Wenn man einmal den Versuch wagt, Eldar Gardisten und Sturmgardisten zu vergleichen, so kommt man doch zu einem verblüffenden Ergebnis: Eldar Gardisten sind vollkommen
überflüssig!
Falls man gegen eine typische Schussarmee kämpft (Tau, Imperiale, ...), so ist es doch besser man sprintet und kommt dadurch noch in den Nahkampf, als man lässt sich auf ein ungleiches Schussduell ein. Denn im Nahkampf kann man ja nicht mehr beschossen werden. Auf dem langen Weg zum Gegner hat man sowieso keine Möglichkeit einen Schuss abzugeben bei 12"
Kämpft man jedoch gegen eine Armee, die den Nahkampf liebt (Orks, Tyraniden, ...), dann kann man gerade einen Schuss abgeben, bevor nächste Runde eben diese beschossene Einheit sämtliche Gardisten niederhackt. Auch hier hat man mehr Chancen, wenn man gleich in den Nahkampf geht (mit Sprint), man erhält eine Attacke und darf möglicherweise sogar als erster zuschlagen. Oder man bleibt überhaupt "hinten" und versteckt sich. Auch in diesem Fall erweist sich das Shurikenkatapult als nutzlos!
Die einzige Chance besteht wohl darin, die gegnerische Einheit in einem gezielten Feuerhagel zum Rückzug zu zwingen (bei Nahkampfarmeen wohlgemerkt!), aber reicht eine Schussphase bei S4 D5 dafür aus?
überflüssig!
Falls man gegen eine typische Schussarmee kämpft (Tau, Imperiale, ...), so ist es doch besser man sprintet und kommt dadurch noch in den Nahkampf, als man lässt sich auf ein ungleiches Schussduell ein. Denn im Nahkampf kann man ja nicht mehr beschossen werden. Auf dem langen Weg zum Gegner hat man sowieso keine Möglichkeit einen Schuss abzugeben bei 12"
Kämpft man jedoch gegen eine Armee, die den Nahkampf liebt (Orks, Tyraniden, ...), dann kann man gerade einen Schuss abgeben, bevor nächste Runde eben diese beschossene Einheit sämtliche Gardisten niederhackt. Auch hier hat man mehr Chancen, wenn man gleich in den Nahkampf geht (mit Sprint), man erhält eine Attacke und darf möglicherweise sogar als erster zuschlagen. Oder man bleibt überhaupt "hinten" und versteckt sich. Auch in diesem Fall erweist sich das Shurikenkatapult als nutzlos!
Die einzige Chance besteht wohl darin, die gegnerische Einheit in einem gezielten Feuerhagel zum Rückzug zu zwingen (bei Nahkampfarmeen wohlgemerkt!), aber reicht eine Schussphase bei S4 D5 dafür aus?
Hört sich net schlecht an, ABER: Denken wir einen Schritt weiter, nämlich an die nächste Runde. Da prasseln dann nämlich vielleicht ~18 S5 Schüsse auf die wackeren Gardisten hernieder (bei Tau, je nachdem wieviele nach dem Shurikenfeuer übrig geblieben sind). Im Nahkampf bleibt ihnen das erspart. Außerdem sind sie dann vor den bösartigen Schablonenwaffen (Railgun) sicher. Bei Imps könnte es besser funktionieren, S3 ist nicht so gefährlich, wäre einen Versuch wert ( ich rede deswegen nur über die beiden Armeen, weil das meine Hauptgegner sind :))
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- davon habe ich noch nie gehört! Doch eher anders herum, oder? 12/12/10 haben beide, der Serpent sogar Schutzfeld! UND billiger... dann passt's vielleicht auch wieder mit 'nem Exarchen...
