Frage bzgl. Nicht mehr sammeln können

SO MEINE SÖHNE!

ICH HABE ES GEFUNDEN!

Regelbuch Seite 95 Zitat:

"In der Schlacht darf sich ein Charaktermodell allerdings einer eigenen Einheit gewöhnlicher Truppen anschliessen, wodurch es dann !!! TEIL DIESER EINHEIT !!! wird, bis es sie wieder verlässt."

Und wenn das Charaktermodell zu Spielbeginn in einer Einheit steht zählt es also als Teil dieser einheit, somit zählt es auch für die 25%

AUS !!!

SCHLUSS !!!

BASTA !!!

mfg

Alex :D
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

wenn ich mich recht entsinne, war da das council schon mal tätig!

beschlossen wurde:

wenn das charaktermodell zu spielbeginn der einheit angschlossen war zählt es dazu, oder einfacher, es gilt die einheitenstärke, die die einheit zu beginn des spiels hatte!

ergo: war das char. modell schon zu beginn des spiels in der einheit, darf sich diese noch sammeln

zu 1.

"Eine Einheit muss noch wenigstens 25% der Modelle enthalten, aus denen sie zu Spielbeginn bestand."
    "Darüber hinaus darf ein Charaktermodell, das sich in einer fliehenden Einheit befindet, diese nicht verlassen und sich daher auch nicht sammeln, wenn die Einheit der es sich angeschlossen hat, auf 25% ihrer Sollstärke gesunken ist."

und 2.
    "Alle Charaktermodelle werden aufgestellt, nachdem alle Einheiten platziert wurden."

es schliesst ja beides nicht gegenseitig aus, spielbeginn ist noch immer nachdem die chars. sich den einheiten angeschlossen haben ;)

grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    Also auch wenn ich mir gerade die Finger bei den Profis verbrenne...

Ich stellen eine Einheit am Beginn des Spieles MIT Charaktermodell auf,, gesamt ES sagen wir 9, in Runde 3 verlässt der Charakter diese Einheit und ich werde in der Schußphase beharkt - ab wann muss ich dann einen Paniktest machen - nach 2 Verlusten (Jetztstärke) oder nach 3 (Anfangsstärke) ?? :D
    --Painted Only--
    @ Verlorener Sohn

Das ist doch was komplett anderes, bei Panik durch Beschuss nimmst du die MOMENTANE Einheitenstärke her, dann schaust wieviel % der Modelle du verloren hast und dann kommts drauf an ob du testest.

Das hat genau NIX mit der Anfangsstärke zu tun.

mfg

Alex

Ja Alex, aber ich denke, dass illustriert ein Problemchen - ich kann mir (nur dadurch, dass ich einen Charakter in eine Einheit stelle - und denke mal an einen Charakter auf monströsem Reittier mit ES 4-5) einen nicht so kleinen Vorteil verschaffen.

Also ein anderes Beispiel, mit dem ich mich vielleicht klarer Ausdrücken kann - Ein DE Lord auf Manticor schliesst sich bei der Aufstellung einer Einheit DE Reiter an, nur um in Spielzug 1 davonzuflattern...

herzlichst
    Markus
    --Painted Only--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Verlorener Sohn“ ()

Also die Paniktests wegen Beschuss/Magie werden IMMER von der Aktuellen Einheitenstärke aus berechnet. Diese ändert sich bei jedem einzelnen Verlust.

@Shakespeare

Schön, damit ist es schon mal behandelt worden. Aber im Regelbuch steht eigentlich klar drinnen, dass die Sollstärke einer Einheit ohne CHaraktermodelle, die sich ja jederzeit abschliessen können (gemäss den Regeln) ermittelt wird.

Gehe ich bei einer Einheit aus 8 Reitern + Char (zu Spielbeginn) davon aus, dass die Sollstärke 9 beträgt? Und wenn der Char die Einheit verlässt, was ist dann die Sollstärke?

Beim Zitat 1: Steht es eigentlich eh wortwörtlich drin:

Charaktermodell darf Einheit die fleiht nicht verlassen und sich dann auch nicht mehr sammeln wenn DIE Einheit der er sich angeschlossen hat (also wóhl ohne Char) auf unter 25% der Sollstärke fällt. Also meiner Meinung nach zählt die Sollstärke einer Einheit als die gekaufte Einheitengrösse. V.a. der Fakt, dass Charaktermodelle ja die Einheit wieder verlassen dürfen, lässt mich sehr stark an der Auslegung, CHar zählt zur Sollstärke zweifeln.

Das Anschliessen zu Spielbeginn wird im Regelwerk erlaubt, der Char wird Teil er Einheit, wie Kouran im Regelbuch gefunden hat, und ist somit an alle Einheiten Regeln geknüpft. (Blödheit/Psychologische Reaktionen), aber es ist klar die Rede von der Sollstärke der EINHEIT, ohne CHar. Dass der CHar in anderen Belangen (25% Verluste bei Beschuss/Überzahl etc) zur Einheitenstärke dazuzählt ist unbestritten, aber die Sollstärke der EInheit wird ohne Char ermittelt.

Ein Errata od. FAQ in den Chroniken 3 habe ich zu diesem Thema leider nicht gefunden.

mfg

bernhard
    naja, hat ja nicht immer nur vorteile, zb. kannst ihn da vielleicht nicht so gut verstecken (weiss jetzt auch garnicht, ob du einen flieger deinen anderen einheiten anschliessen kannst, ist aber mit hornnacken auf carno nichts anderes) und du musst mit der einheit mitfliehen falls sich diese durch beschuss in der ersten phase einen test versaut....

aber prinzpiell geht die rechnung auf

grüsse wolfgang
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    BB Liga 1.Saison XXIII
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    1. 3.Krampusbowl 18
    ist das schon jemals vorgekommen?

sowas tut keiner, und ist somit auch fürn hugo meiner meinung nach

man muss ja nicht jede regel aufs gröbste ausreizen, und sowas was du grade beschrieben hast habe ich nochnie gesehen seit ich warhammer spiele

und sowas hat auch echt keiner nötig (ausser Adrian vielleicht :D)

mfg

Alex :)

na gut:

Schön, damit ist es schon mal behandelt worden. Aber im Regelbuch steht eigentlich klar drinnen, dass die Sollstärke einer Einheit ohne CHaraktermodelle, die sich ja jederzeit abschliessen können (gemäss den Regeln) ermittelt wird.

eben nicht sonst hät sich das council nicht der situation angenommen und überhaupt, wenns eh klar ist, warum machst du den threat auf ;)

Gehe ich bei einer Einheit aus 8 Reitern + Char (zu Spielbeginn) davon aus, dass die Sollstärke 9 beträgt? Und wenn der Char die Einheit verlässt, was ist dann die Sollstärke?

9

Beim Zitat 1: Steht es eigentlich eh wortwörtlich drin:

Charaktermodell darf Einheit die fleiht nicht verlassen und sich dann auch nicht mehr sammeln wenn DIE Einheit der er sich angeschlossen hat (also wóhl ohne Char) auf unter 25% der Sollstärke fällt. Also meiner Meinung nach zählt die Sollstärke einer Einheit als die gekaufte Einheitengrösse. V.a. der Fakt, dass Charaktermodelle ja die Einheit wieder verlassen dürfen, lässt mich sehr stark an der Auslegung, CHar zählt zur Sollstärke zweifeln.

meinst du das Char das laut regelbuch Seite 95 "Teil DIESER einheit wird?" :D

aber es ist klar die Rede von der Sollstärke der EINHEIT, ohne CHar.

das hätte ich nicht so gesehen (zitat gerda rogers)

grüsse wolfgang
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    BB Liga 1.Saison XXIII
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    1. 3.Krampusbowl 18

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shakespeare“ ()

Prinzipiell wird umgekeht ein Schuh draus.

Es ist ja vorteilhafter eine niedrige Sollstärke zu haben. => damit ist es egal ob der CHar drin stand oder nicht, mit weniger Sollstärke kann ich mich leichter sammeln (mit weniger lebenden Modellen)

Wenn sich aber nun ein Charaktermodell einer Einheit anschliesst und diese Einheit wird aufgerieben. Zählt der Char zur Ermittlung der 25% im Vergleich zur Sollstärke dazu oder nicht. Meiner Meinung nach nicht.

Wobei es eigentlich egal sein müsste, ob der CHar zu Beginn des Spiels in der Einheit war oder nicht. Er könnte sie in der Zwischenzeit mal verlassen haben und sich wieder angeschlossen. Die Sollstärke und das Sammeln sind mmn. auf die Grösse der Einheit (ohne CHars bezogen).

mfg

Bernhard
    Es ist ja vorteilhafter eine niedrige Sollstärke zu haben.

ansichtssache, auch nicht immer, kommt darauf an von welcher basis du ausgehst aber des is a ondere gschicht ...

Wenn sich aber nun ein Charaktermodell einer Einheit anschliesst und diese Einheit wird aufgerieben. Zählt der Char zur Ermittlung der 25% im Vergleich zur Sollstärke dazu oder nicht. Meiner Meinung nach nicht.

richtig, weil ja das charaktermodell nicht zu beginn des spieles mit der einheit aufgestellt wurde

Wobei es eigentlich egal sein müsste, ob der CHar zu Beginn des Spiels in der Einheit war oder nicht. Er könnte sie in der Zwischenzeit mal verlassen haben und sich wieder angeschlossen. Die Sollstärke und das Sammeln sind mmn. auf die Grösse der Einheit (ohne CHars bezogen).

egal ist es nicht, wir diskutieren ja scho 2 seiten darüber :D

spricht nichts dagegen, dass er sie verlässt wieder anschliesst etc. du musst es eben mit einkalkulieren das die einheit auf oder unter 25% fällt ... (ich würd halt nicht meine spielstrategie darauf aufbauen :D) aber das selbe prinzip ist es mit einem charaktermodell das du aus einer 5 (inkl. char.) mann starken einheit zu bewegen,

vorteil: wenn die einheit flieht weil durch beschuss 25% fallen flieht das charaktermodell nicht mit

nachteil: die einheit muss nun schon testen wenn auch nur ein modell durch beschuss fällt

im prinzip selbe problematik, du musst die entscheidung treffen

also ich steht hinter der council entscheidung, weil ich diese nachvollziehen kann, logisch empfinde und auch die regeln nichts eindeutig anderes behaupten, macht einfach mehr sinn so ...

grüsse wolfgang
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    BB Liga 1.Saison XXIII
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    1. 3.Krampusbowl 18
    Ich weiß, dass man bei Warhammer ned mit Logik rangehen sollte, aber i tus trotzdem.

20 Krieger irgendeiner Sorte representieren bei WHFB ungefähr 10mal so viele d.h. um die 200 Krieger. Wieso glaub ihr, dass da ein einzelner char so ins Gewicht fällt und die Sollstärke einer Einheit beeinflusst. Außerdem, wie Berti richtig sagte, ist er sehr unabhängig und wird ja nicht mit der Einheit mitgekauft, sondern nur mit ihr bewegt.
    @ Frank
    Wieso glaub ihr, dass da ein einzelner char so ins Gewicht fällt und die Sollstärke einer Einheit beeinflusst.

Na immerhin beeinflusst er die Einheit auch mit seinem Moralwert :D

Ist ein echt blödes Problem. Beide Argumentationen ob ja oder nein klingen logisch. Man müsste fast bei der GW-Hotline anrufen und fragen aber dort sitzen leider manchmal Typen die selbst keine Ahnung haben.
    das beispiel erläutere mal deinem gegenüber auf den öms wenn der anderer meinung ist :D (bei freundschaftsspielen ist's mir auch egal, nur wenns bei den öms um was geht, ist es vorteilhaft wenn es schon vorher abgeklärt ist)

naja so ist es ja auch nicht, wird ja auch mitgecountet was 25% verluste durch beschuss betrifft etc...

grüsse wolfgang
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    BB Liga 1.Saison XXIII
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    1. 3.Krampusbowl 18
    Na, meist ist es eh kein Problem.

Einzig bei der Problematik ob sich eine kleine Einheit noch sammeln kann mit einem Charaktermodell oder nicht fällt es ins Gewicht.

Mal zur Abklärung worum es geht:

1.) Zählt ein CHaraktermodell das bei der Aufstellung in eine Einheit gestellt wird zur Sollstärke der EInheit dazu.
    Wenn ja, warum zählt dann ein Modell das sich z.B. im 1. Spielzug anschliesst nicht dazu, und was passiert mit der Sollstärke (was ich immer noch mit Grösse in der die Einheit gekauft wurde interpretiere)

2.) Einheit wird aufgerieben/flieht aus Panik
    Wird ein evtl. angeschlossenes CHaraktermodell zum Vergleich mit der Sollstärke der Einheit herangezogen oder nicht. (was die Sollstärke ist sei mal dahingestellt, ist in der Regel auch weniger wichtig, als die Frage ob der Char dazuzählt oder nicht).
    Laut meiner Lesart des Satzes auf S 75 zählt er NICHT zum Vergleich dazu. Das ist aber mmn. sicher auch Auslegungssache.

So weit ich das bisher interpretiert haben (bei Irrtum bitte um Berichtigung) hat das Council beschlossen, dass ein Charakter, der ursprünglich in der Einheit war (also beim Aufstellen angeschlossen wurde) dazuzählt zum Vergleich derzeitige ES gg. Sollstärke.
    Warum aber der Unterschied zum später angeschlossenen Modell? Ich wüsste nicht was den sofort angeschlossenen regeltechnisch, von dem der sich in Spielzug 2 angeschlossen hat unterscheiden sollte.

Bitte um Klärung, evtl. auch mit anderen Mitgliedern des Regelcouncils.

mfg

Bernhard
    So weit ich das bisher interpretiert haben (bei Irrtum bitte um Berichtigung) hat das Council beschlossen, dass ein Charakter, der ursprünglich in der Einheit war (also beim Aufstellen angeschlossen wurde) dazuzählt zum Vergleich derzeitige ES gg. Sollstärke.
    Warum aber der Unterschied zum später angeschlossenen Modell? Ich wüsste nicht was den sofort angeschlossenen regeltechnisch, von dem der sich in Spielzug 2 angeschlossen hat unterscheiden sollte.

ja hat das council

der unterschied zu später angeschlossenen ist einfach der, wegen des passus im regelbuch:

Eine Einheit muss noch wenigstens 25% der Modelle enthalten, aus denen sie zu Spielbeginn bestand

naja wenn du nicht mit dieser regelung einverstanden bist kann das ja bei der nächsten sitzung nochmal aufgerollt werden, schreib einfach die tatsachen und deine meinung komprimiert zusammen und stell das in den offenen council bereich!

bleibt nurnoch die bitte offen:

Bitte um Klärung, evtl. auch mit anderen Mitgliedern des Regelcouncils.

was soll geklärt werden? das war mal ein entschluss, hab da die argumente angeführt, welche damals zur entscheidungsfindung dienten, das council ist ja nicht bindend in seinen entscheidungen, dient einfach nur zur gemeinsamen ostö. turnierbasis und regelerläterung,

weiss also nicht ganz was der klärung bedarf?

grüsse wolfgang
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    BB Liga 1.Saison XXIII
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    1. 3.Krampusbowl 18
    Ich wüsste gerne wozu die Unterscheidung, zwischen zu Beginn angeschlossenen und später angeschlossenen gut sein soll.

Denn scheinbar ist laut meiner Lesung deiner Aussag,e dass sich eine 5er Einheit mit später angeschlossenem Char die auf 1 Modell reduziert wird nicht mehr sammeln kann. (Der CHar zählt also nicht mit), während der CHar mitzählen würde, wenn er zu Spielbeginn bereits angeschlossen war.

Ich will nur noch wissen, ob ich das soweit richtig verstanden habe.

mfg

Bernhard
    ja

für weitere referenzen, es war schon eine sehr alte entscheidung , dabei waren damals noch soweit ich mir erinnere:

zweifler, erich, cowboy, bremser

grüsse wolfgang

p.s. wie gesagt, wenn du nicht einverstanden bist und denkst das gehört neu abgeklärt, einfach die tatsachen und deine meinung komprimiert zusammen und stell das in den offenen council bereich!
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    BB Liga 1.Saison XXIII
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    1. 3.Krampusbowl 18

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shakespeare“ ()