Da steh ich nun, ich armer Ivan...

Da steh ich nun, ich armer Ivan...

Erste Einheit - erstes (Anfänger-)Problem.....

Ich kenne mich zu wenig aus....

Frage an alle Rotarmisten:

Ich habe genau einen Blister SU-Schützen.

Darin befinden sich viele Miniaturen, teils mit Schiffchen, v. a. aber mit Helmen. Eigentlich will ich nicht mischen, d. h. keine Schiffchenminis auf Bases mit behelmten Figuren, so schön so gut....

Jetzt befinden sich allerdings darin auch liegende Miniaturen darin, nämlich zwei Behelmte mit einer PPSh-41 sowie 3 Stück mit einer Waffe, welcher stark einem MG ähnelt.

Da ich nicht unbedingt einfach darauf los meine Bases mit Miniaturen bepflastern will, würde mich interessieren, ob die liegenden "MG"-Schützen nun dazupassen, oder ob ich lieber einen normalen Schützen darauf geben sollte.

In den Büchern sehe ich nirgendswo einen Stand, wo diese Minis draufgepappt sind ?(.

Wie sehen Eure Schützenstands aus?

Franz
    mal so rein vom Erzählen her würde ich jetzt behaupten, dass die Schiffchen-Typen die NCO's der einzelnen Stands sind, die MG's ...ja wie der Name sagt und die liegenden könnten die Ladeschützen für die MG's sein ..... keine Ahnung allerdings inwieweit das wirklich passt
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D

RE: Da steh ich nun, ich armer Ivan...

Schiffchen sind prinzipiell NCOs allerdings haben auch MG Schützen manchmal Schiffchen.

Der Blister ist für alle Perioden ausgelegt und hat daher mehr Figuren als Du brauchst.
    In der Midperiode hast Du prinzipiell Rifleteams - da brauchst Du die MGs nicht. Du kannst aber die Teams zu Rifle/MG Teams upgraden (empfehlenswert), dann kommt ein MG pro Stand. Late war sind die Stands prinzipiell Rifle/MG können aber um Versorgungsengpässe zu simulieren auf Rifleteams "downgegraded" werden. Bleibt also Dir überlassen was Du machen willst.
    Ansonsten kommen typischerweise auf eine Base:
    HQ: 3 Figuren mit Schiffchen
    Rifleteam: 1x Schiffchen, 3-4 Rifles
    Rifle/MG team: 1x Schiffchen, 1MG, 2-3 Rifles.
    In der Praxis hatten die Russen typischerweise 9 Mann pro section - ich mach da meistens einen 5er und einen 4er Stand, mit ein paar Variationen dazwischen, um Verluste/Verstärkungen etc. zu simulieren (spieltechnisch hats keine Auswirkung)

Übrigends wenn Du Rifle/MG Teams machst bleiben Dir bei 2 Coyblistern genug Figuren über, daß Du damit ein Scoutplatoon (die mach ich mit 3 Figuren pro Base weils eh zache Hund waren und man sie so schön von "normalen" Truppen auseinanderhalten kann) als Bonus machen kannst.

Hope that helps
    --
    Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
    Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
    Nelson: "You mean Games Workshop ?"
    Mongrels (BBC3)
    Aber ist nicht grad das das lustige an den Ivans, dass sie so gedrängt sind ;)

soweit ich weiß, ist bei einer Rifle/MG Section nur bei einem von zwei Bases ein MG, wenn auf jedem eins wär, wärs schon eine (L)MG Section... oder so ähnlich ;) das würde auch ganz gut hinkommen mit der Rechnung... Rifle Team + MG Team -> 1+3 = 4 Schuss ... 2 Rifle/MG Teams sind auch 4 Schuss

ich glaub aber es steht sogar im "Lessons from the front"
    alea iacienda est.
    Entschuldigung, aber verlangst Du von mir, das Regelbuch auch noch zu lesen? :D
    Nein, im Ernst, ich bin stark verkühlt und kann kaum drei Seiten am Stück lesen....

Wenn ich mir alle Antworten durchlese, so werde ich doch noch die eine oder andere Figur vom Base entfernen müssen, mir gehen nämlich normale Schützen ab.

Franz
    Original von Lynx
    soweit ich weiß, ist bei einer Rifle/MG Section nur bei einem von zwei Bases ein MG, wenn auf jedem eins wär, wärs schon eine (L)MG Section... oder so ähnlich ;) das würde auch ganz gut hinkommen mit der Rechnung... Rifle Team + MG Team -> 1+3 = 4 Schuss ... 2 Rifle/MG Teams sind auch 4 Schuss

Ist wirklich reine Geschmackssache. Ich schmeiss bei jedem Rifle/MG stand ein Mg dazu, dann kann mans besser von reinen Rifleteams unterscheiden. MG Teams a la Panzergrenadiere mache ich mit 2 MGs pro Stand (kommt auch historisch hin)

Wobei das fast wie im richtigen Leben Idealwerte sind - Ich kauf mir sicher keinen Kompanieblister nur weil mir ein MG fehlt Dann gibts halt auf einem oder zwei Stands ein MG zu wenig (oder zuviel)...
    --
    Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
    Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
    Nelson: "You mean Games Workshop ?"
    Mongrels (BBC3)