Nurgle/Chaos

Nurgle/Chaos

also ich hab jetzt mal die Archive durchforstet und auch mit der Suchfunktion eigentlich keine einzige Armeeliste Horden des Chaos/Nurgle entdeckt. gibt's da irgendeinen Grund? einfach nur unbeliegt, oder sind Chaoten mit Nurgle einfach ned spielbar?

Ich liebäugle ja schon ewig mit einer Nurgle Armee, was mich daran hindert ist ja eh bekannt :D

Da aber jetzt endlich die neuen Chaoskrieger draussen sind wird so als mehrjähriges Langzeitprojekt :D ne Nurgle Armee entstehen (das ein oder andere modell steht ja schon umgebaut und oder halb angemalt herum...)

Hätte allerdings vorgehabt ganz ohne Barbaren bzw. Barbarenreiter auszukommen, da mir die modelle eigentlich nicht gefallen. auch da ne frage - hat es überhaupt sinn nur auf Chaoskrieger zu setzen oder kommt man um Barbaren ned herum (wegen masse z.b. da sie doch etwas teurer sind...?)

irgendwas worauf ich sonst noch achten sollte? ("do"s und "don't"s ...?) was auf jeden fall rein muss sind Seuchenhüter, Chaoskrieger, Chaosritter
    Ohne Barbaren kommt man net weit, du könntest stattdessen auch 2 Gorherden spielen . Große, schleimige Monster sind immer gut ( z.B. ne Chaosbrut oder nen cool umgebauter Riese/Shaggoth ) . Wenn du net nur vom Fluff her spielst kannste sonst eigentlich alles nehmen aber nicht zu viele Chaosritter, die bringen sonst ihre Punkte net mehr rein . Auf jeden Fall alles mit MAL des Nurgle und cool umgebaut ( denke da an Zweihanwaffen tragende neue Chaokrieger ) .
    [SIZE=7]Gnoblars zum Mittach
    Gnoblars zum Tee
    Gnoblars wenn´ds´du se willst
    Gnoblars juche !
    [/SIZE]

Hier mein Forum:
    http://www.dermutigemungo.proboards40.com/index.cgi
    Zu Nurgle direkt kann ich nicht viel sagen.
    Eigentlich ist das Mal nicht schlecht, "Angst verursachen" ist immer zu gebrauchen ist.
    Dementsprechend solltest du aber große Regimenter aufstellen, was wieder dazu führt das du enorm viele Punkte für ein Regiment ausgeben musst. Angst lohnt sich erst wirklich bei 25+ Modelle.

Desweiteren sind Chaoskrieger nicht immer sehr beliebt. Eigentlich nur bei Newbies. Teuer und nur B4, sind zwar ansonsten der Hammer, aber auch ein regelrechter Beschuss Fänger. Wenn du sie einsetzt dann viele Chaoskriegerregimenter.

Anstatt den Barbaren kannst du doch auch Tiermenschen rekrutieren, was ich dir sehr ans Herz legen würde mit einer Nurgle Armee. Sie können deine teuren Chaoskriegerregimenter vor Beschuss schützen und sind um einiges flexibler.
    Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
    @ julliannm2

Da kann ich dir nur zustimmen.

Ich finde die Barbaren ziemlich gut??

Die Barbarenreiter sind auch verdammt cool, wegen der niedrigen Punktkosten!!

Ein Kern von 20 Chaoskrieger und ca. 20 Barbaren und 10 Barbarenreiter sind sicher nicht verkehrt!!
    @ Nasca

Ja für die teuren Chaoskrieger kann man einen Schutz gut gebrauchen, ich
    würde aber auf jeden Fall Chaoshunde als Kanonenfutter
    vor 5-10 Chaosritter stellen.

Hab schon mal mit Chaos gespielt und die Hündchen so eingesetzt!!

Man muss nur aufpassen, dass die Hunde nicht fliehen und den Ritter
    dann den Weg versperren!! ( ist uns passiert)
    Wenn's nur an den Modellen liegt, da lässt sich ja gerade bei Nurgle einiges machen - z.B. die alten Mutiepferde von Gorkamorka ließen sich wunderbar für Barbarenreiter nutzen.

Mit Barbaren zu Fuß muss man schon etwas geschickter umgehen, so tolle Werte haben die auch nicht - Barbarenreiter sind aber jedenfalls eine ziemlich gute (schnell, können Flegel haben) Einheit. Umbauen kann ja kein Problem sein ;) durchforst mal die Archive nach älteren Miniaturen. In einer Nurgle Armee (also wohl ohne fliegende Dämonen) halt ich die Jungs für ziemlich wichtig, um schnell mal eben Kriegsmaschinen zu bedrohen/in der Flanke einzufallen.

mfg
    Alpha

(habe aber bisher selber nur 1mal gegen Nurgle gespielt, und da war's eine Minotaurenhorde)
    post_count++
    also: chaoskrieger des nurgle zu fuss halte ich für eine der schlechtesten auswahlen, die das chaos hat, wenn du sie unbedingt reinnehmen willst, dann sowenige wie möglich bitte :)
    vielleicht solltest du in erwägung ziehen, tiermenschen zu spielen und die chaoskrieger und ritter nur als elite reinzunehmen, dann kannst du auch auf die barbaren verzichten, da du ohnehin gorherden als kerneinheiten zur verfügung hast, sterbliche charaktere könntest du bis auf den chaos lord dann auch immer noch aufstellen, noch dazu hast du billigere tiermenschen-streitwagen, die genausogut austeilen wie sterbliche...

meine meinung: beim chaos ist es egal, welche gottheit du spielst, wenn die elite und die seltenen auswahlen gut gewählt sind und die kerneinheiten flexibel sind, da bieten tiermenschen IMO die besten möglichkeiten...

das mal des nurgle ansich ist für charaktere ganz nett, für einheiten nur bedingt, aber sicher auch nicht umsonst... :)
    die magie halte ich für ganz guten durchschnitt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

hmmmmmmmmm das läuft alles garnicht so wie ichs gerne hätte :D

ne alternative wäre dann noch ungeteiltes chaos, mit dem könnt' ich leben ^^ die CKs müssen aber unbedingt drin bleiben, aus rein bemal- und umbautechnischen gründen ^^ wenn ich optisch mit der armee leben kann dann is es mir auch egal wenn ich dauernd verliere ;)

das mit den tiermenschen ist ne überlegung wert...

andere frage - wenn ich ein par Centigors (2 Einheiten...?) mit reinnehme wird das wahrscheinlich die Barbaren nicht wett-machen, allerdings wären das schnelle einheiten (genau so schnell wie barbies)...?!
    Centigors würden nur die Leichte Kavalerie ersetzen, jedoch nicht die Masse an Truppen wie sie z.B. Barbaren und Gorherden haben . So etwas muss man einfach spielen . Chaoshunde vor Chaosritter zu stellen ist nicht sehr klug, da sie dann meistens keine Angriffe mahr ansagen können .
    [SIZE=7]Gnoblars zum Mittach
    Gnoblars zum Tee
    Gnoblars wenn´ds´du se willst
    Gnoblars juche !
    [/SIZE]

Hier mein Forum:
    http://www.dermutigemungo.proboards40.com/index.cgi
    Unnamed2250 Pts - Chaos Army

1 * Chaos Lord @ 300 Pts
    Mark of Nurgle; General; Chaos Armour
    Slaughterer's Blade [40]

1 Chaos Sorcerer @ 135 Pts
    Mark of Chaos Undivided; Magic Level 1; Chaos Armour
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]

24 Marauders @ 125 Pts
    Standard; Musician

1 Chieftain @ [0] Pts

24 Marauders @ 125 Pts
    Standard; Musician

1 Chieftain @ [0] Pts

24 Marauders @ 125 Pts
    Standard; Musician

1 Chieftain @ [0] Pts

1 Hellcannon @ 270 Pts

3 Hellcannon Crew @ [0] Pts
    Heavy Armour

5 Flayerkin @ 70 Pts
    2ndWeapon

19 * Chosen Chaos Warriors of Decay @ 560 Pts
    Mark of Nurgle; Chosen Unit; Great Weapon; Chaos Armour; Shield; Standard;
    Musician
    The Flesh Banner [50]

1 Champion @ [0] Pts

19 * Chosen Chaos Warriors of Decay @ 535 Pts
    Mark of Nurgle; Chosen Unit; Great Weapon; Chaos Armour; Shield; Standard;
    Musician
    War Banner [25]

1 Champion @ [0] Pts

Casting Pool: 3

Dispel Pool: 3

Models in Army: 124

Total Army Cost: 2245

Wuerde sicher funktionieren :D
    Nurgle ist nicht so häufig gesehen, da eine Nurglearmee nicht so einfach zu spielen ist.

Die Gründe hierfür sind einfach - das Mal des Nurgle ist sehr teuer und die Boni hierfür nicht unbedingt auf den ersten Blick sichtbar.
    Die magischen Gegenstände, die nur Nurgle vorbehalten sind, sind großteils schrottig...
    Die Nurglemagie ist nicht unbedingt der Renner, die Zaubersprüche sind sehr speziell, die RW tw. auch eher mager...

Nurgle muß man zudem noch subtil spielen, kein "Zu-Tode-Zaubern" ? la Tzeentch oder Slaanesh, keine Bringerdämoneneinheiten, keine Flieger, keine schnellen Elemente, keine Khornenahkampfmonster...

Was bleibt?
    Ein gesunder Mix, der mit Psychologie punkten muß... Nurgleeinheiten haben gegenüber den meisten angstverursachenden Einheiten im WH-Universum einen großen Vorteil - gut gerüstete GUTE Kämpfer.

Was mir eben nicht gefällt, das ist das Umgehen der Schwächen mittels Tiermenschen, das sehe ich häufig und das finde ich billig - meine Meinung.

Meine Wahl bei Chaos wäre ebenfalls Nurgle.

Franz
    also ich hatte eigentlich nicht vor tiermenschen zu spielen - die centigors gefallen mir nichts desto trotz gut und kurz war ich schwach ^^ aber: wenn Chaos dann rein menschlich und die ein oder andere dämonenbrut. Ausserdem steht bei mir klar im Vordergrund: Was kann ich aus welchen modellen rausholen punkto Umbau/Bemalung und ich möchte so nahe wie möglich am Fluff bleiben. Ganz wird sich das aufgrund meines geschmacks jedoch nicht verbinden lassen.

Nurgle bietet die besten Möglichkeiten für Umbauten, so wie's aussieht werd' ich aber zugunsten einer etwas einfacheren Liste (hey, bin ein n00b was das spielen angeht :P) einen Ungeteilten General mit Nurgle Elementen (zumindest einen aufstrebenden Champion, der Rest wird sich zeigen, wenn überhaupt) aufbauen, auch wenn's fluff-mässig nicht 100ig passt. Hintergrundtechnisch kann man vielleicht das ganze damit rechtfertigen dass die Partie gerade dabei ist Papa Nurgle's grüne Trikos überzustreifen ^^

Ich picke mir aber sicher nciht die rosinen raus, ich will einfach eine Armee mit der ich optisch leben kann ;) wenn mein erster nurgle CK fertig ist - grad in arbeit - werde ich noch einen ungeteilten basteln und dann entscheiden

Zudem, wenn's sein muss kann ich die Chaoskrieger zu Barbaren umbauen und nochimmer damit zufrieden sein, also is das auch ein lösbares Problem, falls es nötig sein sollte. mal sehn was sich entwickelt.

Danke für die Beiträge bis jetzt! v.a. auch für die Armeeliste!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()

Was du als Chaosspieler einer menschlichen Horde sicherlich brauchen wirst, sind Hunde.
    Nette kleine Einheiten, die Beschuss fangen, wenns geht rechtzeitig picknicken ...aeh paniken und abhauen und somit den Weg für die stärkeren Einheiten freigeben, die dann doch etwas zahlenmäßig stärker ankommen als sie es ohne Wuffis tun würden.

Von Barbaren zu Fuß bin ich ehrlich gesagt nicht so überzeugt. Das große (25*25) Base tut bei ihren Werten extrem weh. Sie sind aber eine der wenigen billigen Truppen und mit ein wenig Übung kannst sie recht fein als Flankeneinheiten Für Chaoskrieger nutzen und dem Gegner in die Flanke fallen. In dem Fall ist auch eine Standarte nicht unbedingt Pflicht für sie. (Standarte ist mMn eher Verschwendung bei ihnen, dazu werden sie zu oft weggemacht)

Barbarenkav ist ein etwas zweischneidiges Schwert. Die Wurfoption (glaube zumindest sie können was zum Werfen bekommen) ist nicht sonderich überragend, da sie auf diese Distanz längst angreifen können.
    Aber immerhin sind sie leichte Kavallerie, die zwar wie bei jedem Volk etwas Übung braucht, aber doch recht fein sein kann.

Auch Barbaren kannst recht leicht mit Farbe und ein wenig Umbauen in sehr gutaussehende Nurgleanhänger verwandeln.
    Alleine von den Waffenoptionen find ich zu Nurgle passend: Hämmer und Flegel und davon hast in den Boxen eigentlich ziemlich viel.
    Dass du malen und umbauen kannst steht wohl außer Frage.

Viel Spassss

Follower
    Never be afraid to try something new.
    Remember that amateurs built the Ark.
    Professionals built the Titanic.

[SIZE=7]WHFB: Daemonic Legion (2k bemalt)[/SIZE]
    [SIZE=7]WH40K: Space Marines (Ravenguard im Aufbau)[/SIZE]
    [SIZE=7]EPIC: Space Marines (Bemalung schreitet voran)[/SIZE]
    also ich finde die nurgle krieger sind grad jetzt wo die hell canon rausgekommen ist etwas durchaus nettes

dicker block der stärksten infanterie im spiel vor dem wohl schlimmsten maschienchen für völker die nicht imun gegen psychologie sind

barbs zu fuss und barbreiter verwende ich auch keine, weil sie mir nicht gefallen

mein ersatz für die leichte kavallerie sind die slaaneshtruppen aber naja ^^ die wirst bei nurghle schwer bekommen.

alternativ sind die centigors eh was feines

sie können sich frei bewegen (auch durch n wald), können auch wurfwaffen bekommen

mMn halten sich centis und barbreiter die wage...
    centis sollten halt keine schweren truppen angreifen, dafür lässt man sie lieber ihre äxte werfen (und da sind sie besser als barbs, denn sie können sich besser (freier) bewegen, sodass sie eher nur dann in einen nahkampf kommen, wenn du das auch so willst
    barbs können wie gesagt wurfwaffen bekommen, aber meist werden die barbs eher mit flegeln ind en sicheren tod geschickt
    sie schlagen zwar in der 1. runde meist sehr hart zu, dannach werden sie aber zu brei geklopft (+2S bonus weg, kein schild ... w3 ... tot ^^)

barbs zu fuss... ich kann mich nicht damit anfreunden ... sind mMn ein geschenk für den Gegner... vor allem wenn man ihnen dann noch ne standarte gibt

nurglings sind recht nett, das problem ist, dass sie instabil sind
    1 mal gargylen solltest du gegen kriegsmaschienen dabeihaben (hier lässt sich sicher was umbauen damit sie modrig alt aussehen ^^)

schleimbestien des nurgle sind was ungutes, wenn sie es in den nahkampf schaffen (w6+1 giftattacken)

betreff Hunde:

wauwaus sind ein gern gesehener schutz für deine teuren truppen.
    dazu sind sie auch sehr billig, gleige(s) GW S W At wie ein barbs, nur sind sie einfach schneller

das hauptproblem, dass du allerdings hast, ist folgendes

krieger werden meist ignoriert weil sie zu langsam sind, ergo werden sie dir meist nur todgeschossen (alternative CK als wache für hellcanon)

die ritter sind zwar saustark, aber alleine an der front sehen sie alt aus

ergo solltest du dir irgendwelche monster mitnehmen nurgjeminos, oger, eventuell tolle (wenn dann lass einen Champion auf nem dämonischen reittier in trollen rumstehen (trolle 5 stück), somit haben sie eine gute chance nicht sabbernd rumzustehen, und dein char hat eine gute leibgarde)

tjo und wennst keine bruten nehmen willst
    1 shaggot und 1 riese, wären auch recht schlimm, oder dragon ogres (da könnt ich mir auch feine umbauten vorstellen)

hoffe konnte helfen

mfg sephi
    luck beats everything

WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++
    hy!

bevor das armeebuch "horden des chaos" erschienen ist, war eine nurgle horde fix geplant ...... bevor, wie gesagt.....

als ich dann das ab in händen hielt, hat sich mein plan schlagartig geändert, nurgle ist nichts für spieler, rein für ästeten...

spielbar ist die liste einfach verhuntzt worden, zusätzlich erschwert wird die sache ohne barbaren oder tiermenschen!

wenn dir aber beispielsweise die centigors gut gefallen, mach doch einfach eine wilde mischung aus allen, ist wahrscheinlich auch spielerisch noch am sinnvollsten

ritter, krieger und seuchenhüter sind deine voraussetzung, ich würd noch rein nehmen:

einen aufstrebenden dämonen, ist nicht nur umbautechnisch eine gute option, spielerisch macht er die armee sicher flexibel

einen zauberer, zum bannen ....

einen lord als general, wenn scho denn scho

hunde, wenigstens ein bissi masse und wichtiges strategisches element

streitwagen, kann ein bringer sein und ist vor allem eine günstige einheit um das punktelimit nicht zu überschreiten

nurglings für mich auch ein muss wenn schon seuchenhüter auch drinnen sind

der rest wird mit bruten, möglichst vielen bruten, aufgefüllt

grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    hmm da hat shakespeare recht

massig bruten haben auch was für sich

4 bruten ... hmm: mann kann es sicht nicht leisten sie zu ignorieren, durch ihre zahl machen sie die fehlende geschwindigkeit auch wieder wett ... könnt durchaus klappen ^^
    luck beats everything

WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++