echsenmenshcenarmee-anfang

Naja, man kann sie der HFSK schon mal zum Fraß vorwerfen und auf eine Misfire hoffen :-)... aber Prinzipiell sind da Skinks oder Salamander einfacher, wobei Salamander fast eine Verschwendung sind, bei Imps gibts ja auch Ritter.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    okay, ich erzähl euch jetzt mal, wie bei mir eine echsenmenschenarmee aussieht (bei 2000 punkten):
    1 slann (armeestandartenträger)
    3 skinkschamanen (einer level2)
    2 salamander
    kroxigore: entweder 2 3er-einheiten oder eine grössere
    terradons: soviele wie man hat
    chamäleonskinks: 8-10
    2 skinkeinheiten
    1 sauruseinheit

meiner meinung nach sind die kerneinheiten ziemlich unbrauchbar. das einzige, was die skinks können ist, als schutzschild zu agieren. die saurus sind zwar starke infantrie, aber leider zu langsam und gegen ritter haben sie eh keine chance...
    der slann muss auf jeden fall mit. es sollte immer so sein, dass sich soviele einheiten wie möglich in 12" um den slann befinden, denn wenn sie auf ihren eigenen moralwert testen müssen, hilft ihnen oft auch ihre kaltblütigkeit nichts. bei mir bekommt der slann ausserdem immer das kriegsbanner oder das angstverursachende banner.
    terradons haben einen nachteil, nämlich ihre einheitenstärke von 1. deswegen bringen sie oft nichts mehr, wenn sie eine flanke attackieren könnten. ich greife mit ihnen nur kriegsmaschinen oder einzelne zauberer an, höchstens vielleicht noch eine schwache einheit von der seite, die nur in einem glied aufgestellt ist (bogenschützen oder sowas).
    wenn die kroxigore mal im nahkampf sind, dann schauts schon mal ganz gut aus, da sie sich schnell bewegen können, sind sie oft angreifer, und dann schlägt nur selten sehr viel zurück.
    über salamander brauch ich wohl nicht mehr viel zu sagen. ihr nachteil ist, dass die skinks recht schnell ausgeschalten werden können und da sich salamander oft an der flanke aufhalten, müssen sie bei verlusten auf ihren eigenen moralwert testen...
    die stufe 1-schamanen bekommen bei mir immer nur das zweite zeichen, da sie mit höchstens 2 energiewürfel nicht sehr oft etwas anderes durchbringen können...
    der stufe 2-schamane bekommt auf jeden fall das mal des tepoc, damit ich wenigstens einen zweiten halbwegs potenten magier habe...
    die armee ist im moment noch alles andere als perfekt (ich hab sie auch noch nicht lange) und ich bin momentan am überlegen, was ich ändern könnte. überlegenswert wäre vielleicht, die zwei stufe 1-schamanen draussen zu lassen und gegen einen saurushelden auf kampfechse (müsste ich konvertieren) auszutauschen, der sich einer kroxigor-einheit anschliesst, er würde der einheit noch mehr durchschlagskraft verleihen...
    stegadons hab ich schon ausprobiert, aber bei einem turnier sind sie nicht so gut, da ihre potenz sehr stark vom gegner abhängt. mit der sauruseinheit bin ich auch nicht wirklich zufrieden, die hinken dem rest einfach hinterher, da muss ich mir noch was einfallen lassen...
    was meint ihr dazu?
    tja wie gesagt ich habe noch keine praktische erfahrung mit echsen, war bis jetzt immer am anderen (glücklicheren) Ende der Tischplatte.

Aber meine erfahrungen decken sich mit deinen. echsenkrieger sind von der papierform her total stark aber leider etwas langsam...

ich tüftle auch noch an meiner liste aber werde wohl mal hinausgehen und einfach ein paar spiele machen. learning by doing!!

cheers
    tom
    @René: Du war ein ? hinter dem Satz ;) Du hast geschrieben, dass du die Salamander mit Skinks vor Beschuss schützen willst und das hätte nur sinn, wenn sie indirekt feuern (spucken) könnten.

@Ruffy: Haben Kroxiegore nicht eine Zweihandwaffe und atackieren desshalb zulezt?
    ach ja, mit skinks kann man salamander gut vor beschuss schützen, wenn man ein bisschen mitdenkt (gut, ich weiss, denken strengt an, aber trotzdem)...
    ein salamander kann zwar nicht durch skinks durchschiessen, aber an der seite vorbei, also positionierst du die skinks so, dass die salamander in die richtung, in der die gegnerischen schusswaffen liegen, abgeschirmt sind... das heisst, dass salamander am sichersten auf einheiten schiessen, die nicht zurückschiessen, aber das passt eh so, wer will das schon...
    @Tancred: Deine Beiträge sind unüberlegt und leider immer öfters unnötig. Aber ich gebs nicht auf. Also wenn Du Dir meinen Beitrag genau durchliest, wirst Du sehen dass dort folgendes steht:

und im Notfall kann man die Salamander in der 1. Runde mit Skinks abschirmen.

Hm... und jetzt ein bissl nachdenken.... 1.Runde... hmmm, wie ist das wohl gemeint... vielleicht verstehst Du jetzt, was ich mein. Wenn nicht, dann wirst Du es vielleicht später mal verstehen *ahhhhhhhhhhh**fg*

Ich hoffe, Du hast nur das 1.Runde überlesen.....
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    geht es schon wieder los????

ich habe diese post nicht gemacht um doofe antworten zu lesen sondern um input für den aufbau meiner echsen zu bekommen (habe ich ja auch von manchen!!).

also bitte wer nur rummosert raus aus meiner post, macht euch selbst eine.

aber da freut man sich weil wieder wer antwortet und dann sthet nur nonsense da! (tancred)

cheers
    tom

enough is enough

so..jetzt habe ich wieder mal genug: tancred, wenn du keine beiträge verfassen kannst die die mit-user in diesem forum interessieren laß es! ich, und auch viele andere, können den müll den du schreibst nicht mehr lesen, also überlege was du schreibst bevor du es schreibst, sonst überlege ich mir, wie du garnichts mehr schreibst!!!

sorry constable, dass das in deinem thread gesagt wurde...
    Ich weiß nicht.. also ich habe meinen Slann gerne in der Tempelwachen... unnachgiebig ist klasse... oder wie gesagt oder dem Slann oder dem Tempelwachen das banner das Angst verursacht (gegen Untote enorm wichtig, da so kein Autobreak)...
    Der Einsatz von Kroxigoren ist bei mir bislang immer schief gelaufen.. meist kommen sie gar nicht an und glaube mir die wenigsten Gegner unterschätzen ihre Angriffsreichweite mit 12"... zumindest kein zweites mal... Ich halte sie mit ihrem Wiederstand von 4 für einfach zu wenig hart... auch wenn das dumm klingen mag.. aber sie halten Beschuss nur sehr schlecht aus!
    Die Sauruskrieger aus Echsen sind ebenfalls gegen Beschuss und magie enorm anfällig und logischer Weise das Ziel nummer 1 auf dem feld...
    Der Saurusheld ist gut.. aber die zwei Auswahlen sind mist... vielleicht von zeit zu Zeit zwei Skinkhelden reinnehmen und einem den federumhang geben... so ein Überraschender 20" charge vor allem wenn als Kundschafter aufgestellt ist doch was nettes.... *smile*
    Meine absoluten Favoriten sind und bleiben im Moment aber die Salamander... davon kann man einfach nicht genug haben im Moment... Ritterregimenter/Silbehelme/Chaosritter.. sie alle schlottern in Angst vor den Salamandern... vor allem in Zusammenspiel mit ein zwei zweiten Zeichen... *G*
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    tja und da haben wir halt dann für mich ein numero uno problem mit den armeen die noch kein armeebuch haben.

ich finde slalamander auch genial aber werden sie auch nach dem armeebuch genial zu sein.
    ich gebe nicht so gerne viel geld aus für sachen die sich so schnell ändern können.

bestes beispiel sind meine WE-Streitwägen (ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen ob streitwägen woodish sind oder nicht. fakt ist dass es sie jahrelang gegeben hat!), jetzt habe ich 6 davon und kann sie wohl nicht mehr einsetzen......pseudogrins.

aus diesem grunde werde ich wohl auch bei slamandern am anfang mal 2 nehmen. wenn sie mich 100% überzeugen kommen vielleicht noch 2 dazu..

cheers
    tom
    *smile* weise entscheidung.. ich habe mir auch nur jetzt schon mal 5 Saurusreiter konvertiert, da ich das ganze recht witzig fand und die Kavallerie mal ausprobieren wollte.. sie haben es bislang nie gebracht außer beim Spielfest in der Megaschlacht.. als mein einzelner Saurusheld alleine auf seiner Echse (rest schon tot durch Orksprüche) gegen ein ganzes Regiment Fluchritter inkl. Vampir durchgehalten hat und diese getötet hat.... *smile* wobei das wohl eher die ausnahme war!
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele