Eigenen Ordo erstellen?!

Eigenen Ordo erstellen?!

Hallo!

Gibt es irgendwelche Einschränkungen, wenn man einen eigenen Ordo erstellen will?

Ich hab jetzt eine kleine Sororitas Armee und will ein eigenes Farbschema wählen. Das ist ja nicht so wild. Gleichzeitig will ich ihnen auch eine eigene Geschichte verpassen. Vielleicht auch mit modifiziertem Armeeaufbau alla Space Marine Black Temper, die als Pflicht-HQ den Champion des Imperators stellen müssen oder die Scouts als "Handlanger" in einem Taktischen Trupp haben? Also nur als Beispiel, weil ich gerade auch eine Black Templer Armee mitbemale...

Danke
    Fantasy
    3000 Punkte Dunkelelfen
    Eigene Sonderregeln zu machen is nich so der Bringer, da dann kaum einer gegen dich spielt.

Sich selber einschränkungen machen is voll ok, aber nich neue Einheiten und sowas wie Scouts in normalen Trupps, des is ja dann schon ne Änderung.

Für Templar Sistas, kann man sicher gut nen eigenen Hintergrund und ne schöne Armee dazu entwickeln, alles sehr mobil halten z.b., da sie ja immer wo anders sind, und eben nen Kreuzzug führen.
    Dann würd ich mich nur auf Sistas beschränken, also keine Priester und Inquisitor und so.
    Viele Celestia, oder wie die Elite Sistas heißen wärn vielleicht ned schlecht, da die ja noch so die besten Nahkampfsistas sind und Black Templar sind ja auch eher fürn Nahkampf gemacht.

So Seraphime find ich persönnlich kann man weglassen oder dazu nehmen, da sie ja auch eher Nahkampf sind, und die Templars ham ja auch sehr oft Sturmtrupps, aber weglassen könnt man sie auch wenn man jetzt eher ne Armee haben will die viel mit Rhinos fährt.

Den Exorzist würd ich vielleicht auch eher draussen lassen, da der ja nich so en Sturmfahrzeug is, aber man kann ihn auch benutzten, Templars sieht man ja auch oft mit Whirlwind.

So des warn mal en paar Anregungen. ;)
    Die Faulheit ist das Letzte was uns aus dem Paradies geblieben ist.

Check da HitmakerZ
    sonderregeln kannst du zwar eigene erstellen, allerdings wirdst du dir schwer tun jemanden zu finden der damit einverstanden ist so zu spielen

selbstauferlegte beschränkungen und pflichtauswahlen sind keinesfalls sonderregeln

du kannst zB ohne probleme sagen

du verzichtest auf alle auswahlen die nicht reine sororitas sind...

du musst jedesmal einen trupp repentia mitnehmen usw.

das ist alles ohne probleme möglich...

allerdings zu sagen, die anführer meiner trupps sind space marine vet sergants oder meine sororita prioris hat einen 2+ rettungswurf durch ein lichtfeld sind ganz andere sachen, die dir keiner durgehen lassen wird ;)
    Ich hab mir das ganze in etwa so vorstellt:

keine Inquisitoren, keine Prediger also nur Heldinnen als HQ-Auswahlen;
    10er Trupps müssen von Veteranenprioris angeführt werden;
    Als Sturmeinheiten werden nur Dominatorentrupps zugelassen (mit Immolator oder Rhino... is klar);
    Es werden keine Assasinen zugelassen (also auch keine Todeskultassis);
    Elite besteht ausschließlich aus Celestia-Schnitten;
    keine dicken Panzer wie den Exorzist;
    da keine Prädiger vorhanden sind fallen auch die Läuterer und die Arco-Flegelanten weg.

Ein Teil der Ausrüstung fällt ja auch weg, da die nur bei Einheiten wie beispielsweise den (Groß)Inquisitor einsetzbar sind.
    so oder so ähnlich...

Ich spiel auch mit dem Gedanken Psi-Kräfte rauszunehmen. Quasi als Hassbezeugung auf Hexen, Psioniker... Im guter alter Black-Templer-Manier!

Dadurch hab ich halt hauptsächlich Einheiten zu Fuß. Perfekt für den Straßenkampf. Durch den Dominatortrupp hab ich auch Mädels mit richtig Feuerkraft im Schlepptau, die auch was größeres vom Feld pusten können.

Was ich dann auch noch ganz witzig fände wär eine bestimmte Auswahl an Ausrüstung, die meine Mädels immer bekommen müssen. Vergleichbar mit dem Pflichtgelöbnis der Black Templer (ich glaub das werden meine Lieblings-Space-Marines). Weiß noch nicht so genau, was ich da machen kann, da ich das Armeebuch der Mädels grad nicht zur Hand hab.

Wie klingt das alles?
    Fantasy
    3000 Punkte Dunkelelfen
    das ist alles ohne Probleme durchführbar. Solange du dich innerhalb des AOP bewegst und nicht in die Regeln des Codex eingreifst ist das ja nix, was in irgendeiner Form der Zustimmung deines Gegners bedarf.

Ich für meinen Teil begrüße es sogar, wenn Spieler sich irgendwie einen eigenen "Codex" (natürlich im Rahmen des Armeebuches) auferlegen. Das gibt den Armeen irgendwie flair.

Wenn ich da an Jester's SM-Bike-Armee denke .... selten so interessante, kurzweilige und spannende Spiele erlebt.

In diesem Sinne .... nur zu .... und halte uns auf dem Laufenden
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Aber ohne Seraphim. ;)

Als Angleichung an die Black Templar gibste jedem Trupp ne Veteranenprioris, und der das Sigillum Sanctum, des hat ja auch jeder Black Templars Trupp, und als Gelübte könntest du ja in einem Spiel immer nur eine Art von Glaubensakt benutzen, was dich allerdings sehr einschränken würd, aber ne gute Möglichkeit wär.
    Und noch in jedem Trupp, diese Sororitas Sanctus mit Simularcum Imperialis, des hilft dir bei den Glaubensakten und wenn in jedem Trupp ne Standarte is, kommt des sehr patriotisch und fanatisch, wie eben Templer sind

Die Repentias wärn aber auch ned schlecht, so als Büssende die sich reinkämpfen, hat ja auch was von Templern.

Du könntest ja die Armee von ner Principalis anführenlassen mit nem Celestiatrupp, und züsätzlich noch ne Procurata als weibliche Champion des Imperators umbauen, mit ner Heiligenwaffe und ner meisterhaften Boltpistole, kommt die dem schon relativ nahe. ;)

Und Psikräfte gibts bei den Sistas nur wenn du en Inquisitor einsetzt. ;)
    Und die Sororitas haben ja schon Spezialregeln gegen Psikräfte.

Check da HitmakerZ
    Aber erwähnt hat er sie auch nich!

Als Sturmeinheiten werden nur Dominatorentrupps zugelassen (mit Immolator oder Rhino... is klar);

Und das hört sich für mich an als würden auch keine kommen, da Seraphim ja Sturmeinheiten sind. ;)

Aber was solls. :)

Check da HitmakerZ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Leonatic“ ()

Das ist ja alles schon nicht schlecht. Muß halt mal was austüffteln und testen ob das was taugt.

@Boomer: Echt? Interessant, kenn nur den aktuellen Codex, wußt ich nicht...

und zu den fehlenden Seraphim: das ist auf meinem Mist gewachsen. Weiß allerdings noch nicht ob das ohne die Flug-Funzeln was taugt. Muß ich mal bei Gelegenheit durchdenken und mal testen...

Danke auch für die Tipps zum Black-Templer-Abgleich!!
    Fantasy
    3000 Punkte Dunkelelfen
    kurzer fortschrittsbericht!

Ich hab jetzt ein paar testspiele gehabt mit meinem "ordo". Lief anfangs schon sehr... unrund.

Von den Seraphim war ich anfangs doch ziemlich enttäuscht. Nachdem ich den Mädels aber ein paar Melterbomben in die Hand gedrückt hatte, sind sie schnell zu meinen Lieblingen geworden. Ich sag nur Panzerschreck!! Macht die Armee aber auch insgesamt vielseitiger!

Neben einer Veteranenprioris bekommen meine 10er Trupps noch eine "Simularcum Imperialis" als Pflichtauswahl.

Hab mir jetzt eine Inquisitorin (Eliteeinheit) besorgt und hab die mal auseinander geschnitten (Dremel machts möglich). Die wird meine Champion (was ist da die weibliche Form ?( ) des Imperators. Wird dann als unabhängiges Charaktermodell durch die Weltgeschichte marschieren, wie ihr männliches Gegenstück der Black Templer!

Bastel jetzt auch an einer Geschichte für den Ordo...!
    Fantasy
    3000 Punkte Dunkelelfen
    Original von Para

Die wird meine Champion (was ist da die weibliche Form ?( )

Championesse würd ich sagen .....

aber weibliche Form des Imperators? 8o

DAS ist nicht dein Ernst, oder? 8o
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    er meinte eh nur Champion.
    Aber ich glaube Champion kann man sowol für weiblich als auch Männlich nehmen.
    Ist Geschlechtsneutral (Blödes wort oda?).

Mfg
    Chaos Semmel
    ES LEBE DIE SEMMEL
    An der Spitze der Evolution muss man sich nicht mehr Verstecken!

Nur Idioten halten Ordung
    Genies beherrschen das Chaos

FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
    FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
    Kurzes Update:

Ich hab ein wenig getüftelt bezüglich meines weiblichen Champions des Imperators. Dabei bin ich zu folgender Kombi gekommen (120 Punkte):

Principalis 45 Punkte
    Heilige Waffe 30 Punkte
    Mantel der Sankt Aspira 20 Punkte
    Litaneien des Glaubens 25 Punkte
    Leute die einem die Meinung sagen ... unbezahlbar... also was meint Ihr dazu?!
    Fantasy
    3000 Punkte Dunkelelfen