SoC Seewache von Lothern Frage

SoC Seewache von Lothern Frage

also ich hab mir jetzt ma die armeeliste der seewache angeschaut
    eigentlich ganz nett

aber folgendes problem:
    bei der zusätzlichen schussphase: es wird gesagt, dass jede einheit...blabla....schießen darf, ohne ...blabla....Reichweitebegrenzung und Sichtlinieneinschränkung

so meine frage dazu ist: dürfen dann schützen in der 2. reihe auch schießen?

ich weiß net wie es im regelbuch steht (habs ausgeliehen) warum die schützen in der 2. reihe net schießen. wollen sie die kameraden nicht treffen oder fehlt ihnen die sicht?
    das wäre wichtig zum argumentieren.
    sonst steht nix dazu da dass nur die erste reihe dürfte...oder dass es die 2. nich darf da ja von der einheit die rede ist

so das wars hoffe ihr könnt mir ein bissl helfen
    mfg Cwen
    ___Fantasy___
    Hochelfen (3500Pkt.)
    Orks&Goblins (2000Pkt.)

___40k___
    Dark Eldar (4500Pkt.)
    Hexenjäger (1500Pkt.)
    Space Marines (1500Pkt.)

da die schützen alles ignorieren, reichweite, sichtlinie usw ... nehme ich mal stark an, dass sie bei der extra schsusphase alle schiessen dürfen

du solltest halt nicht vergessen, dass du nur dann ein 2. mal in dieser phase auf das gleiche ziel schiessen darfst, wenn schon vorher jede einheit des gegners beschossen wurde

also nix mit alles schiesst auf den generalsblock
    du musst alle einheiten der armee schon mal beschossen haben um noch mal auf den gene block schiessen zu dürfen
    (die einschränkung gillt natürlich nur in der extra schussphase)
    luck beats everything

WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++
    Original von Riddick
    @ Korhil: vor allem bei S3 Beschuss ist das echt nicht so das Problem... also ich würde mich nicht drüber aufregen.

öhm , naja , wenn du net grad mit chaos spielst is es sehr wohl ein problem!

weil ,nur um ein beispiel zu nennen, Waldelfen hätten mit der doppelten Menge an Beschuss sehr wohl ein problem!

Meinen Dunkelelfen genauso!

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
    ja aber nur ein vergleich.
    waldelfen kosten 1 punkt mehr und dürfen aber:
    in 5er einheiten aufgestellt werden
    haben keine abzüge auf lange reichweite
    und sind armourpiercing auf kurze reichweite
    das sind 3 ziemlich gute vorteile

ich weiss jetzt nicht wieviel rep-schützen der dunkelelfen kosten aber ich bin mir ziemlich sicher weniger als 12 punkte.
    und die schiessen doppelt so oft wie ich (ok mit -1) aber das nehm ich in kauf.

aber nicht nur die elfen nehm ich zum vergleich.
    bretonische bogenschützen zum beispiel. die kosten 5 punkte und haben genau eine bf weniger als ich. von denen würde ich im schussduell gnadenlos niedergeschossen werden.
    genau das selbe mit khemri bogenschützen.
    und das kann wohl nicht im sinne des erfinders sein.
    Hallo!

Also irgendwie ist die Diskussion ja abgewichen, die Frage eigentlich immer noch nicht geklärt. Und ich muss sagen das würde mich auch interessieren, macht ja doch einen Unterschied ob man seine Schlachtreihe zu Beginn total auseinanderziehen muss um möglichst viele Schüsse für den "vorbereitenden Feuerschlag *g*" zu bekommen.

Ich persönlich sehe nirgendwo ein klares Argument das dafür sprechen würde das sie aus mehreren Gliedern schießen dürfen. Denn das dürfen ja explizit nur Truppen auf einem Hügel, und auch da nur ein zusätzliches Glied. Und mit Sichtlinie an sich hat das ja nichts zu tun.

Gruß, Florian
    Original von Florian
    Ich persönlich sehe nirgendwo ein klares Argument das dafür sprechen würde das sie aus mehreren Gliedern schießen dürfen. Denn das dürfen ja explizit nur Truppen auf einem Hügel, und auch da nur ein zusätzliches Glied. Und mit Sichtlinie an sich hat das ja nichts zu tun.

es hat sehr wohl was mit sichtlinie zu tun, denn normalerweise steht dir dein vordermann im weg und du kannst nicht schiessen, bei der sonderregel ignorierst du aber solche "hindernisse" und schiesst einfach (auf den Gegner versteht sich)
    luck beats everything

WHFB:
    40K:
    regelbuch seite 59:
    "die modelle hinter ihnen (gemeint sind die hinter dem ersten glied) sind nicht in der lage, über ihre kameraden hinwegzusehen..."

die seegarde erlaubt das schiessen OHNE sichtbeschränkung, ergo dürfen alle glieder schiessen...

@grosse ziele:
    ebenfalls seite 59:
    "es ist nicht möglich, direkt durch ein modell auf ein anderes zu schiessen, dies gilt nicht, wenn ein ziel hinter modellen normaler grösse als grosses ziel definiert ist."

ergo: auch modelle der eigenen einheit verdecken nicht die sicht auf ein grosses ziel...

hoffe geholfen zu haben ;)
    Dann kann man ja nicht nur aus vier Gliedern auf einen Riesen schießen, oder? Ich meine, wenn ich eine Schützeneinheit mit mehr als vier Gliedern hätte, oder wenn ich sie aus irgendeinem Grund umformieren musste, sodass ich nun 5 oder 6 Glieder hätte, dann können diese doch auch schießen.
    "Ein Toter ist eine Tragödie, 1 Million Tote sind nur noch eine Statistik!"
    Joseph Stalin
    jup, alle sehen den riesen, egal aus welchem glied

die frage die mir dabei eher aufkommt ... warum können dann nicht alle schützen einer einheit auf einheiten die auf hügeln stehen schiessen ... die sind mMn auch für hintermänner zu sehen
    luck beats everything

WHFB:
    40K:
    vom logischen gesichtspunkt her müssten sie können, aber vom regeltechnischen her:
    regelbuch seite 59:
    "die modelle hinter ihnen (gemeint sind die hinter dem ersten glied) sind nicht in der lage, über ihre kameraden hinwegzusehen, es sei denn, es wird ausdrücklich anders angemerkt."

für grosse ziele ist es ausdrücklich angemerkt, für ziele auf erhöhter position habe ich nichts dergleichen gefunden... ergo: kein beschuss aus mehreren gliedern...
    Original von korhil
    also ob aus 2 reihen schiessen für 12 punkte zu mächtig wäre lässt sich glaub ich streiten.

völlig deiner meinung versteh bis heute nicht warum sie die regeln net drinnengelassen haben, das wäre nämlich im sinne einer positiveren armychoice gewesen... mehr kerneinheiten...

und für 12 punkte nur eine bessere bf... :rolleyes: