Gettysburg

So da ich schon dabei bin alte Threads zu reanimieren, mach ich doch gleich einen neuen auf.

Hat diesen Film außer Earin Shaad, Poki, Hirti und mir hier noch jemand gesehen? ?(
    Wenn ja, ich bitte um eure Meinung!

Als Historisch Interessierter Mensch, und besonders am Amerikanischen Bürgerkrieg, hab ich mir diesen Film natürlich schon ein paar mal reingezogen.
    Und ich finde ihn einfach genial!!!

Für Leute die es weniger mit Historischen Sachen haben, wäre dieser Film wohl nicht zu empfehlen. Da er doch gute 4 1/2 Stunden dauert *g*.
    Und zwischen den Gefechten, ein bissal lang geredet wird.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

"SDMF"

Schwarz weiß seit 1909
    hab den film auch gesehen, ich glaub sogar 2x! und mir hat er auch gut gefallen.

vor allem, die sinnlose attacke der division von pickett (schreibt er sich so) ist gut rübergekommen (attacke auf einen hügel mit starker artillerie und verschanzter infantrie in paradeschritt - sinnlos und blutig).

auch die verpassten chancen auf seiten der konf. war hier deutlich zu sehen und interessant.

guter film.

auch ein guter film, der die epoche und den krieg gut rüberbringt ist glory mit denzel washington!
    finde den grenzgeil ... historisch Korrekt, nur bei den Schlachtszenen hätten sie darauf verzichten können ab und an die selben Szenen einzuspielen ;)

S' gibt da noch einen ... Gods and Generals ... spielt zeitlich gesehen vor Gettysburg, wurde aber später gedreht. In diesem Film wird eben die Zeit von der Erklärung der Sezession bis zur Schlacht von Gettysburg gezeigt, im Großen und Ganzen alles Rund um Genereal "Stonewall" Jackson.

In diesem Film spielen sogar die selben Schauspieler mit, die auch in Gettysburg die einzelnen Kommandanten und Generäle spielen.... sofern sie bis Gettysburg überleben.

Prädikat sehr empfehlenswert .....

P.S.: ach ja ... wenn dich das Metier interessiert: schau dir "unterwegs nach Cold Mountain" an .... auch ein sehr feiner Film um einen Desserteur im Sezessionskrieg

P.P.S.: wer einen Civil-War-Re-Enactor als direkten Vorgesetzten hat braucht sich keine Sorgen um eine fundierte geschichtliche Ausbildung zu machen :D
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Ja das einige Schlachtszenen wiederholt werden, war najo net so toll.
    Aber sonst ist der film wirklich super.
    Mir gefällt auch sehr gut das er wirklich zu 100% historisch ist und keine Erfunden Namen oder Ereignisse vorkommen.

Konnte mir Gods und Generals leider noch nicht ansehen, aber will es jetzt demnächst tun.
    Wobei hab von Freunden gehört das er ein bisschen schwächer ist als Gettysburg.
    Wie hat er euch gefallen? ?(

@Athelstan

Ja Glory ist auch ein super Film, vorallem die Schauspieler machen den Film nochmal um eine Klasse besser. :]

"SDMF"

Schwarz weiß seit 1909
    Wenn der Film gefallen hatte sollt unbedingt Killer Angels lesen. Ist ein Purlitzer Preisträger und die Vorlage zum Film.

Ich persönlich fand gerade das Gerede dazwischen unheimlich wichtig denn Longstreet war ja irgendwie ein Visionär. Auch die Sachen um das 2nd Maine am little round top fand ich extrem wichtig.

Die Attacke Lees a la napoleon (en charge ?) war von Anfang an eine eher heikle Sache. (wie Longstreet dem Engländer erklärt was passieren wird..)

Aber eigentlich war das nicht der Grund warum die Conf Ghettyburgh verloren haben. Ich sage nur Buford und Custer....wenn die Cavs andersrum verteilt gewesen wären gäbe es heute noch die Sklaverei..vermutlich..

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Original von catchaner

Wobei hab von Freunden gehört das er (Gods And Generals Anm.) ein bisschen schwächer ist als Gettysburg.

was meinst du mit schwächer? ... Klar ihm fehlt am Ende die große Schlacht. Aber die Schlacht um Fredericksburg /hoffe richtig geschrieben) kann auch schon was.

Und eben die von Sia angesbrochenen Aspekte sind es, die diese Filme so toll machen, nicht unbedingt die Schlachtszenen. Die ganze INteraktion zwischen den Charakteren (dieser eine Colonel (?) vom 2nd Maine mit seinem komischen Bruder zum Beispiel)

Obwohl diese Filme 4 Std und mehr dauern... ich könnte sie mir immer und immer wieder ansehen. Erst vor kurzem habe ich sie mir beide hintereinander gegeben :D
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Colonel Chamberlain ( gespielt von Jeff Daniels [ja der von Dumm und Dümmer ]) ist vom 20ten Maine und nicht vom 2ten, das 2te wird in das 20te kurz vor der Schlacht eingegliedert.

@Zagstruk

Hab mir den Film auch scho des öfteren angesehen, und er ist einfach gut.
    Ist nicht umsonst einer meiner Lieblingsfilme.
    Mit schwächer hab ich nur gemeint (hab ihn ja noch nicht gesehen), das einige Freunde von mir Gettysburg besser als god and Generals gefällt.

@sia

Also das Buford am ersten Tag die wichtigste Person war ist klar, aber custer kämpfte ja nur am 3ten Tag glaub ich an der Flanke der Union gegen die Südstaaten Kavallerie.
    Ja Longstreet war ja nicht umsonst so ein wichtiger General und ich find auch Tom berenger in der Rolle sehr gut.
    Gegen Ende vom Film sieht man auch so richtig wie Lee verzweifelt und das erste und einzige Mal einen sehr großen Fehler begeht.

"SDMF"

Schwarz weiß seit 1909
    Hast ihn noch immer nicht aufgenommen??? :rolleyes:
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Die Logik begreife einer... :rolleyes:

Du kannst dir den Film jeden Tag anschauen!!! ?( :O :D
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Der Film ist ganz gut, keine Frage, allerdings kommt Longstreet viel zu gut weg.

Longstreet war immens populär und war an viele der Hauptgefechte dabei.
    Nüchtern betrachtet war Longstreet jedoch unfähig, eigene Kommandos zu vefehligen. So lange er in der Nähe von Lee blieb, war gut und tapfer, allerdings täuschte er mit Taüferkeit über seine Unzulänglichkeiten. Nicht nur einmal führte er einen Befehl nur schlecht oder gar nicht aus - in vielen "Was-wäre-wenn-Szenarios" sind vor allem die Analysen seiner Fehler Hauptpunkte wie die Schlachten/Feldzüge zu Gunsten der Rebs ausgehen hätten können.

Gettysburg ist eindeutig ein Beweis seiner Unfähigkeit, denn Pickett geradeaus nach vor zu schicken war nicht im Sinne Lee´s, eigentlich hätte er seine Front verlängern sollen und die Unionslinie überflügeln. Sein Versagen am Little Round Top sagt IMHO alles....

Bull Run, Fredricksburg, Antietam - alles Schlachten, wo Longstreet sehr wenig Bwegung durchgeführt hat - hier hat er "brilliert"... Bei Chikamauga ist er beinahe schon in den Aufmarsch des Gegners hineingestolpert und hat mit Glück die rechte Flanke der Yanks gebrochen. Gettysburg, Wilderness - Schlachten, wo er Initiative und Esprit zeigen mußte, haben allerdings seine Grenzen aufgezeigt...

Hätte doch Lee noch Jackson gehabt.
    Btw., die Sklavenfrage wird heute gerne als der Grund der Sezession hingestellt, Fakt ist, daß Lincoln dies dann instrumentalisierte.

I´m a Rebel - Yaaahhoooo - Franz
    @Franz

Oh, ich sehe der Mann kennt sich aus *g*

Wobei ganz so schlecht würd ich Longstreets Leistungen nicht beurteilen.
    Das er bei Chickamauga (wie immer man das auch schreibt) mehr glück als Verstand hatte ist wohl eindeutig.

In Gettysburg lagen die großen Fehler aber bei Lee und nicht bei Longstreet.
    Longstreet war ja immer gegen einen Frontalangriff und wollte ja die Feindliche Flanke umgehen. Warscheinlich wär auch dieser versuch gescheitert aber o.k.
    Ich finde nicht das Longstreet um soviel zu gut wegkommt.
    Und zum Versagen beim angriff auf Little Round Top, als Korpskommandeur gab Longstreet ja nur die Befehle weiter an die Divisoin von Hood und McLaw, und diese mussten ja den Angriff durch führen.
    Das einzige was ihm hier anzugreiden ist, ist die Tatsache das der Angriff erst so spät bekonnen hat, da er noch auf Verstärkung warten wollte.

"SDMF"

Schwarz weiß seit 1909