Ich würde sie zu der Armee mit dem höchsten Frustpotenzial zählen, da sie den geringsten Befehlswert aufweist. Man kann sie allerdings doch sehr abwechslungsreich spielen. Mal auf Masse mal auf Klasse, mal schnell dann wieder mal langsam - ganz wie es einem beliebt.
Kommandanten
Bei 1000 Pkt kann man bis zu 7 Charaktere, darunter 2 Schamanen einsetzen, die man allerdings auch bei einem Befehlswert von max. 8 benötigt.
Magie
Gorks Stampfa (6+) und Morks Kloppa (5+) sind beides Schußattacken
Gorks Zorn (5+)drängt den Feind zurück
Waagh (4+) gibt +1A pro Stand im NK einer Einheit inkl Helden
Alle Sprüche sind durchaus brauchbar, und können einige Verwirrung stiften, und bei 2 Schamanen pro 1000Pkt geht auch einiges durch.
Einheiten im Detail
Orkkrieger (+/+)
Starke NK mit 4 Attacken im Grundprofil und sind für 60 Pkt sehr gut, da gibt es nur eine Devise - je mehr desto besser.
Schwarzorks (+/+)
Sind zwar eine der teuersten Einheiten, aber für 4 Attacken und 4 LP sowie einen save von 5+ ein muß. Der einzige Nachteil, man darf immer nur eine Einheit pro 1000 Pkt einsetzen.
Goblins (+)
Sehr billige Einheit (30Pkt) die den Breakpoint in die Höhe treibt. Sie können schießen (aber nur 15cm), sind aber im Nk jedem hoffnungslos unterlegen. Durch ihre niedrigen Punktekosten sind sie aber ideal zum verheizen und locken (sind ja nur Goblins)
Trolle/Oger (-/-)
Trolle und Oger sind für die Punkte eigentlich nicht notwendig, da sie zu teuer sind und es genug alternativen gibt. Und bei den Trollen wirkt sich der -1 auf den Befehlswert doch sehr negativ aus.
Wildschweinreiter (+/+)
Sehr gute Kav. mit 4 Attacken und einem 5+ save. Man kann sie sehr flexiebel einsetzen, und bei einem bedachten Einsatz, können sie das Spiel für dich entscheiden.
Wolfsreiter (+/-)
Können zwar rundum schießen (auch nur 15cm), sind aber im Nk sehr schwach und kosten doch 60 Pkt (soviel wie die Orkkrieger).
Wolfsstreitwagen (+/-)
Sind wie alle Streitwagen nur dann gut wenn sie angreifen, das ist aber leider gerade in dieser Armee nicht immer der Fall.
Riese (+/+)
Ebenfalls ein muss, kostet zwar 150 Pkt, verursacht aber entsetzen und gilt als Monster. Der Gegner wird sicher großen respekt vor ihm haben (der berechtigt ist), trotzdem sollte er nie alleine in einem NK gehen, da sein Verlust doch schmerzt.
Aber Achtung! Wenn ein Befehl bei ihm daneben geht wird auf einer eigenen Tabelle gewürfelt was passiert.
Steinschleuder (+/-)
Bei 1000 Pkt "fast" wirkungslos, da sie nur 3 Schußattaken hat, die aber dafür keinen save zulässt. Ab 2 Stk sieht das ganze aber dann schon anderst aus, da man dann schon mal einen Stand des Gegners ausschalten kann.
Preis
Würde sie zu einer der teuersten Armeen zählen (viele Orks und Goblins), da sie viele verschiedene Einheiten aufweist, die man alle durchprobieren sollte - und um eine schöne große Auswahl zu haben.
Tricks & Taktiken
Am besten mit einer massiven Front aus Infantrie (hauptsächlich Orkkrieger) vorrücken, die Wildschweinreiter sowie die Wolfsstreitwagen möglichst lange hinten lassen, aber im richtigen Augenblick (wenn der Gegner in deinen Orks festhängt) zuschlagen.
Aber Achtung! Gerade bei dieser Armee kann es passieren, das die Hälfte deiner Armee stehen bleibt, dann nicht verzagen, und Geduld aufbringen. Auf keinen Fall die Armee teilen, lieber einen Zug warten um geschlossen zu marschieren.
Basis - Armeeliste
1x General 95 Pkt
2x Orkheld 160 Pkt
1x Orkschamane 45 Pkt
1x Goblinschamane 30 Pkt
5x Orkkrieger 300 Pkt
5x Goblins 150 Pkt
1x Schwarz Orks 110 Pkt
1x Riese 150 Pkt
2x Wildschweinreiter 220 Pkt
2x Wolfsstreitwagen 160 Pkt
1x Steinschleuder 75 Pkt
Gesamt 1495 Pkt
Breakpoint 9
Kommandanten
Bei 1000 Pkt kann man bis zu 7 Charaktere, darunter 2 Schamanen einsetzen, die man allerdings auch bei einem Befehlswert von max. 8 benötigt.
Magie
Gorks Stampfa (6+) und Morks Kloppa (5+) sind beides Schußattacken
Gorks Zorn (5+)drängt den Feind zurück
Waagh (4+) gibt +1A pro Stand im NK einer Einheit inkl Helden
Alle Sprüche sind durchaus brauchbar, und können einige Verwirrung stiften, und bei 2 Schamanen pro 1000Pkt geht auch einiges durch.
Einheiten im Detail
Orkkrieger (+/+)
Starke NK mit 4 Attacken im Grundprofil und sind für 60 Pkt sehr gut, da gibt es nur eine Devise - je mehr desto besser.
Schwarzorks (+/+)
Sind zwar eine der teuersten Einheiten, aber für 4 Attacken und 4 LP sowie einen save von 5+ ein muß. Der einzige Nachteil, man darf immer nur eine Einheit pro 1000 Pkt einsetzen.
Goblins (+)
Sehr billige Einheit (30Pkt) die den Breakpoint in die Höhe treibt. Sie können schießen (aber nur 15cm), sind aber im Nk jedem hoffnungslos unterlegen. Durch ihre niedrigen Punktekosten sind sie aber ideal zum verheizen und locken (sind ja nur Goblins)
Trolle/Oger (-/-)
Trolle und Oger sind für die Punkte eigentlich nicht notwendig, da sie zu teuer sind und es genug alternativen gibt. Und bei den Trollen wirkt sich der -1 auf den Befehlswert doch sehr negativ aus.
Wildschweinreiter (+/+)
Sehr gute Kav. mit 4 Attacken und einem 5+ save. Man kann sie sehr flexiebel einsetzen, und bei einem bedachten Einsatz, können sie das Spiel für dich entscheiden.
Wolfsreiter (+/-)
Können zwar rundum schießen (auch nur 15cm), sind aber im Nk sehr schwach und kosten doch 60 Pkt (soviel wie die Orkkrieger).
Wolfsstreitwagen (+/-)
Sind wie alle Streitwagen nur dann gut wenn sie angreifen, das ist aber leider gerade in dieser Armee nicht immer der Fall.
Riese (+/+)
Ebenfalls ein muss, kostet zwar 150 Pkt, verursacht aber entsetzen und gilt als Monster. Der Gegner wird sicher großen respekt vor ihm haben (der berechtigt ist), trotzdem sollte er nie alleine in einem NK gehen, da sein Verlust doch schmerzt.
Aber Achtung! Wenn ein Befehl bei ihm daneben geht wird auf einer eigenen Tabelle gewürfelt was passiert.
Steinschleuder (+/-)
Bei 1000 Pkt "fast" wirkungslos, da sie nur 3 Schußattaken hat, die aber dafür keinen save zulässt. Ab 2 Stk sieht das ganze aber dann schon anderst aus, da man dann schon mal einen Stand des Gegners ausschalten kann.
Preis
Würde sie zu einer der teuersten Armeen zählen (viele Orks und Goblins), da sie viele verschiedene Einheiten aufweist, die man alle durchprobieren sollte - und um eine schöne große Auswahl zu haben.
Tricks & Taktiken
Am besten mit einer massiven Front aus Infantrie (hauptsächlich Orkkrieger) vorrücken, die Wildschweinreiter sowie die Wolfsstreitwagen möglichst lange hinten lassen, aber im richtigen Augenblick (wenn der Gegner in deinen Orks festhängt) zuschlagen.
Aber Achtung! Gerade bei dieser Armee kann es passieren, das die Hälfte deiner Armee stehen bleibt, dann nicht verzagen, und Geduld aufbringen. Auf keinen Fall die Armee teilen, lieber einen Zug warten um geschlossen zu marschieren.
Basis - Armeeliste
1x General 95 Pkt
2x Orkheld 160 Pkt
1x Orkschamane 45 Pkt
1x Goblinschamane 30 Pkt
5x Orkkrieger 300 Pkt
5x Goblins 150 Pkt
1x Schwarz Orks 110 Pkt
1x Riese 150 Pkt
2x Wildschweinreiter 220 Pkt
2x Wolfsstreitwagen 160 Pkt
1x Steinschleuder 75 Pkt
Gesamt 1495 Pkt
Breakpoint 9
Fantasy:
Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
Warmaster:
Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)
Hochelfen (im Aufbau)
40K:
Necrons
Tau
Space Wolfs
First Blood Gewinner 2004
80% der Dinge erledigen sich von selbst!
Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
Warmaster:
Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)
Hochelfen (im Aufbau)
40K:
Necrons
Tau
Space Wolfs
First Blood Gewinner 2004

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
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