Legendäre und Siegpunkte

Legendäre und Siegpunkte

Wie berechnet man eigentlich die Siegpunkte für halb vernichtete Einheiten bei den legendären Söldnerregimentern.

Ein Gutteil der Punkte stammt ja von Charaktermodell. Man kann zwar von den Punkten für den Zukauf neuer Modelle rückrechnen, trotzdem ist der genaue Punkteschlüssel oft unklar, da oft magische Standarten unbekannten Wertes oder spezielle zusätzliche Charaktere dabei sind. Was passiert, wenn der Anfürer ausgeschaltet wurde, aber das Regiment nicht?
    This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
    (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
    für die charaktere selbst gibt es keine punkte, nur für die ganze/halbe einheit...

als ausnahmen würde ich hier asarnil, gotrek und felix, johann und wilhelm und die riesen von albion ansehen, die stellen am schlachtfeld ja auch keine richtigen regimenter dar, obwohl sie "legendäre söldnerregimenter" sind...
    Ich kann da nicht ganz folgen...

nehmen wir z.B. Mengils Skalpjäger:
    Mengil + 5 Häuter kosten 287 Punkte. Nach deiner Rechnung bekommt man 143 Punkte, wenn man 3 Häuter ausschaltet, obwohl die in der Auwertung ja nur 57 Punkte (3x19) wert sind.

Fände ich sehr krass. Das würde legendäre, insb. auch in Söldnerarmeen nahezu unspielbar machen.

Bei den Riesen gabs zumindest früher eine separate Verrechnung, a la 200 pro Riese und ca. 85 für Hengus. Bei anderen Regimentern kann ich mich nicht erinnern je eine Erklärung gefunden zu haben. Allerdings kann man die Siegpunkteverrechnung von normalen Einheiten nicht einfach auf legendäre übertragen, da gerade die Chars oft mehr wert sind als die ganze restliche Einheit.

Seltsam dass es da keine Stellungnahme von GW geben soll, zumindest kenne ich bis dato keine.
    This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

Das ist die Einzigartigkeit der Söldner.

Sie haben Einheiten mit Charakteren, die an Werte eines Helden herankommen. Diese haben Namen und tw. andere Ausrüstung wie der Rest der Einheit....
    Trotzdem bleiben sie immer ein Teil der Einheit, d. h. sie dürfen diese nicht verlassen und sich einer anderen anschließen.

Aus diesem Grunde haben sie auch keine eigenen Siegespunkte, man kann sie ja nicht separat kaufen.

Bei Mengil müßte man auch noch ins Kalkül ziehen, daß auch das Banner einen gewissen Wert repräsentiert, man darf nicht nur die Punkte der einzelnen Figuren heranziehen ( bei HE könnten auch noch Punkte durch ein MI des Champions anfallen ).

Unspielbar sind Söldner nicht....

Franz
    so ist es, die namensgeber der einheiten sind zwar charaktermodelle, allerdings keine einzelnen charaktermodelle...

du musst das ganze ausserdem auch aus einer anderen sicht sehen...
    wenn man die hälfte der modelle ausschaltet, bekommt man auch einen anteil der punkte, die der charakter kostet, das stimmt... wenn du allerdings nur den charakter ausschaltest, bekommst du überhaupt nichts bzw bekommst du auch weniger siegespunkt, wenn du die einheit unter die halbe sollstärke bringst und der charakter bei den verlusten dabei war...

hat eben alles seine vor- und nachteile... und söldner spielen sich eigentlich ganz gut finde ich :D
    ok, so kann man es natürlich auch sehen.
    Bei Mengil fällt die Sache eben besonders auf, bzw. bei den meisten RoR , wenn man wirklich nur die Grundaufstellung nimmt.

Werde ich eben mehr von den Häutern in meine Söldnerarmee reinpacken, dann fällts nicht so ins Gewicht.