Unsichere Armee 4000 Pkt. HE

Unsichere Armee 4000 Pkt. HE

Hi!
    Als (relativer) neuling hätte ich eine kleine Armeeliste parat. Da es eine meiner ersten Listen ist möge die Punktverteilung etwas hapern(die Punkte reichten für 2 seltene Auswahlen nicht...). Ich freue mich auf bewertungen aller Art :( :P :rolleyes:

PS: sorry wegen der schreibweise(2 Spalten im Dokument)

Kommandanten

Prinz
    Drachenrüstung, Schild
    Zweihandwaffe
    Elfenross mit Harnisch
    Schwertmeister
    Magische Armschienen
    Den Drachenprinzen angeschlossen 257

Prinz
    Drachenrüstung, Schild
    2 Handwaffen
    Umhang des Lehrmeisters
    Heldenrüstung
    Ring des Zorns
    In der Mitte der Schwertmeister 237

Erzmagier
    Stufe 4
    Annulianischer Kristall
    2 Bannrollen
    Energiestein
    355

Helden

Edler
    Drachenrüstung
    Elfenross mit Harnisch
    Armeestandartenträger
    Schlachtbanner
    Den Drachenprinzen angeschlossen 198

Edler
    Drachenrüstung, Schild
    Streitwagen
    2 Handwaffen
    Jagdbogen
    Verzauberter Schild
    Fährt den Streitwagen 217

Magier
    Stufe 2
    Weiser
    Rubin der Dämmerung
    175

Magier
    2 Bannrollen
    135

Magier
    Annulianischer Kristall
    135

Kerneinheiten

Silberhelme
    Volle Rüstung
    10er-Regiment
    Kommandoeinheit
    265

Silberhelme
    Volle Rüstung
    10er-Regiment
    Kommandoeinheit
    265

Silberhelme
    Volle Rüstung
    5er-Regiment
    115

Bogenschützen
    10er-Regiment
    120

Bogenschützen
    10er-Regiment
    120

Eliteeinheiten

Grenzreiter
    Bogen und Speer
    10er Regiment
    Volle Kommandoeinheit
    275

Drachenprinzen
    10er-Regiment
    Musiker, Standartenträger
    Banner des arkanen Schutzes
    327

Schwertmeister
    24er-Regiment
    Volle Kommandoeinheit
    Zauberbanner
    Gesegnetes Buch
    417

Streitwagen 0(Siehe Edler)

Streitwagen 85

Seltene Einheiten

Speerschleuder 100

Speerschleuder 100

Riesenadler 50

Riesenadler 50

GESAMT 3998

Die 5 Silberhelme und die Streitwagen flankieren den Gegner, was die Adler auch tun könnten. Alle anderen Einheiten sollten offensichtliche Ziele verfolgen. Ich empfehle diese Armee für die ?Verweigerte Flanke? und die ?Schwingen des Adlers?.

Ehrgeiziger Do-it-yourself-codexschreiber

Hochelfen 2500 P (Aufbau)
    Zwerge 500 P (Aufbau.)

Tau 2000 P (Aufbau...)
    Hexenjäger 500 P (Aufbau...?)
    Tyraniden 500 P (Aufbau!?!)

"Hey, ich hab drei Sechser geworfen, so ein Glück hätt ich selber gern"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skyer“ ()

Mit 4k Armeen hab ich keine Erfahrung, sieht aber nicht wirklich extrem aus.
    Ich würd mit kleineren Anfangen, wenn du wirklich Neuling bist.

Ich glaub, du hast mag. Gegenstände doppelt vergeben (Kristall bei Magiern).

Du hast den Dp 2 Charaktere gegeben, die Silberhelme rennen leer herum. Vor denen wird man nur bedingt Angst haben. Bei 4k würd ich schaun, dass man mehrere harte Einheiten hat.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    hmmm ja nette armee aber auf 4000 punkte nicht wirklich bedrohlich irgendwie...hmmm rene hat das mit den silberhelmen schon erwähnt und der kirstall ist doppelt und den schwertmeistertitel können nur modelle zu fuß bekommen (errata)
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    Ich hab mir die Armee angeschaut, und würd dir folgendes Vorschlagen:

- wie gesagt Annulianischer Kristall doppelt bei Magiern
    - der Ehrentitel Schwertmeister kann nur mehr Modellen zu Fuß gegeben werden, nach der letzten Errata, außerdem hat dein Prinz Zweihandwaffe und Schild, das geht leider nicht. Ich würd gegen eine Lanze eintauschen, im Normalfall solltest eh du als erster angreifen
    -die 2 Bogenschützenregimenter würd ich nur einsetzen, wenn ich weiß dass ich gegen Menschen oder Elfen spiele, bei allem ab W4 sind Bogenschützen IMHO unnütz.
    -Die Grenzreiter würde ich in jeweils 2x5 teilen, aber auf jeden Fall das mit der Kommandoabteilung überlegen. Die Jungs sind leichte Kavalerie, das heist mit denen kann man wunderbar Fallen stellen, aber in den Nahkampf solltest nicht so oft kommen, das können die Silberhelme übernehmen

Ich hoffe, dass dir meine Ratschläge helfen.

Gruß
    Wayn
    Wer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi
    super, danke.
    Ja scheinbar hab ich mich mit dem Kristall im Regelbuch verlesen, und die 2 seltenen Auswahlen die mir fehlen(und die ich vorher bemerkt habe) sind leider leider leider Punktebedingt. ich werde die Armee sowieso modifizieren und auf meinen jeweiligen gegner abstimmen(hoffen wirs).
    Danke für die tollen Ratschläge.
    mfg

Ehrgeiziger Do-it-yourself-codexschreiber

Hochelfen 2500 P (Aufbau)
    Zwerge 500 P (Aufbau.)

Tau 2000 P (Aufbau...)
    Hexenjäger 500 P (Aufbau...?)
    Tyraniden 500 P (Aufbau!?!)

"Hey, ich hab drei Sechser geworfen, so ein Glück hätt ich selber gern"
    Original von Wayn
    - der Ehrentitel Schwertmeister kann nur mehr Modellen zu Fuß gegeben werden, nach der letzten Errata, außerdem hat dein Prinz Zweihandwaffe und Schild, das geht leider nicht. Ich würd gegen eine Lanze eintauschen, im Normalfall solltest eh du als erster angreifen

ähm ... nicht unbedingt ... +1 rüstung gegen beschuss mit dem schild ... wenn er die punkte über hat ... kein problem, jedoch ist die lanze auch eine alternative

-die 2 Bogenschützenregimenter würd ich nur einsetzen, wenn ich weiß dass ich gegen Menschen oder Elfen spiele, bei allem ab W4 sind Bogenschützen IMHO unnütz.

1. diese einstellung bezeichne ich mal vorlaut als nicht sehr klug
    denn fast jedes w4 volk hat leichte w3 truppen die die armeen flankieren unterstützen was auch immer wärend die w4 truppen eher langsam und sperrig sind
    also ich würd sie drinnen lassen
    zwerge ausgenommen ... aber das reichen die einheiten eventuell um kriegsmaschienenbesatzungen zu erwischen (luck beats everything)
    aber es gibt immer armeen wo man besser abschneidet und welche wo man sich halt eher schwer tut
    luck beats everything

WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++
    Original von AngelfireSephiroth

Original von Wayn

1. diese einstellung bezeichne ich mal vorlaut als nicht sehr klug
    denn fast jedes w4 volk hat leichte w3 truppen die die armeen flankieren unterstützen was auch immer wärend die w4 truppen eher langsam und sperrig sind
    also ich würd sie drinnen lassen
    zwerge ausgenommen ... aber das reichen die einheiten eventuell um kriegsmaschienenbesatzungen zu erwischen (luck beats everything)
    aber es gibt immer armeen wo man besser abschneidet und welche wo man sich halt eher schwer tut

Bei meinem letzten Spiel gegen Orks hab ich auch 10 von denen aufgestellt, sie sind aber irgendwie in der Gegeng gestanden und haben nichts zur Schlacht beigetragen ;( . Ich hab aber mal mit Schattenkriegern gegen Chaos gespielt, und da waren sie gegen diese Hunde sehr nützlich. Beschuss is schon nicht schlecht in einer Armee, aber ich finde die 10 Bogenschützen einfach zu unflexiebel in Punkto Bewegung und Ausrichtung. Wenn ich schon auf Beschuss setzte, würd ich eher zu den Schattenkriegern tendieren, sie sind IMHO flexiebler. 10 Bogentypen kommen bei mir nur mehr rein, wenn ich ne billige Kerneinheit brauche.

Gruß
    Wayn
    Wer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi
    sry aber selbst mit bögen richtest du was aus
    rechnes doch durch
    du kannst selbst einen riesen erlegen......und selbst orks fallen im bogenbeschuß
    rechnes aus
    12 schützen auf lange (4+)
    6 treffer und dann w4(5+) und gegn nen riesen w5(ein 6er)
    sollten im durchschnitt 1-2 (rüstung) orks fallen und er reise einen lp verlieren, vielleicht auch 2 da er leichter getroffen wird

mfg thomas
    "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Invader“ ()