40K Regelbuch 4te Edition

    40K Regelbuch 4te Edition

    Hallo Zusammen,
    nachdem ich den spielbericht mit den neuen 40k regeln gelesen habe muss ich hier mal meinen unmut über eine der neuen regeln posten.

    kurz: transportierte einheiten müssen bei einem volltreffer aus dem transportfahrzeug aussteigen.

    bei besagtem spielbericht sind die black templar dreimal aus dem landraider ein- und wieder ausgestiegen. in hinblick auf ein flüssiges, schnelles spiel wäre ich ziemlich sauer 15 miniaturen dreimal auf dem tisch zu plazieren, nur um sie dann gleich wieder einsteigen zu lassen und wieder wegzuräumen. ich kritisiere nicht, das die regeln unfair oder schlecht gegen marines oder sonst welche armeen sind. ich find nur das hin- und herpacken von miniaturen eine grosse behinderung im spielfluss generell darstellt.

    byARIES
    ah das is ja nur gemotze weil du dich nicht auf neue regeln die den spielablauf strategischer gestalten anpassen willst :P

    wenn man mal das ganze buch gelesen hat, dann findet man die regeln toll :P


    wie groß bitte war der tisch, wenn man 3 mal aus und einsteigen muss?


    1 x smokes, 3x aus + einsteigen... lol 4x12" = 48" ... wollten die etwa in den anderen raum rushen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chargingharvest“ ()

    muss dir da zustimmen aries... es sollte eigentlich entrümpelt werden und altlasten abwerfen aus dem system stattdessen schieben sie die lasten nur herum und wo was besser wird wird halt was andres schlechter...

    traurig aber ist so!

    schon mal epic armageddon in betracht gezogen? :)
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!


    Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

    --Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Eine weitere Regel die das Spiel einen weiteren Schritt ad absurdum führt.

    Warum die Regel so toll werden soll wenn man das ganze Buch liest ist mir Rätselheft. :rolleyes:
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

    RE: 40K Regelbuch 4te Edition

    im groben braucht 40k schon eine neue edition und viele kranke (wie würfeln bei unentschiedenen nahkämpfen) regeln werden damit endlich in die "analen der gw geschichte eingeführt", aber ich raff es einfach nicht dass die jungs solche neuen regel aufstellen und nicht mal bemerken welche spiel-bremsen da eingebaut werden.
    okay, ich geb ja zu es wird nicht oft passieren, dass ein transporter die nun kommulierenden volltreffer überlebt. aber gw hat die härte diese regelschwäche in einem spielbericht auch noch bis ins maximum zu treiben.

    einfach mal ne blöde frage dazu: warum bleibt die besatzung eines rhinos bei einem volltreffer im fahrzeug, wärend transportierte eihneiten kopflos nach draussen stürmen anstatt im sichern fahrzeug zu bleiben? da wäre die gegenteilige regel (dürfen nicht aussteigen+niederhalttest) sinnvoller, oder wenigstens einen test auf die moral ob die jungs die nerven bewahren und im fahrzeug bleiben hätte gereicht.

    nochwas zum spielbericht: der back-templar spieler zockt misserabel. wartet er doch bis zur dritten runde den nebelwerfer abzufeuern. der weiss wohl nicht wie man mit rhinos/landraidern gestaffelt vorrückt.

    für fahrzeuge brechen jedenfalls harte zeiten an. ich brauch dringend nebelwerfer die ich mehrmals abfeuern kann. die kommen noch, ihr werdet schon sehen :)

    byARIES
    Ich finds ja sowieso immer lustig wie panisch und kopflos Space Marinesim Spiel dargestellt werden. MW 8, grad um 1 mehr..... wenn Du Dir den Fluff durchliest (Warriors of Ultramar oder Space Wolf) dann sollten die Typen mindestens 10 haben.

    Von wegen rausspringen wenn das Fahrzeug mal durchgerüttelt wird.....
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    ich sag es so wie ich es mir denke...

    wenn euch das nicht gefällt nicht kaufen oder vielleicht FOW spielen oder etwas anderes. Das dauernde Kritisieren, welches außer langsame verärgerung wohl kaum irgendetwas bewirkt va da die niemand hier das komplette RB gesehen hat, halte ich va auf die Dauer für überdenkenswert.

    Ich persönlich finde die regel gut. Es macht einfach sinn. Auch die anderen Regeln erscheinen mir sehr wohl sinnvoll. Definitv äußern kann ich mich erst nach dem Erscheinen und Durchlesen der regeln.

    Sia

    wenn ihr konsistente regeln von gw sucht..spielt WM
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    also wenn ich mir vorstelle ich sitze mit 9 anderen Kameraden in einem viel zu engen und stickigen Transportpanzer um auf die Schlachtba ... äh ... das Schlachtfeld gefahren zu werden, macht das schon nicht sehr viel Laune. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass diese Vollkettenpappschachtel von einer Granate getroffen wird, welcher Form auch immer, oder von einem Laser-/Plasmaschuss ... ich meine ist ja nicht so, dass so ein Rhino im Moment des Treffers explodiert. Da heißt es dann nur noch vom Kommandanten "Treffer ... rausrausrausrausraus" .... und keiner bleibt sitzen und denkt sich "nö ... vielleicht is ja gar nix passiert ... ich bleib hier sitzen".

    Mal ganz abgesehen davon, stell ich mir einen Projektiltreffer (Panzergranate, Bazzukka, Raketenwerfer) in einem komplett geschlossenen metallischen Raum ca so vor, als ob man unter einer GROSSEN Glocke steht, und außen haut einer mit dem Vorschlaghammer mehrmals drauf. Da klingeln dir unter Garantie noch 2 Wochen später die Ohren .... egal ob MW 8 oder MW 10
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

    werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




    :D
    Habe den neuen WD noch nicht... aber versteht man unter Volltreffer? Einen Durchschlag? Also das Ding, wenn tatsächlich etwas DURCH die Panzerung schlägt? Wäre selbst auch froh, wenn ich nach so einem Ereignis tatsächlich noch aussteigen könnte... ;)
    ...und der Landraider kann tatsächlich jede Runde weitertuckern? Ist wohl nicht allzu viel passiert (im Gegensatz zum Regelfall)...:)
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Naja...... ich denk mal dass die Helme der Marines verhindern dass ihnen die Ohren klingeln.... und ob SM´s im Gefecht bei voller Fahrt rausspringen weil der Bolter am Dach weggeschossen wurde....... oder weil der Schützenpanzer ordentlich durchgeschüttelt wird..... weiß nicht.... ich würd sagen solange die Karre nicht brennt, lahmgelegt oder sofort explodiert halt ich es eher für unrealistisch dass die Infanterie auf möglicherweise offenem Gelände das Fahrzeug verlässt um sich vom Feind auf offener Wiese abknallen zu lassen, obwohl das Fahrzeug noch fahrtauglich ist und sie zum Ziel bringen kann......

    naja, das ist GW, hat nix mit Logik zu tun
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Das es fahrtauglich ist, stellen die wohl erst hinterher fest...
    ...ok, 'n MW-Test vor dem Absitzen wäre wohl nicht verkehrt.

    ...übrigens, so wie beschrieben (absitzen und abknallen lassen, weil die eigene Kiste 'was abbekommen hat) vielfach geschehen und geschieht immer wieder... Krieg ist schon eine Sauerei...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    @aries-tom
    nachvollziehbar ist die Regel (aus kriegsrealistischer Sicht) schon, wobei SM sicher eine Ausnahme auf Grund ihrer Rüstung/Ausbildung darstellen. Aber genau diese Häufung von Ausnahmen wollte GW ja verringern.
    Im speziellen Spielbericht im WD ist es tatsächlich extrem ungut für den BT Spieler (Pete?) und hemmt den Spielfluss. Andererseits hätte der Eldarspieler (Alessio?) eine gute Chance abgesessene Mannschaften zu beschießen und den Inhalt der Schuhschachtel zu verkleinern.
    Es war auch extremes Pech, dass Alessio 3 Volltreffer mit Minimalschaden (Waffe zerstört, durchgeschüttelt) erzielt hat, normalerweise steht die Kiste nach drei Volltreffern nicht mehr da.
    Schau ma mal, wie oft so etwas tatsächlich in der Praxis passiert
    WOW Member
    Warhammer: Zwerge
    40K: Weltenschiff Eldar (Iyanden Farbschema)
    Mortheim: Orkbande

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Attac“ ()

    noch ein anderes thema, dass mich bei den neuen regeln beschäftigt ist:
    fahrzeuge dürfen 6" fahren und (fast) alle waffen (eine+alle stärke 6) abfeuern. die regel klingt ja cool, aber ist sie das wirklich?

    infantrie darf sich nicht bewegen + schwere waffen abfeuern. gemeinsames vorrücken der panzer + infantrie ist daher nicht effektiv möglich und nur die panzer vorschicken bringt nix da sie die eigene sichtlinie der zurückbleibenden schweren-infantrie behindern.

    ich seh mich wie vorher mit ein paar taktischen trupps+panzer hinten stehen und das feature die panzer bewegen zu können nur selten ausnützend um gegner in deckung leichter aufs korn nehmen zu können. aber kombiniertes vorrücken scheint nicht möglich zu sein (schade). villeicht hat GW da aber sowieso eher an die verbesserung reine panzerkompanien gedacht.

    hat wer eine idee wie man diese regel in eine neue, mobilere strategie für SM/CM/IG umsetzen könnte?

    byARIES
    die panzer tragen genug panzerbrechende waffen. man könnte ja vieleicht darüber nachdenken, mit truppen die mit anti-infantrie (bolter, flamer, ...) oder nahkampfwaffen bewaffnet sind vorzurücken während die nun mobileren panzer deckungsfeuer liefern.

    ganz allgemein kann ich aber nur sagen das ich diesen thread... unnötig finde? sorry, wir hatten hier schon zu genüge gemecker, lob etc. ohne das dabei irgendetwas sinnvolles herausgekommen wäre. Kritiken oder Lob am System sind frühstens nach 2 Monaten Testspielen angebracht... bis dahin ist jedes Kommentar nichts weiter als eine unbegründete Aussage ;)

    mfg
    Martin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

    ich sehe es wie martin...aber zu aries..rhino rush ist ja eigentlich gestorben aber nicht der firefight..dh 3 rhinos mit je einem tactical mit entsprechender assault spec weapon...ergibt 54 schuss bolter...+ 3 x flammer zB..das ist gegen zB Biel tan oder eine gardisten armee doch eine erhebliche feurkraft..und das sind wieviel punkte 600 ?--

    Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.