage wird häufig udn in vielen verschiedenen Zusamenhängen gestellt. Nun will ich sie stellen, bezüglich eines Themas, welches mich erstaunt und welches sehr starken Einfluss auf meine Freizeitaktivitäten hat. Ri8chtig ausformuliert wäre die Frage hier also:
Warum sind Zwerge in allen Fantasy-Systemen gleich?
Es folgen einige Erläuterungen:
Alle Zwerge sind kleine (logisch), höhlen (zum großteil selbsterschaffene)-bewohnende, goldgierige und geizige, kleine undbärtige Wichte. Sie saufen, als ob sie 20 Jahre lang nichts getrunken hätten, sie mögen keine Elfen (aber wer mag die schon

Wieso ist dies so (und nicht anders)?
Weshalb haben gerade die Zwerge allen Metamorphosen standgehalten, während zum Beispiel die Facettenreichen Elfen aus Tolkiens Werken zu einer blühenden Hochkultur auf der einen (Warhammer) und zu kommunistischen Hippiekommunen auf der anderen Seite (DSA) aufgespalten wurden (nicht zu vergessen, die Dunkelelfen).
Also, ich warte auf eure Antworten.

primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren