Das Imperium

      Author: Kevin J. Anderson
      Link: amazon.de/exec/obidos/ASIN/345…_10_3/302-8340871-7635240

      Inhalt:
      Wir schreiben das Jahr 2400 und ein bissl mehr. Die Menschheit breitet sich über die Galaxis aus (Die Hanse unter der Führung eines Marionettenkönigs -> die wirkliche Macht hat der Vorsitzende der Hanse), es gibt eine (scheinbar?) befreundete Rasse die viel älter ist und den Menschen am Start geholfen hat, die aber eher stagniert.

      Die Menschen erproben eine Maschine die sie von einem ausgestorbenem Volk gefunden haben (um einen Gasriesen in eine Sonne zu verwandeln) und erwecken damit einen schlafenden Riesen.

      Das Buch ist der erste Teil einer Reihe (2. Teil ist schon da, 3. kommt bald). Die Ideen sind gut, der Stil liegt nicht jedem. Vielen gefällt es, manche sagen aber auch er ist flach. Die Handlung wird aus der Perspektive von ca. 15+ Personen erzählt (König, Hansevorsitzender, Imperator der anderen Rasse, aber auch ´kleineren´ Leuten) und jedes Kapitel ist dann eben nur 2-10 Seiten lang und danach springt der Author.

      Mir hats gfalln.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      So. 2. Teil auch gelesen und die Geschichte weitet sich aus. Ich will jetzt nicht zu viel erzählen, aber aus einem scheinbaren Krieg werden epische Begegnungen mit ... ja schwer zu sagen, weil noch nicht aufgeklärt, aber es sind keine Rassen im herkömmlichen Sinn.

      Es wird aufgedeckt, dass die Menschen da in einen Konflikt geraten sind der schon Jahrtausende und mehr alt ist und eigentlich nur ein kleines Störelement sind.

      Ist ziemlich spannend und ich fand ihn noch besser als den ersten Teil und warte schon sehnlichst auf den 3. :-).

      Also dafür eine 1
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.