Frage zu Mutationen(Tyraniden)

    Frage zu Mutationen(Tyraniden)

    die regeln ausm codex sind eh einigermaßen klar ... anzahl modelle oder anzahl Lebenspunkte der einheit durch anzahl unterschiedlicher gattungen in der armee

    da hab ich mir überlegt ... hmm mein hive tyran könnte somit eigentlich eine mutation erhalten. dazu dürfte ich maximal 10 unterschiedliche gattungen in meinem organisationsplan haben.

    wie komme ich darauf:
    ein hive tyran kann mit max 3 wachen als 1 hq auswahl gekauft werden, er beginnt das spiel also in dieser einheit (darf sie aber wegen seiner sonderregel als monströse kreatur im laufe des spiels wieder verlassen)

    da diese einheit aus 10 lebenspunkten besteht ( 4tyran und 3*2wachen ) darf 1ne mutation darin vorkommen

    also rein von der theorie her wäre es erlaubt. (sofern die regeln noch immer so wie in meinem codex sind, jener wurde vor ca ner woche gekauft und hat soweit ich das überprüft hab auf jedenfall min 1 errata schon drinnen, -> punkteveränderungen auf seite 40 ...)

    da ich mir aber nicht sicher war habe ich mich mit der Suchfunktion rumgeschlagen und bin auf folgendes gestoßen

    original von Charon
    ausserdem zählt die anzahl der modelle für mögl. mutationen, nicht die lebenspunkte (lt errata)



    auf der offiziellen gw 40 k page habe ich keine errata gefunden die diese aussage unterstützt, also geht die Frage an irgendein allwissendes Wesen im Warp, ich hoffe das ihr mich entweder eines besseren belehren werdet, oder meine These stützen werdet.

    P.S.: kleine Frage btw: hat ein Carnifex mit ner Biozidkanone einen S12 Beschuss ? creaturstärke (10) +2, oder kann die 10ner marke nie gesprengt werden ... selbst wenn es die regeln der waffe vorschreiben ?

    thx im vorraus

    mfg Wolfgang
    luck beats everything

    WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++
    also ich kann nicht 100% fix sagen sorry..

    aber ich habe im kopf einen absatz gelesen zu haben dass auch mit biozidkanone die stärke der kreatur nie 10 übersteigen kann! (Muss irgendwo im Codex stehen)

    Betreff mutationen möchte ich lieber nix sagen da ich mir selbst unsicher bin, denke aber eher dass eine mutation da unmöglich ist!

    cheers
    Sir
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!


    Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

    --Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    hmm mal kurz regelwixen: im neuen Regelbuch Seite 12 steht nur das die basis werte von 0-10 gehen, (und das höhere werte = bessere Werte sind,)aber es steht nichts davon das werte über 10 als 10 behandelt werden.


    in fantasy kenne ich keine möglichkeit um über 10 zu kommen, aber hier in 40k scheint dies (mit m carnie) möglich zu sein

    allerdings fixieren wir uns hier viel zu sehr auf etwas nebensächliches, die mutationen sind mir wichtiger ... will nix falsch spielen
    luck beats everything

    WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++
    Kein Wert egal welcher kann 10 Übersteigen, egal bei welcher Rasse oder welchem Codex!!!!!
    Die Wache wird eigenständig erworben und einer Kreatur zugeteilt.

    Ich hasse solches hirnwixen, wer sowas braucht soll lieber gleich ELDAR spielen :D

    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    Nur eine zweite Tyrantenwache wird eigenständig erworben. Die ersten "Brut" ist von den Auswahlen her beim Tyranten inklusive.

    Mit der STärke wäre ich mal nicht so schnell. Laut aktueller Edition ist das ne klare Sache (nicht´s über 10!), aber wer weiß schon was die neue Edi bringt ;)
    Denke mal das wird bei einem Max von 10 bleiben.
    In meinem Geiste sah ich eine Welt ohne Hass, ohne Boshaftigkeit, ohne Krieg.
    Und dann sehe ich uns diese Welt angreifen, denn sie würden es nie erwarten.

    das sollte weder als powergaming noch als dummes regellückensuche ausarten ... ich fang mit 40k an und bin nicht mit allem vertraut ...


    offensichtlich kann man in dem forum keine Frage mehr stellen ohne das irgendwer auszuckt ... :evil: :(


    so vergesst den carnie, ok ? die eigentliche Frage war die die den tyran angeht.
    tyran +2-3 wachen = 1hq auswahl
    2-3 wachen extra = 1hg auswahl
    3-9 krieger = 1 hq auswahl

    wäre es also möglich den hive tyran mutieren zu lassen oder nicht ?
    luck beats everything

    WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++
    Ein Hive Tyrant kann keine Mutation erhalten nur Biomorphe! die einzige Möglichkeit das ein Hive Tyrant ne Mutation bekommen kann wäre eine theoretische Armeeliste die nur aus Hive Tyranten besteht was nicht geht da ein AOP 1 HQ und 2 Standard Auswahlen vorsieht und somit 2 Arten enthalten sind !
    Somit kann ein Hive Tyrant keine Mutation erhalten das sein Trupp nur aus ihm besteht selbst mit 3 angeschlossenen Tyrantenwachen funktioniert das nicht, weil die Tyranten und der Hive Tyrant jeweils eine eigene Rotte bilden aber nur eine HQ Einheit im AOP besetzen ;)

    Aber du hast mit den Lebenspunkten recht, bei Rotten mit mehreren Lebenspunkten zählt die Anzahl der Lebenspunkte auf das Mutanten Limit!

    Aber mal ehrlich ein Hive Tyrant ist auch so ein KIller der Braucht nicht wirklich ne Mutation :rolleyes:

    mfg
    Happy
    eigentlich gings mir nur um den +1 W weil ich ein bischen von den ganzen rüstungsigorierenden sachen eingeschüchtert wurde

    aber nagut, dann halt nicht *g (wer weis was der neue codex bringen wird :D )

    edit: ich geh mal davon aus das sir happy recht hat, ergo => kann zu
    luck beats everything

    WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AngelfireSephiroth“ ()

    Moment mal, warum darf der Tyrant keine Mutation haben? Es werden bei Modellen mit mehreren Lebenspunkten doch die LP * Modelle gerechnet, da der Tyrant 4 hat darf er doch eine Mutation enthalten, sofern die Armee aus 4 Spezies oder weniger besteht oder?

    Also beim letzten 1000p Turnier haben mir zumindest der Judge und die erfahrenen Tyranidenspieler Recht gegeben.

    So Killer ist er dann auch wieder nicht wenn die Gegner mit Energiewaffen daherkommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kirghiz“ ()

    mutieren darf er wenn die einheit (er alleine hat 4 lebenspunkte) nicht mehr lp/modelle als die armee unterschiedliche einheiten hat


    die Frage von vorher ganz Simpel ausgedrückt.

    Tyran + Garde
    (die nicht als hq gilt sondern mit ihm als 1 ne hq auswahl zusammengekauft wird)

    zählt diese art von garde mit ihm am anfang als 1 ne einheit, wenn ja darf er auch bei mehr als 4 arten in der armee mutieren, wenn nicht dann eben nicht
    luck beats everything

    WHFB:
    Dämonen: ~5000
    40K:
    Tyraniden: ~1500++
    Witchhunters: ~1500++
    Ok um da mal klarheit zu schaffen möchte ich aus dem codex zitieren, as ein wenig dauern kan ndaher editiere ich es dazu...

    also drauf los :)

    besondere Hineise sind die fetten Sachen :)

    Beim Schwarmtyrant:
    Leibgarde: Der Schwarmtyrant darf von einer Leibgarde aus Speziell für diese Aufgabe gezüchteten Tyrantenwachen (siehe unten) begleitet werden (Das heisst nicht dass sie als 1 Einheit zählen, sondern dass sie ihn nur beglieten!) Beachte, dass diese Tyrantenwachen zusammen mit dem Schwarmtyrant als eine HQ Auswahl zählt. (Was nicht bedeutet dass es ein Trupp ist sondern dass es nur eine Auswahl braucht, bestes Beispiel: Eine Schleuder in Fantasy - 1 Auswahl 1-2 Einheiten)


    Unten bei Eintrag Tyrantenwache:

    Rotte: Die Rotte besteht aus zwei bis drei Tyrantenwachen. (Also sind die Tyrantenwachen eine eigenständige Rotte, können also mutiert werden wenn diese genug LP haben, aber nicht der Schwarmtyrant da er nicht zu dieser Rotte zählt!)

    so ich hoffe die Sache damit aufgeklärt zu haben :)
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!


    Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

    --Even a SIG ain't what it seems to be :D --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir_Alex“ ()