bewegungszauber und angsttests

bewegungszauber und angsttests

meine frage lautet, ob eine einheit einen angsttest ablegen muss, wenn sie mittels eines bewegungszaubers einen angstverursachenden gegner angreifen will...

bisher habe ich den test immer abgelegt, allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob das korrekt ist... dafür spricht, dass die bewegung als angriff zählt, wenn man in kontakt mit einem gegner kommt...
    man könnte es auch so sehen, dass die einheit einfach bewegt wird und als angreifer zählt, wenn sie in kontakt mit einem gegner kommt, ähnlich einem tunnelteam, das ja auch keinen angsttest ablegen muss, wenn es unter einem angstverursachendem gegner auftaucht und diesen dadurch angreift...

ich denke, ich habe irgendetwas grundlegendes übersehen... wer kann helfen? :)
    Also ich weiss nicht, ob ich dem Großen Ruffy (tm) Rat geben kann..

Aber meines Wissens nach ist doch die EINZIGE Situation, in der KEIN Test abgelegt wird, wenn eine angreifende Einheit in einen angstverursachenden Gegner überrennt, alles andere gilt als "normaler" Angriff --- ergo sollte sehr wohl getestet werden, auch wenn die Bewegung per Spruch erfolgt. IMHO natürlich nur... ;)..und ich spiele Untote...

Markus
    --Painted Only--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Verlorener Sohn“ ()

genau das denke ich auch, habs dementsprechend auch immer so gespielt... ich bin nur verunsichert, weil anscheinend nicht alle leute dieser meinung sind...

es gibt eh einige sachen, die den selben text haben, ich meine "wenn blabla in kontakt mit einem gegner kommt, zählt es als angriff", zum beispiel chaosbruten oder kurbelwägen... diese sachen kann man aber leider nicht als referenz nehmen, weil sie alle unerschütterlich sind... :(
    "Waagh"

Wenn erfolgreich gewirkt, wird
    jede betroffene Einheit versuchen, den Gegner
    anzugreifen ? beweg sie 2W6 Zoll auf den
    Gegner zu.

Wenn sie in direkten Kontakt mit
    dem Gegner gelangen, gelten sie normal als
    Angreifer.

Verursacht der angegriffene Gegner Angst
    oder Entsetzen, wird der Angriff regeltechnisch
    wie eine Verfolgung in neue Gegner behandelt
    (Warhammer-Regelbuch, Seite 76).

...Referenz...Große Waagh Magie....."Waagh"

ALSO....für DEN Spruch ist es genau geklärt----an welche anderen Zauber denkst Du noch :] ?

Markus
    --Painted Only--
    naja logisch betrachtet: (ich weiß ich weiß .... GW und Logik)

eine Einheit bekommt vom General den Befehl einen Angriff auszuführen. Die gegnerische Einheit verursacht Angst , weswegen die Einheit die angreifen soll sich die Sache nochmal überlegt und stehenbleibt.

Durch den Bewegungszauber kann es sich die Einheit allerdings nimmer "aussuchen" ob sie nun stehenbleibt oder nicht, da sie ja faktisch von den Winden der Magie auf den Gegner zugetragen werden.

Hab das bisher auch immer mit Tests gespielt, aber von dieser Warte aus betrachtet .... ich bin mir alles andere als sicher
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    naja ich denke das, weil es ja nicht wie ein normaler angriff gehandhabt wird, man kann diesen magischen "angriff" ja auch nur annehmen, nicht fliehen und nicht stehen und schiessen

und eben bei der waaagh magie ist es auch so, eines der wenigen AB's die ich durchgelesen habe :D

mfg

Alex
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

Bei der Khemri Incantation steht extra dabei das man trotzdem die notwendigen Psychologietests machen muß ..

Denke es wird dort wo es notwendig ist dabeistehen, und dort wo es nicht extra dabeisteht muß man die Tests nicht machen .. natürlich nur IMHO ..

Var
    Sahen die aus wie Irre? Das waren Vampire! IRRE EXPLODIEREN NICHT WENN DAS SONNENLICHT SIE TRIFFT, ganz egal wie irre sie sind!!!

Bretonen 2005: 1 Sieg/ 0 Unentschieden/ 0 Niederlagen
    Echsen 2005: 10 Siege/ 2 Unentschieden / 6 Niederlagen
    Imperium 2005: 0 Siege/ 2 Unentschieden/ 1 Niederlage

Shadow Dragon == Mandavar
    Morgn
    Auch bei der Magie der Schatten (früher bekannt als Nebelmagie) steht dabei, dass der Gegner zwar nur annehmen kann, aber ansonsten die normalen Regeln gelten.
    Welche sprüche gibt es denn, wos nicht dabeisteht?
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren