Ordensbaukasten aus dem SM Codex

Ordensbaukasten aus dem SM Codex

Der Space Marine Codex ist ja nicht mehr allzuweit entfernt und die Gerüchte kommen jetzt nicht mehr in großen kompakten Schüben, sondern es werden praktisch täglich neue Sachen gemeldet und vorherige Gerüchte revidiert. Deshalb hier der aktuelle Stand bezüglich der Regeln zum Erstellen seines eigenen Ordens.

Es gibt 8 charakteristische Felder aus Vorteilen zur Auswahl. Jedes dieser Felder repräsentiert die herausstechendste Eigenheit des Ordens. Es gibt z.B. fanatisch oder technisiert. Zu jedem dieser Felder gibt es 3 Vorteile aus denen man wählen kann. Zusätzlich gibt es eine Liste aus Nachteilen und eine aus schweren Nachteilen. Diese sind jedoch nicht nach diesen Eigenheiten sortiert.
    Man hat nun die Wahl ob man einen Orden mit leichten, erkennbaren oder deutlichen Genabweichungen erschaffen möchte. Wählt man das erste, darf man einen Vorteil wählen und muss einen Nachteil nehmen. Bei der zweiten Variante darf man zwei Vorteile aus dem gleichen Feld wählen, muss das aber mit einem massiven Nachteil ausgleichen. Erschafft man sogar einen deutlich abweichenden Orden, so darf man zwei Vorteile aus unterschiedlichen Feldern wählen, muss aber einen Nachteil und einen massiven Nachteilen wählen.

An Vor- und Nachteilen sind bisher bekannt:
    - "Fireclensing" Taktische Trupps dürfen 2 Melter oder Flammenwerfer anstatt einer schweren Waffe erhalten
    - "Respect the wisdom of the ancients" es darf mehr als ein Ehrwürdiger Cybot eingesetzt werden.
    - "Trust your Battle Brothers" Fester Griff darf für Nicht-Veteranentrupps gekauft werden
    - "No Mercy, No Respite" Rasender Angriff darf für Nicht-Veteranentrupps gekauft werden
    - "See but, don't be Seen" Infiltration darf für Nicht-Veteranentrupps gekauft werden
    - "Take pride in your colours" Truppen dürfen nicht infiltrieren und erhalten Einschränkungen bzgl. der Scouts
    - "???" einige Truppen erhalten keine Deckungswürfe
    - "Scion of Mars" Techmarines haben drei Lebenspunkte und bekommen weitere Vorteile
    - "Flesh over Steel" nur ein einziges Nicht Transport Fahrzeuge
    - "Eye to Eye" Einschränkung der Sturmauswahlen
    - "???" Sturmtrupps zählen als Sturm und Elite
    - "???" Devastatortrupps zählen als Unterstützung und Elite

Es wird wie im Codex Imperiale Armee schon fertig zusammengestellte Orden geben. Darunter sind die Imperial Fists ("take pride in your colors" u.a.), Iron Hands ("scions of mars" und "eye to eye" u.a.), Salamanders ("fireclensing" u.a.), Raven Guard und die Blood Ravens aus dem Computerspiel Dawn of War.

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Und wer kann mir mal verraten, was "Fester Griff" etc. bedeutet? Gibt´s hier schon einen aktuellen Thread zum neuen SM Codex? Ich dachte alle Codicies(schreibt man das so?? ?( ) sollen unverändert gültig bleiben? Werden die anderen Völker dann auch wieder Schritt für Schritt erneuert? Was wird´s mit den großen SM-Orden geben (Blood Angels, Dark Angels, Space Wolves...)?

Ich weiss viele viele Fragen. Bitte erleuchtet einen verwirrten Diener des Imperators, damit keine Häresie in meinem Geiste keimt und ich mich ganz meinen Tyraniden zuwende ;)
    In meinem Geiste sah ich eine Welt ohne Hass, ohne Boshaftigkeit, ohne Krieg.
    Und dann sehe ich uns diese Welt angreifen, denn sie würden es nie erwarten.

hört sich alles interessant an, aber ich gebe nicht soviel auf gerüchte, wir werdens ja bald sehen. freuen tue ich mich auf jeden fall schon drauf, mein schwager macht nähmlich einen zusammengebastelten orden, da darf ich bissl mitwerken.

Original von Riddick
    Und wer kann mir mal verraten, was "Fester Griff" etc. bedeutet? Gibt´s hier schon einen aktuellen Thread zum neuen SM Codex? Ich dachte alle Codicies(schreibt man das so?? ?( ) sollen unverändert gültig bleiben? Werden die anderen Völker dann auch wieder Schritt für Schritt erneuert? Was wird´s mit den großen SM-Orden geben (Blood Angels, Dark Angels, Space Wolves...)?

soviel ich jetzt im kopf habe steht 'fester griff' für die fähigkeit einen bolter mit einer hand zu halten, kann grad nicht nachsehen, bin in der arbeit...

einen aktuellen thread zum neuen codex wirds wahrscheinlich erst dann geben wenn der codex auch erhältlich sein wird ;).

codices bleiben auch weiterhin (zumindest vorläufig :rolleyes: ) laut GW gültig.

+D+
    "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BrotherDanyael“ ()

du meinst release für sm codex?
    im nächsten WD wird schon was drüber drinnen sein, also nehme ich an nächstes monat, aber geneues datum kA.

+D+

EDIT:

wie ich eben gelesen habe erscheint der codex am 30.oktober in england und beim tyraniden codex wurde ja schon erwähnt das er mit dem sm codex kommt.
    "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BrotherDanyael“ ()

Jawoll das meinte ich.

Also passend zur "Kampf Um Mc Raggae ;)" Box gleich den SM Codex? Gibt´s irgendwo auf den GW Seiten ne Releaseliste? Kommt der Tyraniden Codex dann auch schon so früh (nicht weil ich die Spiele, sondern weil die ja mit in der Grundbox sind, könnte man ja meinen, dass das nahe liegt)?

@fester griff: ci kenn das bis jetz nur von dden grey knights und hiesst ungefähr so viel das deren sturmbolter in der nahkampf phase als pistolen zählen (hab codex auch grad nicht da :D), hat dann auswirkungen auf die atacken anzahl

rgds
    "Eine Lüge kann um die Welt laufen, bevor die Wahrheit die Stiefel angezogen hat."
    - Terry Pratchett

Im Namen des unsterblichen Imperators der Menscheit

Space Marines: ~ 4000 (fast alles bemalt)
    Imp. Armee: > 7200 (dabei sind aber 1 MarsAlpha Warhound Titan und ein paar Flieger)
    Dämonen Jäger: ~ 1200
    Tyraniden: ~ 1700 (nix bemalt)
    erstaunlich, offensichtlich haben die wenigsten von Euch schon mal gegen Space Wolfs gespielt :)

Fest greifende bekommen einen Attackenbonus für Bolter und NK Waffe (wie Boltpistole & NK Waffe).
    Allerdings dann keinen Attackenbonus für Angriffe.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Original von Leonatic
    Für mich hörn sich der Ordensbaukasten sehr gut an, aber so super kranke Orden wie die der verfluchten Gründung gehn damit bisher ja nich, bin mal gespannt ob da noch was kommt.

ich hoffe das wird auch so bleiben, bei all der bastelei sollte dann doch noch eine gewisse linie vorhanden sein. 'super kranke' orden sollten ja eine ausnahme sein und nicht die regel.

+D+
    noch ein hinweis zu "fester griff"

du tauscht damit die +1 attacke bei angriff gegen die +1attacke der zweiten handwaffe die du auch einsetzen kannst wenn du nicht angreifst und erhältst darüberhinaus die reichweite des standard bolters (24") ;)

besser geht das nur mit dem crux terminatus (15 bzw 10 Punkte). :D

PS: kann bitte wer erwähnen was fester griff so kostet. thx

BTL
    Xun
    Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
    Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
    BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
    Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
    Oje.... irgendwie seh ich die neuen SM Spieler wie Schwammerl aus dem Boden schießen.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    klar neuer codex :)

ich warte dann auf den neuen eldar codex dann findet 40k sein revival endgültig bei mir ^^
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    @ Ultramar: Ich spiel schon immer Dark Angels (auch als es den Codex noch nicht gab) und entschuldige bitte, dass ich nicht auch noch die CSM und Space Wolve Extra-Features auswendig kenne...