REGELERRATA IM WD76

    REGELERRATA IM WD76

    Wow!! (als Ausdruck des erstaunens, nicht der Club ;) )

    Eine kleine aber doch wohl hammerharte Regeländerung im neuesten WD zum Thema Sichtlinie :

    Neuerdings können nur noch Modelle etwa gleicher Art und Größe die Sichtlinie zu dahinter stehenden Modellen verbergen. Also nichts mehr mit bis zur 2fachen Höhe ihrer selbst . So können also Phantomdroiden keinen Phantomlord mehr decken und Gardisten Phantomdroiden (nur mal ein Beispiel ;) :D). Somit gilt nun für alle Spezies in etwa die Tyra-Regel auf die Großen schießen , wenn auch Große sich immer noch untereinander decken können... ;)
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    !:))Cool:))!

    Ich freu mich! Jetzt können meine Dark Eldar endlich fast alles niederschießen!
    Nur bei den Tau kann ich meine Kollosse nicht mehr hinter den Kroot verstecken, schade, schade ;(
    ________________________________________________
    ?How many words could a Word Bearer bear, if a Word Bearer could bear words??

    Bad:evil:
    Dark Eldar Lord
    Naja, Hintergrund der in meinen Augen sinnfälligen Regeländerung ist wohl, endlich diese endlosen Diskussionen zu beenden wie: Wenn ich meinen Talos auf eine ganz kurze Base stecke, kann ich ihn durch Krieger decken oder ich finde es ungerecht, daß Phantomlords hinter Phantomdoiden versteckt werden können. Ähnliches kann ich mit meinem Cybot nicht machen u.ä. ...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Cool endlich kommen die Typen von GW auch mal drauf. Somit bekommt Warhammer 40.000 endlich wieder einmal ein wenig realismus ins Spiel (auch wohl der einzige). Hat aber auch seine NAchteile. So kann man keinen Cybots mehr hinter einem Taktischentrupp verstecken. *heul* ;(
    So kann man keinen Cybots mehr hinter einem Taktischentrupp verstecken


    Das ging auch vorher nicht.

    Aber zum Thema: wie siehts eigentlich nun mit monströßen Kreaturen aus, die gleichzeitig unabhängige Charas sind?

    Stichwort: Avatar, große Dämonen.

    Daemus? ?(
    Hehe, gute Frage. Habe ich mir auch schon gestellt...

    ...und für mich so beantwortet, daß solche Modelle immer noch den Schutz genießen, den sie innerhhalb einer Einheit eben auch als normales Modell genießen, wenn sie sich einer solchen angeschlossen haben. Allein das ist aber schon erst mal interpretiert - was z.B. monströse Charaktere innerhalb von 6" einer eigenen Einheiten angeht, stehe ich auf dem Schlauch... diesen Schutz würde ich allerdings wohl entfallen lassen - aber eine klare Regelaussage gibt es meines Wissens hierzu noch nicht (vielleicht ja doch schon irgendwo anders, z.B. im 40k Q&A ??)

    ...scheint mal wieder eine nicht ganz 100%ige Regelung zu sein und sicher wird es wieder jene Spieler geben, die sagen, daß monströse Modelle, wie im neuen Regeltext angegeben, nicht durch normale Modelle gedeckt werden können (und damit die Interpretation verbunden, daß diese sich nicht IN Einheiten verstecken können). :rolleyes:

    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter