Eldar und generelle Fragen!

    Eldar und generelle Fragen!

    Hallo!

    Wer von euch noch alte Eldar hat oder schon auf die neuen Spekuliert hat sicher auch schon mal über die vorab Regeln auf der Fanatic Homepage geguckt... nachdem ich sie jetzt mal getestet habe stellen sich mir einige Fragen die ich hoffentlich mit eurer Hilfe lösen kann!

    1) Aspect Warhost besteht aus 8 Aspektkriegern.. am sinnvollsten erscheint mir noch die Kombination: Nahkämpfer - Skorpione , Banshees, Dire Avengers + Serpents oder Warpspinnen + Kriegsfalken... die frage ist nur: Wenn Kriegsfalken teleporten können , wie funktioniert das in Kombination mit den Warpspinnen da sie als Formation ja die Unit Cohesion aufrecht erhalten müssen? Kann man dann das Teleport nutzen oder müssen alle 8 Units Kriegsfalken sein dafür

    2) Warpspinnen haben die Sonderregel Scout und müssen nur 20 cm Cohesion halten.. Was genau bringt das Spielerisch? Habe noch keinen Sinn gefunden sie aufzufächern...
    Weiters was bringt die Zone of Control von 10cm?

    3) Was ist das "Screening" was Scouts angeblich beherrschen? Habe es im RB nicht gefunden

    4) Was genau bringt ein Guardian Storm Host? Gardisten halten ja so gut wie nix aus.. so ist es schwer einen assault zu gewinnen wenn man net grad gegen Orks angeht und ausser NK weite bleibt...

    5) Laut den Regeln wird der Avatar am Anfang des Zuges (vor dem Strategy roll?) beschworen und verschwindet am ende der runde wieder... da steht dabei bei grand tournament games.. wo ist der unterschied zwischen normalen und GT games?

    6) Wofür genau setzt ihr die Eldar Warpportals ein? Ich stelle doch lieber gleich mehr Truppen auf damit sie mehr feuer legen können!

    7) Habe einen Widerspruch in den Epic rules entdeckt betreff charaktere:
    Zitat von Seite 34:
    The unit the character is added to receives any
    weapons and abilities that the character has noted on
    their datasheet. For example, Space Marine Chaplains are
    characters that are armed with a Power Weapon (assault
    weapon, macro-weapon, extra attack (+1)), and have the
    invulnerable save and inspiring abilities. Any unit they
    are added to will count as having all of these things in
    addition to their normal weapons and abilities.


    Das lege ich so aus dass als Beispiel: Banshees mit first Strike und 3+ CC bekommen einen Exarchen mit Macroweapon und EA +1, damit hat das Exarchen Banshee Stand jetzt 2 Attacken First Strike Macro Weapon..

    Aber dann kam dieser Absatz auf Seite 39:
    Assaults: In an assault, some small arms and assault
    weapons that are allowed extra attacks can have the
    macro-weapon ability as well. In this case the macroweapon
    ability only applies to the extra attacks.

    Was bedeuten würde die Banshees bleiben praktisch gleich nur sie erhalten noch 1 Attacke ohne First Strike dafür aber MacroWeapon dazu..

    Wie seht ihr das?

    8) Noch ne Frage zu Macroweapons
    Seite 39:
    Allocating Hits: If an attacking formation scores hits both
    with normal weapons and weapons with the macroweapon
    ability, then the opposing player must allocate
    and make any saves for the normal hits first, and then
    allocate and make any saves for the macro-weapon hits.
    Hits from macro-weapons can only be applied to units
    that are in a position to be hit by a macro-weapon (eg, are
    either in base contact or within weapon range of an
    attacking enemy unit armed with a weapon with the
    macro-weapon ability).


    Heisst das wenn ich eine Nahkampf Macroweapon habe und ich schalte mit normalen Attacken aber alle gegner in Kontakt aus (wenn man die Nahkampfverluste ja als erstes entfernt...) kann ich die Attacke nicht mehr benutzen??? Das würde aber grade nen Ork Warlord deutlich schwächen..




    so sollte mal reichen :)

    hoffe auf mithilfe, danke schon mal!

    cheers
    Sir
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!


    Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir_Alex“ ()

    RE: Eldar und generelle Fragen!

    Jo hi Alex, dann mal gleich ans Werk:

    Original von Sir_Alex
    1) Aspect Warhost besteht aus 8 Aspektkriegern.. am sinnvollsten erscheint mir noch die Kombination: Nahkämpfer - Skorpione , Banshees, Dire Avengers + Serpents oder Warpspinnen + Kriegsfalken... die frage ist nur: Wenn Kriegsfalken teleporten können , wie funktioniert das in Kombination mit den Warpspinnen da sie als Formation ja die Unit Cohesion aufrecht erhalten müssen? Kann man dann das Teleport nutzen oder müssen alle 8 Units Kriegsfalken sein dafür

    Vom FAQ (siehe hier):
    Q: Can I teleport units in to a formation at a later point in the game? For example, if I have a detachment of Terminators with a Land raider upgrade can I place the Land Raiders on the board and then teleport the Terminators in at the start of a later turn?
    A: No. The Epic rules do specifically state that only formations where all of the units can teleport may be kept off-table.


    2) Warpspinnen haben die Sonderregel Scout und müssen nur 20 cm Cohesion halten.. Was genau bringt das Spielerisch? Habe noch keinen Sinn gefunden sie aufzufächern...
    Weiters was bringt die Zone of Control von 10cm?

    Ist erstaunlich vielseitig einsetzbar (Epic erweist sich immer wieder als erstaunlicxh subtil); nur ein paar schnelle Ideen:
    Man kann die große Cohesion und ZOC von Scouts perfekt dazu benutzen, bestimmte Gebiete des Schlachtfelds komplett zu blockieren (z.B. objectives schützen); hohe ZOC heißt, dass man sich so nahe an einen Gegner bewegen kann, dass dieser in ZOC ist, man selber aber nicht in seiner; der Gegner MUSS dann nächste Runde die ZOC verlassen oder stürmen (assault), besonders cool: wenn er den Aktivationstest verhaut, MUSS er sich rausbewegen und kann sonst nix tun :P

    3) Was ist das "Screening" was Scouts angeblich beherrschen? Habe es im RB nicht gefunden

    Das oben erwähnte ausnützen der großen eigenen ZOC (die ja von keinem Gegner betreten werden darf, außer bei einem Assault), um ein Gebiet abzuschirmen wird oft als "screening" bezeichnet.

    4) Was genau bringt ein Guardian Storm Host? Gardisten halten ja so gut wie nix aus.. so ist es schwer einen assault zu gewinnen wenn man net grad gegen Orks angeht und ausser NK weite bleibt...

    Ummm... habs nimmer in der aktuellen Liste (10.83) gefunden :(

    5) Laut den Regeln wird der Avatar am Anfang des Zuges (vor dem Strategy roll?) beschworen und verschwindet am ende der runde wieder... da steht dabei bei grand tournament games.. wo ist der unterschied zwischen normalen und GT games?

    normal games = jedes nicht GT-game (also jedes Szenario etc.)
    Man könnte also ein passendes Szenario schreiben, in dem der Avatar aus einem bestimmkten Grund länger da bleibt. Z.B.

    6) Wofür genau setzt ihr die Eldar Warpportals ein? Ich stelle doch lieber gleich mehr Truppen auf damit sie mehr feuer legen können!

    Mehrere Gründe: Erstens kann man so Formationen (de facto) wie Garrisons aufstellen, die das normal nicht dürfen (besonders bei Eldar); zweitens ist das gute an Reserven, dass sie bis zum Auftauchen unantastbar sind; drittens kann man so ein wichtiges eigenes Objective extrem gut beschützen, indem man eine Formation in Reserve behält; etc.

    7) Habe einen Widerspruch in den Epic rules entdeckt betreff charaktere:
    Das lege ich so aus dass als Beispiel: Banshees mit first Strike und 3+ CC bekommen einen Exarchen mit Macroweapon und EA +1, damit hat das Exarchen Banshee Stand jetzt 2 Attacken First Strike Macro Weapon..
    Was bedeuten würde die Banshees bleiben praktisch gleich nur sie erhalten noch 1 Attacke ohne First Strike dafür aber MacroWeapon dazu..

    Wie seht ihr das?

    Erstens: weder Banshees noch Exarchs haben Macro Weapons.
    Zweitens: Banshees haben first strike, der exarch gibt +1 A; laut first strike:

    If the ability is noted for a weapon with extra attacks (see 2.2.3) then only the extra attacks gets the first strike ability; otherwise it will count for all close combat attacks if noted for an assault weapon

    Da first strike und EA nicht der selben Waffe zugeordnet ist, gilt der zweite teil von oben und somit first strike für beide attacken;

    Hätte der exarch auch noch macro, hätte die Einheit weiterhin zwei first strike Attacken, von denen eine (nur die EA) auch noch macro wäre;
    alles nich so einfach :rolleyes:

    8) Noch ne Frage zu Macroweapons
    Heisst das wenn ich eine Nahkampf Macroweapon habe und ich schalte mit normalen Attacken aber alle gegner in Kontakt aus (wenn man die Nahkampfverluste ja als erstes entfernt...) kann ich die Attacke nicht mehr benutzen??? Das würde aber grade nen Ork Warlord deutlich schwächen..

    Jo, is so; wobei man aber genau gesagt nicht *Verluste* verteilt, sondern *Treffer*. So kann man durchaus auf Einheiten in Kontakt eine MW Attacke richten, wenn diese Einheit den normalen Treffer überlebt hat.
    Jo, das verringert sicher die Effektivität von Charakteren, Termies, Ogryns et al, aber das war exakt die Intention, um MW nicht über-böse zu machen.
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    Original von JimmyGrill
    der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
    Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
    Herzlichen dank für die Antworten...

    Ich habe tiefere Einsichten gewonnen oh grosser Meister :D


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