DE Schwarze Reiter

DE Schwarze Reiter

Hallo ich bin ein nicht so erfahrener DE Spieler.

un ich möcht gern wissen wie man die schwarzen reiter gscheit einsetzt ich hab bisher nur von der möglichkeit gehört nachvorzu reiten und zu schiesen wenn sie angegriffen werden zu flüchten sich dann zu sammeln. und wieder zu schießen usw. nur das funktioniert bei mir nicht so gut ich spiel meist gegen hochelfen und der spielt immer mit 3 silberhelm regis und 1 drachenprinz reggi mit je 10 modellen da hab ich mit beschuss sowieso keine chance weil die ja dann immun gegen panik sind und bei einem 2+ save war es keine seltenheit mit 20 schuss keinen einzigen nieder zu schießen.

ich hab gehört man kann sie irgendwie als flanken einheit einsetzten hab aber keine ahnnug wie das geht!! bitte um hilfe.

thx mauli
    meine Seite

spiele Dunkelelfen ca 7500 Punkte
    Spiele Necrons ca 2500 Punkte

www.bluedragon.at
    Dank Plastikboxen ist´s wohl kein Problem 30 Silberhelme zusammen zu bekommen. 10 Drachenprinzen auch nur zwei Boxen...

... aber so ne Kav-Armee ist schon recht bärtig mMn...
    In meinem Geiste sah ich eine Welt ohne Hass, ohne Boshaftigkeit, ohne Krieg.
    Und dann sehe ich uns diese Welt angreifen, denn sie würden es nie erwarten.

ich bin zwar da ned zu 100 prozent im bilde, aber 4 kavallerie regis zu je 10 mann ... das verschlingt doch einiges an punkten

beste antwort gegen kavallerie: speerschleudern, unnachgibige truppen (schwarze garde), monster (hydra)

soviel mal zu den tipps von einem "nicht" d11 ;)

mfg Wolfgang
    luck beats everything

WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++
    reiter sind zu gebrauchen für:

Flankenangriffe (wenn allein, nur gegen schlechtgepanzerte gegner)
    Um gegnerische leichte Kavallerie zu killen
    Magier killen (auch wenn sie in Einheiten stehen, manchmal muss man Opfer bringen)
    Kriegsmaschinen killen
    Am Marschieren hindern

Das wär was mir grade spontan einfällt :)

mfg

Alex
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

Du kanst mit ihnen auch herrlich Angriffe "ziehen". Rennst so hin, dass er in seiner Runde knapp angreifen kann, positionierst noch Echsenritter o.ä. wählst mit den SR´s "Flucht" als Reaktion, wenn er dann angreift (deswegen auch immer den Musiker mitgeben! Die SR sind schon aus Berufung dauernd auf der Flucht!) und kannst seinen verpatzten Angriff dann wunderbar ausnutzen. Mit MW 8 (+1 Musiker) kann man davon ausgehen, dass die Jungs sich nächste Runde wieder sammeln...

Diese Taktik funktioniert vor allem gegen Gegner mit Raserei wunderbar, da es da ja keine Frage nach Angriff oder nicht Angriff gibt...
    In meinem Geiste sah ich eine Welt ohne Hass, ohne Boshaftigkeit, ohne Krieg.
    Und dann sehe ich uns diese Welt angreifen, denn sie würden es nie erwarten.

also meine Armee sieht zur zeit so aus:

16 Speerträger
    15 dunkelelfenkrieger (noch nicht vollständig zusammengebaut 1 modell hab ich zum armeestandartenträger zu fuß umgebaut)
    16 Schwarze Korsaren
    16 Repetierarmbrustschützen
    13 Schwarze reiter
    9 schatten
    1 echsenstreitwagen
    9 echsenritter
    16 Henker
    8 Harpien
    1 Kriegshydra
    16 Schwarze Garde
    2 Speerschleudern
    1 Malekith
    1 malus darkblade

ich spiel eigentlich nur mit freunden und ich probier fast jedes mal was anderes aus. und im gewinnen bin ich auch nicht so gut ich hab bis jetzt jedes spiel veroren und in denen wos für mich bessser ausgesehen ham wir aufgehört weil ich keine zeit hatte.

ich will mir morgen was neues zulegen
    16-23 hexenkriegerinnen
    1 echsenstreitwagen (hatte nur einen gekauft weil ich noch ein altes armeebuch hab wo nicht drin steht das 1-2 streitwägen als elite auswahl gelten)
    und vielleicht noch ein 2es reggi echsenritter

die hochelfen armee war so aufgebaut (3000pkte):
    3 reggis Silberhelme je 10 reiter
    16 Speerträger
    16 schwertmeister
    16 weiße löwen
    10 drachenprinzen
    2 speerschleudern
    1 erzmagier
    1 armeestandartenträger ind schwertmeister (+W6 zum kampfergebnis)
    2 zauberer

meine war: (ich hab ma dacht ich schlag ihn mit überzahl)
    1 Erzzauberin
    1 armeestandartenträger in echsenritter (Hydrabanner)
    1 Zauberin
    1 Assasine in schwarzer garde
    2x16 krieger mit speer
    10 schützen
    11 schützen
    16 schwarze korsaren
    1 echsenstreitwagen
    9 Echsenreiter
    16 Henker
    8 harpien
    16 schwarze garde
    2 speerschleudern

schlacht is so gelaufen:
    ich beweg mich mit meinen fuß einheiten ein bischen vor mit den harpien flieg ich hinter ein haus, den streitwagen hab ich auch dort platziert und wollt warte bis seine reiter an ihm vorbei ziehen auf mein reggi speerträger laufen und dann in die flanke fallen
    magiephase ich mit meinen 7 ew wo er mir noch einen weg nimmt also nur mehr 6 ew schaff nix zu zaubern weil er alles bannt
    und kann noch nicht schießen weil wir mit 30 zoll entfernung gespielt ham

dann sein zug er rennt mit allen vor fast bis zur hälfte des spielfeld.
    magie 14 EW von ihm ich mit 6 BW haha und dann hat er auch noch 2 gegenstände einen mit zorn des khaine und noch einen anderen zaubert mir meine schützen halbert weg
    schussphase er schießt einmla auf meine henker --> paniktest versaut fliehen sammeln sich auch nimma und fliehen vom spielfeld 231 pkte weg

ich kann noch keine angriffe ansagen zu weit weg flieg mit den harpien hinter seine truppen sonst wart ich
    zaubern klapt wieder nix hab ihn in den zwei runden mit beschuss und magie insgesammt 2 silberhelme und 1 drachen prinz weggeschoßen/gemagiert

dann seine runde
    greift mit drachenprinzen meine speerschleuder an weil meinee henker die eigentlich schützen sollten, mit dem ein silber reggi weiß ich nmmer was er getan hat mit dem 2ten hate noch vorm haus gewartet und außerhalb meiner angriffsreichweite, mit dem 3ten is er auf meie 2 speerträger losgegangen und sie in die flucht geschlagen panik verbreitet sich auf meine streitwagen der rennt weg.
    magiephase meine schwarze garde dezimiert, ich bannpazer mein glück!!
    schussphase auch schwarze garde und sie is nur mehr 3 modelle (mit assasinen)

wieder meine runde ich greif mit den echsenreitern seine silberhelme an, die ich wegen ihrer blödheit die ich in anderen spielen wie verrückt immer versaut hab, ganz hinten plaziert hab ich glaub das war mein größter fehler die so weit hinten zu platzieren
    die magiephase und schusshase weis ich jetzt nimma ich weiß nur mehr die nahkampfphase
    mit 9 attacken von den echsenrittern versau ich alle auf 3+ weiß selber nicht ie ich das angestellt hab und da e mein leidenschaft is den hass auf hochelfen zu vergessen trifft von denen gar keiner nur der armmestandarten träger trifft 2 und verwundet 2 aber 3+ save von silberhelmen auch nix grissen und dann hab ich aufgehört
    meine Seite

spiele Dunkelelfen ca 7500 Punkte
    Spiele Necrons ca 2500 Punkte

www.bluedragon.at
    - Assassine weglassen - zu teuer, holt Pkt. nie rein
    - Schwarze Garde - grundsätzlich stark, aber zu hohe Pkt.kosten
    - Ausser Harpien hast du keine taktischen Einheiten (und Harpien sind "dank" ihres MW eigentlich kaum verlässlich). Shades und DR sind für einen DE-Spieler fast unverzichtbar.

Zu deiner Frage über die Benutzung der DR:

- alles was Kouran gesagt hat
    - außerdem auch noch sehr gut geeignet um ER zu flankieren. Wenn die mal einen Blödheitstest versauen kann man mit ihnen z.B. Beschusseinheiten oder KM's die Sichtlinie auf die ER nehmen. Bzw., wenn möglich sie sogar vor feindlichen Infantrieangriffen schützen.
    WHF: Druchii (4.500), Bretonen (2.500)
    Deine Liste gefällt mir recht gut, die Schützeneinheiten würde ich vielleicht noch etwas größer machen, harpien etwas kleiner ... aber im großen und ganzen recht ausbalanciert.
    Aber Schwarze Reiter sollten da auf jeden Fall rein.
    Und mit Schwertmeistern, Speerschleudern ... gibt es auch genug Ziele für die S3 Bolzen.

Aber eines ist viel wichtiger: Mit 24'' Abstand zu spielen und nicht 30 ;)
    So hat der HE Spieler einen enormen Vorteil gegenüber dir.
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman