Kommen wir zu den Necrons....

hm, das ist eine streitfrage. denn eigendlich steht bei jedem anderen modell immer:
    " dieses modell darfst du nur einsetzen, wenn du und dein gegner dich auf die verwendung besonderer charakter modelle geeinigt haben". das steht hier nicht, und daher könnte man auch einmal davon ausgehen das es so wie zB diese neuen ultramarines modelle (WD) bzw. tyraniden (einauge/roter schrecken) verwendet wird -> immer einzusetzen.
    so würde ich es auch spielen, den die dinger kostet verdammt viel und das sind dann punkte die dir bei der rest deiner armee fehlen. was ja eigendlich nicht so dramatisch wäre, wenn nicht NUR deine krieger und necronlords (hab ich welche vergessen?? ) zur "armee gebrochen" (unter 25% modellanzahl) zählen würden... gibt man jetzt auch noch 360 punkte für ein modell aus, wirds da schon knapp und der gegner kann einfach gewinnen indem er alle "standart" krieger wegschiesst (und den netten ctan mit 6 zoll bewegung , der so riesig ist (modell) das er nirgends versteckt werden kann bzw. auch unter feuer genommen werden kann wenn eine gegnerische einheit davor steht, einfach ignoriert, ähnlich wie man es bei phantomlord der eldar oder anderen nahkampfstarken allerdings langsamen gegnern tut). allein aus diesen gründen kann der grösste fehler eines nekron spielers durchaus sein einen Ctan mitzunehmen ;) (ähnlich zB.: wenn Spacewolfs 50% ihrer punkte in ausrüstung/HQ stecken und dann mit 30 modellen auftauchen ;))

und zu gruftspinnen: ich würde die regeln für beschuss aufteilen auf S52 nehmen, da hier sofern nichts anderes angegeben (wie bei zB black templer der fall) immer noch das regelbuch bzw. die neueste regelkorrektur aus einem WD oder INI gilt.
    Ich habe mal gehört/gelesen dass die C´tan nur ab einer Armeegröße von 3000 Punkten eignesetzt werden dürfen.

Wie sieht das nun offiziel im Codex aus?
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    zu der Mindestpunktzahl ab wann C'Tan eingesetzt werden können steht im Codex nix drin.

Soweit ich das bis jetzt geschnallt habe beim Codex lesen, sind die Necrons eine extrem flairige Armee, die vom Kommandanten allerhand taktisches Geschick einfordern. Die Modelle sind mit W 4 und RW 3+ ähnlich schwer zu knacken wie Space Marines. Mit der "ich komme wieder"-Regel haben sie den SM gegenüber sogar noch einen Vorteil. Das Problem ist, dass sie relativ lange auf den Gegner zuhatschen müssen bis sie mit ihren Waffen endlich in Reichweite sind. Und wenn man lange genug auf etwas schießt, bekommt man alles kaputt (das weiß ich von meinen Orks).

Ich werde mir höchstwahrscheinlich (98%) eine Necron-Armee zulegen. Und wenn ich mit ihnen im Spiel nix reiße stell ich sie in ne Vitrine, weil ich find die Modelle sehen endgeil aus.
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    hm...soll er ihn einsetzten...das ding kostet 360P
    dann noch 2x10 necrons sind 720,.... also man wird mit wenigen modellen auskommen müssenund sollte beten,das man nicht auf tau oder eldar trifft...weil das wäre wohl ein kurz auftritt(18" gg 36-72"...aua!)
    transport panzer gibts ja keine...und sprinten dürfen sie auch nicht...
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

hehe ... Ich freu mich direkt auf die Necrons.
    Gegen die kann ich mit Dark Eldar spielen, wie gegen SM, nur das sie noch weniger Modelle haben.

Ich kann mir schon die Necronspieler vorstellen, die nur ihren C´Tan und Monolith vorrücken lassen und die "schwachenund wertvollen" Necronkrieger in Deckung halten. So würd ich das machen.
    Ic glaub das ist von GW schon so geplant, dass man Jagd auf die Krieger machen muss :D :D :D

Bad:evil:
    Dark Eldar Lord
    Es wird vermutlich 2 Sorten von Necronspielern geben.

Die welche viel teures Zeug kaufen, Monlithen, Pariah, Gruftspinnen, C´Tan. Die öfter über die 25% Regel stolpern werden.

Und die, mit vielen Kriegern und Extinctoren die langsam und ziemlich unaufhaltsam vorrücken.

Und wer darauf hofft das die Necron nicht in Reichweite kommen der vergißt Destruktoren, und Lords mit Schleier der Dunkelheit.
    Ein Lord mit Extinctorentrupp der sich auf eine Flanke teleportiert kann eine Armee schön von der Seite aufrollen.

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Ja, das kann er wohl!!!!!
    Aber er kann sich auch mit einem Trupp Extinctoren zu einem als Schocktruppe aufgetauchten Trupp Alpträume Teleportireren, die Extinctoren schießen lassen und sich nächste Runde mit den Alpträumen in den Nahkampf Teleorterern.
    HAHAHAHAHAHA
    Das bedeutet alle müssen sterben! (hoffe ich)
    Nur schade das das mit Pariahs ne geht!

So
    Nun die Necrons sind mal super bärtig (wo denn???).´Die Waffe Phasensense ist ja mal hart (Rüstungs- und Rettungswufe ignoriert und 2w6 für Panzerungsdurchschlag). Denk dir mal 10 Pariah die langsam auf dich zu kommen, dich erstmal abballern und dann noch im Nahkampf zerfetzen, wenn du noch lebst.
    Und dann gibst da noch die Phantome! Die kommen ziemlich schnell in den Nahkamf, da sie ja als Jetbike gelten, jedes Gelände ignorieren und noch ungehindert durch Gegenstände bewegen können. Mal Abgesehen von dem 3+ Rettungswurf die sie haben, besitzen sie zusätzlich S 6 und I 6!!!!
    Und nicht zuvergessen sind die Alpträume. Gelten als Infiltratoren und Schocktruppen zugleich. Außerdem besitzen sie 2 Attacken und habe eine I von 4 (nach dem Phantomen das Höchste bei den Necrons). Können noch Destruktorklauen bekommen um noch Fahrzeuge kaputtzuhauen.

Auch ohne die C´tan sind die Necrons eine unaufhaltsame Armee. Sie haben wenige Nachteile.
    Dennoch ich habe schon angefangen Necrons zu sammeln. (nach Eldar brauche ich eine weitere bärtige Armee)
    hm, es tut mir leid, aber ich muss dir einfach mal wiedersprechen ;) (jaja, auch wenn ich noch nicht allzuviel hier gesagt haeb...). gruftspinnen sind interessant, können aber beschossen werden und bewegen sich auch nur 6 zoll (trozdem stark für 55 punkte, obwohl man die niedrige initiative und das extrem niedrige kampfgeschick beachten soll, dh. jede nahkampfeinheit haut vor ihr zu und im fernkampf kann man sie auch beschiessen....)

weiters führst du eine menge interessanter truppen auf. natürlich sind diese truppen ZUSAMMENGENOMMEN stark, doch du solltest vieleicht einmal beachten das zB.: ein phantom an die 40 punkte kostet und trozdem durch infantriewaffen beschuss genauso schnell stirbt wie ein marine (wer mit etwas anderem auf sie schiesst gehört so oder so geschlagen, schwere waffen sollten schon zB Eventuell aufkreuzende Ctan bzw. Gruftspinnen oder monolithen unter feuer nehmen). und allein diese hohen punkte kosten UND die Tatsache das diese dann nicht gegen die 25 % regel zählen (soweit ich weiss zählen pariah, phantome, alpträume etc. nicht dazu, weil für sie nicht die nekron sonderregeln gelten...) bedeutet das ein durchschnittlicher nekron einer marine armee eigendlich unterlegen ist (als marine führt man nach codex selbst bei 1500 punkten schon knapp 70 modelle in die schlacht...), und im nahkampf kann man gegen sie durch "masse" gewinnen, im fernkapmf einfach durch höhere geschwindigkeit oder überlegene reichweite.
    ich denke also nekrons sind keine "Bärtige" armee, sondern wie tau einfach etwas gegen das man anders agieren muss. sie stellen eben ein weiteres "extrem" da, nähmlich einfach starke, aber zahlenmässig weit unterlegene truppen, die dank fehlender optionalität (dh. keine schweren waffen im trupp etc.) leider etwas unflexibel sind. (im turnier ist es sicher für den spieler eine knifflige armee, weil man hier eigendlich nach gegner aussuchen sollte welche einheiten man mitnimmt, vor allem bei nahkämpfern... denn mehr als ein oder zwei trupps nahkämpfer kann man sich bei 1500 punkten bei der armee nicht leisten ;))

so.. und abschliessend noch eine frage: für gewisse nekron truppentypen gelten ja die nekron sonderregeln nicht (phantome, ...). dürfen sie trozdem von der "ich komme wieder" sonderregel (wiederaufstehen) gebrauch machen?
    nur aus interesse, und weil ich den codex nur überflogen habe ;)

Ich denke nicht, dass für phantome oder gar schwere Destruktoren die "I will return"- Regel gilt.
    Obwohl ... ... ... bei der Liste im INI gab es ja die Regel, dass Destruktoren als normale Krieger (oder Extinktoren?) widerauferstehen. 8o

Bad:evil:
    Dark Eldar Lord
    Warum nicht? Der Codex ist da eindeutig und läßt in dieser Frage eigentlich keinen Spielraum!? Für alle Modelle, die im Profil die Sonderregel Necron enthalten, gelten die Regeln:
    - Ich komme wieder
    - Necronlords (ihre Wirkung mit Regenerator)
    - Gruftspinnen (Reparieren)
    - Siegespunkte (bei neu entstandenen Einheiten nach Regenerierung)
    - Dematerialisieren (als gültiges Verlustmodell bei der 25% Regel).

Darunter fallen folgende Modelle:
    Necronlords, Extinctoren, Alpträume, Necronkrieger, Phantome (!), Destruktoren und schwere Destruktoren. Diese Liste ist vollständig.
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    @Bärtigkeit: Ich hab mal in meiner geringen Freizeit mit 2000 Punkte Armeen herumgespielt. Das Resultat war, das dir im grunde Vorne und Hinten die Punkte fehlen. Von 1500 Punkten will ich erst gar nicht sprechen. Allein für die HQ, damit sie echt gut drauf sind mußt ihnen zwangsläufig fast nochmal 100 Punkte Ausrüstung drauflegen. Sobald du für eine Seite zB Sturm/Elite/Unt. etwas mehr ausgibst bzw. alle drei Slots belegst fehlen die die Punkte und ohne mind. vier 10 Mann standarttrupps wirds kaum gehen, also baba 720 Punkte etc.
    Necrons sind sicher keine Armee für Anfänger, Eldarspieler :D, etc.

Motto des Tages:
    Hochmut bleibt, wenn man nicht fällt
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"