Orks gegen Eldar?

Orks gegen Eldar?

Hi! habe vor einiger Zeit auf e-bay günstig einige rks erstanden und wollte jetzt mal gegen nen Kumpel spielen! habe nur nicht wirklich viel Ahnung von den grünen Boyz!habe nur das kodex gelesen! würde mich über ein paar Ratschläge und Tipps sehr freuen! Mein Kumpel hat etwa 10k Punkte Alaitoc Eldar(oder wie heißen die mit den vielen Rangern???)

Ich habe:

1 x Mak Urug
    6 x Bosse davon 1 x Mega Armour
    11 x Bikes
    2 x Pik-Up
    2-3-x Buggies
    1 x Garbot
    3 x Killa Bot
    42 x Moscha Boys
    52 x Boys noch nicht geklebt
    9 x Storm Boys davon 1x Boss

dann noch Leman Russ; Predator; 6x Sentinel; 2 x Chimaere; Land Raider; Rhino

Bin über jeden Rat schlag dankbar, gegen meine Imps spielt mein Kumpel so gut wie immer fast ohne Gardisten und nur mit Ranger...

vielen Dank schon mal Vorne weg!

mfg SOLON

RE: Orks gegen Eldar?

Masse
    Ich habe mal gegen einen Noobie mit stinknormalen Orks bei einem Turnier verloren, weil ich an seinen Horden gescheitert bin. Eldar haben zwar ein paar Schablonenwaffen, die gegen leichte Infanterie nutzen, aber die werden meistens zu Gunsten von Sternenkanonen und Laserlanzen nicht eingesetzt. Flammenwerfer gibts nur für den Phantomlord und die Sturmgardisten (wer hat die schon....) und Unterstützungsplattformen (Monofilamentweber) sind auch eher selten. Die einzigen, die wirklich massig ballern können sind Gardisten, allerdings nur auf 12" und da sollte die Horde keine Probleme haben genug Modelle in den Nahkampf zu bringen. Wie´s dann nach den neuen Regeln ausschaut ist jetzt mal schwer zu sagen, mal sehen.
    WOW Member
    Warhammer: Zwerge
    40K: Weltenschiff Eldar (Iyanden Farbschema)
    Mortheim: Orkbande
    ork masse ist gegen eine annähernd gut gespielte eldar armee... sagen wir mal so, nicht zielführend.

alaitoc bedeutet, das er zwischen 4 und 8 mal auf der ranger tabelle würfelt (was von normalem niederhalten bis "deine truppen starten in reserve" geht). diese betrifft aber keine transportfahrzeuge und die truppen darin.

normalerweise sind eldar ausserdem schneller als jeder ork. die orks die zu nahe kommen werden weg geschossen (magisches wort: impulslaser - W6 S6 DS 6), dem rest solange ausgewichen bis die ork armee aufbricht und dann einzeln auseinander genommen.

daher benötigt man zumindest einige schnelle trupps bzw. trupps mit schweren waffen (panzerknackaz) die sich um so lästige dinge wie panzer kümmern bzw. den gegner solange binden bis der rest deiner armee da ist um ihn zu erledigen.

das ist zwar nicht all zu leicht bei eldar (die mobilität erlaubt ihnen meistens zu entscheiden was du angreifst...

mfg martin
    die unterstützung würd ich in einen looted basilisk und 6 killercans stecken

alaitoch hat nicht viele panzerbrechende waffen und ein botsturm könnte sich als effektiv erweisen...

desweiteren würde ich auf schnelle oder gepanzerte trupps setzen

ein paar bikes (rettungswurf und kein ini problem)
    stormboys (umsichtig bewegt sehr gefährlich)
    und als sturm hast noch viele trukks mit gitbrennas (sehr gut um widerstandsnester auszubrennen, ausserdem ignorieren sie deckungswürfe)

aufpassen mußt du vor allem auf einen eventuellen PL (du hast kaum waffen die ihm weh tun) und den avatar... innerhalb von 12" können auch die katapulte der gardisten biestig sein... nein... sind sie definitiv
    Impulslaser ist gegen Orks immer eine gute Wahl ;)
    Ich meinte das eher als Tip für Turnieraufstellungen = unbekannter Gegner.
    Und da tendieren Eldarspieler dazu schwere Infanterie (=SM) mit Sternenkanonen zu kontern und verzichten häufig auf Beschusswaffen gegen leichte gepanzerte Ziele. Weiters können Missionsziele dann mit großen Haufen ziemlich gut gehalten werden, da die nicht wegzuschießen sind.
    Phantomlords kann man ganz gut mit billigen Truppen im Nahkampf binden, solange sie nicht davonlaufen. Ein 20-er Trupp Gretchen kostet fast nichts und kann von der Mannstärke her locker 3 Runden durchhalten (bis die "Moral" entgültig bricht....)
    Sonst hat Codex vollkommen recht, wenn du speziell gegen Eldar (Alaitoc) aufstellst, nimm viele Autos, dann kann er sich die Rangertabelle irgendwohin stecken....
    WOW Member
    Warhammer: Zwerge
    40K: Weltenschiff Eldar (Iyanden Farbschema)
    Mortheim: Orkbande