Start WHFB Armeeauswahl

Start WHFB Armeeauswahl

Hi
    hab ne Frage bezüglich Armeeauswahl
    Bin am Überlegen mir eine WHFB Armee aufzubauen
    Hab einige Leute gefragt und mir wurden bei dem was ich mir vorstelle die Vampire ans Herz gelegt

Hab daher zu denen ein paar Fragen:
    1.was sind Ihre generellen Vor und Nachteile

2.Was git es für Unterschiede zwischen den Fürstentümern ( Necrach,Strigoi,Van Carstein...)

3.Haben auch die Vampire Geschütze ( Speerschleudern,Katapulte etc. )

4.Was braucht man auf jeden Fall an Einheiten wenn man sich eine Vampirarmee aufbauen will

5. Was is besser als General zu nehmen ? nen VAmpirfürst oder einen Necromanten

mfg
    LordMaccrage
    --Hail to the Emperor!--
    Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
    WoW-Member

W40k:
    Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
    Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
    WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
    HdR Hochelben, Rohan
    Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Hi
    hab ne Frage bezüglich Armeeauswahl
    Bin am Überlegen mir eine WHFB Armee aufzubauen
    Hab einige Leute gefragt und mir wurden bei dem was ich mir vorstelle die Vampire ans Herz gelegt

Hab daher zu denen ein paar Fragen:
    1.was sind Ihre generellen Vor und Nachteile
    vorteile, sie sind hart, sie sind imun gegen psychologie (sprich alles egtal, laufen nie weg...), alles verursacht angst (sprich vielleicht läuft dein gegner weg), sie können manche einheiten dazubeschwören (sprich die werden mehr) oder heilen, generell gute magie.....generell ganz gute truppen.
    nachteile, manchmal recht auf magie angewiesen (und das kann ja auch mal daneben gehen), durch imun gegen psycho fehlen ein paar optionen (wie abhauen und dadurch fallen stellen etc...), kein beschuß (ich beziehe mich aufs normale Armeebuch), kein marschieren ohne General innerhalb von 12"..also eher langsam

2.Was git es für Unterschiede zwischen den Fürstentümern ( Necrach,Strigoi,Van Carstein...)
    der unterschiede gibt es viele...
    blutdrachen..die edlen der vampire, nahkampfmonster
    necrarch, die magier, antinahkampfmonster
    lahmia, die mädels, wollen einlullen und so aber sehr arm an auswahl...wohl die schwächsten
    carstein, DIE "normalo" vampire, können alles recht fein
    strigoi, die "Viecher", nette gimmicks..nahkampfmonster
    ich könnte mich irren aber rein von der spielstärke würde ich beinahe sagen strigoi, carstein..dann blutdrachen und necrarch und abgeschlagen die mädels (lahmia)

3.Haben auch die Vampire Geschütze ( Speerschleudern,Katapulte etc. )
    nein

4.Was braucht man auf jeden Fall an Einheiten wenn man sich eine Vampirarmee aufbauen will
    kommt auf den klan an...:)....aber an skelletten und zombies kommt man selten vorbei, ghule sind auch fein, todeswölfe, banshee, geister detto....haben nicht iwrklich eine schlechte einheit. einzig die kutsche und verfluchte zu fuß müssen eventuell nicht sein...aber auch das kommt auf den klan an.

5. Was is besser als General zu nehmen ? nen VAmpirfürst oder einen Necromanten
    vampir, nekromant ist eventuell zu schnell weg und dann fängt die armee zu zerbröseln an...unter 2000p muss es aber eh' ein nekromant sein weil nur ein magier der general sein kann....

hoffe gehjolfen zu haben
    cheers
    tom
    wenn in einer 2000p Hochelvenarmee der oder die level 4 Magierin umkippt ist oft das Spiel auch aus...:)

ja, ist sicherlich ein Nachteil..aber in meinen Augen ein kleiner Nachteil. Vampire waren nicht umsonst bei vielen Turnieren der letzten Jahre eine der dominanten Armeen.

cheers
    tom
    Vorteile:
    naja starke kavalerie und Infanterie, siehe Fluchritter und Verfluchte...
    Die Geister sind nur durch magische waffen und magie verwundbar...
    Deine Armee verursacht angst...
    Deine Armee läuft nie weg...
    Starke helden...
    Masse...
    Vielfallt wegen verschiedener Clans...
    viel magie...
    du kannst einheiten dazubeschwören..

Nachteile:
    wenig I, KG, MW
    wenn general rip ist, zerfällt deine armee
    Wenn du ein negatives nahkampfergebniss hast sterben deine einheiten..
    Hi erstmal Danke für die Antworten

Habe mir die Posts angeschaut sind ein paar nette Eigenschaften dabei
    allerdings scheint mir das sie eine relativ riskante Armee sind
    Wenn General zerbröselt Spiel verloren
    Negatives Kapfergebnis Einheiten sterben ( kann ja leicht passieren ;()
    2 reine Nahkampfarmee mit guter Magie aber ohne Fernkampfeinheiten ..
    naja
    und wie soll man sowas am besten Spielen?
    einfach alles so schnell wie möglich in den Nahkampf oder hofefn das der Gegner wegrennt?
    Und was mach ich gegen sehr starke Nahkampfarmeen oder gegen Magieresistente Völker (zB Zwerge)?

mfg
    LordMaccrage
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan

naja das mit dem general tod ist schon dumm, aber du kannst deinen general schützen außerdem sind die kommandanten der vampire sehr stark...
    nun zu den vampiren: wenn dir die modelle gefallen, würde ich sie an deiner stelle auf jeden fall spielen. die fragen und probleme die du hast, haben alle spieler am anfang gehabt, was ist wenn das und was ist wenn dies :D aber das sollte dich nicht abschrecken... kauf dir mal das armeebuch, schau dir die einheiten an und dann überleg dir was du willst...

viel magie um skellette zu beschwören, außerdem hängt alles noch davon ab welchen clan du nimmst.. also wie gesagt, kauf dir mal das armeebuch :D
    was auf jedenfall pflicht ist, sind fluchritter...
    Habe mir die Posts angeschaut sind ein paar nette Eigenschaften dabei
    allerdings scheint mir das sie eine relativ riskante Armee sind
    Wenn General zerbröselt Spiel verloren
    +++ naja no risk no fun....und mal ehrlich wenn ich bei 2000p meinen kurfürsten auf einen greif gebe und der in der 2 runde runtergeschossen oder mit magie vernichtet wird dann habe ich auch 1/4 der armee verloren, die impse fangen sich zwar nicht auflösen an aber trotzdem. es ist nicht sooo riskant wie es aussieht, man lernt damit zu leben und zu spielen. und je später im spiel er stirbt desto weniger schlimm...aber sie sterben nicht gerade oft muss ich sagen...zu stark.

Negatives Kapfergebnis Einheiten sterben ( kann ja leicht passieren )
    +++ ja natürlich, das ist ja ein waffe der gegner. blöderweise können sie oft wieder dazu beschwören (skellette und zombies), ist uach für den gegner frustrierend wenn er in seiner runde 12 killt und in der nächsten runde stehen die wieder da......muss man eben taktieren und die zeit läuft oft für die vampire. beim gegner kommt nix mehr nach..:)

2 reine Nahkampfarmee mit guter Magie aber ohne Fernkampfeinheiten ..
    naja
    +++ das ist richtig, aber man kann nicht immer alles haben und ich finde man muss auch mit der einen oder anderen einschränkung leben, macht das spiel und die taktik interessant..

und wie soll man sowas am besten Spielen?
    einfach alles so schnell wie möglich in den Nahkampf oder hofefn das der Gegner wegrennt?
    +++ 6 runden hinten stehen lassen gilt natürlich nicht.....im nahkampf ist man mit VC gut aufgehoben aber man muss auch nicht stur nach vorne oder durch die mitte....geht oft auch anders. einheiten im rücken des gegners beschwören etc.
    Und was mach ich gegen sehr starke Nahkampfarmeen oder gegen Magieresistente Völker (zB Zwerge)?
    +++ gut kämpfen....:)....ist ja nicht so dass man mit anderen armeen immer gewinnt..:). kommt auch auf den clan an den man spielt. und wie sehr man "übermächte" erzeugt...

cheers
    tom
    Ok alles in allem , ha ich kein Problem mit NK
    Eine Frage: was würdets ihr einer Vampir Armee gegen Grabwächter machen? sprich wie krieg ich die weg??
    Hatte heute ein Gespräch mit dem Adrian und der hat gemeint und gezeigt, dass ich relariv wenig Chancen hab die im NK wegzukriegen egal ob ein Vampifürst oder Verfluchte reinrauschen...
    Gespenster bringen nix dagegen da sie dagegen keinen richtigen Schaden verursachen können ( Ushabti sind ja angeblich immun gegen Psychologie )
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan

Du hast ja auch Grabwächter, und Deinen sind sogar besser gerürstet :)

Aber frag Adrian mal, wie ER einen Einheit Graveguard der Vampire (komplett mit dem Banner der Hügelgräber, da triffst Du IMMER auf 3+) wegkriegen möchte.

Aber Khemri gegen Vampire ist eher zäh, und Khemri sind IMHO etwas im Vorteil.

@General verlieren - Außer Du hast einen Nekromantengeneral, sind Deine Generäle wohl ein Albtraum für Deine Gegner- probier einen Strigoi mit Regeneration :D, den kriegt man ohne "Spezialausrüstung" nicht weg.

Entscheidender ist da eher der NAchteil, dass Deine Einheiten nur marschieren können, wenn der General in der Nähe ist - vor allem bei der Aufstellung beschränkt Dich das.

Aber sonst - Vampire sind eine absoult geniale Armee, die viele Dinge tun können, die sonst niemand kann. Knochenhart, wunderschön und interessant zu spielen.
    --Painted Only--
    was zahlt sich mehr aus
    einen Vampire Count den ich aufrüste als General
    oder einen Vampire Lord
    @General verlieren - Außer Du hast einen Nekromantengeneral, sind Deine Generäle wohl ein Albtraum für Deine Gegner- probier einen Strigoi mit Regeneration , den kriegt man ohne "Spezialausrüstung" nicht weg.

meist du damit den Heiltrank? oder is des ein anderes Item

und gibt es auch ein Item mit dem ich meinem Vampirgeneral einen Rettungswurf geben kann ?
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan