HdR Spiel auf der Spielemesse

HdR Spiel auf der Spielemesse

Hi hab mir gedacht ich mache bezüglich der geplanten Schlacht für die Spielemesse einen neuen Thread auf , dass wir die Übersicht behalten und nicht dauernd alles doppelt über PMs klären..
    Also folgende Fragen was ihr dazu meints

- Sollen die Orks mit mehr Punkten spielen ? ( sowas wie ein Bonus um die Übermacht der Streitkräfte Mordors darzustellen, wenn ja würd ich den Punktebonus aber nur dem Mordorspieler geben..

-Wie würdet ihr die Punktegrenzen setzen?
    Soweit ich das richtig sehe müssen ja folgende Parteien irgendwie an der Schlacht beteiligt sein..

Herr des Dunklen Herrschers
    -Mordor
    -Harad,Ostlinge und Dunländer (eigentlich auch Korsaren aber hier sind ja keine Modelle verfügbar) würd ich zusammenlegen als Alliierte des Dunklen Herrschers

Verteidiger des Westens:
    -Rohan
    -Minas Tirith
    -Armee der Toten

Mein Vorschlag wär:
    Mordor 2000 ( + ev. Bonus von 500 )
    Harad,Ostlinge etc.. 2000

Minas Tirith & Armee der Toten 2000
    Rohan 2000

geht sich des aus was meints ihr?

-Was ist bei euch alles an Modellen verfügbar?
    speziell:
    König der Ringeister auf geflügeltem Schatten
    Trebuchets und Katapulte (vielleicht könnt ma uns ja eins von einem Bretonenspieler ausborgen)
    Mumaks
    Krieger der Toten

das wärs vorerst :P

mfg
    LordMaccrage
    --Hail to the Emperor!--
    Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
    WoW-Member

W40k:
    Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
    Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
    WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
    HdR Hochelben, Rohan
    Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

hallo!
    da die schlacht auf den pelennor-felder ebenfalls die belagerung von gondor beinhaltet, würde ich sagen, wir spielen nach belagerungsregeln.
    das heisst die angreifenden armee hat mindestens doppelt so viele punkte wie die verteidigende.
    das gross problem an dem punktelimt ist, dass so gut wie alle helden vorkommen, also aragorn, legolas, gimli, gandalf, pippin, merry, theoden, eomer, eowy, gamling, beregond, imrahil, elladan, elrohir, könig der toten... und das wären nur mal die helden der guten seite.
    ich meine wir sollte die zwei grossen armeen (mordor und gondor) in kleinere gruppen, kleinere armeen unterteilen.
    da wären:
    minas tirith
    rohan
    die graue schar
    ritter von dol amroth

auf der bösen seite:
    belagerungs armee
    morgul armee
    morannon armee
    harad

meiner meinung nach solten wir die verschiedenen gruppen gegeneinander kämpfen lassen, nicht einfach mit den rohirrim wild hineinrasen.
    also mein vorschlag:
    minas gg belagerungs armee
    rohan gg morannon armee und harad (m?mak)
    dol amroth gg harad
    graue schar gg morgul armee

so würde eine gewisse übersicht gegeben sein und man könnte besser spielen.
    meine punktevorschläge:
    verteidiger von minas tirith: 1000(inkl. gandalf, pippin, beregond)
    rohan: 1000 (inkl. helden)
    dol amroth: 500 (inkl. imrahil)
    graue schar: 2000 (inkl. aragorn, legolas, gimli, elladan, elrohir, halbarad)

belagerungsarmee: 2000
    morgul armee: 1000
    morannon armee: 1000
    harad: 1000

insgesamt wären das 4500 pkt (gut) gg. 5000 pkt (böse)
    mordor ist also etwas überlegen, wie es sein sollte. anfangs scheint es eine unaufhaltsame gewaltige vernichtungsarmee zu sein, doch wenn aragorn kommt, bringt er 2000 pkt. mit und sorgt so für einen gewissen ausgleich.
    so würden am anfang die belagerunsregeln gelten und dann die einer normalen feldschlacht.

ich bin mal so frei und schreibe hier mal eine art armeeliste:
    verteidiger von minas tirith:
    gandalf der weisse
    pippin
    beregond
    krieger von minas tirith
    wachen des hofes des brunnens
    wachen der veste

rohan:
    theoden
    eomer
    eowyn
    merry
    gamling
    reiter von rohan
    königliche wachen
    krieger von rohan

dol amroth:
    imrahil
    ritter von dol amroth
    ritter von minas tirith

graue schar:
    aragorn
    gimli
    legolas
    elladan
    elrohir
    halbarad
    könig der toten
    kreiger der toten
    waldläufer des nordens
    krieger aus gondor lehen (modelle der k. v. m. t.)

belagerungsarmee:
    nazgul
    orks
    mordor uruks
    trolle
    katapulte
    speerschleudern

morgul armee:
    gothmog
    nazgul
    orks
    uruks
    warge
    trolle

morannon armee:
    nazgul
    orks
    morannon orks
    ostlinge
    warge
    trolle

harad:
    suladan
    haradrim
    reiter von harad
    m?makil

der hexenkönig sollte sich frei gewegen können, während die anderen nazgul in ihren armeen beliben müssen.
    von den figuren her, haben wir eingentlich alles. wir benötigen nur königliche wachen, waldläufer, tote und ein paar reiter.
    wir bräuchten halt einiges an gelände, vorallem mauern. achja, belagerungstürme wären auch nicht schlecht.

gut das wäre mein vorschlag.
    Hi alles in allem ein ganz guter Vorschlag
    is seh da nur das eine oder andere Problem:

(1000) Rohan gegen Harad (1000)incl. Mumaks
    & gegen Morannon( 1000)
    Harad wird zwar auch von Dol Amroth angegriffen aber ich glaub kaum das Rohan gegen die gleichen Punkte an Harad und Morannon eine Chance hat.
    Wenn schon würd ich die Armeen von Dol Amroth und Rohan zwar separat lassen aber gemeinsam gegen beide schicken, das man sich dann aussuchen kann wer wen angreift.
    Wennst willst stell ich scho ne Liste zam für Rohan und Dol Amroth ( sollte scho ein bissl detailierter sein :P)

Die Zweite Frage wäre dann eigentlich
    Wieviel haben wir von folgendem :
    Rohan Reiter ( ohne meine eigenen )
    Krieger von Dol Amroth
    Dunedain
    Krieger der Toten ( gibts von denen vielleicht auch Kavallerie :)) )

Trebuchets und Katapulte für die Verteidiger (falls wir keine Trebuchets für die Verteidiger kriegen sollten könnten wir ja viellleicht den Milan oder den einen oder anderen Bretonenspieler Fragen ob er uns eins borgen kann ( für die Dauer der Spielmesse natürlich :] )
    Belagerungstürme ( Punktekosten??, ahja und net vergessen du brauchst Trolle zum schieben :P)

Und betreffs den Angreifern ( bitte nur max Anzahl schreiben)
    Trolle ( Höhlen und Mordor Trolle )
    Nazgul
    Mumaks ( bleibt bei 2 glaub ich )
    Katapulte
    Ramme ( gibts das Riesenteil überhaupt ??? )

Und nett wär auch so schätzungsweise die ungefähre Modellanzahl zu wissen ( Würd Vorschlagen nach der Armeezusammenstellung schreibt jeder die Anzahl seiner Modelle in der Armee .. nicht aber die Armeeliste :D , Wir wollen ja net alles verraten )

Ausserdem wüsst ich gern wer was spielt bei der Schlacht, damit man sich mit seinen Verbündeten berraten kann..

Siegesbedingungen für die Guten und Bösen ? ( Vernichtung der ganzen gegnerischen Armee ?? )

Das sich der hexenkönig frei bewegen kann is ok aber ich finde das sollte Gandalf der Weisse auch können ( sprich an Ausfällen beteiligen etc.)

so das wärs vorerst,

PS: noch eine Frage , geht auch an den Isengard Spieler aus Krems, Bitte leite es an ihn weiter Galad

Habe vor mir eine Grundbox der 2 Türme zuzulegen und würd gern wissen ob ihr wen kennts der mir die Sachen die ich net brauch abnimmt:
    -1Box Uruk-Hai ( 20 Modelle)
    -Regelbuch DzT
    Sag ihm wenn er will kann ich sie ihm gegen einen kleinen Aufpreis auch zusammenbaun und anmalen ( wär mal was anderes :) )

mfg
    LordMaccrage
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan

hallo!
    modelle sollten wir eigentlich genug haben. wir haben uns heute die zwei armeeboxen gekauft.

was rohan gegen morannon und harad angeht, so habe ich gemeint, dass die rohan-armee gegen die morannon -arme plus den 2 m?makil kämpft.
    das würde dann nämlich bedeuten, dass rohan gegen 1500 pkt kämpft und dol amroth gegen 500 pkt. harad. im grunde realistisch im bezug auf den film.

die genauen armeelisten müssen wir uns mal genau ausmachen, ich hab mal nur geschrieben welche modelle auf welcher seite kämpfen können.

was gandalf angeht würde ich sagen er sollte sich nur dol amroth anschliessen können, wie im buch halt. sonst sollte er die verteidiger unterstützen.

belagerungstürme kosten nichts, da sie ja keine waffen oder so etwas ähnliches sind. und trollhab ich genug, neun stück.

wir müssen uns mal treffen um genaueres zu besprechen.

achja, wenn du interesse an reiter von rohan hast, ich glaube der georg will seinen jetzt doch loswerden. es sind 18 reiter (3 boxen), eomer (beritten/zu fuss), gamling, eowyn, 2 x theoden beritten. musst ihm mal ein gutes angebot machen.
    naja schau ma mal hab mir heute nen Rohan Armeedeal bei Damage bestellt..
    Inhalt:
    1 Eomer beritten
    1 Gamling beritten
    5 Boxen Reiter von Rohan
    4 berittene Königliche Garde

Ich hatte halt gemeint das es wenn ich gegen 1000 Punkte Morannon und die Mumaks geht werd ich dem net viel entgegenzusetzen haben ..
    weil was mach ich gegen die Mumaks??
    Ich wie gut das mit Kavallerieangriff klappt haben wir eh gestern gesehen, und falls der Häuptling oben wirklich V7 hat is es eigentlich fast unmöglich ihn mit Menschenbögen runterzuschiessen ( brauche ne 4 zum Treffen ne 4 um an der Howdah vorbeizuschiessen und dann noch 6/4 zum Verwunden gegen die er dann auch noch seinen Schicksalspunkt und 2 Lp hat.. :evil: ha ha ha , man kann also sagen dass es nur eine Frage der Zeit ist bis man mich niedertrampelt...
    Ich weis laut Buch muss sich Rohan den Mumak stellen , aber da ich keine Heldentaten wie im Film habe wird das wohl ziemlich schwierig werden :rolleyes:
    Morannon geht ja noch aber gegen beides hab ich kaum reale Chancen.
    hab mir Mal so Überschlagsweise eine Liste gemacht und komme auf so an die 44 Modelle alles beritten.
    Was den Kräfteausgleich durch die graue Schar betrifft, würd ich sagen kommt das ziemlich darauf an aus wieviel Modellen diese Streitmacht bestehen wird..
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan

der meister hat nicht V7 sondern nur V5, leider.
    mit der morannonarmee meine ich nicht eine reine armee aus morannon orks. es werden normale orks, ostlinge und warge. über die trolle können wir noch reden. da sowieso zwei m?makil dabei sind würde ich sagen, dass keine trolle in der morannon armee enthalten sein sollte. dafür in der morgul- und belagerungsarmee.
    was die graue schar angeht, so sind ziemlich viele helden dabei und natürlich die waldlüfer und toten, die ziemlich harten brocken sind. nebenbei sind auch noch ein paar krieger aus den lehen (lebennin, lamedon, pelargir) dabei.

der armeedeal klingt äusserst gut. brauchst halt mehr königliche wachen und theoden.
    also falls du interesse an den 18 reitern und den restlichen helden hast, dann meld dich beim georg, hast eh seine handynummer.
    Hi na das der Meister nur V5 hat das ändert einiges :))
    Auch das Morannon net nur aus Morannon Orks bestehet entschärft die Lage etwas ..
    Was die Graue Schar betrifft bin ich mir ziemlich im Klaren das die Helden und Toten ein Harter Brocken für euch sind , leider sind es aber wahrscheinlich zu wenig Tote ( Modelle ) vorhanden um wirklich einen ordentlichen Ausgleich gegen die Übermacht bringen.. und die Krieger sind ja bei gott net übermachtig sind Kräftemässig gleichzusetzen mit normalen Kriegern von Rohan zu Fuss..
    Ausserdem wäre es sehr wichtig dass die Graue Schar trotz der grossen Anzahl an Punkten für Helden trotzdem ausreichend Modelle hat um einen wirklichen Kräfteausgleich zu bewirken.
    Des weiteren würde ich die Anzahl an Katapulten / Trebuchets für beide Seiten begrenzen.
    Auf wieviel Punkte kommt die Böse Seite für die Fixen Sachen:
    Ringeister auf geflügeltem Schatten, Katapulte , Helden,..
    Sprich auf wieviel Modelle kann die Böse Seite maximal kommen.
    Bitte nochmal die Anzahl der möglichen Modelle für Dol Amroth schicken.
    mfg
    Andreas

PS: Die Datei schick ich dir ;) , musst aber noch das Upgrade für die Pellenor Felder ( Harad, Dol Amroth etc. suchen )
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan

was die graue schar betrifft, so können wir die punkte ruhig erhöhen falls die helden zu viel kosten (wa sie nätürlich tun werden). im moment besitzen wir 6 waldlüfer des nordens plus halbarad, 12 krieger der toten plus könig der toten. bis november werden das sicher noch mehr werden.
    von dol amroth haben wir im moment 7 ritter, 6 krieger zu fuss und fürst imrahil. wir werden noch drei reiter besorgen, zusammen mit den 10 rittern von mt, imrahil und noch ein paar fusstruppen sollte das eine recht schlagkräftige armee abgeben.
    ich besitzte 1 ringgeist auf geflügeltem schatten, den hexenkönig auf gf, 2 katapulte, 1 speerschleuder und ein paar hauptmänner (haradrim, orks, uruks, ostlinge). ausserdem werde ich noch gothmog einsetzen. nicht zu vergessen meine trolle, ein paar warge, uruks, ostlinge und morannon orks und unzählige orks und haradrim.
    Das Problem das die Pflichthelden in dem Spiel zu viel Punikte fressen, ist speziell für die Guten ein Problem , da fast jede Partei viele Pflichthelden einsetzen muss.
    Noch dazu kommen bei Minas Tirith Die Trebuchets.
    Hab Mal was zamgestellt.
    zb.: Bei Minas Tirith machen allein die Helden (Gandalf,Faramir,Beregond,Pippin) 360 Pkt aus
    dann noch die beiden Trebuchets ( würd sagen man braucht mindestens 2 damits halbwegs realistisch is, vielleicht müss mas eh auf 1 reduzieren. Is halt des einzige mit dem wir gegen die Belagerungsmaschinen und Türme was machen können.)
    220 Pkt
    das heisst es wären schon 580/1000 Pkt verbraucht und das ohne einen einzigen Krieger, wenn man dann um die restlichen Punkte versucht Soldaten zamzustellen kommt man so ca auf 50-55 Modelle.
    Ich mein weiss net, das die Belagerungsarmee doppelt so stark sein soll , passt ja aber vielleicht sollten wir beides erhöhen , die Frage is wieviel Punkte wir für das Heer des Dunklen Herrschers überhaupt aufbringen können?
    Ausserdem hätt ich da noch eine Frage, in deinen unterteilungen kommen 3 Nazgul und der König der Ringgeister vor , du hast aber vorhin grad geschrieben,dass du nur einen Nazgul und den König der Ringeister hast :(.
    wie soll denn das gehen??
    Was die Zusammenstellung der Armeen betrifft müss ma ja net alles verraten , wollte nur die Gesamtmodellanzahl der Schlacht abschätzen , um zu sehen ob sie realistisch genug ist , was die Modellanzahl betrifft.
    Sprich: Wieviel Einheiten ( Harad,Mumak,Ostlinge,Orks,Uruks,Warge,Trolle,...) kommen ca. insgesamt auf uns zu => Gesamtmodellzahl der bösen Seite Schätzwert

mfg
    Andreas
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan