Alaitoc Vorschlag

Alaitoc Vorschlag

Hoi alle miteinander

Erstmal "GRIAS EICH" -> Bin neu hier und da ich keine Empfangshalle zum eintragen gefunden habe dachte ich, ich "ranger" mich mal gleich aufs Feld durch.

Habe länger nicht gespielt und für meinen wiedereinstieg jetzt eine Alaitoc Armee mit ein paar Einschränkungen erstellt:

HQ
    Runenprophet 1-2
    Runenleser 0-10

Elite
    Skorpionkrieger 0-2
    Weltenwanderer 0-2

Standard
    Gardistentrupp 1-4
    Ranger 2-10
    Gardistensturmtrupp 0-2

Sturm
    Jetbikes 0-2
    Vyper 0-3

Unterstützung
    Falcon 0-1
    Kampfläuferschwadron 0-3
    Unterstützungsbatterie 0-2
    Phantomlord 0-1 (nur bei Armee ab 2001+ Punkten)

Bei 2000 +1 Aspekttyp
    pro 500 Punkte mehr +1 Aspekttyp

Sontiges: Alaitoc Aufstellungsregeln, Was nicht auf der Liste steht hat in der Armee nix verloren

Was haltet ihr davon? Sterb ich gleich in der 2ten Runde oder hab ich einige Barthaare übersehn zum abrasieren. (oder ist es gar gut?).
    Vor allem über die "ab XXX Punkte" bin ich mir nicht sicher, ist klar das es solche Spiele selten gibt, aber ich will diese Einheiten auch nicht wirklich in kleineren Armeen von mir haben.

Thx im vorhinein für den Input.
    *If you have to kill a man it costs nothing to be polite*
    (Sir Winston Churchill)

I am Chaos!
    I am the substance from which your artists and scientists build rythms.
    I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
    I am Chaos. I am alive, and tell you that you are free.
    (Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Duskson“ ()

ich peil jetzt nicht so ganz, was daran eine Armeeliste sein soll? ... ich sehe nirgends die Anzahl der Modelle pro Trupp, die Ausrüstung und die Punktekosten ...*leichte Verwirrung* ?(
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Es geht nicht um eine Aufstellung sondern die Liste selbst. Halt mal ´ne Custom-Auswahlliste.

Sieht recht ausgewogen aus finde ich, aber ich bin kein Eldar, sondern nur Gewohnt diese ketzterischen Ausserirdischen abzuknallen oder ihre Biomasse zu assimilieren, bis deren Panzer dann alles von mir erschossen haben *grummel* (ich mag Eldar nicht!)
    In meinem Geiste sah ich eine Welt ohne Hass, ohne Boshaftigkeit, ohne Krieg.
    Und dann sehe ich uns diese Welt angreifen, denn sie würden es nie erwarten.

jup genau wie Riddick meinte, es geht mehr um die verfügbaren Einheiten bzw. Einschränkungen an sich.
    Hab einmal das Schema von WHFB genommen (warum gibts das so eigentlich nicht auch bei 40K so mit Einheit xxx 0-2? fand das immer recht nett bei WHFB, is aber wahrscheinlich ein anderes Thema).

Wenn das für 40k zu unübersichtlich ist kann ichs auch nochmal umschreiben (wie gesagt hab sehr lang nix mehr gemacht).

Prinzipelle Idee dahinter ist eine Waldelfen Armee für 40K zu machen (abgesehn von Dunkelelfen die einzig akzeptable Form von Elfen meiner meinung nach *g*)
    (Sir Winston Churchill)

I am Chaos!
    ok...schauen wir mal..
    ich geh einfach mal davon aus das du turniere spielen willst

HQ:ein RP mit guide oder besser,mind war,reicht...
    RLs braucht er keine,kostet nur geld/punkte

ELITE:
    2x weltenwanderer ist pflicht
    skorps die infiltrieren sind nett,wenn sie es net tun wird es hart für sie sag ich!
    würde noch eher auf warpspinnen oder feuerdrachen im falcon setzen(Damit hätte er sinn!)

standard:
    ranger,gardisten...aus;)
    4-7x ranger,und net mehr als 2 gardisten trupps mit á 10mann

sturm
    vypers...not more;)

unterstützung
    d-cannons,2...mehr nicht,da net nötig und du dann eher gefahr läufst dich zu grillen...ich sag nur 2w6 abweichung
    pl ist geschmacksfrage,er hat bf 4 und W8..macht ihn halt sehr zach mitm avatar zusammen;)
    khaindar sind sinnlos
    Kl's sowieso
    am ehesten noch der falcon..ist halt spielstilfrage:)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

thx großer grüner:

Na ja sagen wir so das mit den beschränkungen hab ich auch schon mal überdacht... bringt so mal nix arbeit lieber mal am gesamten background für mein WW und dann schau ich weiter. Auf jedenfall kauf ich mir sowieso keine neuen modelle bis der neue eldar codex raus ist.. (sollt ja feb 05 oder wahrscheinlich etwas später sein oder?).
    Prinzipell mal so zu meiner Person/Erfahrung: Tuniere werd ich wohl einige zeit mal nicht spielen.. hab seit gut 3-4 jahren nix mehr getan -> der freund mit dem ich damals gegambelt hab mit dem hab ich keinen kontakt mehr.. und dazwischen war dann matura, heer, arbeit, frauen -> sprich zwenig zeit/zfaul).
    Ich will jetzt erstmal endlich meine eldar fertig anmalen (was bei mir ohnehin dauert :rolleyes: ) und dann den wow oder die kod unsicher machen (den wow würd ich zumindest schon mal kennen dort war ich anno dazumal schon ein paar mal.. glaub nur das lokal war damals ein anderes).

Hab mir (endlich) mal eine armee-liste zusammengebastelt aus den modellen die ich daheim hab (was sich halt so ansammelt aus grundbox und sinnlosen käufen :) ) :

1500 Pkt.
    HQ
    Runenproph (Phantomhelm, Guide, Speer, Pistole) - 94 Pkt.
    ELITE

Weltenwanderer (5) - 120 Pkt.

Skorpions ( 8 ) - 228
    + 1 Exarch mit Skorpionschere, WütenderSchlag&Infiltrieren (alle mit Plagra&Impulsminen)

Standard
    Rangers (5) - 95

Rangers (5) - 95

Rangers (5) - 95

Gardisten (11) - 175 Pkt.
    AGP mit Impulslaser, RL mit Nebel, Hagunzar, Shurikenpist

Sturm
    Vyper (1) - 65 Pkt.
    Shurikenkanone + Sync. katapult, Vektor Engines, Seelenstein

Vyper (1) - 100 Pkt.
    Shurikenkanone + Sternenkanone, Vektor Engines, Seelenstein

Unterstützung

Monofilamentweberplattform (1) - 45

Falcon (1) - 240
    Laserlanze; Vektor Motoren, Seelenstein, Star Engine, Holo-Field, Kristalzielmatrix

Dark Reapers (4) - 148

Bin so eigentlich ganz zufrieden, vom fluff (ein echt verseuchendes wort) her und von der taktik.
    Meine taktik generell -> nix aufregendes eher stand and shoot soviel wie geht.. ab einer gewissen linie (je nach tisch/gegner/gelände) mit vyper/jetbike/falcon über die flanke, mit gardisten und skorps mehr oder minder durch die mitte.
    Die Ranger/WW werden halt so gut wie möglich verteilt damit sich der gegner verstreuen muss. (-> so zumindest der plan, der gegner hält sich nur meist nicht daran *grml* ;) )

So.. hier meine gedanken (& anmerkungen), bitte, bitte mein denkfehler korregieren *gg*.

Warum bringen khaindras nix? fand 48" (bzw. bis zum ende der sichtlinie) immer ganz nett. Vor allem mit 2x S5 DS3 pro eldar.
    Neue Zielprio regel sollt mit MW 9 ja auch nicht so ein problem sein denk ich

Monofilamentweber find ich auch nett. Infrallschall gefällt mir auch nicht. aber warpkanonen haben ja nicht grad die supi reichweite. da ist der gegner ja schon "fast" bei mir. bzw. hab ich mit meinen rangern + khaindras dann sicher schon ne sichtlinie. Stärke 6 auf 48" (speerfeuer also schön um "feige" trupps recht früh niederzuhalten -> dort wo ich sie haben will) ist ok dafür find ich (sollte mir nur noch 2 mehr zulegen. Streifschuss gegen fahrzeuge ist zwar blöd.. aber ich kann sie damit zumindest verlangsamen. und billig sind sie auch mit 45 pro stück find ich.

Gardisten jo sind schnell weg aber billig und dann hab ich zumindest irgendwo masse die der gegner zwar leicht wegbringen kann.. aber das beschäftigt ihn auch einmal und bis dahin richten die AGP's sicher noch etwas schaden an.

Ranger.. ok klar -> gehören ja in ne alaitoc armee ausserdem ist das niederhalten von truppen recht nett bei meiner taktik.

Skorps ja ist ohne infiltireen schwer.. aber irgenwas für HTH brauch ich ja und dort sind sie nicht so mieß, ausserdem passen sie zu alaitoc find ich :)).

Weltenwanderer gehören klar auch rein

Ich hab zwar daheim noch banshees sind war nicht so schlecht aber nach gründlichen nachdenken -> eine schlacht ist laut genug da brauchts nicht auch noch herumschreiende damen mit megaphon im helm ;). Aber ich sollt ihnen mal ne chance geben. denke ich werd mal versuchen den falcon "downzugraden" 6 von meinen 8 hineinzusetzen und nach vorne zu bringen (oder sonstwo hin).

würd mir auch eher Warpspinnen zulegen.. kann ich gut in deckung halten und schnell dort sein wo ich sie brauch.

feuerdrachen wärn auch ok.. leg ich mir aber in nächster zeit sicher nicht zu (-> was mach ich im normalfall mit 4 elite trupps, komme lieber mal mit dem aus was ich hab).

Runenprophet würd ich einfach hinten stehen lassen zwischen den fernfeueren mit guide -> je nachdem welcher schuss mir halt grad wichtiger ist. ich mag zwar die ganzen hq bei den eldar nicht wirklich aber eine braucht man ja.
    (aber nur so ne frage? warum bringt so ein trupp runenleser & prophal im NK nix? Schauen zumindest mal auf dem papier nicht schlecht aus.)

Phantomlord hab ich (mit Laserlanze) aber würd ich mal auch eher nur bei größeren schlachten einsetzen wollen (mann soll die toten nicht unnötig stören, ist schlecht wenn die sauer sind) oder wenn ich mehr in der mitte brauch das feuer aufsich zieht und auch ein zeitl aushält.

Beim Falcon bin ich auch bei meiner liste nicht so zufrieden.... der kostet mir einfach zuviel punkte als panzerjänger... vielleicht doch den phantomlord phantomlord? oder eben Banshees bzw. (dann irgendwann) Warpspinner rein.

KLäufer sind schwach denk ich auch mal.. aber würden nett ausschaun in ner ranger armee find ich.. (tja nur bringen tun sie nix, egal wenn ich mal geld überhab kommen sie für riesenschlachten hinein)

Jetbikes hab ich zwar aber na ja bin auch schon draufgekommen das sie nicht so der renner sind (vyper sind mir lieber).

so.. na ja waren ganz schön viele gedanken die ich da mal losgeworden bin -> bitte seit gnädig mit dem zerstören meiner illusionen, hab wie gesagt schon lang nix mehr gemacht :]

thx & lg
    Duskson
    (Sir Winston Churchill)

I am Chaos!
    ok:)
    du hast recht konkrete ideen,aber ich mach sie trotzdem mal kaputt*g*
    zuerst mal das was du hast
    HQ:
    prophet ist nett,aber gib ihm lieber statt dem speer mind war..falls mal was ankommt was nervend währe;)weil alleine im hth reisst er eh nix und da sind das dann verschenkte punkte
    ausser du willst mir einreden das du schießt;)mit dem speer*löl*

ELITE:
    bin zwar kein fan von skoprs,aber im momentsind sie halt gut:) auch wenn ich eher für feuerdrachen im falcon wäre;)
    weltenwanderer sind pflicht

STANDARD:
    du hast zwei einheiten standard...weil 2x ranger ja rausfallen da sie pflicht sind! wür mind noch ein oder sogar 2 3-5 mann trupps nehmen...
    und den RL kannst du dir sparen,da nebel nur was bringt wenn du einen propheten hast mit runenblick;)
    würd ausserdem den trupp kleiner machen bzw halt 8-10 mann mit STERNENKANONE oder laserlanze(imp laser ist einfach...sinnlos meistens;) und zu wankelmütig*g*) und sie halt in den wald stellen!gibt ihnen auch einen deckunswurf und macht sie billiger!

STURM:
    deine vypers sind...überladen!?sternenkanonen/laserlanzen drauf und das passt schon!
    da sind wir dann schon beim nächsten problem...

UNT.:
    falcon...240P ??!für 160 hat er alles was er braucht;)
    also da mal ein wenig rumstreichen und mehr vertrauen in die kristallstrukturen haben;)
    khaindar sind mmn sehr gelände abhängig...aber jeder wie er mag*g*
    ich verwend keine sondern bleib beim PL,einfach als mittel gegen alles:)
    und mono weber..ja,einmal abweichen und S3 gegen einen panzer*fg* also die einfach überhaupt streichen;)

banshees kannst du meiner meinung nach(mmn) getrost vergessen...andere sehen das net so,ich schon*fg*:)
    warpspiders ist eine frage wie du spielst bzw der taktik eben...ich mag sie aber:)also ruhig nehmen*gg*
    über kampfläufer sprech ich net,vergeudung eines der schönesten modelle imho
    die jetbikes sind net schlecht,würd dem propheten drauf setzen,aber sonst....wenn sie billiger werden maybe..
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.